News Starfield ist "Bethesdas größter Launch" aller Zeiten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Starfield ist "Bethesdas größter Launch" aller Zeiten

Die Xbox-Exklusivität (für Konsolen) hat Starfield scheinbar nicht geschadet. Zumindest was die Spielerzahlen des Sci-Fi-RPGs betrifft. Schon am ersten Tag konnten über 6 Millionen Nutzer registriert werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Starfield ist "Bethesdas größter Launch" aller Zeiten
 
Auch dem Gamepass "geschuldet"
Ich finde das Spiel sehr gut, auch das es schon so viele Mods gibt, das macht das Spiel noch mehr attraktiv.
Hab seit gestern 9 Stunden gespielt irgendwie verliert man die Zeit in dem Spiel :D
 
Wann kam Skyrim raus? Wann kam Fallout 4 raus?
Ehrlich gesagt kein Wunder bei den "vielen" Releases von Bethesda.
Der große mop ist wohl eher hungrig auf Spiele dieser Art.
Das nächste wird dann erst wieder elder scrolls... In 10 Jahren ;)
 
Und wie? Fifa jährlicher Release und Mikrotransaktionen. Bethasda alle 5-8 Jahre ein Spiel. Das passt irgendwie nicht zusammen :stupid:
Die logische Schlussfolgerung wäre, dass er nicht im Bezug auf den Takt der Veröffentlichung an FIFA erinnert wird.

Erinnert heißt ja nicht "Ey die sind voll gleich!".
 
Egal was man von dem Spiel hält, oder was es noch für Schwächen hat. Es ist gut wenn Starfield erfolgreich ist und bleibt. Denn sonst bekommen wir immer wieder Fallout/TES/Fallout/TES/Fallout/TES. Und solche Spiele wie sie BGS macht, gibt es eben nur von BGS, da ist es um so erfrischender wenn mal eine neue Marke etabliert werden kann, was schwer genug ist.

Würde mich jetzt schon über einen Nachfolger freuen, der dann irgendwann 2035 kommt, zusammen mit Cyberpunk 2078. :ugly: Aber zum Glück arbeitet Obsidian ja noch an The Outer Worlds 2. Das könnte sogar für die Leute, die mit Starfield aus Gründen nicht klar kommen, obwohl die Thematik anspricht, die bessere Alternative werden. :daumen:
 
Egal was man von dem Spiel hält, oder was es noch für Schwächen hat. Es ist gut wenn Starfield erfolgreich ist und bleibt. Denn sonst bekommen wir immer wieder Fallout/TES/Fallout/TES/Fallout/TES.
Das dieses Spiel derart gehyped ist dürfte eher dem Namen Bethesda und der Wartezeit geschuldet sein als dem effektiven Inhalt. Weil wenn man mal wirklich ehrlich ist, ist dieses Starfield auch nichts anderes als Fallout 4 im Weltraum dem man die Scanmechanik von NMS hinzugefügt hat.

Starfield ist als Spiel okay aber auf vielen Ebenen "eigentlich" viel zu unausgereift um ein neues Genre zu rechtfertigen. Und das Bethesda es insbesondere nach all den Jahren der Existenz von exzellenten Menü/Interface Mods es nicht hinbekommt mal ein unkompliziertes Menü/Interface von Haus aus zu bringen ist eigentlich schon ein ziemliches Armutszeugnis.
 
Das dieses Spiel derart gehyped ist dürfte eher dem Namen Bethesda und der Wartezeit geschuldet sein als dem effektiven Inhalt. Weil wenn man mal wirklich ehrlich ist, ist dieses Starfield auch nichts anderes als Fallout 4 im Weltraum dem man die Scanmechanik von NMS hinzugefügt hat.
Stimmt, auf Starfield hätte man sich vor 10 Jahren nicht hypen lassen, weil, aus Gründen…. Ok ? Fallout in Space, mehr wollen viele nicht, genau! Und NMS hat die Scan Technik nicht erfunden, gab es schon bei anderen (Space) Games. Und wenn Du NMS besser findest…los, spielen ?
Starfield ist als Spiel okay aber auf vielen Ebenen "eigentlich" viel zu unausgereift um ein neues Genre zu rechtfertigen. Und das Bethesda es insbesondere nach all den Jahren der Existenz von exzellenten Menü/Interface Mods es nicht hinbekommt mal ein unkompliziertes Menü/Interface von Haus aus zu bringen ist eigentlich schon ein ziemliches Armutszeugnis.

Ja mag sein. Stört mich aber nicht am Spielspass. Bin da wohl zu anspruchslos. Aber die Modder werden noch das Spiel aus Starfield machen, welches Dir gefällt….oder eben nicht, mir egal. i have fun ??
 
Also vllt bin ich einfach nur zu blöd, aber ich sehe keinen zusammenhang.

also mir fällt da folgendes z.B. ein:
- Die Firma orientiert sich nicht mehr zentral an dem was ein gutes Spiel ausmacht, sondern ist völlig kapitalorientiert
-Treue Fans lassen sich wieder abziehen
-Es wird an altbewährtem festgehalten, anstatt z.B. mal eine neue Engine zu implementieren

also Prinzip null Risiko, maximaler Gewinn.
Dazu läuft dann beim Spielen noch die Woke Agenda im Hintergrund was viele noch weiter verblödet. Das gibts dann zum Preis von 69€.

Sicher, wems gefällt, warum nicht. Ich sag ja nur es gibt schon einen Zusammenhang.
 
also mir fällt da folgendes z.B. ein:
- Die Firma orientiert sich nicht mehr zentral an dem was ein gutes Spiel ausmacht, sondern ist völlig kapitalorientiert
Ein gutes Spiel bringt kapital. Ein schlechtes wie Rambo ehr weniger.

-Treue Fans lassen sich wieder abziehen
Wären es nur die treuen Fans, hätte es sich trotz fehlender PS5 und last gen wohl kaum besser verkauft als Skyrim/F4. Da sind einige viele neue hinzugekommen.

-Es wird an altbewährtem festgehalten, anstatt z.B. mal eine neue Engine zu implementieren
Zumindest wurde die Engine massiv aufgebohrt und bleibt trotzdem Modbar. Eine neue Engine zu entwickeln wäre extrem aufwendig und die so zur Verfügung stehenden, bieten kaum die Modding Tools die man bei Bethesda Spielen erwartet.

also Prinzip null Risiko, maximaler Gewinn.
Jop, eine neue IP ist null Risiko. Man kennt ja auch nur ein "paar" Firmen, die mit einer neuen IP total gefloppt sind oder durch maximales Risiko auf null Gewinn doch reich geworden sind, siehe Final Fantasy 1.

Dazu läuft dann beim Spielen noch die Woke Agenda im Hintergrund was viele noch weiter verblödet. Das gibts dann zum Preis von 69€.
Man kennt es. Die "Woke Agenda", wenn ich meinen vor Testosteron und Tatoos nur so strotzenden Muskelcowboy mit blosen Fäusten gegen mit Laserwaffen bewaffneten Banditen in einer Mine irgendwo auf einem Planeten am Rande der Galaxie verprügel. Klar ist das Woke.

Sicher, wems gefällt, warum nicht. Ich sag ja nur es gibt schon einen Zusammenhang.
Sehe den ehrlich gesagt auch nicht. Und deine "Argumente" helfen beim Zusammenhang finden leider auch nicht
 
Was meinte Todd , kauft euch neue Hardware unser Spiel ist 110 Prozent , Next Gen. Schön das mir 4 Freunde sasgen das es einfach nur nach Rotze aussieht auf der Konsole. Traurig. Eine RTX 3080 ist für mich jetzt nicht wirklich alt. Peinlich von der Optik , gegenüber Leistung, typisch Bethesda leider m. Leben in einer fernen Realität.
 
@cryzen : Also wenn die angaben in Deiner Sig halbwegs aktuell sind, würde ich Dir empfehlen, Dir selbst auf Deiner Umgebung ein Bild zu machen, anstatt auf das Gerede Deiner 4 Freunde zu vertrauen, die ihre "Erkenntnisse" ihrerseits vermutlich auch nur wieder von irgendwelchen Freunden gehört haben usw..

Übrigens GamePass-Ultimate ist hier nach wie vor das Zauberwort, Entspannt dran ist, wer hier vor einiger Zeit weitsichtig investiert hat...
 
@cryzen : Also wenn die angaben in Deiner Sig halbwegs aktuell sind, würde ich Dir empfehlen, Dir selbst auf Deiner Umgebung ein Bild zu machen, anstatt auf das Gerede Deiner 4 Freunde zu vertrauen, die ihre "Erkenntnisse" ihrerseits vermutlich auch nur wieder von irgendwelchen Freunden gehört haben usw..

Übrigens GamePass-Ultimate ist hier nach wie vor das Zauberwort, Entspannt dran ist, wer hier vor einiger Zeit weitsichtig investiert hat...


Nutze es auch nur übern 3 Euro Pass Key und meine Sig ändert nix. Habe jetzt ca. 100StD und, 'ne sage einfach nein zum Game typisch Triple A warten bis Patch 1.5 und min 30 Mods dann wird es Super sein aber so. Gibt eben 'nen Grund, warum vorher nicht viel gezeigt wurde. Meine Stimmung zum Game ist momentan so lala für mich ist es eine 5/10 @ the moment
 
Schön das mir 4 Freunde sasgen das es einfach nur nach Rotze aussieht auf der Konsole.
Das meinte ich eigentlich in Verbinduing mit der laut Deiner Signatur offenbar zur Verfügung stehenden PC-Hardware... oder spielst Du Starfield nur auf der XBOX, da ist das in der Tat eine eher unschöne 30 fps "Zitterpartie" insb. wenn man permanent anliegende 99FPS (gesetztes FPS-Limit wegen Monitor) vom PC in meinem Falle gewohnt ist.

Ich habe eine ähnliche im Detail eine Leistungsstufe stärkere (RTX4080, R7-5800X3D) Hardware als in Deiner Sig am Start, allerdings nix OC udgl. und ich kann wirklich nicht sagen, "...dass es einfach nur Rotze aussieht...", selbst an der XSX nicht, auch wenns da schon ziemlich ruckelt bei nur 30 fps. Nutze allerdings DLSS+FG, aber auch ohne bin ich immer noch mit über 60-70 fps unterwegs, also auch nicht wirklich "Rotze"....
 
Zurück