Nvidia Ampere: Erste Karten mit Eckdaten und Benchmarkwerten im Geekbench 5 gesichtet?

Da versucht wohl ziwngend einer die 24 GB für eine GPU durchzubekommen. Nachdem es bei der Big Navi schon nicht geklappt hat, muss man es halt bei einer erfundenen nVidia-Karte erneut versuchen. Und hinterher kann man behaupten: "ich hab´s ja die ganze Zeit gewusst" und wenns doc(sehr wahrscheinlich) falsch ist, erinnert sich hinterher sowieso niemand daran...

Jetzt fehlt dann nur noch Intel mit einer dedizierten GPU und den so beschworenen 24GB.;)
Das wäre dann aber ein ordentlicher Hammer!:what:
 
Die RT-Leistung wäre noch interessant, hier sollte Nvidia ordentlich draufgepackt haben.

Selbst die doppelte RT Leistung wird noch zu wenig sein um dann mit der Karte 4k in 60fps+ darstellen zu können. Ich bin Mal gespannt, wie schnell wir jetzt 16GB VRAM als Standard bekommen, die Konsolen fangen jetzt an und ich denke der Graka Markt muss nachziehen, daher könnte ich mir sogar 24Gb bei einer 3080Ti vorstellen, insbesondere wenn sich die Big Navi Gerüchte bewahrheiten hat man so eine schöne Art sich zu unterscheiden.
 
Wow das will ich sehen das NV mal eben die doppelte Leitung einer 2080 TI rausbringt :-)

Wieso doppelte Leistung einer 2080ti? Die 2080ti schafft 14,2 TFlops bei 1635 MHz. Wenn man das mal auf 1100 MHz runter rechnet ist man bei 9,6 TFlops. Die schnellere Karte wäre dann rund 74% schneller mit 88% mehr Shader als eine 2080ti bei selben Takt. Ganz liniear skaliert das ganze scheinbar nicht und wenn man sich mal Taktraten von Navi Karten anguckt, dann fallen die geringer aus als bei der 2080ti aktuell. Bei den Navi Karten ist meist bei um die 1800 MHz schluss was dann rund 27 TFlops machen würde für die neue Karte. Viele 2080ti schaffen aber die 2000-2100 MHz und kommen so auf rund 18 TFlops, sprich die neue Karte wäre "nur" 50% schneller als eine 2080ti. Durch die neue Architektur kann man vielleicht noch ein wenig mehr Leistung aus den Shadern holen aber das wird die Leistung nicht verdoppeln. Vielleicht kommt man auf die 70% mehr Leistung aus den Gerüchten von vor ein paar Wochen aber ich bezweifle das man 100% mehr Leistung erwarten kann. Man darf nicht vergessen das Nvidia von 12nm auf 7nm+ wechselt und in 7nm nicht so gigantisch große Chips hergestellt werden können wie in 12nm und das die Taktraten geringer ausfallen. Das sieht man wie bereits gesagt an den Navi Karten, aber auch an den Zen CPUs die bei 4-4,5 GHz zu machen anstatt wie zuvor bei 4,5-5 GHz.
 
Bei 8192 Shadern mit 1800 Mhz Takt würden wir von fast 30 Teraflops reden.
Das wäre mehr wie doppelt so schnell wie eine RTX 2080ti wenn man etwaige IPC Verbesserungen miteinbezieht.

Damit wäre eine RTX 2080ti in der nächsten Gen nur mehr untere Mittelklasse.

Bin echt gespannt was Nvidia am Ende auf den Markt bringt.
 
Ich will nicht mehr als 160 Watt Verbrauch, 4k mit 60 FPS und nicht teurer als 300 Euro. Alles andere wäre kein Fortschritt und können sie behalten.
 
Du bist aber ganz schön Realitätsfremd, wenn du so etwas erwartest. Kann das sein?

Naja, bis auf den Preis könnte das klappen.

Die RTX 2080Ti kann das meiste in 4K60 darstellen. Die RTX 2070 kommt schon in die Nähe des geforderten Stromverbrauchs. Wenn man jetzt noch die angenommene Leistungssteigerung von 50-75% dazurechnet, dann könnte eine RTX 3070 rauskommen, die die RTX 2080Ti sogar schlagen kann. Nur der Preis wird garantiert nicht so günstig sein, aber wenn man wartet, dann wird es günstiger, bis man die Dinger irgendwann in Schrottplatz PCs findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
War das ernst gemeint oder ein joke?
Wie man an dieser und anderen Aussagen eindeutig erkennen kann, scheinen sich hier viele schon mit den Aftermining-Preisen abgefunden zu haben. Nach dem Mining-Boom haben sich die Preise der Grafikkarten nur sehr wenig wieder abwärts bewegt.
Meine GTX1080 kriegt erst ihre Ablösung, wenn ich mindestens die doppelte Leistung zum gleichen Preis bekomme.
 
Wie man an dieser und anderen Aussagen eindeutig erkennen kann, scheinen sich hier viele schon mit den Aftermining-Preisen abgefunden zu haben. Nach dem Mining-Boom haben sich die Preise der Grafikkarten nur sehr wenig wieder abwärts bewegt.
Meine GTX1080 kriegt erst ihre Ablösung, wenn ich mindestens die doppelte Leistung zum gleichen Preis bekomme.
Und nicht nur mit den Aftermining-Preisen, sondern auch mit dem Aftermining-Speicherkapazitäten. So krass, dass heute einfach mal alles von 150 bis 1000€ nur 8GiB Vram hat. Schon die 390(X) hatte diese Speicherausstattung.

Wenn AMD und Nvidia die nächste Preissteigerung im RAM-Markt verhindern wollen, dann sollten sie in der nächsten Gen ordentlich klotzen.
 
Er waren ja auch schon 48% Zuwachs zwischen 980 und 1080 sowie 60% Zuwachs zwischen 980 und 780 da. Zwischen der 2080 und 1080 gab es dann nur 30-35% Zuwachs. Diese „Reserve“ Prozent werden ja wohl zumindest bei der zweiten Generation mobilisiert werden können. Selbst wenn man die 2080 Super (gezwungenermaßen) als „echte“ 2080 ansieht, sind nicht mehr als 45-50% mehr performance herausgesprungen. Noch schlimmer wird es beim Delta PERF/EUR Vergleich (aus Konsumentensicht; aus NV-Sicht hat sich die Kennzahl natürlich deutlich gebessert). Die Ideen die sie nicht in die 20er Generation gesteckt haben, weil sie einfach nicht mussten, werden wohl ihren Weg in die 30er Gens finden. Abhängig davon was man durch Corporate Espionage bei AMD gefunden hat, wird es eher notwendig sein mindesten 60% Zuwachs von der 2080 auf die 3080 anzubieten.
 
Meine vega 56 schafft mit UV in 1440p alles was ich aufgezählt habe. Und die ist vor paar Jahren raus gekommen. Bezahlt habe ich 2019 für diese unter 300 Euro. Dann kann man für 2021 mit dem Release der neuen Konsolen durchaus mal so etwas verlangen.
 
Ich find es immer wieder lustig wie Leute sich über den Kaufpreis einer GPU aufregen:

Nvidia diktiert den Preis, ABER der Markt diktiert Nvidia ob sie mit ihrer Strategie erfolg haben oder "anpassen" müssen.

TL/DR ... wenn ihr den Kram für den Preis kauft ... selber schuld, dann wird sich da herzlichst garnix ändern.

Performance / RAM passt btw. in der Tat zu den Quaddros von NVIDIA ... ich tippe auf Vollausbau der GPU.

Btw an die Jungs mit ihren Milchmädchen Rechnungen:
Geekbench gibt die BaseClock werte aus , bencht jedoch sofern vorhanden mit Max Boost (anders macht das auch keinen Sinn) ... zu erwarten das die Karte im Baseclock 16-20 TFLops schafft ist gelinde gesagt bescheuert.
 
Hoffentlich bringt NV die TI auch relative zeitnah und lässt uns nicht wieder ein halbes Jahr aufs release warten.

Beim letzten Launch hatte die RTX 2080 relativ zur GTX 1080 Ti zu wenig Wumms, so dass Nvidia gezwungen war, die Ti sofort mit rauzuhauen. Ich glaube, das wird diesmal nicht passieren. Der neue Node wird vermutlich ebenfalls dazu beitragen, weil die Yieldrate des GA102 wohl erstmal nicht so üppig ausfallen wird. Aber wer weiß, der Preis wird eh wieder sehr hoch sein, so dass es vielleicht sogar rentabel sein könnte, die big Chips auch direkt am Anfang der neuen Gen anzubieten.

Ich find es immer wieder lustig wie Leute sich über den Kaufpreis einer GPU aufregen:

Nvidia diktiert den Preis, ABER der Markt diktiert Nvidia ob sie mit ihrer Strategie erfolg haben oder "anpassen" müssen.

Wenn Nvidia es tatsächlich schaffen sollte, über die Modelle hinweg ein globales Leistungsplus von über 50% (Raster Performance) anzubieten, dann werden die Leute ihnen "aus der Hand fressen". Überleg mal, was eine 3080 Ti rocken kann, die 100% mehr RT Performance bietet und dabei noch DLSS 2.0 unterstützt. Letzteres stellt eine Revolution und nicht bloß eine Evolution dar. Wenn das kommt wie versprochen, holy shit. Ich würde sofort bis zu 1500 Euro für so eine Karte bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde die 24 GB Vram durchaus realistisch im Blick auf die Spiele die auch auf Next Gen Konsolen rauskommen werden. 8 GB werden seit Jahren schon echt knapp.Die Next Gen Games werden garantiert mehr Vram Hunger haben.Ein Grund warum ich lieber auf neue Grafikkarten warte und meine RX 470 8GB noch nicht in Rente geschickt habe. :D
 
Ich find es immer wieder lustig wie Leute sich über den Kaufpreis einer GPU aufregen:

Nvidia diktiert den Preis, ABER der Markt diktiert Nvidia ob sie mit ihrer Strategie erfolg haben oder "anpassen" müssen.

TL/DR ... wenn ihr den Kram für den Preis kauft ... selber schuld, dann wird sich da herzlichst garnix ändern.

Nachfrage und Angebot, aber dein Post impliziert, dass die wenigen Leser hier Schuld am Preis sind.

Performance / RAM passt btw. in der Tat zu den Quaddros von NVIDIA ... ich tippe auf Vollausbau der GPU.

Jo, wurde hier jetzt aber auch schon gefühlte tausende Male geschrieben.

Btw an die Jungs mit ihren Milchmädchen Rechnungen:
Geekbench gibt die BaseClock werte aus , bencht jedoch sofern vorhanden mit Max Boost (anders macht das auch keinen Sinn) ... zu erwarten das die Karte im Baseclock 16-20 TFLops schafft ist gelinde gesagt bescheuert.

Redest du auch mit deiner Mami so? Sorry, wenn ich provoziere, aber lies dir nochmal deinen Post durch. Du gibst hier den Experten und beleidigst andere, die dein Hobby teilen. Manche haben eventuell wenig Ahnung, aber deshalb sind sie nicht gleich bescheuert.
 
Daten:

6.912 Shader (RTX 3080) 899€
7.552 Shadern (RTX 3080Ti)1599€
schnellste Ampere-Karte 8.192 Shader (RTX Titan) 2999€



Damit wird die BigNavi nicht mal mehr den **Einsteiger** High End bedienen können wenn Sie erscheint.

Die Daten werden sich verdichten die nächsten Wochen, so das nur wenige auf eine BigNavi setzen werden.

Warum auch bei 6.912 Shader bei Nvidias RTX 3070 bzw. RTX 3080 eine Big Navi alt aussehen und das bereits wenige Wochen Später.

Ich schätze mal die RTX 3070 wird um die 6500 Shader bekommen.

Obwohl die Shader alle recht dicht bei einander liegen.

10% mehr Leistung von RTX 3080 auf RTX 3080Ti spricht vermutlich für einen Extremen Preissprung für die RTX 3080

Schön, dass du deine Vermutungen hier schon als Fakten verkaufst.

Zwischen RTX 3080 und 3080TI werden sicherlich nicht nur 10 Prozent liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die 3070 oder 3080 dann nicht in der Lage sein sollte, 4K 60 Ultra am TV darzustellen, bleibt es am Schreibtisch beim alten System und an den TV kommt eine Konsole.

Ich erwarte jetzt ehrlich gesagt schon, dass die 3080 Ti 4K Ultra bei mehr als 60 FPS anvisieren sollte.

Ich wäre vorsichtig mit solchen Aussagen. Denn gerade auf Konsole heißt 4k meistens nur Ausgabe in 4k, nicht intern gerendert mit 4k. Ob Ubisoft, Unreal Engine oder andere, in den Grafikeinstellungen findet man immer am PC einen Regler für die Auflösung der Bildschirmausgabe und einen Regler für die Auflösung bei der gerendert wird. Daher würde ich behaupten die neuen Konsolen werden intern auch nur mit 1440p bis 1600p rendern und das dann auf 4k hochskalieren. Besonders ab 1600p sieht man den Unterschied nur noch im Standbild, wovon die meisten Konsolenaction Spiele nicht viele haben. Bedenkt man dass Motionblur, von dem auch genug existiert, effektiv eine Reduzierung der Auflösung ist macht das besonders wenig Sinn. Erst verschwendet man viel Rechenzeit auf eine hohe Auflösung, dann verschwendet man Rechnezeit auf Motionblur, das die Auflösung wieder reduziert. Aber egal, die Spiele habem jetzt einen Cineastischen Look dank FilmGrain Effekt, der effektiv auch nur die Auflösung und Schärfe reduziert, nut halt indem man selektiv Pixel ausblendet.

Der Hersteller eines Spiels wird sich also auch 2021 überlegen, wie sein Spiel auf Konsole am besten aussieht. Fühlt es sich besser an mit 4k und 30fps, oder reduziert man die Auflösung, packt noch ein paar mehr Details dazu und rendert auf 1600p mit 30fps? Ich kann mir vorstellen, dass eine 3080Ti das auf 4k Nativ mit ca. 60fps rendern kann, aber 120fps sind glaube ich nicht drin. Auch weil die CPU in der neuen Konsole besser sein wird und nicht jede Engine aus dem Stand doppelt soviele Kerne am PC auslasten kann, nur weil sie da sind. Da hat immer eine Mischung aus mehr Takt und mehr Kernen zur Verdoppelung der Frames geführt und 2020 ist alles was wir am PC kaufen können entweder mehr Kerne (AMD) oder mehr Takt (Intel) aber noch nicht beides.
 
Zurück