Nvidia Ampere: Erste Karten mit Eckdaten und Benchmarkwerten im Geekbench 5 gesichtet?

Ich würde mir eigentlich mehr als 12GB wünschen. 16 GB erscheint mir sowohl technisch als auch vom Marketing her logischer.
 
Ich wäre auch für 16GB oder mehr. Will nur in der Regel niemand bezahlen, wird halt irgendwann teuer.

ffxv_s_2019_03_11_00_h2kb5.jpg
 
War jetzt die letzten Wochen bisschen weg vom Thema. Und so mehr bin überrascht von der angeblichen Performence. Auf eine gute 3080 würde ich mich sehr freuen. Besonders bei dem Leistungssprung der bei einem Wechsel meinerseits (1080Ti) zu erwarten ist. Und bei den Daten scheinen ja 50% Zuwachs zur 2080 Realistisch. Auch wenn ich glaube das Nvideas warer Vorsprung erheblich größer ist. Jedoch im Gaming Bereich noch nicht von Nöten ist. Beim Preis werden sicher wieder alle Meckern. Ist aber jetzt auch keine Karte für Schulanfänger oder Azubis. Jeder fängt mal klein an. Ich freue mich schon auf mehr Infos.
 
Ich wäre auch für 16GB oder mehr. Will nur in der Regel niemand bezahlen, wird halt irgendwann teuer.

Anhang anzeigen 1081534

soviel teurer sind die 2GB GDDR6 Chips nu auch net siehe 5500XT (anhand des sont gleichwertigen Asrock Modells)

4GB ->188€

8GB->217€

macht 29€ mehr

wäre bei 8GB auf 16GB 58€ mehr

und bei 12GB auf 24GB 87€ mehr

is bei den aktuellen Highend Preisen locker drin
 
5120 shader = gh104 Titan
In Anbetracht der 5120 Shader von Big Navi, würde ich das doch als eher unwahrscheinlich sehen. Auch wenn Nvidia beim Takt einen gewissen Vorsprung erzielt und sich bei der IPC verbessert, ist das doch etwas knapp, in Anbetracht des derzeitigen Vorsprungs.
titan 512bit 32gb
rtx 3080ti 256bit 16gb
rtx3080 192bit 12gb ~3840shader (60sm)
rtx3070 192bit 12gb ~3584 shader (56sm)
rtx3060 160bit 10gb ~3328shader (52sm)
gtx2650 128bit 8gb ~ 2816 shader (44sm)
gtx? 128bit 8gb bis zu 4gb und 64bit
Was den Speicher angeht, bei der Titan gehe ich mit, beim Rest nicht. Nvidia wird ganz sicher niemals ein 192bit-Interface mit 3840 Shadern kombinieren (ebenso wenig 256bit für die ti), das wäre bei GDDR6 deutlich weniger Speicherdurchsatz als derzeit bei den Karten verbaut wird. Beim Takt lässt sich nicht so viel machen, das ist einfach zu wenig Bandbreite. Dann doch eher durch die Bank x2.
Die Vollausbau wird sich nvidia zurückhalten da man nicht weis was amd hat.Und in welche Preisschema es kommen wird.
Der Vollausbau hat bei Turing ~5% gebracht, oder meinst du den Speicher?
Dennoch, eine Karte so beim Speicher zu kastrieren? Wohl kaum.
Paar Monate nach Release die selben Karten nochmal, nur diesmal mit komplettem statt halben SI zu bringen, würde sicher noch mehr Ärger bringen, als bisherige Skandale. So weit werden RTX 3000 und Big Navi ja nicht auseinander liegen.
 
Hoffentlich werden die neuen Grafikkarten bald via Stream angekündigt. Bin wirklich sehr gespannt und kann es kaum erwarten.
 
Hallo zusammen,
ich bin auch schon sehr gespannt, was jetzt angekündigt wird. Schiele auf eine 3080ti, welche hoffentlich zeitgleich
zu Cyberpunk 2077 erscheint. Ist noch ein bischen hin, evtl kommt sie sogar ein wenig früher.
Viele Grüße,
Schnitzel
 
Hallo zusammen,
ich bin auch schon sehr gespannt, was jetzt angekündigt wird. Schiele auf eine 3080ti, welche hoffentlich zeitgleich
zu Cyberpunk 2077 erscheint. Ist noch ein bischen hin, evtl kommt sie sogar ein wenig früher.
Viele Grüße,
Schnitzel

Ti's (mit der 2080Ti als einzige Ausnahme) gab es eigentlich immer midestens 6, meistens eher 9 Monate nach dem **80 release. Die 20er-Serie war die einzige, bei der sie davon abgewichen sind. Aber da alle noch etwas Komischer aus der Wäsche geguckt hätten, wenn das Spitzemodell 2080 nur so schnell wie die 1080Ti daherkommt, brauchte NV einfach noch ein Kaufargument zum Release - dass ja dann auch nur "immerhin besser als nix" wurde. Aber trotzdem: Wenn die Leistung dieses mal Stimmt, glaub ich im leben nicht, dass die 3080Ti früher als 6-9 Monate nach 3080-release auftauchen wird.

...außer natürlich, AMD ist ausversehen doch plötzlich auf 3080-Niveau ;)
 
Aber trotzdem: Wenn die Leistung dieses mal Stimmt, glaub ich im leben nicht, dass die 3080Ti früher als 6-9 Monate nach 3080-release auftauchen wird.

...außer natürlich, AMD ist ausversehen doch plötzlich auf 3080-Niveau ;)

Interessanter Punkt. Das hatte ich wegen Turin und dem frühen 2080Ti Release schon ganz verdrängt.
Gut, dass ich eh maximal auf die 3080 gehen möchte. Wenn die mit zuerst erscheint, ist es mir sehr recht.

Wäre natürlich toll, wenn AMD dann auch etwas vergleichbares hätte, wegen Preis und so.
(Glaub nicht, dass mein G-sync Monitor mit AMD funktioniert ?)
 
Interessanter Punkt. Das hatte ich wegen Turin und dem frühen 2080Ti Release schon ganz verdrängt.
Gut, dass ich eh maximal auf die 3080 gehen möchte. Wenn die mit zuerst erscheint, ist es mir sehr recht.
Vermutlich wird die auch nur so viel Leisten wie eine 2080Ti leisten, was mir persönlich keine 800€ wert ist (erst recht keine 1200€).
 
Ich vermute n Tick mehr als die 2080Ti.
Genaues werden natürlich erst die Tests zeigen.

Wenn's dazu dann noch mehr RT-Leistung geben wird, welche man ab 2021 wohl auch tatsächlich mal brauchen könnte, da dann AMD bei RT ebenfalls mitmischt und vermutlich die Konsolen auch, wäre das insgesamt, inkl. dem hoffentlich ausreichenden Leistungsplus zur 1080Ti, für mich ein Kaufargument.

Vor allem, da ich mein System insgesamt fit für bis 2025 machen möchte, mit dem letzten Baustein GPU dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück