Das rechte Bild ist auch nur eine 2080Ti, wahrscheinlich das aus dem TPU-Artikel.Etwas stimmt nicht, ich habe beide Seiten angeschaut: Auf der Vorderseite sieht man ganz klar Verbindungen für 12 Speicherbausteine, auf der Rückseite gibt es nur 11 GDDR6-Bausteine im Layout und keine leere Stelle. Die Bilder stammen nicht von derselben Karte.
Wenn sie DAS wirklich machen bin ich äußerst gespannt darauf, was sie dazu gezwungen hat das Design so auszulegen. Zwei Breitbandverbindungen (GPU zu vRAM und GPU zu PCIe4.0) auf dem PCB übereinander zu legen macht nichts als Probleme (durch Interferenzen). Da müsste man die PCIe-Leiterbahnen quasi um den einzelnen vRAM Chip drumrumbauen (was gar nicht so einfach ist wegen Leitungslängen die gleich sein müssen zu allen (Daten-)Pins). Ist alles nicht unmöglich aber so weit vom normalen Design entfernt und potentiell probleme erschaffend die man sonst nicht hätte dass es einen verdammt guten Grund geben müsste es so zu bauen.
Dann hast du vermutlich die 550W Version, da sind nur zwei 6+2 Pin dabei. Bei der 650W Version kommen dann noch die Doppelstrang Kabel hinzu, die haben zusätzlich zwei 6 Pin, da kann man dann etwas mit Adaptern machen. Vier 6+2 Pin Stecker hat man hingegen an der 750W Version, damit läßt sich so eine Karte dann ohne Adapter betreiben.
Wenn du dir so eine Karte holen willst, dann wirst du dir wohl ein neues Netzteil kaufen müssen (es sei denn du willst mit Adaptern herumpfuschen, was nicht ratsam ist [außer eben aus zwei 6 Pin einen 8 Pin zu machen]).

hast du dir schonmal das PCB der Titan RTX/2080Ti angesehen?
Wie werden eigentlich 3 Stromanschlüsse vom Netzteil her realisiert. Ich habe eine Bequeit Dark Power Pro 11 Netzteil und soweit ich mich erinnere sind da nur 2 Anschlüsse für die Grafikkarte vorgesehen. Ist im Lieferumfang der Grafikkarte dann noch ein Y-Kabel zum Spliten eines Anschlusses enthalten, was meiner Meinung nach keinen Sinn macht da ich ja mehr Leistung aus dem Netzteil möchte und die Kabel bei der Strombelastbarkeit irgendwann an die Grenzen stoßen. Oder ist da so viel Reserve enthalten das da mehr geht?
Wenn jemand dazu ein paar Infos hätte wäre ich dankbar.![]()

23 Powerstages insgesamt xD
Hatte Igor nicht gesagt, "da unten" hat Speicher eigentlich nichts verloren .... jedenfalls nicht in der vollen Breite ?
Also 4,3,4 unten einer ?
Und wenn der ein, oder andere Platz frei bleibt, wäre da Platz dann für 12 Steinchen drumherum, mit einem unten.
Sind das dann 2GB Riegel, oder sind dann vorn und hinten jeweils 1GB(x12) ?
Link zu Igor's Video, was ich meine
Ich habe den 12ten Baustein gesehen. Die Platzierung schreit nach Interferenzen. Keine Ahnung, warum sie sich gezwungen fühlten, den Chip ausgerecht da einzubauen.Ja, da haben sie die ganzen PCIe-Bahnen um die 4 GDDR-Steine "drumrumgebaut", der Grund ist hier aber einfach Platzmangel. Für Vier GDDR Steine die sonst nirgends hin passen macht man sowas. Aber für nen einzelnen den man auch einfach unterbringen könnte wenn man oberhalb 4 statt 3 Steine anbringt? Und das noch bei den PCIe4.0 Specs die restriktiver sind als die von 3.0 und damit das "drumrumbauen" nochmal schwerer wird?
Ich weiß nicht...
So Micron hat indirekt 12GB GDDR6 bei RTX 3090 verraten. Zu lesen in diesem Dokument auf Seite 2:
https://media-www.micron.com/-/medi...rief.pdf?rev=16ecd1bb494f4a958810146858c02bab
Igor hat vor 2 Monatan genau das vorhergesagt was wir hier sehen
350 Watt fuer NVIDIAs neues Ampere Spitzenmodell GeForce RTX “3090” nachgerechnet, Chipflaeche berechnet und Platinen umgerechnet | igor sLAB
mir fällt gerade auf, es hat sogar gezeigt, dass der untere Speicherstein so angeordenet ist wie die auf der linken und rechte Seite (aber nicht wie oben: 90° gedreht)

hier nochmal in Artikel Form
Micron confirms NVIDIA GeForce RTX 3090 gets 21Gbps GDDR6X memory - VideoCardz.com