Nvidia Ampere: Angebliches PCB der Geforce RTX 3090 macht die Runde

Nein, zwischen PCIe-Anschluss und GPU setzt man keinen einzelnen vRAM-Stein, das ist signalleitungstechnischer Selbstmord.

Wenn, dann kanns nur auffer Rückseite sein und da macht man auch keine einzelnen...

Genau das macht Nvidia aber auch bei den aktuellen Karten. Bei einer 2080Ti liegen 3 Speicherchips beispielsweise auf der Seite mit dem PCIe Interface.

https://www.tomshw.de/wp-content/uploads/2018/09/PCB-Front-1.jpg

Ist also nicht ausgeschlossen. Ist beim Titan PCB und den Quadros auch so. Denke zwar nicht, dass da noch ein einzelner Chip sitzt, unmöglich ist es aber auch nicht. Ich halte aber auch 22GB bei einer 3090 /3080Ti oder 3090Ti nicht für unmöglich. Dann ist aber die Frage, wie sehen die Titan und Quadro PCBs aus, wo man ja einen Chip mehr unterbekommen muss, um auf ein volles 384 Bit interface zu kommen?

Kann auch ein Fake sein, aber wäre schon relativ aufwändig, denn mir ist kein PCB bekannt, wo man dieses Layout ableiten könnte. Aber wer weiß. Halte alles für möglich. Aktuell gehe ich aber von einer 22GB Gaming Karte mit 352 Bit aus. Also selbes Interface wie bei den Vorgängern und doppelter Speicher.

Ein Zusatz Raytracing Chip war schon mal in den Gerüchten zu hören. Könnte also dafür sein. Sieht aber ziemlich teuer und hochwertig aus, von dem was man sehen kann. Könnte eine ziemliche Ansage an AMD sein. Bin dann aber mal auf den preis gespannt.

Gott sei Dank hatten die 7900er 3GB :daumen:. Sowas als "Problem" hinzustellen kann auch nur von dir kommen, kennt man ja langsam deine Antipatie AMD gegenüber :rollen:.

Ich habe gesagt AMD hatte das Problem, für den Kunden war es hingegen gut. Und ja, für AMD war das echt ein Problem. Sie mußten 50% mehr VRAM verbauen und hatten Marketingtechnisch damals nicht so einen Vorteil. 2GB waren üppig, selbst 1GB war noch genug(AMD hatte die HD 7850 auch mit 1Gb angeboten, die HD 7770 sowieso. Hoer im Forum wurde auch gesagt, dass 2GB genug wären. Wenn man nun die Möglichkeit gehabt hätte, auf 2GB zu gehen, dann wären entweder im Preiskrieg mit Nvidia andere Reserven drin gewesen der AMD hätte höre Gewinnmargen gehabt. Was für den Kunden gut ist, muß noch lange nicht für den Hersteller gut sein.

Ich habe übrigens hier schon mehrbrach gesagt, dass ich die HD 7900er klar für die besseren Karten halten (eben aus diesem Grund).

Hier die Tabelle direkt zum anschaue:
Unbenannt1.png

Jetzt stimmt die Welt wieder. Als ob Nvidia mit 20GB GDDR6 herausrücken würde. 12GB GDDR6X bei RTX 3090 wird das höchste der Gefühle sein.

es steht aber nirgends, dass es nur 12GB sind

und RTX 3090 wird auch nur als Besispiel für GDDR6X angeführt

ich denke weiter es wir werden die 24GB sehen (zu nem saftigen Preis)

siehe GDDR6 in der Tabelle .. die TITAN RTX hat aber trotzdem 24GB (die Quadro RTX 8000 sogar 48GB)

Was heißt denn das, oder worauf deutet das hin ?

das es geil wird und die Kiste ordentlich schluckt ^^

Es kann auch einfach ein Prototyp sein, für eine Chip- / Kartenversion, die so nicht auf den Markt kommt. ;)

dein Video is ein anderes :)

Es ging doch um Nvidia's Lernkurve da unten nicht so viel Speicher hin zu packen.
Genaue Stelle verlinkt, wo er das vorher, nachher zeigt: Link
Das mein ich doch nur ... dass "da unten" eben nur ein Steinchen sitzt.

edit:

das es geil wird und die Kiste ordentlich schluckt ^^

Ah, ok. Ja das hatte ich schon vermutet. Ist hiermit bestätigt ! ;) :D :daumen:

edit2:

ich denke weiter es wir werden die 24GB sehen (zu nem saftigen Preis)

Schätz ich auch mal.

Zuletzt bearbeitet:
Im Micronbeispiel haben die einzelnen Chips jeweils 1GB Kapazität. Schaue beim Framebufferwert nach, da steht 12GB max.

Ja, das stimmt.

Wäre es theoretisch möglich, dass die Dinger beidseitig verbaut werden(dieses Design ist ja an sich schon anders, als früher, bei der FE mit Lüfter vorn/hinten) ?
Oder dass es in der Zwischenzeit auch 2GB Teile gibt ?

Ja, das stimmt.

Wäre es theoretisch möglich, dass die Dinger beidseitig verbaut werden(dieses Design ist ja an sich schon anders, als früher, bei der FE mit Lüfter vorn/hinten) ?

ja ist es

wie z.B. bei der Quadro RTX 8000 (GDDR6)

Ja, da haben sie die ganzen PCIe-Bahnen um die 4 GDDR-Steine "drumrumgebaut", der Grund ist hier aber einfach Platzmangel. Für Vier GDDR Steine die sonst nirgends hin passen macht man sowas. Aber für nen einzelnen den man auch einfach unterbringen könnte wenn man oberhalb 4 statt 3 Steine anbringt? Und das noch bei den PCIe4.0 Specs die restriktiver sind als die von 3.0 und damit das "drumrumbauen" nochmal schwerer wird?
Ich weiß nicht...

bei dem großen Die wollen sie den Anpressdruck vllt möglichst eben über die Ecken aufbringen

wenn man oben 4 Speicherbausteine hätte würde das nicht mehr so gut gehen und sie haben sich vllt deswegen dagegen entschieden

Ja, das stimmt.

Oder dass es in der Zwischenzeit auch 2GB Teile gibt ?
Ja, das ist möglich. Ich denke aber nicht, dass Micron das Beispiel nicht einfach so angibt. 12GB ist bei RTX 3090 sehr wahrscheinlich, 24GB (24x1GB oder 12xGB) oder 48GB (24x 2GB) wären eher was für die Profi Karten.

12GB ist bei RTX 3090 sehr wahrscheinlich, 24GB (24x1GB oder 12xGB) oder 48GB (24x 2GB) wären eher was für die Profi Karten.

Mag sein.

Vielleicht isses ja doch zuerst sowas wie ne Titan, die sie bei Release zeigen wollen, nach dem Motto, wir zeigen erst mal was wir maximal so drauf haben(was aber kaum jemand kaufen wird ;) ) und Launchen die Titan und 3080 und später erst die 3080Ti(und 3070).
Vielleicht kriegt die Titan dann die 24GB und die 3080Ti die 20 ?

Aber das lenkt wieder von dem Bild ab, im Artikel.

Ich mach mir lieber mal was zu futtern und les' später weiter was ihr so ausgetüftelt habt. :)
Macht aber Spaß ...
Der Hype hat mich. ;)

Finde es schade, das PCBs für Grafikkarten vom Slot aus gesehen immer höher werden.
Warum nicht so schön lang nach hinten wie wie bei älteren Workstation-Grafikkarten oder wie bei der Voodoo 5 6000?
Das würde die, leider außer mode gekommenen, Slot-Halterungen wie man sie z.B. in Racks vorfindet wieder attraktiv für Gehäuse-Hersteller machen.
Dann kann auch ein richtig großer, schwerer Kühlkörper drauf und die Grafikkarte bleibt gerade im Slot hängen.

3x 8Pin PCIe = 450 Watt max. ... endlich kann ich meinen 3KW Notstromaggregat zur Absicherung der Hausstromversorgung einsetzen !!! Juchu !!!

Und das 1200 Watt Netzteil mit Wasserkühlung hat sich also doch ausgezahlt.
Dazu noch das Doppelprozessorboard mit den zwei AMD Threadripper 3990X, und Deutschland braucht DOCH noch Atomkraftwerke.

P.S.: Wer ernsthaft glaubt, dass das alles Sinn macht, dem kann man nicht mehr helfen.

Das ist ein Vorserien/Engineer- Sample zu Testzwecken, die haben alle 3x8 Pin.
Das weißt du vorher?

3x8-Pin passt zu Customs, wenn Igors (bis zu) 350W TDP für Ampere stimmen. Da legen die AiB dann natürlich einen drauf, damit sie sich noch durch extra Performance von Nvidias FE abheben können. Und 2x8-Pin würde nur für 375W reichen, die hat man ja standardmäßig schon fast ausgereizt. Alles, was Igor bisher zu Ampere auch schon vor Monaten sagte, stellt sich immer mehr als wahr heraus. Das wird dann auch für den Verbrauch stimmen.

Zurück