Nvidia Ampere: Geforce RTX 3070/3080/3090 mit 48 Gbps HDMI 2.1 und 10 Bit

Die Bildqualität ist von allem was ich so gehört habe ok, sprich kaum/nicht sichtbar schlechter als ohne DSC. Im Spielgeschehen siehstes sicher nicht. Aber die Kompression/Dekompression erfordert Zeit was anders ausgedrückt Inputlag ist. Für RPGs kein Thema aber wenn dun Hardcoreshooter bist der jede Millisekunde suchen geht ist DSC eher nicht das wahre.
...wobei auch das nicht so schlimm sein kann, immerhin haben Samsungs G9/G7 keinen wesentlich höheren Inputlag als vergleichbare Panels. Ich denke mal wer so stark auf die Latenz guckt, kauft sich am Ende eh ein TN-Panel mit 240+ Hz. Für Ottonormalo sollte die Latenz von DSC hingegen auch bei der abendlichen Runde CS keine Rolle spielen.

Dann sollte der Autor vielleicht eine dieser wissenschaftlichen Arbeiten lesen, oder besser noch: Einfach mal selbst ausprobieren, wie "akademisch" einem Chroma-Subsampling im Desktopbetrieb vorkommt. Ingame fällt einem das sicherlich nicht auf, beim Texte-Lesen ist es der reinste Augenkrebs. :kotz:
@Redaktion: Bitte News dementsprechend anpassen und direkt einen Artikel zu den Problemen von 4:2:0 und 4:2:2 verlinken. Ein gutes Beispiel für 4:2:2 findet sich hier: ​Asus ROG Swift PG27UQ Review - TFT Central

In der aktuellen Ausgabe des Print-Magazins werden die Probleme von 4:2:2 sogar direkt adressiert. Es ist halt ein Unterschied zwischen der News- und Printredaktion von PCGH.

Ich bin total gespannt. Nicht einfach auf AMD, oder auf ti Modelle. Auch nicht auf DLSS und RT.
Auf die PCGH Ausgabe, in der alle neuen Grafikkarten/Features verglichen und gebencht werden. Das wird die spannendste Ausgabe seit Ryzen. Ich erwarte viele, viele Messreihen und bestimmt auch einige schöne Specials.

Dazu mal eine Anmerkung an die Redaktion von PCGH: Sowohl bei Ryzen als auch beim Ampere Launch (jeweils am Monats fang) beisst sich euer Redaktionsende ganz blöd mit den NDAs, so dass die Hefte mit den Tests relativ spät erscheinen.

Wenn meine Beobachtung stimmt und die meiste Hardware am Monatsanfang vorgestellt wird (wenn nicht, und das wisst ihr besser, haben sich folgende Gedanken auch erledigt) , wäre es vielleicht sinnvoll das Erscheinen des Hefts anzupassen? Jeden 2. Mittwoch etwa?

Ich gehe hierbei davon aus, dass ihr die Tests zum NDA bereits mehr oder weniger im Kasten habt. Oder sprechen da unumkehrbare interne Prozesse gegen?

Bevor das hier wieder ausartet, der Weg scheint ja schon bereitet: Ja, der Artikel geht beim Subsampling davon aus, dass man für HDMI typische Geräte anschließt. Das sind vor allem Fernseher für den Spielbetrieb. Ja, das ist möglicherweise im Artikel nicht ausführlich genug herausgearbeitet. Und ja, wer seinen per HDMI und beispielsweise 4:2:0 angeschlossenen Fernseher vornehmlich für Text benutzt, kann Probleme bekommen - das gilt auch für Monitore. Spielt auch keine Rolle: Der Artikel wird dann noch im den Hinweis ergänzt, dass "im Spielbetrieb" das Chromasubsampling von 4:4:4 auf 4:2:2 oder 4:2:0 kein Dealbreaker ist.

Zum Thema Heft-Release: Die Termine werden schon weit im Vorfeld des laufenden Jahres festgelegt und da gibt es auch keine große Flexibilität. Die Embargos zu Produkten kommen teilweise mit weniger als vier Wochen Vorlauf. Wenn das dann ungünstig fällt, ist das Heft eben spät dran. Das gefällt uns auch nicht, ist aber leider auch nicht zu ändern. Details zum Embargo kann ich nicht sagen. Weil Embargo. Es wird jedenfalls Online genug zum Referenzdesign geben, um eine generelle Kaufentscheidung zu treffen. Und im Heft dann noch mal mehr Tiefgang. Gerade auch im Hinblick auf die Custom-Designs ist der Heft-Release auch zeitlich nicht extrem kritisch und es braucht auch Zeit, jede einzelne Partner-Karten zu testen.

Zum Thema "Online-Redaktion": Es ist ganz einfach so, dass für Heft-Artikel Prinzip-bedingt mehr Zeit vorhanden ist als für Online-Meldungen. Entsprechend können die auch mehr Tiefgang haben. Da zeigt hier auch niemand mit Fingern auf Leute; das ist einfach die Natur der Sache für den Moment und für PCGH. Das kann sich alles in Zukunft ändern oder auch nicht. Andere Magazine, ja die gibt es auch, haben andere Strukturen oder Schwerpunkte. Da sucht sich halt jeder so eine Nische, die ihn für den Moment funktioniert.

So denn, schönes Wochenende und haltet die Ohren steif...

Bevor das hier wieder ausartet, der Weg scheint ja schon bereitet: Ja, der Artikel geht beim Subsampling davon aus, dass man für HDMI typische Geräte anschließt. Das sind vor allem Fernseher für den Spielbetrieb. Ja, das ist möglicherweise im Artikel nicht ausführlich genug herausgearbeitet. Und ja, wer seinen per HDMI und beispielsweise 4:2:0 angeschlossenen Fernseher vornehmlich für Text benutzt, kann Probleme bekommen - das gilt auch für Monitore. Spielt auch keine Rolle: Der Artikel wird dann noch im den Hinweis ergänzt, dass "im Spielbetrieb" das Chromasubsampling von 4:4:4 auf 4:2:2 oder 4:2:0 kein Dealbreaker ist.

Zum Thema Heft-Release: Die Termine werden schon weit im Vorfeld des laufenden Jahres festgelegt und da gibt es auch keine große Flexibilität. Die Embargos zu Produkten kommen teilweise mit weniger als vier Wochen Vorlauf. Wenn das dann ungünstig fällt, ist das Heft eben spät dran. Das gefällt uns auch nicht, ist aber leider auch nicht zu ändern. Details zum Embargo kann ich nicht sagen. Weil Embargo. Es wird jedenfalls Online genug zum Referenzdesign geben, um eine generelle Kaufentscheidung zu treffen. Und im Heft dann noch mal mehr Tiefgang. Gerade auch im Hinblick auf die Custom-Designs ist der Heft-Release auch zeitlich nicht extrem kritisch und es braucht auch Zeit, jede einzelne Partner-Karten zu testen.

Zum Thema "Online-Redaktion": Es ist ganz einfach so, dass für Heft-Artikel Prinzip-bedingt mehr Zeit vorhanden ist als für Online-Meldungen. Entsprechend können die auch mehr Tiefgang haben. Da zeigt hier auch niemand mit Fingern auf Leute; das ist einfach die Natur der Sache für den Moment und für PCGH. Das kann sich alles in Zukunft ändern oder auch nicht. Andere Magazine, ja die gibt es auch, haben andere Strukturen oder Schwerpunkte. Da sucht sich halt jeder so eine Nische, die ihn für den Moment funktioniert.

So denn, schönes Wochenende und haltet die Ohren steif...
Vielen Dank für das Update der News. Zumindest ich sehe in der aktuellen Formulierung kein Problem mehr, das oft lässt ja schließlich alle Spezialfälle (zum Beispiel ein Spiel mit rotem Text auf blauem Grund) offen.

Langsam aber sicher, donnert der Feature-Panzer über alles hinweg,
was AMD in naher Zukunft zu bieten haben wird.

Der bemängelte VRAM wird mMn auch kein Problem, da sich der Verbrauch von 1080 auf 2070S
bei mir um 20-30 % reduziert hat. Keine Ahnung, welche Technologie dainter steckt.

Zurück