Nvidia Ampere: 50.000 Geforce RTX 3000 sorgen für gute Zeiten bei Scalpern und Verkaufsplattformen

Meine Fresse :stupid:....Gut das ich dieses Jahr nichts mit aufrüsten am Hut habe. Dieses Los trifft mich erst wieder im Frühjahr 2022. Ich könnte gerade meine 5700XT für 550€ an den Mann bringen...mit Kusshand wenn ich wollte :D.
Deswegen werde ich hoffentlich zu Release eine 3060 bekommen zum vernünftigen Preis und meine 1070 für 250-300€ bei ebay rein setzen, dafür gehen die alle problemlos weg, mehr Geld kann ich nicht verdienen und nur deshalb bin ich bereit für ein xx60er Modell auch 400€ zu bezahlen, aber danach ist auch die Schmerzgrenze erreicht und für das Geld sollte es ein Custom Modell sein
 
Ich warte weiterhin geduldig auf eine 3080 FE zum UVP Preis, bis dahin reicht meine 3070, die ich irgendwie auch zum UVP im November bekommen habe.
 
Ich hab Angst das nvidia und AMD bei der nächsten Grafikkarten Generation kräftig an der UVP schrauben. Die Hersteller sehen ja selber wieviel Geld die ganze doofen Gamer haben... 200% über UVP egal kaufen...

Zum Beispiel eine Geforce 4060Ti hat dann eine UVP von günstigen 500 Euro...:-|
 
Der Einzelhandel macht doch feucht fröhlich mit dabei :haha:

Wenn der Endkunde meint dies zu unterstützen selber Schult.

alte Hardware wird dadurch ja auch teurer im Wiederverkaufswert :P

RTX 2080 Ti gebraucht Sept. 20 = 350- 400€

Dez 20 - Januar 21 = 700-800€

Ich hatte schon ein schlechtes Gewissen als ich meine neue CPU & GPU zum UVP gekauft hatte :ugly:
Heute bin ich froh drüber, meiner Ungeduld nachgegeben zu haben.

hat mich im Endeffekt 650€ gespart
Hat meine 2080Ti mit Wakü Block auch zum Verkauf eingestellt im November und habe keine guten Angebot erhalten. Dann Ende Dezember auf einmal waren viele Bereit den gewünschten Preis von 750€ zu bezahlen. Hat mich auch gefreut, dass ich sie im Endeffekt nicht gleich für 500 verscherbelt hatte :)
 
Die normalen Miner sind garnicht das Problem die kaufen gerade keine Karten, da sie seid 2 Jahren ihre miner laufen haben, diese kaufen alte Ware da hier preis und gewinn sich eher rentieren. Und die großen Miner(Firmen) kaufen direkt bei den Herstellern, da ist nix mit scalpern. Die einzige Karte die wegen Mining knapp werden könnte wäre die 3060. da sich hier preis, Verbrauch, Gewinn sin machen. Alle anderen Karten besonders die momentanen AMD sind für große miner, die da ein Problem verursachen könnten, komplett uninteressant.

Miner kaufen alles, das nicht niet- und nagelfest ist. Grakas sind die Lizenz zum Gelddrucken und davon kann man nie genug haben. Deshalb sind Miner ein Problem, sie haben gigantische Ressourcen und einen unbegrenzten Bedarf. Beides bedeutet nichts gutes für Zocker.

Du hattest doch wohl mehr als genug Zeit gehabt zwischendurch mal aufzurüsten also heul nicht rum :heul:.

Nein, hatte ich nicht, weil mir im September meine GTX 980Ti buchstäblich abgeraucht ist.

Rückblickend wäre es ideal gewesen, sich für 400€ eine gebrauchte RTX 2080Ti zu sichern, aber rückblickend wäre es noch besser gewesen, sich 2011 einfach 10.000 Bitcoins, für einen Apfel und ein Ei zu kaufen. Dann hätte ich jetzt ultimativ ausgesorgt, aber das konnte ich ja nicht wissen und bei einer neuen Generation, die vor der Türe steht, wartet man ersteinmal.


Du sagst es, ich darf mir von irgendwelchen, ähm, Leuten, mit teilweise richtig guten Systemen, anhören, dass sie sich niemals überteuerte Grakas kaufen würden. Mit meiner GTX 980Ti hätte ich auch noch problemlos 2-3 durchgehalten und dann auf Zen 4 sowie die nächste Grakageneration aufgerüstet. Wenn dir mal deine Karte abraucht, ohne, dass du Ersatz bekommst, dann können wir weiter reden. Aber solange das nicht der Fall ist, sei glücklich und nerv andere nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sind schon krasse Zeiten . Aber es ist ja nicht so, dass man/frau hier im Forum AUF EINMAL NICHTS MEHR zocken kann, weil die Hardware über Nacht so unbrauchbar geworden ist. Einfach mal diesen Reiz "HABENWOLLEN" ausblenden und zurücklehnen. In 1-2 Jahren gibt es wieder neue Hardware und dann wird der Markt mit alter Hardware wieder geflutet. Locker bleiben. Einfach locker bleiben.
 
Wer das Spiel der Händler und Scalper mitmacht ist nicht Opfer sondern Täter. Jedenfalls in diesem Bereich.
Mitleid ist da vielleicht fehl am Platze. Wer das Doppelte zahlen möchte soll es eben, aber bitte nicht klagen. Man hat sich freiwillig dazu bereit erklärt.
in Großbritannien wurde ein Gesetz vorgeschlagen,,
der Verkauf zu deutlich höheren Preisen, als die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers,
würde dann unter Strafe stehen. Wenn das dann für Händler und Privatpersonen gilt, wäre es ein guter Schritt.
Um den Absatz zu fördern würde ich dem Hersteller dann empfehlen die Preisempfehlung anzuheben. Das würde den Händlern wieder entgegenkommen und die Wettbewerbsfähigkeit steigern. Dies könnten dann auch alle so handhaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird sich alles erst wieder beruhigen wenn Corona vorbei ist. Die Leute haben einfach zu viel Geld übrig. Viele konnten nicht in den Urlaub oder ihren Hobbys nachgehen. Das Geld ist einfach da und wird halt zb. für Hardware ausgegeben. Ich rechne eher mit 2022 bis Ruhe einkehrt. Ne PS5 hätte ich mir für 500 Euro sicherlich auch zu Weihnachten gegönnt, aber wenn ich sehe was aktuelle Spiele wie Cyberpunk oder Medium für Hardwarefresser sind, dann weine ich ner 3080/3090 keine Träne nach und bleibe schön weiter bei meiner 1080ti und zocke erstmal alle alten liegengebliebenen Sachen in 1440p.
 
Meine Fresse :stupid:....Gut das ich dieses Jahr nichts mit aufrüsten am Hut habe. Dieses Los trifft mich erst wieder im Frühjahr 2022. Ich könnte gerade meine 5700XT für 550€ an den Mann bringen...mit Kusshand wenn ich wollte :D.
Der Gebrauchtmarkt, das ist ein gutes Stichwort:
Eigentlich will ich den Grafikkartenmarkt bei dem derzeitige Preisniveau nicht unterstützen. Aber nachdem alle News hier darauf hindeuten, dass die Preise womöglich noch weiter ansteigen und ziemlich sicher erstmal für recht lange Zeit hoch bleiben werden, habe ich mal nach den in den letzten Wochen erzielten Verkaufspreisen für meine aktuelle Grafikkarte in der Bucht geschaut. Über 500 Euro sollten problemlos zu erzielen sein. Daraufhin habe ich geschaut, was ich bei einem seriösem Händler für ein gutes Custom Modell der RTX 3070 zahlen muss (bei den neuen AMD Karten sind die Preise ja leider noch absurder als bei nVidia Karten, daher schieden die aus).

Und ich habe mir jetzt tatsächlich trotz absurd hohem Preis eine RTX 3070 bestellt. Wenn das mit dem Verkauf meiner gebrauchten 5700XT ungefähr so hinhaut, wie ich mir das vorstelle, dann lege ich gerade mal etwa 350 Euro drauf - für eine Karte die auf dem Leistungsniveau einer RTX 2080ti liegt (leider mit für diese Leistung sehr knappen Speicher, aber immerhin ist es auch nicht weniger als bei der 5700XT, die ich jetzt habe). Und die RTX 2080ti war mir immer viel zu teuer. Also in Summe denke ich ist das ein sehr fairer Preis für ein so großes Leistungsupgrade. So hat es sich im Nachhinein wohl als Glücksfall herausgestellt, dass ich vor gut einem Jahr auf die 5700XT upgraden "musste", obwohl ich eigentlich auf die aktuelle Grafikkartengeneration warten wollte :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meine 5700XT Red Devil vor zwei Wochen für 400€ verkauft. Das fand ich fair und der Käufer hat sich glaub auch echt gefreut. Halte nichts davon jetzt aus Profitgier übertriebene Preise aufzurufen, um selbst gefühlt zum "Abzocker" zu werden, nur weil es grade in Mode ist.
Das ist sehr lobenswert von Dir.
Aber ich werde damit ja jetzt auch nicht zum "Abzocker", wenn ich für eine Karte, die ich schon lange besitze, einfach den Preis nehme der am Markt gerade geboten wird. Ich finde die Situation auch geradezu absurd.

Und normalerweise wäre ich nicht dazu bereit, über 500 Euro für eine Grafikkarte zu bezahlen. Aber wenn mir irgendein "Wahnsinniger" (von denen es momentan wohl sehr viele gibt), 500 Euro für meine gebrauchte Graka zahlen will, dann nehme ich die halt und kann mir dann auch eine Grafikkarte für über 800 Euro kaufen, weil die Preisdifferenz m.E. fair ist. Der absolute Preis der neuen Karte ist natürlich immer noch jenseits von Gut und Böse, aber am Ende bin ich da sehr ökonomisch geprägt: Wenn die Preisdifferenz zwischen dem Verkaufserlös meiner alten Karte und dem Kaufpreis der Neuen mir für den Leistungsvorteil angemessen erscheint und ich zudem noch mit einer Verschlechterung der allgemeinen Preissituation für längere Zeit rechne, wieso sollte ich dann nicht kaufen + verkaufen?

Und zum hohen Gebrauchtpreis: Wenn jemand anderes sich so viel Nutzen oder Freude von einer 5700XT verspricht, dass er dafür über 500 Euro bezahlen will, dann soll er oder sie dies eben tun. Ich biete die Ware, er/sie bezahlt den Preis, wir beide sind zufrieden - wo ist da die Abzocke?
Klar liegt es daran, dass alle guten und sehr guten Grafikkarten, die spiele- und miningtauglich sind, momentan kaum verfügbar und daher unverschämt teuer sind. Wie bereits zu Anfangs erwähnte, finde ich diese Situation auch absurd. Es treffen leider gerade viele ungewöhnliche Effekte zusammen: Die Lieferschwierigkeiten bei den Herstellern, die hohe Nachfrage nach Technik wegen der Corona-Situation und dann noch die enorme Zusatznachfrage durch den erneuten Mining-Boom. Aber ich kann diese Situation nicht ändern, also mache ich das Beste daraus.

Wenn mich das in Deinen Augen zu einem "Abzocker" macht, dann sei es drum. Sehe ich aber nicht so. Scalper - also Menschen, die jetzt gezielt Grafikkarten aufkaufen, um sie dann überteuert z.B. bei eBay weiterzuverkaufen - das sind in meinen Augen "Abzocker". Wobei man deren individuelle Lage ja auch nicht kennt. Wenn jetzt jemand unverschuldet so dringend Geld braucht, dann ist es m.E. immer noch besser wenn er zum Scalper wird als z.B. zum Drogendealer oder Dieb. Aber natürlich gibt es sicherlich auch genug Scalper, die gerade einfach ihre Chance sehen schnell mit wenig Aufwand ein paar Euro zu verdienen, und diese Abzocker verachte ich zutiefst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich, wer so doof ist, und 200% der UVP die Teile kauft.
Gerade weil es scheinbar viele machen, bleibt der Preis so hoch.

Ich persönlich sehe es nicht ein, und warte schön brav, bis die Preise sinken ^^
Warum bitte genau ist jemand „doof“, der bereit ist, eine Graka für 200% über der UVP zu kaufen? Ist doch nichts anderes, als Popcorn im Kino, ne Kugel Eis am Strand oder das Parkticket am Flughafen. Klar geht’s hier um deutlich mehr Geld und klar treibt das den Preis für uns alle (ich warte selbst auch auf sinkende Preise), aber warum jemanden als dumm bezeichnen, dem es das wert ist? Leben und leben lassen!
 
Bebo, ich glaube du hast was überlesen: "selbst gefühlt zum "Abzocker" " ... Ich bezog das auf mich und mein Gefühl. Was du machst ist deine moralische Entscheidung und juckt mich nicht im Geringsten. Da gibt es ganz andere Kaliber auf dieser Welt... ;)

Oder um es deutlicher zu schreiben: Wenn ich für eine neue Karte 461€ gezahlt habe, fühle ich mich nicht gut dabei die gebraucht für mehr zu verkaufen, auch wenn es der Markt gerade hergäbe.
Da verzichte ich lieber auf ein paar Euro in der Tasche und rufe einen für mich realistischen Preis aus (60€ Abzug für ein Jahr Nutzung fand ich ok).
 
Der Gebrauchtmarkt, das ist ein gutes Stichwort:
Eigentlich will ich den Grafikkartenmarkt bei dem derzeitige Preisniveau nicht unterstützen. Aber nachdem alle News hier darauf hindeuten, dass die Preise womöglich noch weiter ansteigen und ziemlich sicher erstmal für recht lange Zeit hoch bleiben werden, habe ich mal nach den in den letzten Wochen erzielten Verkaufspreisen für meine aktuelle Grafikkarte in der Bucht geschaut. Über 500 Euro sollten problemlos zu erzielen sein. Daraufhin habe ich geschaut, was ich bei einem seriösem Händler für ein gutes Custom Modell der RTX 3070 zahlen muss (bei den neuen AMD Karten sind die Preise ja leider noch absurder als bei nVidia Karten, daher schieden die aus).

Und ich habe mir jetzt tatsächlich trotz absurd hohem Preis eine RTX 3070 bestellt. Wenn das mit dem Verkauf meiner gebrauchten 5700XT ungefähr so hinhaut, wie ich mir das vorstelle, dann lege ich gerade mal etwa 350 Euro drauf - für eine Karte die auf dem Leistungsniveau einer RTX 2080ti liegt (leider mit für diese Leistung sehr knappen Speicher, aber immerhin ist es auch nicht weniger als bei der 5700XT, die ich jetzt habe). Und die RTX 2080ti war mir immer viel zu teuer. Also in Summe denke ich ist das ein sehr fairer Preis für ein so großes Leistungsupgrade. So hat es sich im Nachhinein wohl als Glücksfall herausgestellt, dass ich vor gut einem Jahr auf die 5700XT upgraden "musste", obwohl ich eigentlich auf die aktuelle Grafikkartengeneration warten wollte :-)
Unter ner 3080 würde ich einer Aufrüstung nichtmals in erwähgung ziehen..schon gar nicht mit ner 3070.
 
@northstar

Ah ok also sind selbst neben der RTX 3060 ti auch die RTX 3060 uninteressant. Wie sieht es denn bei RTX 3050 ti und RTX 3050 aus,sind die fürs Mining ebenso interessant oder sind die dann schon zu schwach dafür?
Wenn ja dann dürften die wohl eher interessant sein. Alles über der RTX 3060 ti und so wird nur in zu kleinen Mengen Produziert.Das liegt wohl auch daran das hier die Wafer größer sind und darum auch von den Stückzahlen weit weniger drauf passt.Darum sind die unter anderem darum auch so teuer. Nun dann sind also die wirklich kleinen GPUS die wohl am interessantesten. Also wer kein 4k oder so hat und vielleicht nur auf Full HD zockt,der kann sich auch mit kleineren GPUS begnügen. Und noch am besten mit nur alten Games,dann macht auch diese 4 gb GDDR6 auch nix mehr aus. Alles andere blutet halt sehr stark an den massiven Preisen.
Ich hoffe das die kleinsten hier beim Preis etwas besser dastehen werden.
Ich habe mir schon mal ausgrechnet gehabt wie lange ich bräuchte von 128 Watt der gtx 1060 auf RTX 3050 mit nur 80 Watt an strom zu sparen. Es kommt nun halt auf den Preis am ende drauf an. Wenn das dann z.b 350 und mehr € sind,dann kann ich das vergessen. Weil selbst ne GTX 1650 Super mit seinen rund 220-250 € ich schon alleine dafür 6 1/2 Jahre brauche um die kosten der GPU durch den ersparten Stromverbrauch wieder rein holen zu können.
In dem sinne würde es sich nur dann lohnen wenn meine GPU defekt gehen würde. Wobei es dann besser werden würde,wenn ich da dann ne GTX 1060 mit 150 € verkaufen würde. Wobei dann brauche ich noch immer 6 Jahre um das wieder reinholen zu können. Ich bin also einer der wo nur 3x in der Woche zocken tut.
Also das ist das höchste. Im nicht lockdown also ich bin ja freigestellt wäre es nur am Wochende also 2 Tage nur in der Woche. Also noch weit weniger.

Es lohnt sich also wirklich nur wenn sie defekt gehen würde.Egal wie sehr ich rechne ich komme da auf keinen grünen Zweig. Es macht also so ziemlich null sinn ne Hardware wegen dem Stromersparnis zu tauschen.
Mehr Leistung bekomme ich eben da auch nicht.Aber würde ich eh nicht mehr brauchen.
Ab wievielen Zocker Tagen würde sich dann ein Tausch lohnen wenn man jeden Tag zocken würde oder?
 
ja sicher, die verkaufen 1x pro Monat 10 Karten für 699 Euro, und alle fallen darauf rein!
Klingt nach Verschwörungstheorie, hast Du Beweise? Es gab zum Release welche im NV Shop und danach immer mal wieder FE's über die Reseller. Dass die 3080 an sich die am schlechtesten verfügbare Karte ist macht ja auch nicht vor den Custom Designs halt.
 
Um Scalpern zu entgehen einfach nicht bei Ebay und Co kaufen.
Ich habe meine MSI RTX3090 Gaming X Trio für 1850€ bei NBB bestellt, als sie auf Lager war.
So bekommt zwar der Zwischen- und Großhändler mehr Geld aber Hauptsache nicht die Scalper.

Was mich bei der PS5 wundert, dass viele für die UPE bei Ebay zu kaufen gibt. Geben die Scalper auf ?
 
Unter ner 3080 würde ich einer Aufrüstung nichtmals in erwähgung ziehen..schon gar nicht mit ner 3070.
Warum denn nicht, lohnt sich etwa dann das aufrüsten nicht. Kommt ja immer noch auf den aktuellen Standpunkt drauf an welche Hardware diese gehabt hatte an. Und dann halt noch auf den Preis. Zumal ja ne rtx 3070 auch stromsparender ist als ne rtx 3080 oder gar 3090. Kommt also echt auf das gesammte drauf an. Dann noch welche games man so zockt.
Denn nicht für jeden lohnt es sich so ne teure gpu zu kaufen. Bei mir wäre das so.
Ich könnte wohl noch nicht mal fernünftig ne rtx 3070 auslasten, da nützt mir dann auch ne weit aus bessere gpu als mit ne rtx 3070, ja eben auch nix mehr. Wäre also nur sinnlose Geld und zeitcerschwendung.
 
Zurück