NVidia - Aktuell verschickte NDA mit zweifelhaften Passagen

Noch ein weiterer Skandal ist, dass ein Skandal aus einem Skandal gemacht wird, der kein Skandal ist.

Warum zur Hölle glaubt uns niemand, wenn wir euch versichern, dass es keine "Daumenschrauben" geben wird? Ist es denn kein Argument, wenn jemand mit 20-jähriger Erfahrung sagt, dass sich dadurch damals wie heute nicht ändern wird? Egal wie viele unwarscheinliche Szenarien ihr noch konstruiert, macht es doch erst dann zum Skandal, wenn wirklich eines davon wahr wird.

Nein ist kein Argument, denn wenn jemand 20-jähriger Erfahrung in z,B Kuchen -Backen hat, hat er dennoch 0 Ahnung von Rechtlichen Sachen, dazu gibts ja dann die Juristen.

Noch ein weiterer Skandal ist, dass ein Skandal aus einem Skandal gemacht wird, der kein Skandal ist.

Warum zur Hölle glaubt uns niemand, wenn wir euch versichern, dass es keine "Daumenschrauben" geben wird? Ist es denn kein Argument, wenn jemand mit 20-jähriger Erfahrung sagt, dass sich dadurch damals wie heute nicht ändern wird? Egal wie viele unwarscheinliche Szenarien ihr noch konstruiert, macht es doch erst dann zum Skandal, wenn wirklich eines davon wahr wird.

Die NDA wird sicherlich eine unterbewusste/psychologische Wirkung haben, denn im Härtefall, wenn irgendwann nicht mehr alles locker-flockig wie gewohnt läuft und der Ton rauer werden sollte oder Nvidia überraschenderweise (überraschend nur für Naive) doch mal mehr fordern sollte als erwartet, wisst ihr, dass Nvidia euch juristisch "an den Eiern hat". Ich glaube sogar, dass ihr erst jetzt schluckt, weil euch erst durch heises Anstoß bewusst wird, was ihr da leichtfertig unterschrieben habt. Seid doch mal ein bisschen selbstehrlich und redet nicht alles, aber auch alles schön. Igor hat es auch hinbekommen, sich öffentlich einzugestehen dass es Zweifel gibt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der eigentliche Skandal ist, dass wir nie etwas von der neuen NDA erfahren hätten, wenn nicht heise ausgepackt hätte. All jene die unterschrieben haben, hätten nie freiwillig darüber gesprochen, dass Nvidia ein weiteres Mal die Daumenschraube anzieht. Und dass diese Jounrnalisten es nicht mal so empfinden, sondern als normal ansehen, ist ein weiterer Skandal.

Nach Unterschrift des NDA dürfen sie es ja auch nicht mehr... fällt ja dem Wortlaut nach unters NDA:

"Confidential Information" shall mean... the terms of this Agreement..."

Wenn ich einige Beiträge hier so lese, erhalte die den Eindruck, dass NVidia Hardware aggressiv macht. ):

Nein ist kein Argument, denn wenn jemand 20-jähriger Erfahrung in z,B Kuchen -Backen hat, hat er dennoch 0 Ahnung von Rechtlichen Sachen, dazu gibts ja dann die Juristen.

Er hat natürlich rechtliche Ahnung. Und zwar, welche Formvorschriften beim Kuchenverkauf zu beachten sind, welche Kuchenzutaten im Kuchen überhaupt erlaubt sind. Einfach weil man in jedem Beruf mit rechtlichen Sachen konfrontiert wird, die die eigene, tägliche Arbeit betrifft.

Heise hat also eine Rechtsabteilung, die davon ausgeht das dieses NDA so ziemlich wörtlich genommen werden kann, aber CB, PCGH und THDE sind der Meinung mit Laienwissen einschätzen zu können das das was in dem NDA steht doch "alles garnicht so ist wie es da steht". Bei Betriebsgeheimnissen erlischt das NDA -->!NIE!<--. Wer will mit mir wetten das zb der Fall mit dem Speicherinterface der 970 genau so ein Fall gewesen wäre. Das kann doch nicht euer ******* ernst sein. Für mich sind ab jetzt alle Testberichte von euch zu Nvidia-Produkten wertlos. ganz einfach. Wer seriöse Testberichte will klickt eure Artikel nicht mehr. Und ich hoffe das tun viele und es tut euch so richtig weh. Ich könnte im Strahl kotzen PCGH war meine Anlaufstelle Nummer 1 für Hardwaretests... :(

Das ist leider keine Glaubensfrage und natürlich hat es etwas zu bedeuten wenn jemand langjährige Erfahrung in seinem Beruf hat, nur eben nicht juristisch. Trotzdem würde ich mir auch von dir etwas mehr Verständnis wünschen die Sache ist momentan eben sehr kontrovers.

Er hat natürlich rechtliche Ahnung. Und zwar, welche Formvorschriften beim Kuchenverkauf zu beachten sind, welche Kuchenzutaten im Kuchen überhaupt erlaubt sind. Einfach weil man in jedem Beruf mit rechtlichen Sachen konfrontiert wird, die die eigene, tägliche Arbeit betrifft.

Also wenn ich mal eine Prozess hatte, habe ich mich meist eher selbst Vertreten als der Anwalt mich. Das mal nur am Rande ohne jetzt deswegen alle Juristen verunglimpfen zu wollen.
Den heiligen Gral will ich denen aber auch nicht in die Hand geben.

@Thilo: Das halte ich für einen guten Lösungsansatz den Ihr da einschlagt.

Und wie soll man davon erfahren, wenn ihr nicht darüber berichten dürft? ;-)

MfG

aber sie werden nicht ohne Grund das Geld in die Hand genommen haben um den Text zu ändern - sofern die vorherigen NDAs untereinander gleich/sehr ähnlich im Worlaut gewesen sind (?).
Ja, aber dafür gibt es doch die "normalen" NDA, die sich auf ein Produkt beziehen und die zum Datum X auslaufen. Oder wird es die in Zukunft gar nicht mehr geben, nur noch dieses eine pauschale NDA?

Als Mainboard-und-Kühlungs-Fachredakteur kenne ich den genauen Wortlaut vergangener GPU-NDAs nicht, kann also nicht sagen was am Text geändert wurde und wie häufig Neuformulierungen vorkommen. Die NDAs, die ich von Mainboard-Herstellern gewohnt bin, machen aber ähnliche Aussagen. Nur der explizite Passus zu "Geschäftsgeheimnissen" ist für mich neu – vertraulich ist vertraulich, was soll da noch "geheim"? Ein klares Enddatum gibt es in Mainboard-NDAs dagegen selbst für "nur vertraulich aber nicht geheime" Informationen so gut wie nie. Meistens läuft die Stillschweigevereinbarung "bis die Informationen öffentlich sind", zum Teil mit Verweis auf den Chipsatz-Hersteller. Genaueres ist zum Zeitpunkt der NDA-Unterzeichnung schlicht noch nicht festgelegt. Auch konkrete Produkte werden immer verschwiegen, denn mehr als "future products" will vor der Unterzeichnung ja eben nicht nennen.

Das solch allgemeine, weitreichende Formulierungen die sicherere Wahl sind, hat dieses Frühjahr übrigens mal wieder ein NDA zum H370 bewiesen. Dieses galt "until announces the Intel 300 Chipset motherboards and 8th Gen Intel Core desktop processors". Eine vergleichsweise detaillierte Formulierung, die sofort ein Hintertürchen öffnete, denn wurden Z370 und I7-8700K schon vier Monate vorher vorgestellt. :-) Eingehalten haben wir das NDA dennoch, denn wie oben geschrieben: Es ist eine Vereinbarung, der beide Seiten in gegenseitigem Interesse zustimmen. Kein Vertragsdokument, bei dem man seinen Gegner bestmöglich über den Tisch zu ziehen versucht.

Nachdem ich mir die Stellungnahme von Heise, Thilo sowie die NDA durchgelesen habe muss ich auch sagen das ich mir gewünscht hätte das PCGH die NDA nicht unterschreibt auch wenn diese NDA nichts an der Berichterstattung ändert - was jetzt erstmal so im Raum stehen muss.
Gerade nach vergangenen Aktionen von Nvidia (GPP, GTX1060 3 Gb, GTX970, Treiberbindung...) kann ich eine solche Haltung kaum unterstützen gerade nicht wenn diese nur durch Erfahrung getätigt wird. Ich kann verstehen das die PCGH nicht die finanziellen Mittel einer Heise Redaktion besitzt und daher anders mit sowas umgehen muss.
Daher hoffe ich das ihr auch das Verhalten einiger Mitglieder hier im Forum versteht denen es sauer aufstößt, nur weil ihr eure Reaktion für euch sauber begründen könnt heißt es nicht das alle damit einverstanden sein müssen und somit müsst ihr auch verstehen wenn der eine oder andere treue Leser der Redaktion den Rücken kehrt.
Ich für meinen Teil habe schon immer Tests zu wichtigen Produkten von mehreren Redaktionen miteinander verglichen - nicht weil ich der Berichterstattung von PCGH keinen Glauben geschenkt habe oder die Arbeit von Raff nicht wertschätze:devil: sondern um einen besseren Überblick zu bekommen und so werde ich es auch weiter handhaben.
Schon mal daran gedacht, das die NDA Unterzeichner wie PCGH & CB, jeweils mündige gestandene Persönlichkeiten mit langjähriger Erfahrung in ihrem Tätigkeitsfeld, solchen NDAs und dem Umgang mit nVidia und anderen Hardware Herstellern, viel objektiver, rationaler und pragmatischer an diese Thematik rangehen, als dies der emotional aufgeladene Foren Schreiberling tut?! Es ist einfach lächerlich, wie irgendwelche abstrusen Szenarien heraufbeschworenen werden von 'Leuten', die noch nie ein Schritt in den Fußstapfen derjeniger gelaufen sind, denen sie erzählen wollen, wie sie ihren Job zu machen haben.

Schon mal daran gedacht, das die NDA Unterzeichner wie PCGH & CB, jeweils mündige gestandene Persönlichkeiten mit langjähriger Erfahrung in ihrem Tätigkeitsfeld, solchen NDAs und dem Umgang mit nVidia und anderen Hardware Herstellern, viel objektiver, rationaler und pragmatischer an diese Thematik rangehen, als dies der emotional aufgeladene Foren Schreiberling tut?! Es ist einfach lächerlich, wie irgendwelche abstrusen Szenarien heraufbeschworenen werden von 'Leuten', die noch nie ein Schritt in den Fußstapfen derjeniger gelaufen sind, denen sie erzählen wollen, wie sie ihren Job zu machen haben.

Trotzdem ist es doch jedem Leser gestattet sich über die Thematik und das "Unterzeichnen der NDA" ein Urteil zu bilden und seine Handlung selbst zu bestimmen oder nicht?

"Mir gefällt es nicht das die PCGH Redaktion die Nvidia NDA unterzeichnet hat und ich boykottiere diese ab sofort" - in Meinen Augen eine völlig verständliche Reaktion.

warum lassen sich z.B dann Maurer vor Gericht bei Themen zur Arbeit von Anwälten verteidigen? sollte doch dann für jeden in seinem Beruf kein Problem sein ohne Anwälte aus-zukommen, Die Gesetzbücher Deutsche Gesetzestexte, die für z.B Maurer oder Kuchenbäcker wichtig sind, lernt man bestimmt in der Ausbildung . Die ganzen Anwälte und auch ganze Rechtsabteilungen tun nur immer Soooo wichtig, doch braucht ein Arbeiter mit 20-jähriger Erfahrung die dann ja gar nicht, gut zu wissen.:daumen:

Ich kenne mich durch meinen Beruf z.B gut im Handelsgesetzbuch (HGB) Handelsgesetzbuch (HGB) - Inhalt aus, würde aber bei dem Umfang des HGBs und der "Auslegungsmöglichkeiten" einen Teufel ohne Fach-Anwalt in dem Bereich machen.

Da die Deutschen Gesetze sooooooo Umfangreich sind, gibt es die Anwalt-Spezialisierung überhaupt, da nichtmal Die alles 1.kennen und 2. dann auch verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt auch mal alle Stellungsnamen in Ruhe durchgelesen. Diejenigen, die unterschrieben haben (also quasi alle), spielen die Sache natürlich herunter. Was sollen sie jetzt auch noch anderes machen? Der Verweis von CB z.B. auf jahrelange Praxis wo das bis alles gut lief ist schön und gut, aber Nvidia kann diese Praxis jetzt jederzeit ändern. Ein Versprechen im Ernstfall einfach lieber gar nix zu berichten statt zu beschönigen ist auch schön und gut, aber auch über etwas negatives nicht zu berichten ist eine Einmischung in den Journalismus zugunsten von Nvidia.

Ich bin echt erschrocken wie sehr sich diese "neutrale" Branche im guten Glauben von irgendwelchen Mega-Corps abhängig macht, und man kann wirklich nur erahnen was hinter den Kulissen noch so alles abläuft und nicht "leakt".

PCGH schrieb:
Und im Falle von Informationen z. B. zu neuen GPU-Generationen sehe ich es als elementar an, dass wir Infos aus erster Hand für die Leser bekommen.

Und was genau habt ihr davon? Turing soll schon lange fertig entwickelt sein, aber Informationen von eurer Seite gab es bis jetzt genau null. Wo sind eure Informationen aus erster Hand? Lasst mich raten: Stehen unter NDA? Wann kamen jemals bestätigte Informationen über neue Nvidia-Hardware vor dessen Release? Wo genau liegen eure und Vorteile von diesem "Agreement", und die eurer Leser?

Siehe Punkt 4 "Term". Die Verpflichtungen zur Geheimhaltung bleiben natürlich erst einmal bestehen, aber ich bin weder verpflichtet, mir NDA-Informationen anzuhören oder sie zu benutzen. Und ich bin auch nicht verpflichtet, Tests zu veröffentlichen, wenn mir die Umstände nicht gefallen.

Wenn ihr das Teil aufkündigt hätte das Konsequenzen, und genau diese Konsequenzen wollt ihr ja auf keinen Fall, denn ihr selbst sagt ja "GPU-Informationen sind elementar". Also wo genau ist die Grenze, wo ihr dieses elementare aufgeben würdet? Bei einer Kleinigkeit, die unter den Tisch gekehrt werden soll? Oder würdet ihr kleine Sachen noch durchgehen lassen um zu "überleben" und doch erst bei einer größeren Sache aufkündigen? Das sich viele Leute jetzt solche Fragen stellen ist absolut berechtigt.

...P.S.: Ich habe auf der Straße übrigens noch niemanden gesehen, der über Fehler berichtet, die niemand kennt und die niemand finden kann.
Also mir fällt da ganz salopp, quasi locker aus der Schulter, ein Beispiel ein..
Wie war das mit den CPU-Bugs Spectre und Meltdown?
Das kannst du nicht wirklich verpasst haben!?
Bis zur Veröffentlichung konnte sie "jahrelang" niemand finden, selbst danach hat es noch gedauert bis Intel und AMD diese verifizierten..
Ob diese davon selbst wirklich nichts wussten wird wohl ungewiss bleiben. Würden sie ja nie zugeben und außerdem stünden alle beteiligten ja unter... na?... richtig: NDA
Und in einem "guten" NDA steht auch drin, dass man das NDA nicht bekanntgeben darf... :wall:
Allerdings hast du diese Personen bestimmt wirklich nicht auf der Straße gesehen.
Schon garnicht im geschlossenen Gebäude.. :D

Ich wünsche mir von einer Redaktion wie euch ein stets objektives, unabhängiges und verantwortungsbewusstes Vorgehen.
Ihr seid (ob ihr wollt oder nicht) eben in DE in den Top 10 der Meinungsmacher (Influencer) für PC Gamer.
Und wer Spiderman gesehen hat, der weiß: Aus großer Macht folgt auch große Verantwortung!
(Danke an den Onkel von Peter Parker an dieser Stelle) :D

Den jahrelang aufgebauten und verdienten Respekt und das Vertrauen der Leser kann man in Sekunden verlieren.
Ich war seit der ersten Ausgabe Printed-Leser und habe über die Jahre die Redakteure kommen und gehen sehen,
mit angesehen wie das Magazin immer dünner und die Seiten immer weniger (oder bessergesagt die Werbung immer dominanter) wurden, mit Henner Schröder und Rossi gelacht, mit Marc entdeckt..usw..
meine erste Geforce (Gf2 MX400), den ersten Athlon (C 1400MHz)..usw schon durch eure Kaufempfehlungen und Bestenlisten ausgewählt, bis heute vertraue ich auf euer Wort.
Bitte zerstört das nicht! :hail:

Insofern bin ich meine Wünsche jetzt mal losgeworden, ich denke es geht einigen Lesern ähnlich!

Versuchen zu erklären, dass Heises Anwälte ihr Geld nicht wert sind kann ja wohl nur zitiert worden sein.
Zumindest sehr gewagt für einen Nicht_Jurist.

Die Stellungnahme liest sich für mich hier als Rechtfertigung. Eine Ausrede, warum man vermutlich blindwegs das NDA unterzeichnet hat.
Würde ja vermuten, dass man so "Geschreibsel" als reine Formalität behandelt, durch Heise erstmal aufmerksam wurde was man überhaupt unterschrieben hat und jetzt einfach nur versucht sich rauszuwinden.
Irgend wie passt auch die Aussage gegenüber Heises Rechtsabteilung da rein.

20 Jährige Erfahrung sagt erst mal nix aus. Sie zeigt lediglich auf, dass es trotz aller bisherigen Verträge keine kritischen Konflikte gab (?).
Das ist aber kein Garant dass das so bleibt. Nicht bei der NDA!
Ihr verkauft es aber so, dass eure Berichterstattung garantiert unverändert bleibt.
Wie wollt ihr das aber garantieren, wenn ihr euch dermaßen an die Leine nehmen lässt?
Stellt euch mal die Frage ob man sich nicht ein wenig verarscht fühlen darf, als Leser hier, gerade auch da man mitbekommt, wie ihr mit dem Thema hier umgeht.

Also wo genau ist die Grenze, wo ihr dieses elementare aufgeben würdet? Bei einer Kleinigkeit, die unter den Tisch gekehrt werden soll? Oder würdet ihr kleine Sachen noch durchgehen lassen um zu "überleben" und doch erst bei einer größeren Sache aufkündigen? Das sich viele Leute jetzt solche Fragen stellen ist absolut berechtigt.

Das ist doch gar nicht so schwer zu verstehen und zu erkennen, weil es wie gehabt passieren wird.
Absolute Einhaltung der NDA bzgl. Termine, neue Produkte, Daten. Aber kein Kompromiss bzgl. Stillschweigen oder gar abändern von Tests und dem jeweiligen Ergebnis. Also alles wie gehabt.

Abwarten. Diese NDA und zukünftige, die sicher kaum abgemildeter sein werden sind NVIDAs Joker und gleichzeitig euer Grabmal. Grob betrachtet ;)

Trotzdem ist es doch jedem Leser gestattet sich über die Thematik und das "Unterzeichnen der NDA" ein Urteil zu bilden und seine Handlung selbst zu bestimmen oder nicht?

"Mir gefällt es nicht das die PCGH Redaktion die Nvidia NDA unterzeichnet hat und ich boykottiere diese ab sofort" - in Meinen Augen eine völlig verständliche Reaktion.
Dann stufst du deine Großkonzern-nVidia-Antipathie als wichtiger ein als das (langjährige) Vertrauen und direkten Kontakt zu deinem lokalen Hardware Tester...
...oberflächlich, kurzsichtig und mindestens ebenso fragwürdig ob du deine Prioritäten nicht etwas falsch setzt, meiner Meinung nach.

Zuletzt bearbeitet:
Dann stufst du deine Großkonzern-nVidia-Antipathie als wichtiger ein als das (langjährige) Vertrauen und direkten Kontakt zu deinem lokalen Hardware Tester...
...oberflächlich, kurzsichtig und mindestens ebenso fragwürdig ob du deine Prioritäten nicht etwas falsch setzt, meiner Meinung nach.

Keine Ahnung was dir heute übern Weg gelaufen ist aber ich habe nie behauptet das ich diese Ansicht teile :ugly:, ich werde weiterhin PCGH lesen und mein Abo auch nicht kündigen. Trotzdem unterstütze ich die Handlung nicht.

Keine Ahnung was dir heute übern Weg gelaufen ist aber ich habe nie behauptet das ich diese Ansicht teile :ugly:, ich werde weiterhin PCGH lesen und mein Abo auch nicht kündigen. Trotzdem unterstütze ich die Handlung nicht.
Du hast ein "eine völlig verständliche Reaktion" beschrieben und ich darauf geantwortet, was diese "völlig verständliche Reaktion" in meinen Augen bedeutet, mehr nicht :daumen:
...das "du" war jetzt nicht unbedingt auf dich persönlich gemünzt.

Zurück