Nvidia Ampere: Das Ratespiel um die Preise der Geforce RTX 3000 beginnt

Und ich tret euch jetzt mal auf die Füße. *Stampf* :schief:

Fangt erst gar nicht an, den Thread durch persönliche Differenzen runter zu ziehen. Jeder darf hier seine Meinung frei äußern.
Wer sich von der einen oder anderen Aussage triggern lässt, ist selbst schuld.

Gruß
Pain

Entschuldige, aber NEIN.

Jeder darf seine Meinung äußern, aber andere damit triggern ist nicht ok.

Sonst sage ich auch einfach, "jeder der tatsächlich fürs PCGH Forum moderiert hats einfach nicht besser verdient."

Bitteschön. Ihr solltet schon klare Grenzen ziehen, wo es persönlich wird.

Und jetzt sperr mich mal wieder. Macht ihr ja eh gerne.

@ArnoGK: Du kannst gern all diese Meinung haben und auch dass NVidia zu teuer ist.

Was aber nicht geht, ist Leuten zu sagen, dass "sie nicht hören wollen". Ja auf was denn? Auf Deine Weisheit? Du darfst den Leuten durchaus selbst überlassen zu wissen, wofür sie ihr Geld ausgeben wollen. Ich finde dieses Projezieren der eigenen Ansichten auf andere unerträglich, vor allem wenn man dann abwertend wird, wenn andere Leute sich halt doch nicht so verhalten, wie man es selbst gerne sehen würde.

Selbst die verbesserte 2080 Super gibt's aktuell ab unter 700 Euro. Keine Ahnung, was mit Deiner Erinnerung nicht stimmt ...
Eine verbesserte gibt es nicht, es gibt die 2080 Super. Die 2080 in dem Fall hat sich anfänglich tatsächlich schlecht verkauft (schlechter als die 2080ti), daher hat man sie bei Ansteigen der Güte im Prozessverfahren (und sicherlich auch höherer Ausbeute) auch etwas im Preis gesenkt. Die Konkurrenz der R7 oder N10 Karten machte in dem Fall sicher etwas aus, zumal Nvidia die schlechteren GT104 Dies auf der 2070s verwurstet (das klappt ja ziemlich gut wenn man ausreichendes Volumen absetzt, die 2070s ist eine der erfolgreichsten Karten für Nvidia=Lernprozess).

Es hängt also tatsächlich davon ab, wie gut es bei TSMC oder Samsung läuft (anfänglich). Da zählen vor allem verwertbare Chips pro Wafer. Wenn sich die News bewahrheiten, scheinen sie den GA102 in breiter Front und teildeaktiviert gleich auf mehrere Derivate zu verpflanzen.

In dem Fall scheint es sinnvoller zu sein, den Chip je nach Güte teildeaktivert als denn mit niedriger Taktrate zu betreiben (A und B Dies). Man steigert so genauso die Ausbeute pro Wafer merklich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rate mal mir Rosenthal?

Glaskugel an:

3090 (24GB) 1999$ (Watercooled)
3080 TI (20GB) 1349$ FE (1249$ Standard)
3080 (10GB) 949$ FE (899$ Standard)
3070 TI (16GB) 749 FE
3070 (8GB) 649 FE (599$ Standard)
3060 (8GB) 449 FE (399$ Standard)

Standard = günstigste Customkarten in der Klasse.

3070 TI (und auch eine eventuelle 3060 TI) wird erst beim Refresh von der 5700 XT nachgeschoben.

Glaskugel aus

Leistung liegt bei der 3080 circa 25% oberhalb der alten TI und im Raytracing ist sie 60% schneller. Die 3070 TI macht eine Punktlandung beim erscheinen auf dem alten 2080TI Niveau (mit besserem Raytracing).

So Leute, ich will auch mal vor mich hinorakeln. Das einzige, was den Herstellen größere Angst beim Absatz der Grafikkarten machen kann dürfte die Möglichkeit der Abwanderung ins Konsolenlager sein. Wenn man sich überlegt: AMD 8-Kerner, 1TB SSD und eine Graka mit etwa der Leistung einer 2080Super für 400-500€, dürften doch so manche ins Grübeln kommen. Beim Launch der PS4 hat auch das den Preisfall der Grafikkarten bedeutet. Eine Radeon 7850 gabs dann damals für etwa 250€ und hatte die Leistung der Grafikkarte in der PS4. Also ich erwarte dadurch Folgendes:

3060 299€
3070 400-500€
3080 600-700€
3090/3080TI 850-1000€ je nach Speicherausstattung.

So Leute, ich will auch mal vor mich hinorakeln. Das einzige, was den Herstellen größere Angst beim Absatz der Grafikkarten machen kann dürfte die Möglichkeit der Abwanderung ins Konsolenlager sein. Wenn man sich überlegt: AMD 8-Kerner, 1TB SSD und eine Graka mit etwa der Leistung einer 2080Super für 400-500€, dürften doch so manche ins Grübeln kommen. Beim Launch der PS4 hat auch das den Preisfall der Grafikkarten bedeutet. Eine Radeon 7850 gabs dann damals für etwa 250€ und hatte die Leistung der Grafikkarte in der PS4. Also ich erwarte dadurch Folgendes:

3060 299€
3070 400-500€
3080 600-700€
3090/3080TI 850-1000€ je nach Speicherausstattung.

also 999 dollar sind es mindestens was dann wieder 1279euro sind

Ein Normalverdiener (1800€/Mon Netto für einen Single) kann sich sogar ein RTX Titan SLI System samt TR 3990X und 256GB RAM locker leisten, die Frage ist immer ob man das will oder sich z.B. ein gebrauchtes Auto kauft oder das Geld in eine Wohnung steckt. Auch ein Geringverdiener dürfte sich eine RTX 3080Ti leisten können, da muß man dann allerdings endgültig Prioritäten setzen.

In den USA sind die Steuern nicht inbegriffen, deshalb landet man da eher bei 800$, was von Region zu Region unterschiedlich ist. Zusätzlich war das (meines Wissens) die Preisempfehlung für das billigste Herstellerdesign.

Kommt darauf an, was AMD so bringt und vorallem, was die so verlangen. Wenn AMD für diese Leistung z.B. über 900€, dann spricht bei Nvidia nichts gegen einen Preis von über 1000€. Wenn AMD auf einen Preiskrieg aus ist (der erste seit knapp 8 Jahren, zumindest im High End Segment), dann wird es billig. Für AMD wäre es wohl besser, erstmal fette Gewinne zu machen, wenn möglich.

Ich finde 2080 TI Leistung für 900€ immernoch zu teuer. Laut PCGH's GPU-Rangliste ist eine RTX 2080 TI 51% schneller als eine RX 5700XT, diese bekommt man momentan ab 350€.

Falls die RTX 3070 mit 2080 TI Leistung kommen sollte, dann bis maximal 600€. Kommt mir jetzt nicht mit niemals.

Die Titan X (Maxwell) wurde auch von der nachfolgenden GTX 1070 in der Spieleleistung überholt, oder irre ich mich da?

Die 2080 Super ist gegenüber der 2080 verbessert. Ich weiß beim besten Willen nicht, was es daran nicht zu verstehen gibt.

Pro-Tipp: Immer auf den Kontext achten.
Hab ich, es gibt keine verbesserte 2080s, weil das eine verbesserte 2080 ist.

Selbst die verbesserte 2080 Super gibt's aktuell ab unter 700 Euro. Keine Ahnung, was mit Deiner Erinnerung nicht stimmt ...

Ich persönlich erwarte zwar auch erhöhte Preise, doch frage ich mich auch ob Nvidia am Ende nicht doch gar geringere Preise als ursprünglich geplant ausrufen wird.
Durch Corona und die dazu resultierende Wirtschaftskrise, müsste die Kaufkraft ebenso geschwächt wurden sein. :huh:

Also günstiger als Turing dütften die Karten auf keinen Fall werden.
Bestenfalls werden die Releasepreise von Turing übernommen. Daran glaube ich aber nicht wirklich. Ich schätze eher, das Tabelle 1 wohl gar nicht mal so falsch liegen wird.
Wobei ich die 3080 mit guten Costum Modell eher bei 999$ sehe.....

Sollten die Preise so in etwa eintreffen, dann wäre das (mal wieder) ein erneuter recht kräftiger Dreh an der Preisschraube, da Nvidia ja gesehen hat, das hier der Bogen noch nicht überspannt ist und somit noch was geht. Dann muß man sich das mal auf der Zunge zergehen lassen das eine 3060 Mittelklassekarte hierzulande wohl ziemlich sicher über 500€ liegen wird. Völlig abgedrehte Preise wären das ....

Da Ampere doch deutlich vor Big Navi kommt, wird Nvidia bis zum Release von Big Navi versuchen zu melken, was geht. Dann steht und fallen die grünen Preise mit Big Navi. Ist Big Navi konkurrenzfähig und bringt gleiche Leistung zum besseren Preis, wird Nvidia sich bewegen müssen. Aber eines dürfte recht sicher sein. Die GPUs beider Hersteller werden teuer werden. Mal sehen, wie lange das die zahlende Kundschaft das mitmachen wird. Mir würde es im Traum nicht einfallen, 500€ und mehr für eine Grafikkarte auszugeben. Das steht einfach im keinen Verhältnis mehr !

Ich sehe in den letzten Jahren eigentlich keine gleich gebliebenen oder gar gefallenen Preise bei NVidia. Eher prägten sich mir neue Produktbezeichnungen ein; so in Richtung Oberklasse-vs-Highend-vs-Enthusiast und Begriffe wie Prosumer oder Prouser.
Warum genau sollte sich die Preisrichtung (nach oben) denn dieses mal ändern? Auch wenn ich es mir ganz persönlich wünschen würde ...

Gefallene Preise sehe ich bei AMD auch nicht. Auch keine gleich gebliebenen. Nur die Vega, die (nach oben) aus dem Rahmen gefallen ist...

• Like
Reaktionen: rum
Da kommt sie die dritte Preiserhöhung in Folge...

Aber ist ja auch logisch die Karten sind ja schneller als die alten... :lol: :lol: :lol:

Hammer wie lächerlich das von Nvidia wäre...

3060 für 500€ hahahahahaha

Also günstiger als Turing dürften die Karten auf keinen Fall werden.
Das geht ganz klar nicht, weil man diese erstmal abverkaufen muss und von Ampere lediglich die "großen" Karten kommen. Von der 2080-2070s und weniger, gibt es noch genug. Gleiche Einführungspreise oder Preise für alte Hardware (Turing in dem Fall) senken bedeutet, die noch im Markt befindlichen Karten zu entwerten. Da werden die Händler ganz sicher etwas dagegen haben.

Die Amperes werden teurer als Turing sein und wenn AMD dann in zwei Monaten mit Bignavi&Co kommt, kann man die Preise immer noch senken. Bis dahin hat man auch genug abverkauft. GT104 soll zum Weihnachtsgeschäft und 106 soll erst zum Jahrenwechsel/Q1 2021 aktuell werden.

Gefallene Preise sehe ich bei AMD auch nicht. Auch keine gleich gebliebenen. Nur die Vega, die (nach oben) aus dem Rahmen gefallen ist...
Werde ich mich dann auch mal zu äußern wenn RDNA2 gelaunched wird und das Topic "nvidia-ampere-das-ratespiel-um-die-preise-der-geforce-rtx-3000-beginnt" nicht so eindeutig mit NVidia zu tun hat.
_____

OffTopic: abgesehen davon finde ich, dass zB. RX480, RX580 und 5500XT schon auf änlichem Preisniveau liegen und lagen (und die Vega56 auch, glaube ich ... ). Sehr interessant wird für mich mit dem RDNA2-Launch der Vergleich zwischen 5500XT, 5600XT und 5700(XT) -- und den neuen -- RDN2-Äquivalenten werden. Ich habe da irgendwie auch das "Bauchgefühl", dass AMD die Preise anziehen wird im Vergleich zur Generation davor (wenn man P/L inkl. Fortschritt, Fertigung und Konkurrenz betrachtet).

Werde ich mich dann auch mal zu äußern wenn RDNA2 gelaunched wird und das Topic "nvidia-ampere-das-ratespiel-um-die-preise-der-geforce-rtx-3000-beginnt" nicht so eindeutig mit NVidia zu tun hat.

Mach das. Ich nehme an, auch AMD hat nichts zu verschenken. Im Gegensatz zu dem was die Leute meinen, IST die Entwicklung einer solchen GPU extrem aufwendig und teuer. Und auch die Leute von AMD wollen leben und Geld verdienen. Zu verschenken hat niemand etwas.

Preise sind für mich ziemlich irrelevant. Wird schlicht gewartet, bis beide Hersteller ihre GPUs veröffentlicht haben. Alles andere wäre dämlich.

Zurück