Shoryuken265
Schraubenverwechsler(in)
Nein, zwischen PCIe-Anschluss und GPU setzt man keinen einzelnen vRAM-Stein, das ist signalleitungstechnischer Selbstmord.
Wenn, dann kanns nur auffer Rückseite sein und da macht man auch keine einzelnen...
Genau das macht Nvidia aber auch bei den aktuellen Karten. Bei einer 2080Ti liegen 3 Speicherchips beispielsweise auf der Seite mit dem PCIe Interface.
https://www.tomshw.de/wp-content/uploads/2018/09/PCB-Front-1.jpg
Ist also nicht ausgeschlossen. Ist beim Titan PCB und den Quadros auch so. Denke zwar nicht, dass da noch ein einzelner Chip sitzt, unmöglich ist es aber auch nicht. Ich halte aber auch 22GB bei einer 3090 /3080Ti oder 3090Ti nicht für unmöglich. Dann ist aber die Frage, wie sehen die Titan und Quadro PCBs aus, wo man ja einen Chip mehr unterbekommen muss, um auf ein volles 384 Bit interface zu kommen?
Kann auch ein Fake sein, aber wäre schon relativ aufwändig, denn mir ist kein PCB bekannt, wo man dieses Layout ableiten könnte. Aber wer weiß. Halte alles für möglich. Aktuell gehe ich aber von einer 22GB Gaming Karte mit 352 Bit aus. Also selbes Interface wie bei den Vorgängern und doppelter Speicher.
Ein Zusatz Raytracing Chip war schon mal in den Gerüchten zu hören. Könnte also dafür sein. Sieht aber ziemlich teuer und hochwertig aus, von dem was man sehen kann. Könnte eine ziemliche Ansage an AMD sein. Bin dann aber mal auf den preis gespannt.

. Sowas als "Problem" hinzustellen kann auch nur von dir kommen, kennt man ja langsam deine Antipatie AMD gegenüber
.

Jep da geht bestimmt was.