Nvidia Ampere: Angebliches PCB der Geforce RTX 3090 macht die Runde

Eines ist auf jedenfall klar, unabhängig davon wie was angebunden ist, wenn die Rückseite so aussieht, dann kan man sich von "günstigen" Karten verabschieden, da das extrem aufwändig sein wird in der Produktion...

An alle die gedacht haben ne 3080 (wenn der Aufbau identisch ist) für 600 bis 750€ zu bekommen: Spart schon mal, das wird evtl. nicht reichen...
Der Nachfolger der 2080Ti, wie er auch immer heißen wird, wird nochmal 300€ auf die UVP packen, wenn das ausreicht...

Evtl. wird man Glück haben und die Karten werden mit weniger Speicher nochmal etwas günstiger werden...?

Sorry, aber wer ist auch so blöd und rechnet noch mit 600-750€ für eine 3080???? Ich habe damals zum Release der 1080 780€ hinlegen müssen! Ich weiß echt nicht wo die Leute ihre Preisvorstellungen so hernehmen?!

Oder (kuriose Theorie): Es sind physikalisch 22 GB vorhanden von denen aber nur 20 GB als normaler vRAM verwendet werden und 2 GB für irgendwas hardwareseitig reserviert werden (RTX, DLSS,...?), ggf. im Zusammenhang mit dem ominösen Rückseitigen Zusatzchip.
So eine Lösung wäre mal eine echte Überraschung^^
Irgendwas wird schon kommen, ... hoffe ich zumindest. Ich lass mich da einfach mal überraschen .. :daumen:
_____

Topic: wie gut, dass fast nichts erkennbar ist -_-

Das weißt du vorher?

3x8-Pin passt zu Customs, wenn Igors (bis zu) 350W TDP für Ampere stimmen. Da legen die AiB dann natürlich einen drauf, damit sie sich noch durch extra Performance von Nvidias FE abheben können. Und 2x8-Pin würde nur für 375W reichen, die hat man ja standardmäßig schon fast ausgereizt. Alles, was Igor bisher zu Ampere auch schon vor Monaten sagte, stellt sich immer mehr als wahr heraus. Das wird dann auch für den Verbrauch stimmen.

Wenn du dieses Bild siehst, was fällt dir auf (1080ti FE)?

https://cdn.videocardz.com/1/2017/03/NVIDIA-GTX-1080-Ti-PCB.jpg

Das wirklich Wichtige, was uns der Leaker sagen will, sieht anscheinend niemand? Man sieht die Rückseite und im unszensierten Bild, wurde dort eine Intel CPU aufgelegt.

Wenn du dieses Bild siehst, was fällt dir auf (1080ti FE)?

https://cdn.videocardz.com/1/2017/03/NVIDIA-GTX-1080-Ti-PCB.jpg

Das wirklich Wichtige, was uns der Leaker sagen will, sieht anscheinend niemand? Man sieht die Rückseite und im unszensierten Bild, wurde dort eine Intel CPU aufgelegt.

Denke mal das ist zu hoch für die meisten Leute.^^ Es geht natürlich um die rückseitige Speicherbelegung welche ordentlich VRam vermuten lässt. Aufklärung ende! :-D

Eventuell mal bei den Tatsachen bleiben. Hier erzählt jemand in einem YouTube Video er habe es von einem Boardpartner bestätigt bekommen. Ob der Boardpartner es tatsächlich bestätigt hat ist eine andere Sache.
Das ist aber nicht nur "jemand". Wenn Igor sagt, er hat sich durch eine Quelle bei einem der Boardhersteller Daten bestätigen lassen, wird der Wahrheitsgehalt dieser Behauptung von Igor hier jetzt ernsthaft angezweifelt? Also kommt schon, jetzt macht euch doch nicht lächerlich.

Die Boardpartner haben die technischen Daten und Karten mittlerweile schon längst. Müssen sie ja auch, so nah wie der Launch bereits ist. Was NV natürlich noch offen lassen kann sind Preis und Name(n).

Das ist aber nicht nur "jemand". Wenn Igor sagt, er hat sich durch eine Quelle bei einem der Boardhersteller Daten bestätigen lassen, wird der Wahrheitsgehalt dieser Behauptung von Igor hier jetzt ernsthaft angezweifelt? Also kommt schon, jetzt macht euch doch nicht lächerlich.

Die Boardpartner haben die technischen Daten und Karten mittlerweile schon längst. Müssen sie ja auch, so nah wie der Launch bereits ist. Was NV natürlich noch offen lassen kann sind Preis und Name(n).

Natürlich ist das jemand, oder arbeitet er neuerdings bei einem Boardpartner von NVIDIA? Leaks bedingungslos glauben nur weil sie von einer bekannteren Person kommen ist ziemlich naiv, insbesondere, wenn es sich hierbei um weitergegebene Informationen handelt deren Wahrheitsgehalt jetzt nicht überprüfbar ist.
Und selbstverständlich haben die Boardpartner die Daten, aber was hat das mit dem Wahrheitsgehalt zu tun, das würde bedingen, dass diese Informationen ursprünglich von einem Mitarbeiter eines Boardpartners stammen, das ist durchaus möglich, aber sicherlich nicht eindeutig.

Ich weiß immer noch nicht, warum ein Partner nicht auch eine Karte mit drei 8-Pin auflegen kann. Was hat das mit dem Serienstatus oder der Referenz zu tun (die vorher ja getestet wird, ob das möglich ist)? Nichts, gibt auch eine MSI oder PowerColorful mit drei 8xPin bei der 2080ti.

Einfach lesen was AWG16 bis 20 ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich ist das jemand, oder arbeitet er neuerdings bei einem Boardpartner von NVIDIA? Leaks bedingungslos glauben nur weil sie von einer bekannteren Person kommen ist ziemlich naiv, insbesondere, wenn es sich hierbei um weitergegebene Informationen handelt deren Wahrheitsgehalt jetzt nicht überprüfbar ist.
Und selbstverständlich haben die Boardpartner die Daten, aber was hat das mit dem Wahrheitsgehalt zu tun, das würde bedingen, dass diese Informationen ursprünglich von einem Mitarbeiter eines Boardpartners stammen, das ist durchaus möglich, aber sicherlich nicht eindeutig.
Du musst auch nicht den Wahrheitsgehalt überprüfen können, sondern Igor. Hat er getan.

Achja, nur so viel: Igor hat damals als erster exklusiv berichtet, dass NV mit Ampere auf GDDR6X setzt. Zu einem Zeitpunkt, wo es keinen einzigen Eintrag oder dergleichen zu finden gab, der diese Behauptung untermauert hätte und der untermauert hat, dass GDDR6X überhaupt existiert. Das hat fast jeder für einen (Schreib-)Fehler von ihm gehalten. Wir wir seit heute wissen, kommt GDDR6X für Ampere.

Aber glaub halt weiter, dass er nur irgendein dahergelaufener Typ ist. Er hat unmittelbar bei Boardpartnern seine Quellen und diese Quellen haben, bedingt durch ihren Arbeitsplatz, unmittelbar Zugriff auf alles, was AMD und NV mit ihren GPUs an die AiB weitergeben. Wie sehr auch seine anderen (exklusiven) Infos stimmen, wirst du noch sehen können.

Sieht die Platine für dich wie die PG132 oder 133 aus? Natürlich hat Igor 350W TGP (Nvidia TDP=Thermal Design Parameter=rein GPU; TGP=Total Graphics Power=komplette Platine) für das Spitzenmodell geschrieben, aber wie's aussieht mit 22GiB VRAM, unbekannter Takt, unbekannte Größe, unbekannter Kühler, unbekannter Coprozessor???, usw..

Auf der abgebildeten Platine sieht man Zusatzplatinen, zensiert aber noch etwas sichtbar. Das sind dann Boards und Anschlüsse die zur Überwachung und Optimierung zusätzliche Schnittstellen anbieten.

Lass es von mir aus eine AiB Custom sein, heißt noch lange nicht das alle Platinen 350w ziehen werden. Das Ampere mehr braucht wissen wir doch alle, aber ein 8Pin unter AWG16 liefert mehr als 150W, egal was die Spezifikation sagt und von AWG20 ausgeht.

Niemand streitet hier ab, das Igor's Quellen nicht Infos liefern die einen interessieren und niemand streitet ab, dass er die Infos nicht mit gewisser Kompetenz zu bewerten weiß. Hersteller streuen aber auch Fakenews, um unerwünschte Quellen (Leaks) abzuklopfen.

Sorry, aber wer ist auch so blöd und rechnet noch mit 600-750€ für eine 3080???? Ich habe damals zum Release der 1080 780€ hinlegen müssen! Ich weiß echt nicht wo die Leute ihre Preisvorstellungen so hernehmen?!

Ich hab am 07.07.2016 meine EVGA GTX 1080 SC gekauft und der Kaufpreis ist laut Rechnung exakt 729,00 € bei Caseking.

Wieso sollte also eine normale RTX 3080 nicht bis 750 € kaufbar sein? Nvidia weiß wie sich Pascal im Vergleich zu Turing verkauft hat, ich denke wir können mit normaleren Preisen als zu Turing rechnen. Zumindest bis 3080 10 GB.

Anhänge

• CCI14082020.jpg
    CCI14082020.jpg
    410,3 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Zurück