Scorpionx01
BIOS-Overclocker(in)
Ich wäre vorsichtig mit solchen Aussagen. Denn gerade auf Konsole heißt 4k meistens nur Ausgabe in 4k, nicht intern gerendert mit 4k. Ob Ubisoft, Unreal Engine oder andere, in den Grafikeinstellungen findet man immer am PC einen Regler für die Auflösung der Bildschirmausgabe und einen Regler für die Auflösung bei der gerendert wird. Daher würde ich behaupten die neuen Konsolen werden intern auch nur mit 1440p bis 1600p rendern und das dann auf 4k hochskalieren. Besonders ab 1600p sieht man den Unterschied nur noch im Standbild, wovon die meisten Konsolenaction Spiele nicht viele haben. Bedenkt man dass Motionblur, von dem auch genug existiert, effektiv eine Reduzierung der Auflösung ist macht das besonders wenig Sinn. Erst verschwendet man viel Rechenzeit auf eine hohe Auflösung, dann verschwendet man Rechnezeit auf Motionblur, das die Auflösung wieder reduziert. Aber egal, die Spiele habem jetzt einen Cineastischen Look dank FilmGrain Effekt, der effektiv auch nur die Auflösung und Schärfe reduziert, nut halt indem man selektiv Pixel ausblendet.
Der Hersteller eines Spiels wird sich also auch 2021 überlegen, wie sein Spiel auf Konsole am besten aussieht. Fühlt es sich besser an mit 4k und 30fps, oder reduziert man die Auflösung, packt noch ein paar mehr Details dazu und rendert auf 1600p mit 30fps? Ich kann mir vorstellen, dass eine 3080Ti das auf 4k Nativ mit ca. 60fps rendern kann, aber 120fps sind glaube ich nicht drin. Auch weil die CPU in der neuen Konsole besser sein wird und nicht jede Engine aus dem Stand doppelt soviele Kerne am PC auslasten kann, nur weil sie da sind. Da hat immer eine Mischung aus mehr Takt und mehr Kernen zur Verdoppelung der Frames geführt und 2020 ist alles was wir am PC kaufen können entweder mehr Kerne (AMD) oder mehr Takt (Intel) aber noch nicht beides.
Eines der besten Checkerboardspiele auf der PS4 Pro war (meiner Meinung nach) Detroit become Human. Ich konnte leider keinen Bericht über die tatsächliche interne Auflösung finden. Jedenfalls hat man nichts von der Skalierung gesehen. Ich bin da auch eher für mehr Details und stabile 30fps in SingleplayerSpielen wie Uncharted u. God of War. Das Ruckeln bügelt die Zwischenbildberechnung der heutigen TVs weg. Schon mein mittlerweile alter Panasonic CRW854 macht das super. Mit dem Inputlag von 50ms kann ich leben.

)