Nvidia Ampere: Gerüchte um 20 und 24 GiByte Speicher

Nur weil so viel VRAM ausgelastet wird, heißt das aber noch lange nicht, dass auch so viel benötigt wird.
Dein HzD Screenshot zeigt es ja. Es werden 16 GB ausgelastet, obwohl schon 10 GB für 4K reichen.

Dem pflichte ich uneingeschränkt bei.
Schade nur, das man sowas nie in kurzen Benchmarks merkt, sondern meinstens erst nach einiger Zeit, wenn "plötzlich" Frametime-Spikes daherkommen. Oder wenn die Objekte viel öfter ploppen, oder wenn man öfter man Nachladeruckler hat, die aber für "normal" hält.
Ich hatte da gerade wieder eine riesen Diskussion im Horizon Zero Dawn Thread mit den 8GB-Usern.

Und es ist immer schön zu sehen, was die Engine anstellt, wenn nicht genug VRAM auf der Karte ist. (Was natürlich auch von Game-Engine zu Game-Engine verschieden abläuft)
Kann man bei meinem Beispiel wunderbar am Systemram sehen. Und auch da, sind die Leute mit "wenig" VRAM auf der Karte meistens nicht so "üppig" ausgestattet.
Und ich frage mich dann immer: Wo ist der Punkt, an dem das System es nicht mehr kompensieren kann?

ffxv_s_2018_03_08_20_84sd5.jpg ffxv_s_2019_03_11_00_h2kb5.jpg

Ganz ehrlich, eigentlich weiß ich gar nicht wo das Problem ist. Warum machen es nicht alle Entwickler mit aggressivem Texturstreaming.
Da wird einfach bei 7GB gesagt "und hier ist feierabend", wer irgendwas will, muss es streamen.
Ist doch schön wenn man sich umdreht und bei jeder Drehung von neuem sehen darf, wie sich die Texturen langsam aber sicher im Blickfeld von pixelig zu hochaufgelöst arbeiten :-)

Hier .. paradebeispiel. Müssen wir uns nie wieder Gedanken machen^^

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist die Frage. Ob die 3050ti dann auch mal auf 6 GiB angehoben wird.
Spannend wird auch, ob die dann RT bekommt.

"dann auch mal" hört sich so an, als wenn es ein direktes Gegenstück bei Turing gegeben hätte? ;-)
Da das 2060-Äquivalent 8 GiB bekommen soll, dürften 6 GiB anzunehmen sein, insbesondere, wenn eine solche Benennung zutrifft, denn die würde implizit auf eine Raytracing-Unterstützung hinweisen, denn die Nicht-RTX-Turings haben ihr eigenes Namensschema außerhalb "RTX 20xx" und werden immer noch als "GTX" bezeichnet. Anzunehmenderweise würde eine solche Karte das unterste Einstiegssegment für Raytracing darstellen. 6 GiB wären dann auch zwingend erforderlich. Man wird sehen ob nVidia eine solche Karte noch unter das PG190-0 setzt.

[...]hoffentlich bringt AMD sein 24GB VRAM Flaggschiff für deutlich unter 1000€ und dann werden einige schön blöd aus der Wäsche schauen

Erstens wird dir deady1000 bei dieser preislichen Forderung kategorisch und mit aller Vehemenz widersprechen (müssen) ...
Zweitens ist ein solches Design gemäß der aktuell vorliegenden Daten zu AMD, vornehmlich dem 512 Bit-Interface, technisch gar nicht sinnvoll realisierbar, d. h. es wird kein 24 GiB-Modell in Verbindung mit dem Top-Chip von AMD geben können.
AMD müsste das SI auf 12 Controller reduzieren, was jedoch Speicherbandbreite kostet, die dem Chip dann fehlt. Wollte man die Bandbreite beibehalten, müsste AMD deutlich schnelleres GDDR6 verbauen, was von vorne herein vorgesehen sein müsste, ihr Design aber gleich weiter verteuern würde, denn einerseits 512 Bit und dann noch der schnellere Speicher sind Aufwendungen, die sich AMD zurzeit eher noch nicht leisten kann und wird. (Nicht umsonst haben sie sich min. die letzten 5 Jahre aus dem Consumer-HighEnd herausgehalten; hier mit dem Marktführer konkurrieren zu wollen ist überproportional teuer.)
Hätten sie schnelles GDDR6 vorgesehen, hätten sie sich 512 Bit gespart. Das Topmodell wird also 16 GiB haben, vielleicht wird man später von Boardpartnern vereinzelte Modelle mit 32 GiB zu sehen bekommen, wenn AMD das freigibt und sich ein risikofreudiger Partner findet.

Darüber hinaus, wenn die veröffentichten Daten zu nVidia zutreffen

Board ID Replacement Class vRAM Bus Width Launch Schedule
1 PG132-10 2080 Ti 24 GB 384 bit 2H Sept.
2 PG132-20 2080 Super 20 GB 320 bit 1H Oct.
3 PG132-30 2080 Super 10 GB 320 bit Mid. Sept.
4 PG142-0 2070 Super 16 GB TBD TBD
5 PG142-10 2070 Super 8 GB 256 bit 2H Sept.
6 PG190-10 2060 Super 8 GB 256 bit TBD

sieht es vom Portfolioaufbau so aus, als wenn nVidia versuchen würde, AMDs Topmodell zwischen den Modellen 2, 3 (und 4) einzukeilen.
Vermutlich wird der AMD-Chip auf dem Niveau des Chips sitzen, der bei 2 und 3 verwedet wird. Mit den Speicheroptionen 20 und 10 GiB überlässt es nVidia dann dem Kunden sich gemäß seinen Präferenzen und seiner Preissensitivität zu entscheiden.
Optional gibt es dann noch von unten einen etwas schwächeren Chip auf 4, der jedoch optional mit der gleichen Speichermenge aufwartet, d. h. mit diesem Modell wird man voraussichtlich gar preislich unter AMDs 16 GiB-Topmodell liegen. Diese wird dann leistungstechnisch absehbar nicht ganz mithalten können, wird aber mit ihren 16 GiB analog 2, 3 das nächstkleinere AMD-Modell mit voraussichtlich 12 GiB in Schach halten können, voraussichtlich auch etwas teuerer sein, aber als Option gibt es dann erneut darunter als Alternative die günstigere 8 GiB-Variante. (Sandwich-Taktik.)

Zuletzt bearbeitet:
Erstens wird dir deady1000 bei dieser preislichen Forderung kategorisch und mit aller Vehemenz widersprechen (müssen) ...
Zweitens ist ein solches Design gemäß der aktuell vorliegenden Daten zu AMD, vornehmlich dem 512 Bit-Interface, technisch gar nicht sinnvoll realisierbar, d. h. es wird kein 24 GiB-Modell in Verbindung mit dem Top-Chip von AMD geben können.
AMD müsste das SI auf 12 Controller reduzieren, was jedoch Speicherbandbreite kostet, die dem Chip dann fehlt. Wollte man die Bandbreite beibehalten, müsste AMD deutlich schnelleres GDDR6 verbauen, was von vorne herein vorgesehen sein müsste, ihr Design aber gleich weiter verteuern würde, denn einerseits 512 Bit und dann noch der schnellere Speicher sind Aufwendungen, die sich AMD zurzeit eher noch nicht leisten kann und wird. (Nicht umsonst haben sie sich min. die letzten 5 Jahre aus dem Consumer-HighEnd herausgehalten; hier mit dem Marktführer konkurrieren zu wollen ist überproportional teuer.)
Hätten sie schnelles GDDR6 vorgesehen, hätten sie sich 512 Bit gespart. Das Topmodell wird also 16 GiB haben, vielleicht wird man später von Boardpartnern vereinzelte Modelle mit 32 GiB zu sehen bekommen, wenn AMD das freigibt und sich ein risikofreudiger Partner findet.

Es geht bisher sowieso nur um Gerüchte. Da kann man kategorisch nichts ausschließen oder es als gegebenen Fakt nehmen. Ich glaube du unterschätzt AMD, selbst wenn sie "nur" eine 16GB-Variante bringen werden, wird es trotzdem zu einem günstigeren Preis als bei NVidia sein und deren Karten in der gleichen Leistungskategorie preistechnisch überflügeln können. Die 5700XT war schon eine Ansage. Geringerer Preis und minimale Leistungseinschnitte im Vergleich zur 2070S. Die 2070 ohne SUPER hat zu Release 600€ gekostet und ohne AMD hätte es höchstwahrscheinlich keinen SUPER-Refresh gegeben während die 5700XT mit 400€ auf den Markt kam. Bleibt abzuwarten. Der Hype ist auf jeden Fall real :D

Es geht bisher sowieso nur um Gerüchte. Da kann man [...]

Wenn das nur ein "sinnloser Kommentar" gewesen sein sollte, hättest du auch gleich schreiben können, dass du auf AMDs Topmodell mit 128 GiB wartest, nur würdest du mit derart gehaltlosem Zeugs das Forum "zuspammen".
Also ging ich eher von der aus meiner Sicht plausibleren (und zu deinem Vorteil ausgelegten) Annahme aus, dass dir ein wenig technsicher Hintergrund fehlt. Selbstredend kann auch ich 24 GiB nicht 100%ig ausschließen ("irgendwie" ginge das schon), aber unter den gegebene Umständen ist es höchst unwahrscheinlich, schlicht weil dafür das Speicherinterface verkleinert werden müsste (mit den zuvor beschrieben Konsequenzen).
Preistechnisch muss AMD natürlich versuchen den Marktführer zu unterbieten; das ist normal und nun einmal das Los des Underdog. Würde AMD exakt vergleichbare Leistung zu einem vergleichbaren Preis anbieten (weil es doch fair ist, ist doch das Gleiche, also darf es auch gleich viel kosten, etc.) würden sich ihre Absatzzahlen nicht nennenswert verändern und der Marktanteil würde sich sehr geringfügig bewegen (wenn überhaupt, denn exakt diese Situation könnte im worst case gar den gegenteiligen Effekt haben, je nach Lust und Laune des Marktes. Wenn AMD keinerlei Vorteil bieten würde, warum sollte man den Underdog kaufen und nicht den [soliden, verlässlichen, etablierten, uvm. ;-)] Marktführer?).
Aber genau diesem Bestreben, seine Produkte über die P/L-Schiene günstig zu positionieren, wird nVidia natürlich entgegenzuarbeiten versuchen (s. o.).

"ohne AMD hätte es höchstwahrscheinlich keinen SUPER-Refresh gegeben"
Möglicherweise, aber nicht die einzig denkbare Variante, denn auch nVidia selbst brauchte den Refresh um etwas frischen Wind reinzubringen und die Super-Karten verkauften sich tatsächlich sehr gut. *) Und auch hier musste AMD natürlicherweise zwangsweise günstiger sein, weil es chlicht nicht anders ging, insbesondere nicht im Vergleich zur 2070 Super. Insgesamt sehr vergleichbare Leistung, gleicher Speicher, jedoch kein Raytracing, kein DLSS, kein CUDA ... für den gleichen Preis wäre die 5700 XT unverkäuflich gewesen, denn die nVidia-Karte ist in diesem Vergleich die klar zukunftsträchtigere Karte.
AMD nimmt nicht freiwillig solche Einschnitte in ihre Marge hin, sondern weil sie es müssen. Auch AMD will und wird seinen Marge in den nächsten Jahren noch weiter steigern. Solange der aktuelle Zustand jedoch anhält, kann man davon als Konsument natürlich profitieren und im best case ein gleichwertiges Alternativprodukt von AMD zu einem deutlich günstigeren Preis erwerben (wobei "Gleichwertig" natürlich immer so eine Sache ist, da selbst GPUs nicht nur aus den beiden Ziffern TFlops unf MHz bestehen, die man noch halbwegs einfach gegenüberstellen kann ;-)).

*) Beispielsweise findet man auf Steam mehr als doppelt so viele Super-Karten wie Navi 10 (trotz AMDs deutlich günstigerem Preis) und bspw. die kleinere RX 5700 interessierte zudem noch viel weniger, denn bspw. die vergleichbare (und etwas teuere) RTX 2060 Super findet sich dort in gut viermal so hoher Stückzahl wieder.
32 GiB wären aber möglich.
devil-smiley-041.gif

Habe ich doch schon oben selbst geschrieben, warum die Dopplung oder mittlerweile Drei- oder Vervierfachung? ;-)
Darüber hinaus würde es vertriebstechnisch nicht einfacher werden, denn die Boardpartner müssten hier kalkulatorisch zusätzliche 16 GiB in den Preis einrechnen, was eine Positionierung schwierig machen dürfte, insbesondere, wenn nVidia das Leistungsniveau des Chips tatsächlich mit den Karte auf 2 und 3 (s. o.) einfangen konnte.
Daher schrieb ich ja auch etwas von einen "risikofreudiger Partner" finden, denn die Absatzzahlen werden bei so einem Produkt per se gering sein, bleiben die jedoch unter den Erwartungen *), wird das Aufsetzen eines derartigen Modells schnell (oder gar noch im best case) zu einer Nullnummer. Das nächste Problem wäre dann, wenn ein weiterer Partner die gleiche Idee hätte und die beiden dann um das kleine Marktsegment buhlen, was beide sehr schnell wieder zum Einstellen dieser Serie bewegen könnte. Und je nachdem wie knapp die Positionierung im Vergleich zu einem konkurrierenden nVidia-Produkt ausfällt, könnte auch nVidia durch eine gringfügige Preisanpassung diese Partnerprodukte unattraktiv machen und deren Aufwendungen ad absurdum führen. **)

*) Radeon VII-Freunde weisen immer gerne auf die 16 GiB hin, faktisch haben die den Markt zu der Zeit aber doch nicht so sehr interessiert, wie manch einer unterstellen mag und das, obwohl die Karte das einzige Consumer-Modell mit einem solchen Ausbau war und die (zumindest am Ende) auch preislich eingermaßen attraktiv war.

**) Ob letzteres nVidia will, steht dagegen auf einem anderen Blatt, denn wenn ein solches Konkurrenzprodukt mengentechnisch kein relevanter Konkurrent ist, können die sich natürlich auch dafür entscheiden bei ihrem Preis und ihrer Marge zu bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Ja weiß ich nicht. Warum nicht gleich 70GB damit wir die nächsten 20 Jahre ausgesorgt haben um dann mit diesen Karten auch gleich noch 16K verarbeiten zu können...

Für mich sind die Konsolen ausschlaggebend und die werden 16GB haben. Wobei die auch noch das Betriebssystem verarbeiten müssen.

24GB wäre da (aktuell) overkill. Also... ernsthaft. Das muss man ja auch noch bezahlen. Sollen die neuen Kargen dann 2000+ Euro kosten?

Weiß ich nicht,.. Klingt eher so als wolle man da Absichtlich Gerüchte streuen um AMD dazu zu bringen mehr RAM zu verbauen.

Für mich klingt das jedenfalls mehr als Schräg, alles. Was handfestes wird langsam wirklich nötig.

Darüber hinaus würde es vertriebstechnisch nicht einfacher werden, denn die Boardpartner müssten hier kalkulatorisch zusätzliche 16 GiB in den Preis einrechnen, was eine Positionierung schwierig machen dürfte, insbesondere, wenn nVidia das Leistungsniveau des Chips tatsächlich mit den Karte auf 2 und 3 (s. o.) einfangen konnte.

Eventuell wirklich nicht als reine Gamingkarte. Aber zumindest als RadeonPro.

Mann Mann Mann...wie hier manche so tun, als ob ihnen NVidia mit 1000+ € noch einen Gefallen tun würde...hoffentlich bringt AMD sein 24GB VRAM Flaggschiff für deutlich unter 1000€ und dann werden einige schön blöd aus der Wäsche schauen ^^

AMd bringt seinen Big Hammer mit 16GB aber dafür für 750 Euro und schneller als die 3080!

Die 3080 schon wieder mit 8+2 Gig, das glaub ich so gar nicht und dann das teurere Modell mit etwas mehr oder wie? :D :D :D
Eine Einteilung in mehr und weniger Ram, nur um noch mehr abzuzocken ist dann generell ne Sauerei.

1080 8 gig, 2080 8gig, 2080 8+2 gig.... kann ich kaum glauben, aber bei dem Hardwareschrottkartell ist derzeit alles möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte eine Anspielung auf die GTX970 sein die auch mit 4 GiB kam...

Aber ein derartiges Fiasko/Shitstorm kann sich NV nicht ein zweites mal geben. Wenn 10GB kommen werden die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit komplett die volle Bandbreite bieten und nicht irgendwie 8+2 sein.

Zitat aus dem Artikel: "Bleibt die Frage, was AMD mit seinem Sammlermodell macht - anders kann man die Titan wohl nicht bezeichnen."
Hä? Kleiner Fauxpas imArtikel oder stehe ich grad' auf der Leitung?

Zum Thema: die 3070 mit 16 GB wird wohl das "Vernunftsmodell" werden, das sich am besten verkauft. Wenn die 3080 20% mehr Leistung als die 2080 Ti hat, könnte die 3070 das Niveau der 2080 Ti erreichen oder sogar leicht überschreiten. Mit dieser Leistung und 16 GB Vram lässt es sich die nächsten 2 Jährchen gut spielen, wenn es nicht unbedingt 4k sein muss.

Ziemlich schräg, diese Modell- und Optionsflut. So was wie eine 3070 mit 12 und eine 3080 mit 16 GB hätte irgendwie gepasst und die 3080 hätte ich dann auch ernsthaft für meinen neuen Rechner erwogen. Stattdessen soll man jetzt zwischen 8 und 16 bzw. zwischen 10 und 20 GB wählen können? Dabei sind 8 und 10 zu wenig und mindestens die 20 völliger Overkill - insgesamt ziemlich albern. Vor allem werden 3080-Interessenten auf diese Art und Weise gezwungen, für die nicht-beschnittene Version unnötig viel Geld für Speicher auszugeben, den sie in diesem Überfluss überhaupt nicht haben wollten.

Ich hätte mir für eine 3080 ein Limit von 800 bis 900 Euro gesetzt, aber die 20 GB-Version wird sicher bei 1000+ Euro liegen und läppische 10 GB gehen gar nicht.

Naja, dann vielleicht doch Big Navi. Da sieht's ja im Moment eher nach einem - vergleichsweise - bezahlbaren 16-GB-Konkurrenzmodell aus ...

Ziemlich schräg, diese Modell- und Optionsflut. So was wie eine 3070 mit 12 und eine 3080 mit 16 GB hätte irgendwie gepasst und die 3080 hätte ich dann auch ernsthaft für meinen neuen Rechner erwogen. Stattdessen soll man jetzt zwischen 8 und 16 bzw. zwischen 10 und 20 GB wählen können? Dabei sind 8 und 10 zu wenig und mindestens die 20 völliger Overkill - insgesamt ziemlich albern. Vor allem werden 3080-Interessenten auf diese Art und Weise gezwungen, für die nicht-beschnittene Version unnötig viel Geld für Speicher auszugeben, den sie in diesem Überfluss überhaupt nicht haben wollten.

Ich hätte mir für eine 3080 ein Limit von 800 bis 900 Euro gesetzt, aber die 20 GB-Version wird sicher bei 1000+ Euro liegen und läppische 10 GB gehen gar nicht.

Naja, dann vielleicht doch Big Navi. Da sieht's ja im Moment eher nach einem - vergleichsweise - bezahlbaren 16-GB-Konkurrenzmodell aus ...

Erinnert mich an das Iphone 7 damals. Das gabs in 32 Gigabyte und und in 128 Gb . Dabei wären 64 Gigabyte der Sweetspot gewesen.

AMd bringt seinen Big Hammer mit 16GB aber dafür für 750 Euro und schneller als die 3080!

Da hoffe ich persönlich auch drauf. Machen wir uns nichts vor, im High-End-Bereich wird NVIDIA sicherlich wieder AMD überflügeln, aber wer (vermutlich) 1500+ € für ein Ti (3080 Ti) am Ende ausgibt, der hat eben die Kohle. Enthusiasten bezahlen alles, sofern sie für ein paar Monate die neuste Hardware haben. Sei ja jedem gegönnt. Es geht schließlich schon lange nicht mehr um die Frage des Sinns.

Da hoffe ich persönlich auch drauf. Machen wir uns nichts vor, im High-End-Bereich wird NVIDIA sicherlich wieder AMD überflügeln, aber wer (vermutlich) 1500+ € für ein Ti (3080 Ti) am Ende ausgibt, der hat eben die Kohle. Enthusiasten bezahlen alles.

Nicht uneingeschränkt (finde ich).

Ich würde mich als Enthusiast bezeichnen - und es wäre auch nicht die erste Grafikkarte für die ich weit über 1000€ gezahlt habe. Und nachdem gefühlt Jahre Stillstand (bzw. Zeit zum sparen fürs Hobby) war könnte ich auch ohne groß zu zucken 2000€ ausgeben. Aber das bedeutet nicht, dass ich automatisch eine 3090er mit 24 GB für keine Ahnung eben die 2000€ kaufen würde. Dafür müsste sie auch performancetechnisch weit über dem liegen, was aktuell vermutet wird bzw. naheliegend ist.

Vielleicht bin ich auch zu alt geworden (wo automatisch auch die Zeit zum spielen massiv schrumpft) aber der Drang die neue Grafikkartengeneration unbedingt kaufen zu müssen hat wirklich die letzten 10 Jahre stark abgenommen. :ka:

Zusätzlich habe ich auch nur sehr vereinzelt grade Spiele in der Liste, die sehr grafikhungrig sind. Ich meine fürn C&C Remastered oder auchn Dishonored das ich nach der letrzten PCGH nochmal angespielt habe geht die 2080 nicht mal in den 3D-Modus.... auch nicht in 4K. :ugly:

Zurück