Achso, du meinst also es wäre klug von AMD wieder blöde Sprüche zu klopfen. Ja, klingt sehr vernünftig, vor allem weil man ja auch eine Alternative zur bevorstehenden Gen von nVidia in der Tasche hat. Nicht.
Meine Sicht zu diesem NDA: Mag sein, dass es drakonischer Formuliert ist als NDAs anderer Hersteller, mag auch sein dass Journalisten mit harten Konsequenzen gedroht wird, wenn Informationen vorab veröffentlicht werden. Mag auch sein, dass darin steht dass man nicht zu ungunsten von nVidia urteilen darf. Okay. Wie mir scheint haben die meisten Hardware-Magazine und Seiten das NDA unterzeichnet, einge wie Gamestar, PC-Welt und heise nicht.
Was in solchen NDAs steht, ist allgemein meist sehr rigide und klingt beim Durchlesen hart. Aber sobald es abgelaufen ist und das Produkt am Markt ist, kräht eigentlich kein Hahn mehr danach was darin steht. Ich bezweifle zum Beispiel, dass nVidia ernsthaft erwartet, dass bei einem Test einer neuen Grafikkarte ausschließlich positive Aspekte erwähnt werden. Ich zweifle auch an, dass nVidia bei einem weniger gefälligen Testfazit irgendwelche juristischen Schritte oder Klagen gegen die Tester einreichen wird.
So ein NDA ist in erster Linie eine Abschreckung und soll Leaks verhindern. Dass man auf Journalisten derartigen Einfluss nehmen und Tests so beeinflussen will, dass nur ein völlig positives Fazit entstehen darf, kann ich mir selbst bei nVidia nicht vorstellen. Mein Gefühl sagt mir einfach, dass diese Sache viel zu sehr hochgekocht wird. Deshalb ist mein Vertrauen in die Seiten und Magazine, die das NDA unterzeichnet haben, auch nicht erschüttert. An der Integrität dieser Seiten und Magazine zu zweifeln, nur weil sie dieses NDA unterzeichnet haben, halte ich auch für voreilig und falsch und nicht zuletzt auch für unfair.
An welches Produkt genau ist das NDA gebunden? Meiner Ansicht nach gobt es ja kein Ablaufdatum da es an kein Konkretes Produkt gebunden ist. Wahrscheinlich wäre es wohl nötig Veröffentlichungen vorab bei NV ein zu reichen um sicher zu gehen dass nix drin steht was unter das NDA fällt.

Habt ihr das dennoch einmal von einem Anwalt für Vertragsrecht gegenprüfen lassen, bzw. habt ihr das noch vor?

Eines ist doch klar: in unsrer schönen Welt geht es immer nur um`s Geld. Leider, egal wer da nun auf dem Chefsessel einer xbeliebigen Firma sitzt...

.gif)
). Zum Launch (und nicht Wochen danach) hätten wir dann ausführliche Benchmarks mit Spielen zwischen 3,25 und 4,25 GiB Speicherauslastung präsentieren können. Und nach dem Launch hätte Nvidia weder einen "Marketing Fehler" heucheln noch Treiberoptimierungen versprechen oder sonstige Schadensbegrenzung betreiben können, sondern zu dem "Betriebsgeheimnis" schweigen müssen.