Nvidia Ampere: Angebliches PCB der Geforce RTX 3090 macht die Runde

Sind das hier die Originalbilder?
Sorry aber das sieht nach Fake^10 aus. :D

1.jpg 2.jpg

Derjenige der das Bild gemacht hat schreibt doch extra, dass er eine alte Intel-CPU draufgelegt hat um den Zusatzchip zu verdecken.
rollen.gif
Ah ok.

3.PNG

Alter jetzt macht es doch nicht so spannend - wtf. xD

Etwas stimmt nicht, ich habe beide Seiten angeschaut: Auf der Vorderseite sieht man ganz klar Verbindungen für 12 Speicherbausteine, auf der Rückseite gibt es nur 11 GDDR6-Bausteine im Layout und keine leere Stelle. Die Bilder stammen nicht von derselben Karte.

Anhänge

• ampere1.JPG
    ampere1.JPG
    47,4 KB · Aufrufe: 40
  • ampere2.JPG
    ampere2.JPG
    43,3 KB · Aufrufe: 67
Wenn sie DAS wirklich machen bin ich äußerst gespannt darauf, was sie dazu gezwungen hat das Design so auszulegen. Zwei Breitbandverbindungen (GPU zu vRAM und GPU zu PCIe4.0) auf dem PCB übereinander zu legen macht nichts als Probleme (durch Interferenzen). Da müsste man die PCIe-Leiterbahnen quasi um den einzelnen vRAM Chip drumrumbauen (was gar nicht so einfach ist wegen Leitungslängen die gleich sein müssen zu allen (Daten-)Pins). Ist alles nicht unmöglich aber so weit vom normalen Design entfernt und potentiell probleme erschaffend die man sonst nicht hätte dass es einen verdammt guten Grund geben müsste es so zu bauen.

hast du dir schonmal das PCB der Titan RTX/2080Ti angesehen?

Dann hast du vermutlich die 550W Version, da sind nur zwei 6+2 Pin dabei. Bei der 650W Version kommen dann noch die Doppelstrang Kabel hinzu, die haben zusätzlich zwei 6 Pin, da kann man dann etwas mit Adaptern machen. Vier 6+2 Pin Stecker hat man hingegen an der 750W Version, damit läßt sich so eine Karte dann ohne Adapter betreiben.

Wenn du dir so eine Karte holen willst, dann wirst du dir wohl ein neues Netzteil kaufen müssen (es sei denn du willst mit Adaptern herumpfuschen, was nicht ratsam ist [außer eben aus zwei 6 Pin einen 8 Pin zu machen]).

Bei dem Be Quiet Dark Power Pro 11 1200W Netzteil ist das kein Problem da sind 4 Stecker a 2 Leitungen a 6+2 Pins und zusätzlich noch ein 6 Pin. Insgesammt also 9 mal. Plus den anderen MB Steckern. Ich sehe schon die Nachfrage auf große Netzteile. Hier kommt es nur auf die Grösse an. :D

Ich denke mal,einfach aus Platz gründen.Das die V Rams auf Vorder und Rückseite der GPU Platine verteilt haben.
Und genauso die Spannungsphasen.Wie soll man das sonst so realisieren?

hast du dir schonmal das PCB der Titan RTX/2080Ti angesehen?

Ja, da haben sie die ganzen PCIe-Bahnen um die 4 GDDR-Steine "drumrumgebaut", der Grund ist hier aber einfach Platzmangel. Für Vier GDDR Steine die sonst nirgends hin passen macht man sowas. Aber für nen einzelnen den man auch einfach unterbringen könnte wenn man oberhalb 4 statt 3 Steine anbringt? Und das noch bei den PCIe4.0 Specs die restriktiver sind als die von 3.0 und damit das "drumrumbauen" nochmal schwerer wird?
Ich weiß nicht...

Bestimmt steht auf dem Heatspreader auf der Rückseite schön groß "RTX". Wir können uns also auf normale GPUs und standalone RTX-Chips in verschiedenen Ausbaustufen "freuen".

Wie werden eigentlich 3 Stromanschlüsse vom Netzteil her realisiert. Ich habe eine Bequeit Dark Power Pro 11 Netzteil und soweit ich mich erinnere sind da nur 2 Anschlüsse für die Grafikkarte vorgesehen. Ist im Lieferumfang der Grafikkarte dann noch ein Y-Kabel zum Spliten eines Anschlusses enthalten, was meiner Meinung nach keinen Sinn macht da ich ja mehr Leistung aus dem Netzteil möchte und die Kabel bei der Strombelastbarkeit irgendwann an die Grenzen stoßen. Oder ist da so viel Reserve enthalten das da mehr geht?

Wenn jemand dazu ein paar Infos hätte wäre ich dankbar. :love:

Also mit meinem Netzteil ist dies kein Problem :ugly:
Corsair HX Series HX1200 80 PLUS Platinum 1200W ATX 2.4 ab €'*'226,14 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
hab damals aber nur 120,- € mit Conrad Gutschein bezahlt...

Mit 2 Anschlüssen am Netzteil kannst Du 2 Kabel mit je 2 Anschlüssen verwenden. Voraussetzung ist, das dass Netzteil dies auch schafft und genug Leistung über die 12V Schiene bringt.
Prinzipiell besser ist es, für jeden Anschluss auch mit nur einem Kabel/Stecker an die Grafikkarte zu gehen - würde bedeuten, zur 1.500€ Grafikkarte kommt dann noch ein (gutes) 150€ Netzteil - naja macht den Kohl auch nicht mehr fett.

Ich gehe davon aus, dass der Zusatzchip auf Raytracing abzielt, ggf. mit Vulkan - viel mehr kann es ja nicht sein.

Der Preis der 3090 Ti wird jenseits von Gut und Böse liegen, denke 1500 € für die Referenzkarte / Founders Edition, und dann ab nach oben bis 1800 € für die harten Customs.

Drei 8 PIN Anschlüsse?
Was soll denn das Ding alles an Strom benötigen? Kann das wer schätzen?
Sind das nicht 525 Watt die so ein Ding dann theoretisch ziehen kann?

Nach den kolportierten PCB Plänen von Igor escheint mir die Karte als zu groß die Karte sollte eine Größe ähnlich wie die AMD Fury X oder den kleinen Customs von Vega.
3 Anschlüsse hat die Ligtning Z auch oder die Galax Hall of Fame, es geht dabei um eine gute glatte Spannungsversorgung nicht um super viel Leistung.

Hatte Igor nicht gesagt, "da unten" hat Speicher eigentlich nichts verloren .... jedenfalls nicht in der vollen Breite ?

Also 4,3,4 unten einer ?
Und wenn der ein, oder andere Platz frei bleibt(unten), wäre da Platz dann für 12 Steinchen drumherum, mit einem unten.
Sind das dann 2GB Riegel, oder sind dann vorn und hinten jeweils 1GB(x12) ?

Link zu Igor's Video, was ich meine

Was dann noch kam, war die Spekulation über den Co-Prozessor, der an dieser Stelle im Bild wohl völlig blöd angebracht wäre.
Anschließend kam noch n Hinweis ... wie soll man den da (im Bild war der auf der linken Seite "gedacht") auch schnell genug anbinden ...

Wie wär's denn, wenn der genau auf der Rückseite der GPU liegt, was dann "schneller angebunden" wäre ?

Wäre sowas technisch möglich da noch was hinzubasteln ?

Oder wird das dann auch wieder viel zu heiß, oder ist das gar nicht möglich, weil von der anderen Seite der Platine der Platz schon komplett belegt ist ?
Wäre es möglich das Teil dann von beiden Seiten zu kühlen, irgendwie, z.B. durch eine art Kühl-backplate hinten drauf ?
Man hat doch auch schon dieses merkwürdige Design mit 2 Lüftern einen vorn und einen hinten gesehen.

Oder is das mit dem Co-Prozessor völliger Nonsense ?

Igor ? Kannst du nicht mal was verraten ? :D

Wollt ja eigentlich nix mehr tippeln, aber das sind ja auch diesmal eher Fragen, als ne Meinung. ;)

edit:

23 Powerstages insgesamt xD

Was heißt denn das, oder worauf deutet das hin ?

Zuletzt bearbeitet:
Hatte Igor nicht gesagt, "da unten" hat Speicher eigentlich nichts verloren .... jedenfalls nicht in der vollen Breite ?

Also 4,3,4 unten einer ?
Und wenn der ein, oder andere Platz frei bleibt, wäre da Platz dann für 12 Steinchen drumherum, mit einem unten.
Sind das dann 2GB Riegel, oder sind dann vorn und hinten jeweils 1GB(x12) ?

Link zu Igor's Video, was ich meine

Igor hat vor 2 Monatan genau das vorhergesagt was wir hier sehen

350 Watt fuer NVIDIAs neues Ampere Spitzenmodell GeForce RTX “3090” nachgerechnet, Chipflaeche berechnet und Platinen umgerechnet | igor sLAB

mir fällt gerade auf, es hat sogar gezeigt, dass der untere Speicherstein so angeordenet ist wie die auf der linken und rechte Seite (aber nicht wie oben: 90° gedreht)

Zuletzt bearbeitet:
So Micron hat indirekt 12GB GDDR6 bei RTX 3090 verraten. Zu lesen in diesem Dokument auf Seite 2:
https://media-www.micron.com/-/medi...rief.pdf?rev=16ecd1bb494f4a958810146858c02bab
Ja, da haben sie die ganzen PCIe-Bahnen um die 4 GDDR-Steine "drumrumgebaut", der Grund ist hier aber einfach Platzmangel. Für Vier GDDR Steine die sonst nirgends hin passen macht man sowas. Aber für nen einzelnen den man auch einfach unterbringen könnte wenn man oberhalb 4 statt 3 Steine anbringt? Und das noch bei den PCIe4.0 Specs die restriktiver sind als die von 3.0 und damit das "drumrumbauen" nochmal schwerer wird?
Ich weiß nicht...
Ich habe den 12ten Baustein gesehen. Die Platzierung schreit nach Interferenzen. Keine Ahnung, warum sie sich gezwungen fühlten, den Chip ausgerecht da einzubauen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eines ist auf jedenfall klar, unabhängig davon wie was angebunden ist, wenn die Rückseite so aussieht, dann kan man sich von "günstigen" Karten verabschieden, da das extrem aufwändig sein wird in der Produktion...

An alle die gedacht haben ne 3080 (wenn der Aufbau identisch ist) für 600 bis 750€ zu bekommen: Spart schon mal, das wird evtl. nicht reichen...
Der Nachfolger der 2080Ti, wie er auch immer heißen wird, wird nochmal 300€ auf die UVP packen, wenn das ausreicht...

Evtl. wird man Glück haben und die Karten werden mit weniger Speicher nochmal etwas günstiger werden...?

Igor hat vor 2 Monatan genau das vorhergesagt was wir hier sehen

350 Watt fuer NVIDIAs neues Ampere Spitzenmodell GeForce RTX “3090” nachgerechnet, Chipflaeche berechnet und Platinen umgerechnet | igor sLAB

mir fällt gerade auf, es hat sogar gezeigt, dass der untere Speicherstein so angeordenet ist wie die auf der linken und rechte Seite (aber nicht wie oben: 90° gedreht)

Das Video mit der Grafik hab ich doch in meinem posting verlinkt !? :D

edit: Siehe Videolink:

5.jpg

edit:

Ok, also sind das dann die 12x 1GB Steinchen(edit: vorn und hinten ? Oder 2GB je ?).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück