Nvidia Ampere: Erste Karten mit Eckdaten und Benchmarkwerten im Geekbench 5 gesichtet?

Ich wäre vorsichtig mit solchen Aussagen. Denn gerade auf Konsole heißt 4k meistens nur Ausgabe in 4k, nicht intern gerendert mit 4k. Ob Ubisoft, Unreal Engine oder andere, in den Grafikeinstellungen findet man immer am PC einen Regler für die Auflösung der Bildschirmausgabe und einen Regler für die Auflösung bei der gerendert wird. Daher würde ich behaupten die neuen Konsolen werden intern auch nur mit 1440p bis 1600p rendern und das dann auf 4k hochskalieren. Besonders ab 1600p sieht man den Unterschied nur noch im Standbild, wovon die meisten Konsolenaction Spiele nicht viele haben. Bedenkt man dass Motionblur, von dem auch genug existiert, effektiv eine Reduzierung der Auflösung ist macht das besonders wenig Sinn. Erst verschwendet man viel Rechenzeit auf eine hohe Auflösung, dann verschwendet man Rechnezeit auf Motionblur, das die Auflösung wieder reduziert. Aber egal, die Spiele habem jetzt einen Cineastischen Look dank FilmGrain Effekt, der effektiv auch nur die Auflösung und Schärfe reduziert, nut halt indem man selektiv Pixel ausblendet.

Der Hersteller eines Spiels wird sich also auch 2021 überlegen, wie sein Spiel auf Konsole am besten aussieht. Fühlt es sich besser an mit 4k und 30fps, oder reduziert man die Auflösung, packt noch ein paar mehr Details dazu und rendert auf 1600p mit 30fps? Ich kann mir vorstellen, dass eine 3080Ti das auf 4k Nativ mit ca. 60fps rendern kann, aber 120fps sind glaube ich nicht drin. Auch weil die CPU in der neuen Konsole besser sein wird und nicht jede Engine aus dem Stand doppelt soviele Kerne am PC auslasten kann, nur weil sie da sind. Da hat immer eine Mischung aus mehr Takt und mehr Kernen zur Verdoppelung der Frames geführt und 2020 ist alles was wir am PC kaufen können entweder mehr Kerne (AMD) oder mehr Takt (Intel) aber noch nicht beides.

Eines der besten Checkerboardspiele auf der PS4 Pro war (meiner Meinung nach) Detroit become Human. Ich konnte leider keinen Bericht über die tatsächliche interne Auflösung finden. Jedenfalls hat man nichts von der Skalierung gesehen. Ich bin da auch eher für mehr Details und stabile 30fps in SingleplayerSpielen wie Uncharted u. God of War. Das Ruckeln bügelt die Zwischenbildberechnung der heutigen TVs weg. Schon mein mittlerweile alter Panasonic CRW854 macht das super. Mit dem Inputlag von 50ms kann ich leben.

Ich wäre vorsichtig mit solchen Aussagen. Denn gerade auf Konsole heißt 4k meistens nur Ausgabe in 4k, nicht intern gerendert mit 4k. Ob Ubisoft, Unreal Engine oder andere, in den Grafikeinstellungen findet man immer am PC einen Regler für die Auflösung der Bildschirmausgabe und einen Regler für die Auflösung bei der gerendert wird. Daher würde ich behaupten die neuen Konsolen werden intern auch nur mit 1440p bis 1600p rendern und das dann auf 4k hochskalieren. Besonders ab 1600p sieht man den Unterschied nur noch im Standbild, wovon die meisten Konsolenaction Spiele nicht viele haben. Bedenkt man dass Motionblur, von dem auch genug existiert, effektiv eine Reduzierung der Auflösung ist macht das besonders wenig Sinn. Erst verschwendet man viel Rechenzeit auf eine hohe Auflösung, dann verschwendet man Rechnezeit auf Motionblur, das die Auflösung wieder reduziert. Aber egal, die Spiele habem jetzt einen Cineastischen Look dank FilmGrain Effekt, der effektiv auch nur die Auflösung und Schärfe reduziert, nut halt indem man selektiv Pixel ausblendet.

Der Hersteller eines Spiels wird sich also auch 2021 überlegen, wie sein Spiel auf Konsole am besten aussieht. Fühlt es sich besser an mit 4k und 30fps, oder reduziert man die Auflösung, packt noch ein paar mehr Details dazu und rendert auf 1600p mit 30fps? Ich kann mir vorstellen, dass eine 3080Ti das auf 4k Nativ mit ca. 60fps rendern kann, aber 120fps sind glaube ich nicht drin. Auch weil die CPU in der neuen Konsole besser sein wird und nicht jede Engine aus dem Stand doppelt soviele Kerne am PC auslasten kann, nur weil sie da sind. Da hat immer eine Mischung aus mehr Takt und mehr Kernen zur Verdoppelung der Frames geführt und 2020 ist alles was wir am PC kaufen können entweder mehr Kerne (AMD) oder mehr Takt (Intel) aber noch nicht beides.
Auch am PC sollten sich Entwickler davon übrigens mMn mal eine gehörige Scheibe abschneiden und viel mehr in durchoptimiertes ResolutionScaling generell und besonders in dynamisches ResolutionScaling mit selbstgewählten FPS-Target investieren. Gerade letzteres benötigt allerdings auch eine enorm saubere CPU-Optimierung, ansonsten reduziert das Spiel ja vielleicht sogar in Szenen die Auflösung, die kaum ein GPU-Limit, aber ein starkes CPU-Limit enthalten.

Zur Erläuterung:
Gemeint ist damit, dass zwar in der nativen Auflösung GPU-Limit vorliegt, also der Engine 99% GPU-Auslastung gemeldet werden, aber das CPU-Limit schon knapp unterhalb der nativen Auflösung beginnt. Mit so einer Situation wird wenig automatisiert klarkommen. Der Ausweg stellt eben gute CPU-Optimierung dar.

Insbesondere auch in Kombination mit einem guten, auf HighFPS ausgelegten TAA ist das einfach ein Knüller.

Seit wann reduziert Motion Blur (synthetischer Bewegungsunschärfe-Effekte) die Auflösung?
Gemeint ist an der Stelle statt Auflösung wahrscheinlich: Die Bildqualität. Und tatsächlich agieren diverse MotionBlur-Implementierungen derart miserabel, als dass sie keinen anderen Titel als Bildqualitätsreduktion verdienen.

Langsam gehts mir mit Ampere wie mit Cyberpunk: die ursprüngliche Begeisterung wandelt sich in Skepsis

Also, dann sagt mir mal, wie viel Leistungszuwachs nun eine 3080 Ti gegenüber der 2080 Ti hat (ohne RT mit einzuberechnen): 50%? 75%? oder sind es jetzt doch 100 - 120%? Oo

Bei solchen Meldungen bin ich froh, dass ich im Vorfeld meinem Hype die Fesseln angelegt hab und schon für mich klar ist, was ich für wie viel bereit bin zu kaufen, oder eben auch nicht, falls gewisse Grenzen unter/überschritten werden, was Speichermenge, Leistungsplus, Preis angeht.

So gesehen kann man ganz entspannt abwarten, bis die Karten tatsächlich offiziell vorgestellt und getestet(auch von PCGH) sind und danach noch entsprechende Tests von Custom Karten. :)
Freue mich auch schon auf Vorstellungsvideos von Raff, der immer so schön in's Detail geht und auch durchaus brauchbare subjektive Eindrücke hinzufügt, z.B. was den Lautstärkeeindruck angeht usw. .

Mit diesen Daten hier, von irgendwelchen Spekulationen, kann ich ehrlich gesagt recht wenig, bis gar nix anfangen.
Leider sagt mir das irgendwie nix, wie meine Games damit beschleunigt werden würden. Man weiß ja nicht mal, um was es hier eigentlich geht.

Wie mir scheint, jedenfalls nicht um eine RTX 3080, welche mich wohl voraussichtlich am meisten interessieren wird.

Also weiterhin entspannt abwarten und Kaffee trinken. :) smilie_trink_101.gif

Hört sich für mich auch nach irgendwelchen Profi-Karten an, von denen ich eh keine Ahnung hab. :D

Generell erwartet man von Nvidia derzeit eine Verdopplung der generellen Leistung und eine deutliche Erhöhung der Raytracing-Performance.

Ja, ich erwarte auch, dass die neuen Karten besser, als die alten werden. :ugly:
(Anders wäre auch schlecht ;) )

Langsam gehts mir mit Ampere wie mit Cyberpunk: die ursprüngliche Begeisterung wandelt sich in Skepsis

Also, dann sagt mir mal, wie viel Leistungszuwachs nun eine 3080 Ti gegenüber der 2080 Ti hat (ohne RT mit einzuberechnen): 50%? 75%? oder sind es jetzt doch 100 - 120%? Oo
Wird dir niemand sagen können. User können dir nur sagen, was sie als Enttäuschung empfinden würden. Für mich gilt, wenn bei 250 Watt nicht mindestens 100% Mehrperformance drinnen sind, ist es für mich eine Enttäuschung. Pascal und Turing waren ja jetzt auch im Vergleich zu Kepler und Maxwell eher enttäuschende Generationswechsel, von daher sollte es jetzt mal wieder ordentlich krachen. Mindestens doppelte VRAM-Kapazität, mindestens doppelte Effizienz haben schon drin zu sein. Wenn das nicht hinhaut, müsste ein Ausgleich an anderer Stelle stattfinden. (Kühlung, verringerte PCB-Komplexität und Größe, garantiert Spulenfiepenfrei, massiv gesteigertes P/L, neue festverdrahtete Hardwarefeatures, praxisrelevante Fortschritte bei Displayanschlüssen, ...)

Wird dir niemand sagen können. User können dir nur sagen, was sie als Enttäuschung empfinden würden. Für mich gilt, wenn bei 250 Watt nicht mindestens 100% Mehrperformance drinnen sind, ist es für mich eine Enttäuschung. Pascal und Turing waren ja jetzt auch im Vergleich zu Kepler und Maxwell eher enttäuschende Generationswechsel, von daher sollte es jetzt mal wieder ordentlich krachen. Mindestens doppelte VRAM-Kapazität, mindestens doppelte Effizienz haben schon drin zu sein. Wenn das nicht hinhaut, müsste ein Ausgleich an anderer Stelle stattfinden. (Kühlung, verringerte PCB-Komplexität und Größe, garantiert Spulenfiepenfrei, massiv gesteigertes P/L, neue festverdrahtete Hardwarefeatures, praxisrelevante Fortschritte bei Displayanschlüssen, ...)

Eierlegende Wollmilchsau und so ;)

Ach, du meinst sowohl eine in den Kerndisziplinen anständige Gen als auch alles, was ich unter Ausgleich aufgelistet habe? Ja, die würde den Titel verdienen. Aber enttäuschende Gen, die alles unter Ausgleich gelistet hätte wäre dann unterm Strich dann halt bloß eine anständige Gen.

Solang halt nix von AMD kommt, wird NV Ampere auspressen, wie frischen Osaft... Die werden wohl kaum 100% Mehrperformance und Effizienz bringen, wenn da nichts vergleichbares auf dem Markt angeboten wird...

100% zu was? Zur 2060 super?
Die 3080ti wird optimistisch geschätzt max. 35% schneller als die 2080ti und die 3080 vielleicht wenn es hoch kommt 10 -15%.
Alles darüber hinaus, sind lediglich feuchte, schäumende Träume die nur zu einer großen Enttäuschung führen wird.
Übrigens wenn die 1.01 bzw. 1.11 GHz bereits das Ende der Fahnenstange darstellen sollten,
scheinen auch die neuen Desktop-Karten, neuer Fertigungsprozess hin oder her anscheinend richtige Taktkrüppel zu werden.
So wird das nichts, würde mich nicht überraschen, wenn nach einer gefühlten Ewigkeit AMD mit Big Navi wieder die Performance-Krone wieder zurück holen wird.

35% mehr als die 2080 Ti wären dann so ca. 80% mehr als zur 1080 Ti (meine aktuelle). Wenn nun der Preis noch im halbwegs vertretbaren Rahmen bleiben würde (oder doch mehr Performance rausspringt), ist sie sehr wahrscheinlich gekauft.

Hoffe mal, dass bereits die 3080 genug Leistungsplus zur 1080Ti bietet, dass da ein Aufrüsten lohnt. *
Aber wir werden sehen ...

*edit: Vor allem wenn man die 1080Ti von vornherein eigentlich gebraucht, als Übergangskarte, zum Turing überspringen gekauft hat. :)

Solang halt nix von AMD kommt, wird NV Ampere auspressen, wie frischen Osaft... Die werden wohl kaum 100% Mehrperformance und Effizienz bringen, wenn da nichts vergleichbares auf dem Markt angeboten wird...
  1. Diesmal sieht es ja so aus, als würde durchaus etwas von AMD kommen. Siehe TFLOPS-Angabe bei der Series X, wenn man einfach von der 5700XT hochrechnet, taugt das ja als untere Abschätzung der Performance. Einzige Bruchstelle dieser Rechnungen wäre, wenn RDNA2 schlechtere Performance pro FLOP hätte als RDNA1, sprich diese zu Gunsten besserer Flächeneffizienz geopfert worden wäre.
  2. Nvidia ist nicht Intel. Ohne Konkurrenz bringen sie Mehrperformance, sie bringen gesteigerte Effizienz, aber dafür nutzen sie das ganze als Vorwand zur Preissteigerung. Das hat man ja bei Turing gesehen und ist auch die deutlich clevere Strategie, als die Hände in den Schoß legen-Strategie von Intel. Mit deren Strategie sichert man sich nämlich keine starke Architektur und obendrein führt auf Dauer diese Strategie sogar bei den Fanboys und Fangirls zum Wandel von Liebe zu Hassliebe...
  3. Eine Erhöhung der Speicherkapazität würden sie sicher nicht bringen, falls AMD doch nichts auf die Reihe bekommt. Das ist aber, wie gesagt, diesmal eher unwahrscheinlich.
  4. Wenn Nvidia jemals wieder ernsthaft mit Tegra in den SOC-Markt zurückrückkehren will, brauchen sie eine ordentlich ausentwickelte Architektur.
  5. Ja, die Strategie lässt sich durchaus mit den Worten auspressen wie frischen O-Saft umschreiben. :D

Bin mal gespannt ob es 7000 Shader ins Gaming schaffen. Amd könnte da ein Problem haben wenn man sich nur auf 550mm² festlegt und nicht wie Nvidia auf 700mm² hochgeht.

35% mehr als die 2080 Ti wären dann so ca. 80% mehr als zur 1080 Ti (meine aktuelle). Wenn nun der Preis noch im halbwegs vertretbaren Rahmen bleiben würde (oder doch mehr Performance rausspringt), ist sie sehr wahrscheinlich gekauft.
Für den größten Chip mit wieder ~250 Watt ist das eine viel zu tief gestapelte Prognose. Die Radeon VII war in Spielen etwa so viel schneller im Vergleich zur Vega 64. Und das war die gleiche Architektur und nur 14nm-Class vs 7nm DUV, während es hier um neue Architektur und 7nm EUV geht.

Es könnte aber natürlich sein, dass Nvidia wieder den Trick von der GTX 680 bringt und einfach einen mittleren Chip als größten Chip verkauft. Dann wären solche Prozente natürlich viel eher denkbar. Aber damit das passiert, muss eben AMD schwach abschneiden.

Gibt es doch bald bestimmt.^^ Hab damals knapp 800€ für eine 1080 zu Release gezahlt. Denke mal mit der nächsten Generation kann das passieren. ;-)
Meine GB G1 hat damals 500€ gekostet, bis dato die teuerste Karte bisher. Und zum Release hab ich mir noch nie eine Karte geholt. ;)

Zurück