Nvidia Ampere: Bilder der (riesigen) Geforce RTX 3090 Founders Edition machen die Runde

Ein Quatsch mit den Bildern, Die RTX 3090 im Bild ist leicht größer gemacht. Wenn man die PCIe Steckplätze übereinanderlegt ist der RTX länger.
Sie ist etwas größer aber ein längeren PCIe Steckplatz braucht die sicher nicht, netter Versuch. :rollen: riesig :hmm:

Ein Quatsch mit den Bildern, Die RTX 3090 im Bild ist leicht größer gemacht. Wenn man die PCIe Steckplätze übereinanderlegt ist der RTX länger.
Sie ist etwas größer aber ein längeren PCIe Steckplatz braucht die sicher nicht, netter Versuch. :rollen: riesig :hmm:

Der PCIe Slot wirkt größer, weil der Lüfter dicker ist und die der PCIe Slot damit näher an der Kamera ist. Das kann man aber kompensieren und dann ist die Karte immer noch größer, wie hier geschehen:

https://extreme.pcgameshardware.de/...edition-machen-die-runde-17.html#post10429831

Hab den Post #180 nochmal ergänzt, einfach mal lesen. Wenn es echt ist, ist das Absicht, zudem mit einer schlechten Kamera, bzw. geringer Auflösung, was beim skalieren ohne AI/Glättung/AA zu Artefakten führt.

200-250 Euro ist ok, mehr nicht, und das sehen sicherlich die Meisten Kaufinteressierten so (siehe auch Umfragen der letzten Jahre)
also nein, werde ich so nicht kaufen! :daumen2:

Die Wertschöpfungskette ist viel zu lang um solche Preise bekommen zu können.
399 US Dollar für eine RTX 3060 die wohl einer RTX 2080 Super Konkurrenz machen dürfte, sind schon ok, darunter wird es auch noch eine RTX 3050 Ti geben.

mein IST Kompatibilitäts-Check:

Thermaltake TheTower 900 / Platz ohne Ende in alle Richtungen
Netzteil Corsair AX1600i /mit ausreichender Leistung und vor allem mit genug guten Kabeln.
E-ATX Mainboard , MSI Creation x299 // genug Platz für: 1x 3 Slot x16 GPU + 1 Slot frei + 1 Slot x1 Soundblaster AE9 + 1 Slot x16 M.2 Expander Karte für 4x M.2. SSD
Wasserkühlung 2x 560er Radiatoren für CPU und GPU

Das Ding kommt ja sicherlich mit PCI-E 4 ?
bin gespannt auf die ersten Tests... / auch auf PCI-E 3 Mainboards

Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch sehr gut Bild 1 und Bild 2 vergleichen, während der Leaker im Bild 1 die 3090 direkt fotografierte, hielt er beim Bild 2 und der Rückseite, weiter in die Mitte beider Karten die weiter auseinander liegen (sieht man am Schattenfall zur Mitte hin in Bild 2, Schattenfall Bild 1 nach unten an beiden Karten [von oben gesehen]).

Die Karte scheint zwar eine 3 Slotblende zu besitzen, der Kühler ist aber nur 2,5 hoch, denn die Blende ragt optisch über den Kühler hinaus und soll wohl das Gewicht abfedern. Einfach mal genauer hinschauen. Im Bild zwei wirkt die 3090 auch viel kleiner, als noch im Bild 1. Liegt wie gesagt an der Sensorik/Optik.

Da Config 1 auf der Platine, nahe dem PCIe Connect steht, muss das nicht abschließend sein. Heißt Auslieferung wäre auch mit einer 2-fach Slotblende möglich, belegt dann aber 2,5 oder 3 Slots. So wie Customkarten halt auch.

Denke mal es geht nur darum nochmal zu zeigen, der Kühler ist vermutl. final. Der Schriftzug (3090?/Ti) wurde retuschiert. Mitte der Backplate zur Blende hin.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Wertschöpfungskette ist viel zu lang um solche Preise bekommen zu können.
399 US Dollar für eine RTX 3060 die wohl einer RTX 2080 Super Konkurrenz machen dürfte, sind schon ok, darunter wird es auch noch eine RTX 3050 Ti geben.

Nach dieser Logik dürfte der neueste Golf wohl auch ca. 500.000€ kosten und der VW Fox wohl das aller Welts Auto für den priviligierten Mittelstand sein...

In den meisten Fällen werden Wertschöpfungsketten eigentich nur dann gedehnt, wenn sie auch einen Kostenvorteil versprechen und nicht einen Nachteil. Elektronische Baugruppen sind aktuell so günstig wie nie zuvor...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurzeit verbaue ich ausschließlich Seasonic Netzteile, bislang habe ich kein einziges gehabt das auch nur ansatzweise zu hören war (Der Semi Modus war nicht an).

Auch mein derzeitig verbautes ist ein Seasonic und schnurrt seit 2018 wie ein kätzchen ^^

Ich werde mal bei gelegenheit darauf achten, das interessiert mich nun wirklich :D

Ich auch seit knapp 2 Jahren nur noch. Von den knapp 85 -90 Rechnern absolut problemlos und leise. Kein Schleif oder sonstiges Geräusch. Ich hatte in Foren nur von sehr, sehr vereinzelte Seasonic NT mit diesbezüglich gelesen. Von den knapp 250 verbauten Bequiet netzteilen sind mittlerweile (letzten 7 Jahren) genau 33 davon vor Ablauf der Garantie Zeit verstorben. Eines hat sogar das Board, den RAM und zwei Lüfter (!!) beim schnellen Ableben gekillt :-/

600-670€ für eine RTX 3070 je nach dem welcher Hersteller ist mal ne Ansage :ugly:....da bin ich aber sowas von raus :daumen2:. Ich hoffe und bete das sich AMD nicht den gleichen Schuh anzieht :hail:.
AMD ist auch nur ein Unternehmen welches Geld verdienen muss. WENN Big Navi an Nvidia`s Karten herankommt/gleichzieht oder gar übertrifft, warum sollte Team Red ihre Karten "verschleudern"...

Gruß

in diesem und anderen ähnlichen foren liest man immer; 550W NT ist doch viel zu überdimensioniert, brauchste nicht; airflow case, brauchste nicht (weil BQ keins im angebot hat(te)); CPU kühler in jedem fall BQ oder anderes aber dann ganz low budget, so max für 24,99,- reicht doch!

auswirkungen?
auswirkungen!

Für gefühlt 70-80% aller Pc-Zocker ist das ja auch richtig. Mehr braucht man, wenn der Raum wärmer ist als üblich, man Ocen will oder es auch leise sein soll.

Die Gerüchte, dass die PS3 500€ kosten wird verdichten sich ja nun immer weiter, da wird Nvidia etwas bieten müssen, das da mithalten kann. Da wird es allen vorran darum gehen, dass die 3060 bei ca. 350€ eingepreist wird und mindestens die gleiche Leistung bringt wie die neuen Konsolen. Die 3070 wird bei 500€ eingepreist und da wird Nvidia die größten Probleme haben, denn die Kunden werden erwarten, dass sie mehr Detailstufe als Konsole einstellen können. Das ist keine Frage der Leistung der Nvidia Karte, das ist dann eine Frage des Speichers auf der Karte. In den beiden Segmenten sehe ich dann auch AMD mit konkurrenzfähigen Produkten, die Nvidia vor allem über den RAM angreifen werden. Crysis Remaster und AC:Valhalla könnten Nvidia richtig wehtun, wenn auf dem Leistungsniveau schon mit 16GB etwas auffahren.

3080 und 3090 werden ein Preissegment von 750€ und mehr besetzen und eine Zielgruppe ansprechen, die jetzt nicht Entscheidungen auf Basis von Vernunft treffen. Und dazu die Kohle haben, dass fiskalische Vernunft überhaupt nicht nötig ist, weil das Geld schlicht da ist.

Wenn wir ehrlich sind, ist es auch nur noch eine Frage der Zeit bis man Grafikkarten nicht mehr in einen PC einbaut, weil die Karte 500W verbrät und im eigenen Gehäuse mit Custom Kühlung daherkommt wie eine überzüchtete Konsole. Vor 18 Jahren hatten Nvidia Karten 40W, jetzt sind es evtl. 350. Entweder haben wir 2035 dann Grafikkarten mit 3kW/h, oder wird müssen uns darauf einstellen, dass es etwas langsamer mit der Leistung vorrangeht, weil die billige Option von wegen einfach mehr Strom für mehr Leistung verbraten, kommt an ihr Ende.

Von den knapp 250 verbauten Bequiet netzteilen sind mittlerweile (letzten 7 Jahren) genau 33 davon vor Ablauf der Garantie Zeit verstorben.
Bei den meisten solcher Kommentare hat sich rausgestellt, dass man da auch Crap von BeQuiet verbaut hat. Also ohne Angabe von Modell und verbaute Hardware ist deine Aussage ohne Aussagekraft.

Da mir keine Standard im Platinenbau bekannt sind, aber es schon öfters Karten mit überbreiten Platinen gab, geh ich hier von einem 12cm breiten Pcb aus. Grob auf durch die Breite auf die Länge übertragen sage ich das die abgebildet Karte 31-32cm lang ist mit 2,5 Slots. Lüfter ist ein 100mm, was auch öfters auf Grafikkarten zu finden ist.

Wird interessant was sich Grün da einfallen hat lassen. Befürchte aber das es wohl wirklich um eine Sonderedition handelt und das nicht ganz grundlos. Der Kühler wird seine Arbeit machen, nur kostet er zuviel, aber als Edition kann man es kaschieren. So gibt es September einen Paperlaunch und ein paar Karten vielleicht für Presse und Youtuber, die sich aber dafür an Nvidias Vorgaben halten müssen. Später kommen dann die Boardpartner mit ihren eignen Lösungen.

Muss man sehen was Nvidia damit bezwecken will, den so erinnert es schon an Gtx 480. Ist die Sorge vor Big Navi doch größer und berechtigt. Sonst hat man ja immer etwas mehr erhofft von AMD als es dann Realität war. Kommt jetzt doch das große rote Ding ?

Die Gerüchte, dass die PS5 500€ kosten wird verdichten sich ja nun immer weiter, da wird Nvidia etwas bieten müssen, das da mithalten kann. Da wird es allen vorran darum gehen, dass die 3060 bei ca. 350€ eingepreist wird und mindestens die gleiche Leistung bringt wie die neuen Konsolen. Die 3070 wird bei 500€ eingepreist und da wird Nvidia die größten Probleme haben, denn die Kunden werden erwarten, dass sie mehr Detailstufe als Konsole einstellen können.

3080 und 3090 werden ein Preissegment von 750€ und mehr besetzen und eine Zielgruppe ansprechen, die jetzt nicht Entscheidungen auf Basis von Vernunft treffen. Und dazu die Kohle haben, dass fiskalische Vernunft überhaupt nicht nötig ist, weil das Geld schlicht da ist.

Wenn wir ehrlich sind, ist es auch nur noch eine Frage der Zeit bis man Grafikkarten nicht mehr in einen PC einbaut, weil die Karte 500W verbrät und im eigenen Gehäuse mit Custom Kühlung daherkommt wie eine überzüchtete Konsole. Vor 18 Jahren hatten Nvidia Karten 40W, jetzt sind es evtl. 350. Entweder haben wir 2035 dann Grafikkarten mit 3kW/h, oder wird müssen uns darauf einstellen, dass es etwas langsamer mit der Leistung vorrangeht, weil die billige Option von wegen einfach mehr Strom für mehr Leistung verbraten, kommt an ihr Ende.

Stimmt, das ist genau richtig erfaßt. Es scheint ein Punkt gekommen zu sein, den man aber nicht kommunizieren will. Die Hersteller (AMD/Nvidia) stinken massiv ab, wenn es um Verbesserungen geht. Man arbeitet immer mehr offensichtlich zusammen gegen den Kunden, eventuell sogar weil man entweder es nicht mehr besser kann oder es nicht mehr besser geht.

Stattdessen schiebt man eben den Preis und die Lastaufnahme immer weiter "heimlich" nach oben und schrubbelt von Fortschritt, ohne die gewohnte Mehrleistung. Oder programmiert ein Gimmick wie RT so grottenschlecht, daß das eben "unheimlich" viel Leistung fressen muß bzw. sogar extra Hardware "braucht", aber total das neue "super" Ding ist, um welches man "nicht" herumkommt, natürlich ANSTATT bessere Grafik/Preis zu liefern, in den Sprüngen, wie man es gewohnt ist.

Perfekt für ITX würde ich sagen!

Man säge die Karte einfach ab fals es nicht passt! Wenn kein Bild kommt, kauft man einfach eine zweite und probiert bei der genau das gleiche!

:lol:

Ich fand die 8800GTX als Monster! Heute low End Karten Größe. :lol:

Stimmt, das ist genau richtig erfaßt. Es scheint ein Punkt gekommen zu sein, den man aber nicht kommunizieren will. Die Hersteller (AMD/Nvidia) stinken massiv ab, wenn es um Verbesserungen geht. Man arbeitet immer mehr offensichtlich zusammen gegen den Kunden, eventuell sogar weil man entweder es nicht mehr besser kann oder es nicht mehr besser geht.
Das ist mit Abstand das Dümmste und Kleinlichste, was ich seit langem gelesen hatte. Das Turing und Ampere in Rechnenzentren gefragt sind wie keine andere GPU, ist Dir wohl entgangen:
Quartalszahlen: Nvidia Ampere schlaegt ein wie eine Bombe - ComputerBase
Stattdessen schiebt man eben den Preis und die Lastaufnahme immer weiter "heimlich" nach oben und schrubbelt von Fortschritt, ohne die gewohnte Mehrleistung. Oder programmiert ein Gimmick wie RT so grottenschlecht, daß das eben "unheimlich" viel Leistung fressen muß bzw. sogar extra Hardware "braucht", aber total das neue "super" Ding ist, um welches man "nicht" herumkommt, natürlich ANSTATT bessere Grafik/Preis zu liefern, in den Sprüngen, wie man es gewohnt ist.
Noch mehr dumme Kommentare ohne Fundament mit reinem Stammtischniveau. Wenn Du Dich mit RT wirklich auskennen würdest, wüßtest Du, was Nvidia da als Revolution geschafft hat. Das Ding ist weder schlecht programmiert noch grottenschlecht. Dumm sind nur die Leute, die gar nicht ahnen, wie aufwendig RT wirklich ist. Und nur mit RT ist bessere bzw. realistischere Grafik überhaupt möglich. Nenne mir mal bitte eine Firma und CPU/GPU, die das bisher geschafft hat? Da gibts nichts, selbst Intel ist damit vor 10 Jahren jämmerlich gescheitert. Von der erhöhten Lastaufnahme sind doch alle betroffen, CPUs wie GPUs, siehe Mobiles.

Sorry, solche Banausen und Nichtsahner hab ich wirklich gefressen. :rollen: Die sehen die Revolution nicht mal mit der Lupe, wenn sie klar vor einem liegt. Such Dir ein anderes Hobby!

Von den Tensorcores und die Bedeutung von DL/ML hab ich noch nicht mal angefangen. DLSS ist doch erst der Anfang, aber was solls, ist eh Perlen vor die Säue, was will ich so einem wie Dir schon erklären können...

Topic: Wenn die Karte wirklich nur $ 1400 kostet, ich vermute mal als netto, dann ist sie sowas von gekauft.

AMD ist auch nur ein Unternehmen welches Geld verdienen muss. WENN Big Navi an Nvidia`s Karten herankommt/gleichzieht oder gar übertrifft, warum sollte Team Red ihre Karten "verschleudern"...

Gruß

Erst mal verbaut AMD keine dedizierten Cores sondern bringt alles platzsparend im Die unter, ergo sind die Chips viel billiger zu produzieren und nur weil man etwas günstiger als die Preisverdopplung von NVIDIA in 2 Generationen verkauft ist es noch lange nicht verschleudert.

Das ist schon wieder eine verkappte Rechtfertigung für Nvidiapreise.
Wenn du Stakeholder bist ist das ja toll für dich, ansonsten ist das nicht nachzuvollziehen wie man als Kunde sowas verteidigt. Vor allem da man die Marge von dem Laden kennt.

Jetzt komm bitte auch nicht mit Forschung und Entwicklung, dass Geld was die den Zockern abknüpfen nutzen die nämlich nur um noch mehr Geld auf anderen Märkten zu verdienen.

Zurück