Nvidia Ampere: Bilder der (riesigen) Geforce RTX 3090 Founders Edition machen die Runde

Ich sehe hier eher das Problem, das diese riesen Abmaße bereits bei der Founders Edition vorliegen. Wie soll dann eine evnetuelle MSI RTX 3090 Gaming X Trio aussehen? Zumindest hab ich das dabei noch im Hinterkopf.

Ich denke mal die Unterschiede zu den Customs wird wesentlich kleiner ausfallen. Wenn das wirklich so kommen sollte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Henne Ei Problem, das ist völlig normal, kein Grund so zu schwurbeln.
Naja, wenn du gerne einen Aufpreis für etwas bezahlst was die meiste Zeit nur nutzlos rumliegt kannst du das ja machen.

Wenn schnelle Grafikkarten Dinge sind auf die man eh verzichten kann, entfällt auch der Sinn deiner Beiträge.
Schnelle GPUs sind immer willkommen, nur RT in Consumerkarten ohne Software am Markt halt nicht.
Es hätte wohl niemanden gestört wenn die 2080ti ohne RT, dafür 300$ günstiger released worden wäre, eher im Gegenteil.

Ist bei jeder Grafik-Gen so. Man bezahlt für die Einführung neuer Funktionen mit, die erst einmal wenig genutzt werden. Behält man die Karte länger, sieht es dann schon besser aus.

Nur hat man bei früheren Gens nicht 300$ Aufpreis im Topmodell reingedrückt bekommen...
Und ob das wirklich in Zukunft besser aussieht werden wir sehen wenn mehr Spiele wie Control am Markt sind und die Ampere RT Power nutzen. Die Prognose für die kleineren RTX Karten (auch allesamt teurer geworden) sieht da nicht rosig aus.

Grundsätzlich finde ich die Vereinheitlichung gut, einmal 12 Pin für alles statt 6 oder 8 oder 8+6 oder 8+8 oder 8+8+6 oder 8+8+8. Zudem auch Idiotensicher(er), bis auf die oben erwähnte Sache...

Hm, ja. Eigentlich nicht schlecht, wenn das n zukünftiger Anschluss genormt für alle Fälle wird, egal ob Stromspar GPU, oder HighendSaftSäufer. :daumen:
Dieses rumgefriemele manchmal, wo man den 8 Pin, als 6er brauchte, is ja auch doof, oder eben die 2 noch dazuklemmen.

PS: Bezüglich RT: Schätze das kommt jetzt langsam in die Gänge, ab 2021, wenn alle Anbieter mitmischen.
Warum sollte man auch Top Titel auf der Konsole ohne RT bringen, wenn es doch geboten wird ?

edit: Ich schätze auch bei den kleineren GPUs kommt das mehr und mehr, wie auch immer man das hinbiegen will, durch Techniken wie DLSS, oder ähnliche Tricks.

Ich sehe hier eher das Problem, das diese riesen Abmaße bereits bei der Founders Edition vorliegen. Wie soll dann eine evnetuelle MSI RTX 3090 Gaming X Trio aussehen? Zumindest hab ich das dabei noch im Hinterkopf.

Bei meiner Hochrechnung der Längen- und Breitenmaße habe ich mich nur auf das Größenverhältnis der beiden abgelichteten Karten bezogen - die Daten der Founders RTX 2080 sind ja bekannt, dann habe ich nur die Pixel gezählt und ins Verhältnis gesetzt.

Ich glaube da hätte ein Lineal gereicht
Wäre schneller gegangen
Wieviele Pixel hat das Bild denn xD

Ich denke mal die Unterschiede zu den Customs wird wesentlich kleiner ausfallen.

Meine grob errechneten Maße beziehen aber auch die Slotblende mit ein, weil diese bei der RTX 2080 Founders Edition, meines Wissens nach, bei den Maßen auch mit eingerechnet wurde. Der eigentliche Kühler müsste dann etwas kleiner ausfallen.

Ich glaube da hätte ein Lineal gereicht
Wäre schneller gegangen
Wieviele Pixel hat das Bild denn xD

Wollte es auch mit Zollstock (Gliedermaßstab) am Monitor nachmessen, in dem ich versucht hatte die RTX 2080 größenmäßig 1:1 darzustellen, leider ist das Bild aber nicht strickt von oben fotografiert worden und Linsenverzerrung gibt es leider auch. Daher habe ich es dann schnell ausgerechnet xD ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch nie mehr als 1000€ gezahlt für die GPU ;-)

Ich zahle alle 2 Jahre 600-700€ und fahre mit den 80Ti‘s eigentlich ganz gut.

Wird diesmal auch nicht anders gemacht 800€ für die alte GPU und 700€ für nie neue GPU und ich hab wieder 2 Jahre Ruhe.

Leute die dich über 1500€ für eine spitzen Modell aufregen, hatten doch so oder so nie vor eines davon zu kaufen.

Oder sie verballern einfach nicht alle zwei Jahre 800€ für ne GPU...:schief:

Ich hab noch nie mehr als 250€ gezahlt für die GPU, und das wird sich auch nicht ändern. Dreister gehts wohl wirklich nimmer. AMD muss endlich mal ne gute GPU abliefern sonst kostet ne RTX5050 dann 550Euro.

Hmm... nix für ungut, aber wenn du eh nur 250€ ausgibst, was regst dich dann so auf? Dann bist du doch eh nicht teil der Zielgruppe... Kann dir doch Wurst sein?

Ich reg mich ja auch nicht über die Penthouse Mietpreise in NY auf...

Und wieso ist hier alles eigentlich immer "dreist" oder "frech" sobald der eigene Wunschgedanke mit der Realität nicht mehr mithalten kann... :huh:

Es wird also in alle Richtungen viel informativ falsch weitergegeben. Wäre schön, wenn wenigstens ein Redakteur das anders macht. Eigene Testverfahren mal außen vor. Mit einem Zangenamperemeter zu messen mag möglich sein, nur legt dieses Gerät anhand des induktiven Magnetfeldes fest, wie hoch die Stromstärke ausfällt. Das sind wenn, dann eher Anhaltswerte die auch mit dem Zuleitungsstandard zu tun haben können, vor allem wenn sich an Ende einer Zuleitung Kapazitäten aufbauen können wenn hohe Stromstärken gefordert sind.

Unsere Methodik ist zwar nicht in der Lage, parallel alle Zuleitungen zu messen, hat aber bisher jeden Plausibilitätstest überlebt (Vergleich mit den API-Werten und den 1-2 Kollegen, die genauer messen können). Wir würden das nicht weiterhin so machen, wenn es zu unpräzise wäre. Und wir reden von Gaming, nicht einer Wissenschaft, bei der es auf die siebte Nachkommastelle ankommt. Der Rundungsfehler liegt bei besonders "zittrigen" Karten unter fünf Prozent, bei weniger wankelmütigen Karten (weniger Peaks) passen die Werte sogar perfekt. Allerdings zeichnet sich in Kürze das Ende unserer altehrwürdigen Zange ab. Wir werden für künftige Grafikkartentests deutlich aufrüsten und sind dann endlich in der Lage, den "Suff" jeder einzelnen Leitung parallel abzubilden. Mehr in Kürze. :-)

MfG
Raff

Unsere Methodik ist zwar nicht in der Lage, parallel alle Zuleitungen zu messen, hat aber bisher jeden Plausibilitätstest überlebt (Vergleich mit den API-Werten und den 1-2 Kollegen, die genauer messen können). Wir würden das nicht weiterhin so machen, wenn es zu unpräzise wäre. Und wir reden von Gaming, nicht einer Wissenschaft, bei der es auf die siebte Nachkommastelle ankommt. Der Rundungsfehler liegt bei besonders "zittrigen" Karten unter fünf Prozent, bei weniger wankelmütigen Karten (weniger Peaks) passen die Werte sogar perfekt. Allerdings zeichnet sich in Kürze das Ende unserer altehrwürdigen Zange ab. Wir werden für künftige Grafikkartentests deutlich aufrüsten und sind dann endlich in der Lage, den "Suff" jeder einzelnen Leitung parallel abzubilden. Mehr in Kürze. :-)

MfG
Raff

Klingt gut :daumen:
Greta als Sponsor gewonnen oder was :ugly:

Und wieso ist hier alles eigentlich immer "dreist" oder "frech" sobald der eigene Wunschgedanke mit der Realität nicht mehr mithalten kann... :huh:
Weil viele in dem irrigen Glauben sind sie hätten Anspruch auf eine bestimmte Karte zu einem bestimmten Preis. Wem es zu teuer ist, oder er/sie nicht so viel Kohle ausgeben will..ist doch kein Problem, einfach nicht kaufen.
In der Tat ist die überteuerte RTX 2070 super meine billigste Karte seit der Asus Geforce GTX 670 DirectCu II Top. Die 680er hat schon mehr gekostet.

1,4K€ .... und ich hab mich damals noch selber belächelt bei der Titan ... :ugly: ... und auch wenns am Geld jetzt eher weniger scheitern wird: Dafuq!?

...deren Data-Center/Professional-Computing-Sparte macht denen izwischen mehr Umsatz als Gaming (von der Marge will ich gar nicht erst anfangen); dieses Kärtchen (bzw. die Architektur) geht glasklar eher in Richtung professional Computing, da dort so Dinge wie Abwärme oder Leistungsaufnahme niemanden interessieren in den Serverfarmen; ...

PS: Kauft die Karten bitte, habe so einige nVidia-Aktien im Portfolio ... :devil:

Wie kommst du denn auf so nen Unfug? :what:

EFFIZIENS ist DAS Killer-kriterium im DC...

Abgesehen davon, kannst du bei Ampere DC und Consumer Karten gerade <nicht> mehr in einen Topf werfen. Dass die unterschiedliche Funktionseinheiten haben, sollte doch langsam angekommen sein...
u.A. RT cores nur mal so als Hinweis...

Wieso der 12 Pin Stecker wenn auch 2x8 Pin gehen oder 3x8 Pin.

Ok der 12 Pin kann bis zu 600 Watt das würde ja heißen das die nächste Generation noch mehr als 350 Watt ziehen wird.

Irgendwie gehen sie den falschen Weg.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Kosten? Platz? :schief:

Nagel mich nicht drauf fest, was ich gehört/gelesen habe hat das mit dem tuning der Stromversorgung zu tun, also gesteigerte Effiziens.
Bei weiterem Interesse bitte den lokalen Fachmann für Microelectronic & Engineering fragen... :ugly:

War aber absehbar: Kein stecker > 4pol > 6pol > 6+6pol > 8pol > 8+6pol > 8+8pol > 8+8+6pol > 8+8+8pol und jetzt eben 12pol so what...

Kann dir mit jedem Netzteil passieren.

Das heißt nichts.

Von der Qualität kommt als erstes Seasonic und dann Bequiet danach der Rest.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Quelle?

Bei manchem, was ich so lese, bin ich nur froh, dass nicht alle gleich sind. :)

PS: Bei dem Verbrauch von Ampere interessiert mich am meisten, wie die Customs das gekühlt kriegen. :) Rein technisch interessiert mich das.
Ob datt Dingen nu 60 Watt, oder 400 Watt verbraucht is mir latte.

edit: Es gibt doch Ökostrom aus 100% Wasserenergie. :D

Vermutlich so wie immer... "Da muss noch n' lüfter druf' Ingo mach hinne die Kunden Wardn'!":lol:

Wieso? Die Karte ist doch auch immernoch effizient. Der Verbrauch alleine sagt nichts über die Effizienz aus.
Wenn der Verbrauch um 50% steigt (das wären 420W) und die Karte 51% schneller ist, als der Vorgänger, dann ist sie effizienter.

AMDs Karten haben mehr verbraucht und waren gleichzeitig langsamer. Du solltest dich vielleicht erstmal erkundigen, was das Wort "Effizienz" überhaupt bedeutet.

Nicht verkehrt, nur leider bringt uns Gamern Effiziens nur dann was, wenn die Karte im gleichen Anwendungsszenario tatsächlich weniger verbraucht.

Leider ist es aber nun mal so dass beim Gaming mehr Leistung in mehr FPS oder höhere Qualität umgesetzt wird und nicht wie z.B. im DC in weniger Zeit und weniger Stromverbrauch/Hitze.

Lass sie also so "effizient" sein wie sie will die Stromrechnung wird sicher steigen. - Leider...

Man sieht zwar zwei 8Pin Stecker, jedoch sind diese nur auf 6Pins belegt.
Damit bekommt man via diesem Adapter 2x75=150W in's Gerät.

Irgendwie erschließt sich mir das nicht. Ich hätte schon damit gerechnet, dass man zumindest einen Adapter für 3x8Pin auf 1x12Pin macht, dann bekommt man wenigstens 450W in die Dose.
So ist's doch sinnlos, kann man ja gleich bei den normalen 6Pin und 8Pin Steckern/Buchsen bleiben.

MadeMyDay ^^

Kommt auch auf die Kabel und Kontakte an, von der NT Elektronik ganz zu schweigen - also bei nativem Anschluss zumindest.
Dazu reden wir ja immer noch von "Spezifikationen" - die Molex stecker per se können wesentlich mehr ab...

Allerdings.

Schrott nicht, nur weitestgehend nutzlos weil zuwenig Software dafür. Wie prognostiziert. RT bei Turing war ein teures nutzloses Gimmick auf das man ohne weiteres verzichten konnte. Es gab zu wenig Titel, noch weniger mit überzeugendem RT und da Ampere mit deutlich mehr RT Leistung vor der Tür steht werden die kleineren Turing Karten in der Zukunft nochmehr Probleme bei RT bekommen.#
Oder anders gesagt: Man bezahlt bei Turing ein Feature mit doch sehr begrenztem Nutzen.

Das hat man die letzten 20 jahre von jeder Technolgie gesagt die nicht SOFORT bahnbrechende Unterstützung und Verbreitung erzielt hat...

Mal abseits der der "3090 Monsterkarte"... Hat sich mal jemand die vermeintlichen Specs der 3080 zusammengesucht?

Nachdem was man so zusammentragen kann, würde es mich nicht wundern wenn die schon die RTX 2080 Ti platt machen würde... Wohl möglich sogar deutlich... und das für weniger Geld... :hmm:

Kann dir mit jedem Netzteil passieren.

Das heißt nichts.

Von der Qualität kommt als erstes Seasonic und dann Bequiet danach der Rest.

Das ist leider nicht korrekt. ;)
Es geht nicht um den Hersteller. Der hat immer Leichen im Keller. Das gilt für Seasonic mit dem S12 3, was absoluter Crap ist als auch bei BeQuiet. Da gibt es Leichen -- meine Güte.
Du musst immer nach Modell gehen.
Es gibt gute Modelle und weniger gute Modelle.
Bei Seasonic kannst du problemlos das Focus oder das Prime kaufen. Seasonic baut die halt so, dass sie möglichst kühl arbeiten um die Kondensatoren zu schonen, was sie bei Last aber lauter werden lassen.
BeQuiet hat eine andere Philosophie. Die sollen leise sein. Da macht es dann nichts, wenn die Kondensatoren etwas wärmer werden. Das E11 ist hier das Paradebeispiel, da es sekundär ohne Kabel auskommt und daher besonders leicht leise zu kühlen ist.

Natürlich kann jedes Netzteil kaputt gehen, da hast du absolut recht.
Wichtig sind dann eben die verbauten Schutzschaltungen. Selbst wenn das Netzteil die Grätsche macht, sollten die Schutzschaltungen so greifen, dass die Hardware unbeschädigt bleibt. Das unter scheidet letztendlich gute von schlechten Netzteilen.

Schrott nicht, nur weitestgehend nutzlos weil zuwenig Software dafür. Wie prognostiziert. RT bei Turing war ein teures nutzloses Gimmick auf das man ohne weiteres verzichten konnte. Es gab zu wenig Titel, noch weniger mit überzeugendem RT und da Ampere mit deutlich mehr RT Leistung vor der Tür steht werden die kleineren Turing Karten in der Zukunft nochmehr Probleme bei RT bekommen.#
Oder anders gesagt: Man bezahlt bei Turing ein Feature mit doch sehr begrenztem Nutzen.
Das Problem wurde bereits als Henne-Ei-Problem beschrieben. Als damals das T&L Feature mit der ersten Geforce 256 angekündigt wurde, war das nicht anders. Ebenso damals die ersten 3D Spiele, die mit Voodoo Graphics nur mit Glide liefen. Irgend jemand muß doch damit anfangen. Das Entscheidende ist doch, daß es irgend jemand mal ins Spiel bringen muß, egal wie. Intel hat es nicht gewagt, AMD auch nicht, und Nvidia hat es geschafft, in Echtzeit. Zwar noch entwicklungswürdig und verbesserungswürdig, klar, aber ES IST DA. Man kann es benutzen. Und es wird mehr werden, weil RT in vielfachen Bereichen einen deutlichen Mehrgewinn darstellt. Grafik als realistisch faken ist wesentlich aufwendiger als gleich richtig rechnen und darstellen (z.B. Schatten und Beleuchtung). Und Nvidia hat mit Microsoft mit DXR eben die Grundlage geschaffen, daß RT über die DirectX API verfügbar ist. Wenn Nvidia damit nicht angefangen hätten, würden wir noch vermutlich ewig darauf warten.

Und siehe da, jetzt wird sich RT bei AMD und Intel (angekündigt) eben auch ethablieren, und die Konsolen werden bei genügend leistungsfähigkeit nachziehen. Das ist eben der Nachzieheffekt, den manche schimpfenden Kollegen (vermutlich noch sehr jung) total unterschätzen. In 5-10 Jahren wird das hoffentlich kein Thema sein, und wir werden die realistischeren Grafiken per RT als selbstverständlich ansehen.

Lustig, beim Absenden hat es mir den ganzen Post gelöscht...

Egal. Bei Nvidia heißt die Summe aller Komponenten, also das, was das Board insgesamt an Leistung aufnimmt TGP, das hat mit Asic nichts zu tun.
Das war schon immer so und wurde auch nie anders gehandhabt. Ich hab mal von Ampere ausgepixelt, da sieht man es sehr schön.
Die Komponenten laufen unter Total Power (Summe für die gesamte Stückzahl einer Komponenten-Position). Hier mal die BoM ;)

NV.jpg

Es geht nicht um den Hersteller. Der hat immer Leichen im Keller. Das gilt für Seasonic mit dem S12 3, was absoluter Crap ist als auch bei BeQuiet. Da gibt es Leichen -- meine Güte.
Bei Seasonic kannst du problemlos das Focus oder das Prime kaufen. Seasonic baut die halt so, dass sie möglichst kühl arbeiten um die Kondensatoren zu schonen, was sie bei Last aber lauter werden lassen.
BeQuiet hat eine andere Philosophie. Die sollen leise sein. Da macht es dann nichts, wenn die Kondensatoren etwas wärmer werden. Das E11 ist hier das Paradebeispiel, da es sekundär ohne Kabel auskommt und daher besonders leicht leise zu kühlen ist.

Wichtig sind dann eben die verbauten Schutzschaltungen. Selbst wenn das Netzteil die Grätsche macht, sollten die Schutzschaltungen so greifen, dass die Hardware unbeschädigt bleibt. Das unter scheidet letztendlich gute von schlechten Netzteilen.

Ich kann jetzt nur von meinem subjektiven empfinden und meiner Erfahrung berichten, aber selbst bei Volllast, also nahezu 600w über 1-2 Stunde ist das Focus unhörbar... In meinem WZ PC steckt nen Eco 430 Watt, das tatsächlich laut ist ab ca. 280 Watt, aber erträglich für 40 Euro Neupreis...
Ansonsten stimme ich zu, dass es Modellabhängig ist, aber im unteren Preissegment bei Seasonic gefühlt mehr Qualität im Vergleich zu BQ drinsteckt.... Ab 100/200€ schenken die sich kaum was...

Natürlich gibt es auch ausnahmen bei den Herstellern.

Aber die ständig empfohlenen Netzteile wie das focus oder straight power und pure Power meine ich ja das da die Qualität gut ist.

Wenn man jetzt nur die guten Netzteile vergleicht dann würde an erster Stelle Seasonic kommen dann Bequiet danach wüsste ich jetzt nicht.

Vielleicht Corsair oder andere.

Also ich kann zumindest jetzt nicht sagen das Bequiet schlecht ist von den Netzteilen die ich so verwende.

Habe L8 und E9 dann noch DPP 10 und Straight power 10.

Bisher hat noch keines einen Ausfall.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

Zurück