Nvidia Ampere: "Bester Ramp-Up aller Zeiten"

und solange die Leute es nicht schaffen, zu schauen wie viel Leistung tatsächlich gebraucht wird, steigen die Preise.
Da wird blind eine 2070s/2080s für 1080p gekauft... Oder von einer 1080ti auf eine 2080ti gewechselt ohne, dass die Leistung gebraucht wird. Sie ist stärker, neuer und es steht Nvidia drauf. Reicht.
Und wer braucht schon einen 3-Tonnen-SUV um seinen 15-Kilo-Nachwuchs die 1.200 Meter zum Kindergarten zu chauffieren
und am Retourweg 3 Packerl Milch und Klopapier mitzunehmen?
Dann gibts da in meiner Wohngegend noch die 800-PS-AMGs, die den ganzen Tag eh nur vor Shishabars,
Hochzeitsmodenläden, Barbershops und Händygeschäften herumstehen. (Und in der Nacht machens dann
unendlich viel Lärm.)

MARKT funktioniert anders, schon gar nicht mit Vernunft.
 
Und welche Glaskugel hat Dir das verraten? :rollen:

Da wird keine benötigt. Brauchst dich nur umsehen. Hier im Beratungsthread, bei den Leuten die mir zocken. So schon oft genug erlebt.
Die wenigsten wissen überhaupt, dass es einen MSI Afterburner gibt,geschweige denn wie man die Infos davon auswertet.

Darum gehts doch gar nicht. Aber was nützt eine 2080ti wenn sie dann auf 50% Auslastung rum gurkt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Darum gehts doch gar nicht. Aber was nützt eine 2080ti wenn sie dann auf 50% Auslastung rum gurkt?
Was nützen 3 Tonnen Stahl und 800 PS, wenn man im Stau steht?
Was nützt Weltraumforschung?

Abgesehen davon unterstützen solche Käufer auch Forschung/Entwicklung
und vermitteln, dass es dafür Bedarf und einen Markt gibt.

Wenn es nach deiner Argumentation ginge, würde wir heute noch auf Bäumen leben
und uns gegenseitig die Flöhe aus dem Pelz kletzeln.
 
Wenn es nach deiner Argumentation ginge, würde wir heute noch auf Bäumen leben
und uns gegenseitig die Flöhe aus dem Pelz kletzeln.

Bitte nicht irgendwelchen sinnlosen Müll in meine Aussage interpretieren. Es ging um die Preisgestaltung der aktuellen Karten. Nicht mehr und nicht weniger.

PC Gaming ist Luxus. Mein PC und Equipment haben auch ne Menge Kohle gekostet. Da geb ich auch gern mal 180 Taler für ne Tastatur aus. Und wenn man darauf achten würde, was man tatsächlich an Leistung benötigt, würden solche Karten auch günstiger werden weil der Absatz fehlt. Darauf wollte ich hinaus.

Also bitte beim Thema bleiben und nicht so nen Quark erzählen von in Bäumen leben. Leute leute leute. Und viele geben hier nunmal mehr Geld aus als nötig. Wenn man die Leistung brauch für 4k ist das ja ok. Aber kein Mensch kann mir erzählen, dass man eine 2080ti für 1080p oder Wqhd brauch. Darum ging es.

Als ob hier jemand nur das kauft was zum Leben nötig ist... äußerst dämliche Argumentation.
 
Was nützen 3 Tonnen Stahl und 800 PS, wenn man im Stau steht?
Was nützt Weltraumforschung?

Abgesehen davon unterstützen solche Käufer auch Forschung/Entwicklung
und vermitteln, dass es dafür Bedarf und einen Markt gibt.

Wenn es nach deiner Argumentation ginge, würde wir heute noch auf Bäumen leben
und uns gegenseitig die Flöhe aus dem Pelz kletzeln.
Ja und was nützen 5 Minuten vögeln wenn in wenigen Sekunden alles vorbei ist?
 
Aber kein Mensch kann mir erzählen, dass man eine 2080ti für 1080p oder Wqhd brauch..

Hm, nicht ganz richtig.
Eine 2080 Ti geht mit einem schnellen Bildschirm auch in FullHD in die Knie.
Meine 1080 ist gnadenlos überfordert, die Bildraten sacken sogar manchmal weit unter 100.
Dabei habe ich nur einen 120hz Bildschirm.
Am Prozessor liegt es nicht, der hat Reserven.
Eine 2080 Ti wäre für 144hz sicherlich noch ausreichend, was meinem optimalen Spielgefühl entspricht.
Aber leider ist der ganze Kram viel zu teuer.
Man spricht ja imme rgerne davon, Karte xy ist für den nd den Monitor gedacht, aber das ist blödes Gewäsch.
Es geht einzig und allein darum, was man bereit ist für Hardware auszugeben, um an seine Ziele zu kommen.
Einer will mit einer RX590 einfache Spiele am 4K Bildschirm mit 30hz zocken, der andere halt wie ich mit einer fetten Karte möglichst viel Frames unter FullHD.
Einen Overkill oder so gibt es nicht.
Es komtm die Zeit, wo auch das wieder zu langsam ist.
Aber eigtnlich mus sman diese Leute loben, die sich einmal ne gute Hardware kaufen, um dann möglichst lange damit zu spielen und zu arbeiten.
Denn das ist besser für die Umwelt als die järhlichen Miniupgrdaes, die einige durchziehen.
Die wissen gar nicht, was sie der Umwelt damit antun (PGCH Bericht).
 
Eine 2080 Ti geht mit einem schnellen Bildschirm auch in FullHD in die Knie.
Meine 1080 ist gnadenlos überfordert, die Bildraten sacken sogar manchmal weit unter 100.

In welchen Games? Wie ist ist die HW ausgelastet?

Im Games wo es um FPS gehst, ist eine 2080ti komplett unterfordert, in denen wo sie überfordert ist, reichen 60 bis 80fps.

Mir kann immer noch keiner erzählen, dass er mit Lara im Dschungel einen Unterschied zwischen 80 und 144fps sieht.

Mach den FPS Zähler aus und hab Spaß an den Game.

Und wer 1200 für ne 1080p Karte bezahlt, äh, der hat es nicht anders verdient. Ich hab da in 1440p mit einer 1080 mit Sicherheit das bessere Erlebniss in Tomb Raider.

Und würde ich 1200 Taler für ne GPU ausgeben, hätte ich auch nen 4k Monitor mit 144hz. Alles andere ist Ressourcenverschwendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis zur RTX 2080 ist jede Karte Leistungstechnisch halt schon vorher dagewesen.
Dazu völlig überzogene Preisen.
Wo man dieselbe Leistung, zu wesentlich besseren Preisen auf dem Gebrauchtmarkt bekommt.

Über der 2080 gibt´s nurnoch 2 weitere Karten und ich behaupte mal, das mind. 95% der PC User diese Leistung niemals benötigen.

Wenn man sowieso keine Games mit RTX oder DLSS spielt, ist die aktuelle GPU Generation einfach total sinnlos und kann auch gut übersprungen werden.
 
Ich bin scheinbar doch nicht ganz allein mit meiner Sichtweise.

Ja da gibt´s an der aktuellen Generation nicht viel dran schön zu reden.

Was ich noch anhängen wollte ist.
Der Durchschnitts PC Gamer - der sich aber selber sein Compi schon konfiguriert - sucht ´ne neue Karte.
Die Wahl fällt dann oft Richtung RTX 2070 (Was kam die damals 500 € + ?)
Die wird abverkauft und stattdessen können diejenigen ´ne RTX 2070 Super nun kaufen (550 € + ?)

Die 2060/2060S ist dann oft nicht direkt die erste Wahl, weil Low End will man auch nicht haben.
Also wird direkt eine Leistungsklasse darüber gepickt.
Das auch schon mit Zähneknirschen, rein vom Preis her.
Alles darüber ist für die meissten eh viel zu teuer.

Ich meine wenn man mal guckt bezahlt man für die aktuelle Mittelklasse 550 € ? Und wahrscheinlich ´nen günstiges Modell auch nur.
Das ist crazy.

Dann kommt das nicht jeder Battlefield oder Tomb Raider oder what ever spielt, wo die Features überhaupt benutzt werden können.
Sondern viel wird auch eher Richtung Dota, CS:GO, Fortnite, Valorant or what ever gespielt.

Es bleibt dem Käufer aber einfach keine Wahl als, den Preis zu bezahlen und die RTX Karten zu kaufen.
 
Naja, ne 2060s ist aktuell schon echt fett für 1080p und für wqhd locker ausreichend.

Von daher muss man nur überlegen was man tatsächlich benötigt. Und NVIDIA macht es sich zu Nutze,dass das viele nicht tun und nach Nummer kaufen. Früher ne 970, jetzt ne 2070s. Man will ja nicht “schlechter“ werden.

Vor kurzem erst erlebt.
Ich will ne 2080s, sagt er... ich Weiß aber was er für games spielt und, dass er nen 60hz 1080p Monitor hat... aber er will ne 2080s.
Ich konnte ihn überzeugen mit seiner 970 bis zi den neuen Karten zu warten.
Und leider ist das keine Seltenheit.
 
Naja, ne 2060s ist aktuell schon echt fett für 1080p und für wqhd locker ausreichend.
Is auch so.
Und die Karte wird trotzdem weniger gekauft weil **60 Karte.
Obwohl die Leistung für die meissten Anwender locker ausreicht.
Ich meine das ist immernoch 1080 Niveau.

Allerdings finde ich den Preis von 400 Takken auch nicht so ohne.
Aber gerade die 2060S ist sicherlich von allen RTX noch die P/L attraktivste Karte.


Ich will ne 2080s, sagt er... ich Weiß aber was er für games spielt und, dass er nen 60hz 1080p Monitor hat... aber er will ne 2080s.
Ich konnte ihn überzeugen mit seiner 970 bis zi den neuen Karten zu warten.
Und leider ist das keine Seltenheit.

Kenn ich.
Kumpel will unbedingt ´ne 2080Ti.
Spielt zu 80% WoW Classic und ab und an mal Mortal Combat.

Hat ´ne 1080.
Ich sag auch immer läuft doch Butterweich.
Sogar ´ne 1080 noch überdemensioniert für den Einsatzbereich.
Aber schöne Karte. Behalt die und leg die 1300 Takken in die Spardose für dein Sohnemann.

Auch das Paradebeispiel was du meintest Grösseres -> Muss haben.
Aber einfach 0 sinnvoll für den Anwendungsbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und was nützen 5 Minuten vögeln wenn in wenigen Sekunden alles vorbei ist?





Mit diesem Problem würde ich dir Raten einen Arzt aufzusuchen :D

Und mal ganz davon abgesehen finde ich es erstaunlich , wer hier aller zu wissen scheint , für wen welche Hardware sinnvoll ist , und warum er diese haben will :schief:

Nvidia Ampere wird sicher eine sehr Leistungsfähige und sehr Effiziente GPU , wie die Zahlen ( Umsatz, Gewinn, Marktanteil ) zeigen gibt es genug solvente Kunden , die sich das leisten können ohne gross darüber nachdenken zu müssen . :daumen:

Im gegensatz zu einigen hier im Forum , für die mit Amd ja auch gesorgt ist :)
 
Im gegensatz zu einigen hier im Forum , für die mit Amd ja auch gesorgt ist :)

Und was hat der Herstellername mit der benötigten Leistung zu tun?

Perfektes Beispiel für das angesprochene Kaufverhalten. Intel muss gut sein, die xx80ti ist die stärkste Karte - brauch ich. Weil da muss man nicht nachdenken.


die sich das leisten können ohne gross darüber nachdenken zu müssen . :daumen:
 
Perfektes Beispiel für das angesprochene Kaufverhalten.

Was für ein perfektes Käuferverhalten, vor allem der eigene Supercomputer und das Cloudgaming braucht reichlich Ampere und anders wurde DLSS, ausser mit dem Senken der Renderauflösung auch nicht beschleunigt!

Von Q4/20 zu Q1/21 hat man in allen Bereichen ausser Datacenter ein Minus eingefahren und nimmt jetzt den Cryptokater als Anlass zu behaupten, man habe ja so toll zu gelegt, obwohl die Zahlen derzeit halbwegs auf Stand vor dem Miningboom sind? Allerzeitshoch, ja wer's glaubt Huang...vor allem bei den Mondpreisen.:schief:

Es ist mal wieder wildes Marketing fernab der Realität und dann muss man sich nicht wundern, dass sich Anleger hinters Licht geführt fühlen. Der Autor auf PCGH, hat sich sogar getraut im Artikel darauf hinzuweisen.:daumen:

Die Folie stammt von denen selbst, einfach nur zum Schmunzeln :D. Nun nimmt man einfach den Jahresverlauf gegenüber Pascalabverkäufen, Miningcryptokater und Abschreibungen, um so zu tun man habe deutlich zugelegt und Ampere würde sich belendent verkaufen, wo denn bitte? Nirgends! Vor allem seit wann ist der auf dem Markt und welche Auswirkungen hatte dieser bisher?

Anhang anzeigen 1090107
@Quelle nVidia

Nv scheint vor allem die Leute, was die finanziellen Möglichkeiten angeht mittlerweile richtig zu veralbern! Einfach mal auf Q/Q achten! Überall Verluste!!! Denen ist schnelles Geld wichtiger...

Wie das Folgequartal (Q2/21) aussieht, möchte ich nicht wissen! Da bin schon mal auf das Gewäsch gespannt, dass man den Anlegern präsentiert. Vor allem hat man aus der Aktienpleite und Kursverlusten nach dem Cryptoboom gelernt, jetzt setzt man halt auf die Dusseligkeit der Anleger. Negativnachrichten sind da Gift, dann kaschiert man sie über Jahresverläufe. Bei den Preisen die Nv verlangt (bei fast zu gleichem Umsatz vor dem Cryptoboom) dürften sie deutlich an Stückzahl und damit Marktrelevanz bei der Verteilung im GPU Bereich eingebüßt haben.

Das der Abverkauf von Q4 zu Q1 einbricht zeigt einfach nur auf, dass man weniger Interesse bei dem potentiellen Käufer erregt (vor allem hatten die genug Zeit sich zu überlegen Nv zu kaufen oder nicht), was sich in der Zukunft auf den Aktienmarkt auswirken kann. Das will man mit solchen ziemlich eigenen Präsentationen verhindern. Wenn man dem Trend aus den Quartalen folgt bricht der Absatz weiter ein!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...

Die Folie stammt von denen selbst, einfach nur zum Schmunzeln :D. Nun nimmt man einfach den Jahresverlauf gegenüber Pascalabverkäufen, Miningcryptokater und Abschreibungen, um so zu tun man habe deutlich zugelegt und Ampere würde sich belendent verkaufen, wo denn bitte? Nirgends! Vor allem seit wann ist der auf dem Markt und welche Auswirkungen hatte dieser bisher?

Anhang anzeigen 1090107
@Quelle nVidia

...

Ich würde davon ausgehen, dass es sich von Nachfragen/Bestellungen nach dem Produkt handelt im Zeitraum X. Monetäre Zahlen wie die angesprochenen Verkäufe dürften sich erst später (und das wird in der News auch erwähnt) in Quartalszahlen wiederfinden.
 
Ich würde davon ausgehen, dass es sich von Nachfragen/Bestellungen nach dem Produkt handelt im Zeitraum X. Monetäre Zahlen wie die angesprochenen Verkäufe dürften sich erst später (und das wird in der News auch erwähnt) in Quartalszahlen wiederfinden.
Dann brauche ich so einen Stuss auch in meiner eignen Analyse nicht erwähnen, man bezieht sich ja auf knapp +100-135mio im Bereich Datacenter, während alle anderen Bereiche zum Ende hin sogar minus im zweistelligen einfahren und man mit -1% unter den Quartalsergebnissen liegt. Vor allem ist wohl die eigene Wahrnehmung und der wegbrechende Aktienmarkt in Automobilbereich, dass Anleger auf andere Bereiche ausweichen lässt, auch dort geht es nur um schnelles Geld. Von Langfristigkeit würde ich da nicht ausgehen.

Nv's Aussagen zu eigenen Geschäftsfeldern bei wegbrechendem Absatz Anfang eines neuen Fiskalsjahr's sind einfach lächerlich. Datacenter macht dabei keinen großvolumigen Anteil oder Zuwachs aus (das sind im dem Fall nicht mal 10-11% Zuwachs im Jahresverlauf gesehen). Vor allem bei Gaming GPUs ist man bei 10% im Minus, was die Hälfte der (Unternehmens-) Absatz- und Geschäftsanteile ausmacht.

Bingobullshit kann ich allein! Es gibt keinerlei stichhaltige Aussagen dazu, wann Ampere als Gaming-GPU kommt und wie er ankommt. Das kann auch ein Schuss in den Ofen werden.
 
Wieviel hunderttausend Chips wurden denn verkauft?
Werbegewäsch ... .

Ist natürlich ohne Zahlen eine leere Aussage. Umgekehrt gibt es keinen wirklichen Grund, warum im Datacenter Bereich die alten Karten nochmal enorm zulegen, also nehme ich an in den aktuellen Geschäftszahlen von Nvidia sind die Ampere Zahlen zum Teil schon drin
 
Zurück