NVidia - Aktuell verschickte NDA mit zweifelhaften Passagen

Achso, du meinst also es wäre klug von AMD wieder blöde Sprüche zu klopfen. Ja, klingt sehr vernünftig, vor allem weil man ja auch eine Alternative zur bevorstehenden Gen von nVidia in der Tasche hat. Nicht.

Meine Sicht zu diesem NDA: Mag sein, dass es drakonischer Formuliert ist als NDAs anderer Hersteller, mag auch sein dass Journalisten mit harten Konsequenzen gedroht wird, wenn Informationen vorab veröffentlicht werden. Mag auch sein, dass darin steht dass man nicht zu ungunsten von nVidia urteilen darf. Okay. Wie mir scheint haben die meisten Hardware-Magazine und Seiten das NDA unterzeichnet, einge wie Gamestar, PC-Welt und heise nicht.
Was in solchen NDAs steht, ist allgemein meist sehr rigide und klingt beim Durchlesen hart. Aber sobald es abgelaufen ist und das Produkt am Markt ist, kräht eigentlich kein Hahn mehr danach was darin steht. Ich bezweifle zum Beispiel, dass nVidia ernsthaft erwartet, dass bei einem Test einer neuen Grafikkarte ausschließlich positive Aspekte erwähnt werden. Ich zweifle auch an, dass nVidia bei einem weniger gefälligen Testfazit irgendwelche juristischen Schritte oder Klagen gegen die Tester einreichen wird.
So ein NDA ist in erster Linie eine Abschreckung und soll Leaks verhindern. Dass man auf Journalisten derartigen Einfluss nehmen und Tests so beeinflussen will, dass nur ein völlig positives Fazit entstehen darf, kann ich mir selbst bei nVidia nicht vorstellen. Mein Gefühl sagt mir einfach, dass diese Sache viel zu sehr hochgekocht wird. Deshalb ist mein Vertrauen in die Seiten und Magazine, die das NDA unterzeichnet haben, auch nicht erschüttert. An der Integrität dieser Seiten und Magazine zu zweifeln, nur weil sie dieses NDA unterzeichnet haben, halte ich auch für voreilig und falsch und nicht zuletzt auch für unfair.

An welches Produkt genau ist das NDA gebunden? Meiner Ansicht nach gobt es ja kein Ablaufdatum da es an kein Konkretes Produkt gebunden ist. Wahrscheinlich wäre es wohl nötig Veröffentlichungen vorab bei NV ein zu reichen um sicher zu gehen dass nix drin steht was unter das NDA fällt.

(a) Ich habe mit NV vor und nach dem Heise-Artikel telefoniert. NV war nach dem Artikel zudem extrem angesäuert, weil der Artikel veröffentlicht wurde während man mit Heise (und anderen) noch über Inhalte und eventuelle Anpassungen oder Missinterpretationen sprach. Zumal ich das NDA, das direkt von NV (BdR) kam, den deutschen NV-Vertretern in München zur Verfügung gestellt habe, da diese es zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht hatten.

Diesen Teil finde ich besonders spannend.
NV ist angepisst, dass jemand nach der extrem kurzen Antwortfrist was zur NDA veröffentlicht.
Angeblich, weil sie noch mit Heise über Änderungen gesprochen haben.

Da bleiben die Fragen:

1) Weshalb dann die kurze Frist, wenn man eh länger verhandelt?
2) Warum zum Donnerdrummel hatte die deutsche Niederlassung von NV den Text der NDA erst nach ablaufen der Frist - und das auch nur nachdem ein externer ihnen den Text gegeben hat?

Ich denke ja, dass die erschöpfenden und mittlerweile inflationären Debatten über mögliche Klagen, faktische Änderungen, etc. durch die NDA nur (noch) Nebenschauplätze sind und Aufmerksamkeit/Kräfte binden bzw. ablenken.

Nvidia hat mit der NDA ganz klare (unterschwellige/psychologische) Signale gesendet. Das Tempo, der Druckaufbau (nur 2 Tage Zeit zum unterzeichnen; Argumentation: viele Kollegen hätten schon unterschrieben; unverhältnismäßige 5 Jahre Schweigedauer für Informationen), ist fernab von seriösem Verhalten und aufrichtigen Absichten. Frappierend wie wenig reflektiert sich einige Redakteure - nicht zwangsläufig hier, sondern (auch) auf anderen Portalen - geäussert haben und offenbar nicht bemerken wie vereinnahmt sie bereits sind (zum Teil recht erhellend die Art und der Inhalt mancher Aussagen).

Mir hat eigentlich nur noch eine (Merkel)Phrase ala "Nvidia genießt unser vollstes Vertrauen" gefehlt... manche sind aber auch schon haarscharf daran vorbeigeschrammt. Obwohl hier jedem bewusst sein dürfte, dass das kaum noch zu vermitteln ist, spätestens seit GPP.
Ich denke nicht das die Redakteure unreflektiert sind aber die Deutung eines solchen Vertragswerkes sollte man im Zweifel und der besteht ja offensichtlich, wenn man sich die Gesamtbeurteilung verschiedener Portale anschaut, entsprechenden Fachkräften überlassen.

MfG

Ich kann nur dem Monchichi (Freiheraus) beipflichten.Alles Andere sind doch nur Nebenkriegsschauplätze, die nur von Nvidias neuerlichen Einflussnahme auf Hersteller (GPP) und Jornalie(NDA) ablenken!
Gruß Yojinbo

Ich lese bei dem Thema immer nur oberflächlich mit (aus diversen Gründen), aber jedes Mal beim Überfliegen hab ich dieses Bild im Kopf :D

2d1dy4.jpg

Ich denke ja, dass die erschöpfenden und mittlerweile inflationären Debatten über mögliche Klagen, faktische Änderungen, etc. durch die NDA nur (noch) Nebenschauplätze sind und Aufmerksamkeit/Kräfte binden bzw. ablenken.

Nvidia hat mit der NDA ganz klare (unterschwellige/psychologische) Signale gesendet. Das Tempo, der Druckaufbau (nur 2 Tage Zeit zum unterzeichnen; Argumentation: viele Kollegen hätten schon unterschrieben; unverhältnismäßige 5 Jahre Schweigedauer für Informationen), ist fernab von seriösem Verhalten und aufrichtigen Absichten. Frappierend wie wenig reflektiert sich einige Redakteure - nicht zwangsläufig hier, sondern (auch) auf anderen Portalen - geäussert haben und offenbar nicht bemerken wie vereinnahmt sie bereits sind (zum Teil recht erhellend die Art und der Inhalt mancher Aussagen).

Mir hat eigentlich nur noch eine (Merkel)Phrase ala "Nvidia genießt unser vollstes Vertrauen" gefehlt... manche sind aber auch schon haarscharf daran vorbeigeschrammt. Obwohl hier jedem bewusst sein dürfte, dass das kaum noch zu vermitteln ist, spätestens seit GPP.

Dazu fällt mir zur Auflockerung auch noch was ein:

"NDA´s unter Freunden, das geht gar nicht"

Hallo zusammen,

wie bereits angekündigt wollte ich mich noch einmal abschließend (vorerst zumindest) zum Thema NDA äußern. Leider ging das nicht früher, denn auch mein Leben hat Prioritäten. Gestern habe ich einen länger geplanten Besuch bei meinem entfernt wohnenden, kranken Vater gemacht, trotzdem noch nebenbei Telkos gemacht. Ich erwähne das nur, damit ihr nicht glaubt, das Thema wäre mir jetzt egal oder zeitlich gesehen nicht wichtig. Das ist nun wirklich nicht so.

Ein paar einleitende Worte: Ich kann absolut verstehen, dass ihr beim Anblick so eines NDAs erst einmal zusammenzuckt. Das habe ich bei meinem ersten NDA auch gemacht. Ich kann einfach nicht erwarten, dass ihr das ähnlich „entspannt“ seht wie ich, denn seit 1997 habe ich so viele NDAs unterschrieben, dass ich schon ziemlich abgehärtet bin. Für euch ist das Neuland und das habe ich unterschätzt. Vor allem, weil ja Heise ja weiter die Auffassung vertritt, dass dieses spezielle NDA zu weit geht (und die vielen anderen vorher nicht). Ich persönlich glaube das nicht (und damit stehe ich auch nicht allein, nur ein Beispiel), viele andere auch nicht. Auch Hardwareluxx hat mittlerweile unterschrieben. Das beeinflusst meine Entscheidung nicht wirklich (die wurde ja viel früher getroffen), ich nehme das aber als Bestätigung. Am Ende ist es eine Frage des Vertrauens. Des Vertrauens PCGH gegenüber Nvidia, der PCGH-Leser gegenüber PCGH usw. Dieses Vertrauen steht jetzt auf dem Prüfstand und alle schauen genau hin – ich am meisten. Wer weiß, ob es so eine Debatte ohne das Nvidia GPP gegeben hätte, das ist aber auch müßig, denn GPP gab es halt. Aber alle, die jetzt NDAs grundlegend hassen: Ausnahmslos jeder größere Test eines Produktes zum Launchtermin oder einer offiziellen News zum Launch basiert irgendwo auf einem NDA.

Nachdem ich noch mal mit Nvidia gesprochen habe und auch mit anderen Medien, die NDAs unterschreiben, bleibt es bei der ursprünglichen Entscheidung. Nvidia hat mir mehrfach versichert, dass sich die NDAs der letzten zehn Jahren nicht verändert haben und dass sich auch der Praxis nichts ändert. Da nehme ich Nvidia beim Wort und verspreche hiermit öffentlich, dass ich beim ersten Anzeichen, dass das nicht so ist, das NDA aufkündige. Dieses Versprechen gilt nicht nur für Nvidia, denn ich erwarte, dass in Zukunft auch NDAs anderer Hersteller leaken und wir ähnliche Diskussionen haben werden. Konkret war jetzt die Entscheidung, ob die PCGH-Leser aus erster Hand und vor allem zeitnah Infos und einen Test zur kommenden GPU-Generation haben werden oder nicht. Auch wenn es beim NDA und bei den Gesprächen mit keiner Silbe um neue GPU-Generationen ging, das kann sich ja jeder selbst zusammenreimen.

Um noch einmal zur Einleitung zu kommen: Ich weiß jetzt, wie wichtig das Thema NDA für euch ist, das hat die Diskussion gezeigt. Ich werde also etwas ausarbeiten, um Artikel, die auf NDAs basieren, künftig transparenter zu gestalten. Damit ihr zumindest ungefähr seht, was Bestandteil des NDAs war. Die NDA-Vereinbarungen werde ich nicht leaken, aber ich werde versuchen, so transparent wie möglich zu sein.

Der Thread kann gerne noch etwas offen bleiben, aber wenn absehbar ist, dass die weitere Diskussion keine neuen Argumente bringt, kann es sein, dass wir den Thread vorerst abschließen werden. Ich bitte um Verständnis, dass ich nicht 24/7 in diesem Thread aufpassen kann. Jetzt wollen wir gleich unser Office aufräumen, so richtig. Nach acht Jahren wird es Zeit. Nein, hat nichts mit dem Nvidia-NDA zu tun. :devil:

Super Transparenz Thilo, dass ist erst einmal gut. :daumen: Habt ihr das dennoch einmal von einem Anwalt für Vertragsrecht gegenprüfen lassen, bzw. habt ihr das noch vor?

MfG

Einfach nur Top, wie ihr mit dem Thema umgeht, kann man nicht genug Respekt davor haben!

Nvidia hat mit der NDA ganz klare (unterschwellige/psychologische) Signale gesendet. Das Tempo, der Druckaufbau (nur 2 Tage Zeit zum unterzeichnen; Argumentation: viele Kollegen hätten schon unterschrieben;

Eigentlich haben sie das nicht, das sind nur Verschwörungstheorien die im Eifer des Gefechts aufgekommen sind, basierend drauf, dass der gemeine Leser nichts mit NDAs am Hut hat.
Fährst du heute auf eine Messe dann musst du innerhalb von ein paar Minuten ein NDA am Eingang unterschreiben und hast überhaupt keine Zeit das zu prüfen...:rollen:
Zudem sind solche Fristen für das NDA durchaus üblich, es macht aber auch nichts, wenn du es erst später losschickst, Hardwareluxx hat es erst heute unterschrieben.
Wenn also nur 2 Tage Zeit gewesen wären, dann ginge das gar nicht.
unverhältnismäßige 5 Jahre Schweigedauer für Informationen), ist fernab von seriösem Verhalten und aufrichtigen Absichten. Frappierend wie wenig reflektiert sich einige Redakteure - nicht zwangsläufig hier, sondern (auch) auf anderen Portalen - geäussert haben und offenbar nicht bemerken wie vereinnahmt sie bereits sind (zum Teil recht erhellend die Art und der Inhalt mancher Aussagen).

Es gibt keine 5 Jahre Schweigedauer für Informationen bezüglich eines Launches, Produkte oder Infos, das ist wie bereits erläutert ein allgemeines NDA, das mehrere Launches und Informationen eines Längeren Zeitraums mit einschließt und abdeckt, die einzelnen NDAs gelten natürlich nicht für 5 Jahre...
Damit spart man sich Arbeit und Aufwand.
Wie kann man das denn eigentlich nicht verstehen?

Hardwareluxx schrieb:
Wir haben mit NVIDIA über die Intention hinter einem solch „allgemeinen“ NDA gesprochen, denn üblicherweise deckt ein NDA ein konkretes Produkt ab. Das ist hier nicht der Fall und sorgte bei uns für ein paar Bauchschmerzen. Allerdings sei an dieser Stelle angemerkt, dass beiden Seiten jederzeit und einseitig das NDA aufkündigen können. Alle Informationen, die NVIDIA im Zeitraum der Gültigkeit genannt hat, verbleiben allerdings fünf Jahre in einer Verschwiegenheit-Vereinbarung. Das NDA ist aber keinesfalls fünf Jahre gültig, sondern schränkt Confidential Information nur maximal so lange ein. Da ein Produkt üblicherweise aber innerhalb weniger Wochen auf den Markt gebracht wird, entfällt dies somit auch in diesem Zeitraum.

Aus Sicht von NVIDIA hat ein solch allgemeines NDA den Vorteil, dass sie nicht für jedes Produkt wieder einzeln die Verschwiegenheitserklärung der beteiligten Presse einholen müssen. Es macht die Logistik für NVIDIA einfacher. Davon kann man nun halten was man will, ändert aber nichts am eigentlichen Inhalt der Vereinbarung. Zudem hätten wir wohl unter Angabe jedes einzelnen Produktes auch die einzelnen NDAs jeweils unterzeichnen müssen.

Frappierend wie wenig reflektiert sich einige Redakteure - nicht zwangsläufig hier, sondern (auch) auf anderen Portalen - geäussert haben und offenbar nicht bemerken wie vereinnahmt sie bereits sind (zum Teil recht erhellend die Art und der Inhalt mancher Aussagen).

Frappierend ist eher, wie leicht man dazu bereit ist jeden Unsinn herauszuhauen ohne vorher mal ein bisschen zu überlegen.
Nur weil Nvidia etwas macht, bedeutet das noch lange nicht, dass alles schlecht ist.

Zuletzt bearbeitet:
In meinen Augen habt ihr eine Zulieferer NDA unterschrieben.

Die Diskussion in der Heise Show spiegelt meine Erfahrungen ziemlich gut wider.
In diesem Fall hat auch der Anwalt von Gamers Nexus da sehr naiv argumentiert.

Selbst als Zulieferer unterschreibt man nicht ganz so einfach eine solche NDA.
Erst recht nicht mit einer Vorlaufzeit von 2 Tagen.

Mein Fazit der Diskussion hier:

Erstaunlich wie viel Rückhalt und Zustimmung Nvidia von einigen Usern hier immer und immer wieder erhält. Das ist mir ziemlich unverständlich, wo dort die Motivation liegt?

Ein Kundenorientiertes Unternehmen geht anders, aber gut, was soll man machen ...

Wow was ist hier los? Eine User News mit über 50.000 Hits?!?!

Ohne jetzt näher darauf einzugehen, ich will an meinem freien Tag sicher kein NDA lesen: Nvidia muss nach GPP anscheinend einiges wieder gut machen. Zurecht!

Ansonsten würde so ein Thread nicht so explodieren und so rege diskutiert werden.

Mein Vorschlag für Nvidia:

- Die GPU Preise etwas nach unten

- 8GB RAM in der Mittelklasse

- Profitreiber für Titanen

- Freesync unterstützen:devil:

Ich persönlich hätte GPP dann vergessen und würde mir eine Jensen Huang Knuddelpuppe kaufen:kuss:

Ich danke der "grauen Eminenz" erstmal für das Statement und werde PCGH und ihren Tests im allgemeinen mein Vertrauen weiterhin schenken. Ich hoffe letzteres wird nicht ausgenutzt, zudem habe ich auch gar nicht die Möglichkeit, die Mittel und den Willen:D eigene Tests von Hardware (die mich interessiert) durchzuführen.

In dem Sinne glaube ich einfach mal das Beste und harre ich der Dinge die da weiterhin auf uns Nerds zukommen werden. Euer Face...

Gruß

1. es gehts ums prinzip SOEIN!! NDA nicht zu unterschreiben, wie schon die HWL redaktion sagte, so ein NDA ist komplett unüblich und unterscheided sich massgeblich von einer normnalen NDA.
aber schon recht, ihr habt auch nur bis zum türgriff gedacht und nicht bis auf die strasse.... :)

Hardwareluxx hat sehr wohl unterschrieben und das unterscheidet sich eben nicht wirklich von allen anderen NDAs: [News] Heise.de: "Nvidia-NDA als Maulkorb für Journalisten" - Seite 8

Wow was ist hier los? Eine User News mit über 50.000 Hits?!?!

Nicht nur das, NVidia dürfte von so ziemlich jeder größeren deutschen Hardware-Redaktion kritische Nachfragen bezüglich des NDA und der öffentlichen Reaktion darauf bekommen haben. Zusammen mit dem großen Echo unter den Lesern dürfte das hoffentlich ein Schuss vor den Bug gewesen sein, der ihnen - wie schon beim GPP zeigt - dass sie sich immer noch nicht alles erlauben können.

In dieser Hinsicht hat heise mit der Veröffentlichung alles richtig gemacht.

Hardwareluxx hat sehr wohl unterschrieben und das unterscheidet sich eben nicht wirklich von allen anderen NDAs: [News] Heise.de: "Nvidia-NDA als Maulkorb für Journalisten" - Seite 8

"Wir haben mit NVIDIA über die Intention hinter einem solch „allgemeinen“ NDA gesprochen, denn üblicherweise deckt ein NDA ein konkretes Produkt ab. Das ist hier nicht der Fall und sorgte bei uns für ein paar Bauchschmerzen." klingt für mich aber gar nicht so normal, wenn ich ehrlich bin. Und dass sich so ziemlich jede Redaktion zu einer oder sogar mehreren Stellungnahmen genötigt sah, passt auch nicht so recht zum ganz gewöhnlichen NDA. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nvidia kann keine öffentlich zugänglichen Informationen als Geschäftsgeheimnis deklarieren. Das Bekanntes nicht unter das NDA fällt, steht sogar (Ich wiederhole mich) ausdrücklich im NDA drin.

Da muß ich doch mal einhaken. In dem Beispielfall GTX 970 mit dem "Speichergate" waren es ja eben keine "öffentlich zugänglichen " Informationen. Es waren erst einmal alles nur Vermutungen. Zu "öffentlich zugänglichen" Information wird es erst, wenn Nvidia dieses offiziell bestätigt hätte.

Das ist schlicht und einfach falsch. Eine Information ist dann öffentlich bekannt, wenn sie öffentlich bekannt ist. Da gibt es nichts zu deuten, zu diskutieren oder zu erklären.

Gibt es jetzt aber eine Anfrage von irgendeiner Redaktion zu diesem Thema, dann könnte Nvidia dieses bestätigen, aber gleichzeitig mit Verweis auf das unterschriebene NDA das als Betriebsgeheimnis deklarieren. Dann war es das und jede Redaktion, die dieses NDA unterschrieben hat, dürfte darüber nicht berichten, da Betriebsgeheimnis. Diejenigen, die das NDA nicht unterschrieben haben, würden dann hierzu erst gar keine Informationen bekommen.

Auch das ist falsch. Eine Information, die von einer Redaktion an Nvidia herangetragen wird, kann nicht unter ein NDA fallen, dass von Nvidia mitgeteilte Informationen betrifft und diese Information kann auch kein Betriebsgeheimnis sein.

Das ist Deutungssache, wie ich finde. Bin da ja auch nur Leihe aber es liest sich so, dass wenn das vorab als Betriebsgeheimnis deklariert wird eben nicht davon berichtet werden darf.

Ich verstehe nicht warum ihr das nicht mal von fachkundigem Personal prüfen lasst, dann habt ihr Ruhe und vor allem Gewissheit und könnt dann ggf. recht fundiert eine Gegendarstellung zu heise machen. ;)

MfG

Wir sehen keinen Unklarheiten, die wir klären lassen müssten. Ob Thilo trotzdem in einen Anwalt investiert, um einen interessanten Artikel draus zu machen, muss er beantworten. Leider schreiben nur wenige Juristen so, dass man nach der zweiten Zeile noch wach ist. :-)

Deine Einschätzung ist übrigens nicht falsch: Wenn Nvidia die 3,5+0,5-GiB-Situation vorab 1.000den NDA-Nehmern kommuniziert und als Betriebsgeheimnis bezeichnet hätte, dann hätten wir die Information von Nvidia auch nach Launch nicht verwerten dürfen.
Stattdessen hätte es noch vor dem GTX-970-Launch ein Dutzend Leaks gegeben, über die wir berichtet hätten ("XY sagt: GTX 970 hat ..." ist ein Artikel über XY, keine NDA-verletzten Weitergabe von Nvidia-Informationen über die GTX 970 ;-)). Zum Launch (und nicht Wochen danach) hätten wir dann ausführliche Benchmarks mit Spielen zwischen 3,25 und 4,25 GiB Speicherauslastung präsentieren können. Und nach dem Launch hätte Nvidia weder einen "Marketing Fehler" heucheln noch Treiberoptimierungen versprechen oder sonstige Schadensbegrenzung betreiben können, sondern zu dem "Betriebsgeheimnis" schweigen müssen.
Klingt nach einem großen Schaden für PCGH und einem echten Gewinn für Nvidia. ;-)

Wenn Nvidia die 3,5+0,5-GiB-Situation vorab 1.000den NDA-Nehmern kommuniziert und als Betriebsgeheimnis bezeichnet hätte, dann hätten wir die Information von Nvidia auch nach Launch nicht verwerten dürfen.

Stimmt aus meiner Sicht nicht. Ich habe mir das NDA durchgelesen und eigentlich ist die Sachlage ziemlich eindeutig:
Weil das aktuelle Nvidia-NDA, um das es geht, 5 Jahre lang gilt, dürft Ihr das zitierte ab jetzt nicht mehr. Mit der Unterschrift habt Ihr Euch total kastriert - für fünf Jahre! Kein Wunder, dass man es innerhalb von 2 Tagen überhastet unterschreiben sollte - in der Zeit hetzt kaum jemand zum Anwalt.

Normalerweise läuft ein NDA an einem bestimmten Datum ab, oft einen Tag nachdem z.B. die Karte oder CPU oder sonstwas vorgestellt wurde. Nach dem Ablauf ist die Info nicht mehr confidential. Dann dürfen alle Inhalte, die im Bezug auf das NDA vom Hersteller mitgeteilt wurden und unter Verschluss gehalten wurden, auch verwertet und veröffentlicht werden.

Sollte Nvidia Sch*** bauen, können sie Euch von jetzt an einfach die Infos unter dem unterschriebenen NDA zukommen lassen und dann könnt ihr sie nur noch zum Vorteil von Nvidia benutzen, bis das NDA in 5 Jahren abgelaufen ist. Da Ihr ohne Artikel nicht überleben könnt, könnt Ihr also nur noch schreiben, wie toll Nvidia ist, während sie irgendwelche krummen Dinger drehen. Dann wird vielleicht Heise als einziges Presseunternehmen in der Lage sein, Inhalte zu liefern, falls sie sie zugespielt bekommen.

Ich hoffe, dass es jetzt mal Klick macht und ein Licht auf geht...
Allerdings habe ich die Hoffnung, dass es rechtswidrig ist und man die Unterschrift nachträglich anfechten kann.

Zurück