NVidia - Aktuell verschickte NDA mit zweifelhaften Passagen

Technische Spezifikationen sind technische Spezifikationen, da gibt es nichts dran zu rütteln.

Und genau hier fällt mir ein super Verwendungszweck für eine NDA dieser Ausführung ein.
Ich habe übrigens auch schon welche unterschrieben, allerdings als Dienstleister, nicht als Journalist.
Wenn ich das nämlich richtig lese, und hier (technische) Details wie die 3,5 + 0,5 GB RAM oder ein GPP zur vertraulichen Information gemacht werden (durch Nvidia) dann darf man darüber nichts schreiben, auch nicht wenn jemand anders hier etwas "leakt" - sondern erst bei Veröffentlichung (durch Nvidia).

Ich hoffe wirklich ich täusche mich hier, denn das ist meiner Meinung nach nicht einfach so abzuwiegeln

Zuletzt bearbeitet:
Die Stellungnahme von Thilo habt ihr aber schon gelesen oder? :what:

Wenn er, und auch andere, sagen das sich NICHTS ändert, dann glaub ich das. Wieso auch nicht? Mich begleitet PCGH nun seit gut 15 Jahren und ich kann mich ehrlich gesagt nicht daran erinnern das irgendwo Schönfärberei betrieben worden ist. Vor ein paar Jahren wird die NDA auch nicht großartig anders gewesen sein, und es wurde trotzdem über den "Speicherkrüppel" berichtet.

NDA's klingen immer schlimmer, als sie sind. Das wird bei fast jeder anderen Firma genauso sein.

Weshalb gibt es unter eurer Stellungnahme eigentlich keine Kommentarfunktion?

Und Heise ist hier sicher kein Märtyrer.
Sie können es sich als größte, deutsche Publikation in dem Bereich schlicht leisten, die NDAs sehr genau zu selektieren.
Allein die c't kommt auf um die 300.000 Exemplare bei 80% Abonnenten.

Ich habe zwar nur 11 Jahre Erfahrung mit NDAs, allerdings ist mir in meinem Job noch keine so weitreichende unter die Finger gekommen.
Und dabei arbeite ich für einen der "Big 4".
Wenn es irgendwo NDAs nach USA Stil gibt, dann hier.

Aber immerhin habt ihr geschrieben, dass ihr keinen Hausjuristen habt und euch da mehr auf die Erfahrung verlasst, als die Formulierungen des NDA.

Hallo Krolgosh,

nicht nur heise regt sich auf, auch andere Seiten. Hast du dir die NDA überhaupt mal durchgelesen? Das beste ist ja, das z.B. Computerbase sagt, ja ist crass was die da reinschreiben aber ist in Deutschland eh ned durchsetzbar oder Nvidia wird es sicher nicht durchsetzen, aha... sowas unterschreibt man doch nicht

- Kein NDA kann die (deutsche) Pressefreiheit einschränken oder untergraben.

Ich empfehle dir und allen anderen die ständig mit dem GG und der Pressefreiheit kommen euch mal den Sachverhalt von einem Staatsrechtler erklären zu lassen.
Das alles zielt auf das Verhältnis von Staat zu Presse, nicht von Unternehmen zu Presse.

Die Informationen zu Grafikkarten fallen vermutlich nicht mal unter den Passus "öffentliches Interesse" weil die Nutzer nur einen Bruchteil der Bevölkerung darstellen (im Gegensatz zu politischen Themen die sich auf alle im Land auswirken).

Und doch, es ändert etwas:
Nämlich das Verhältnis der Presse zum Unternehmen. Ihr geht mit schlechtem Beispiel voran und das hat z. B. Auswirkungen auf Kollegen außerhalb Deutschlands wenn NV merkt das sie damit durchkommen.

Es geht um Prinzipien. Es geht darum das man so immer mehr erlaubt.

Alles klar, dann werde ich nun PCGH sowie CB in Zukunft komplett meiden.
Hier geht es um eure journalistische Integrität, und diese habt ihr in meinen Augen nach dem unterschreiben dieses NDAs verspielt.
In diesem NDA steht klipp und klar, das es Nvidia frei steht, was als Geschäftsgeheimnis deklariert wird, und was nicht.
Da der Maulkorb für "Geschäftsgeheimnisse" keiner zeitlichen Frist unterliegt, werden Dinge wie der GTX970 Skandal oder das GPP in Zukunft auch mit eurer Hilfe unter den Teppich gekehrt !

Dabei ist es völlig egal ob dieses NDA nun mit dem deutschen/europäischen Recht vereinbar bzw durchsetzbar ist oder nicht, das ist eine Prinzipienfrage !
Viele Journalisten sind in der Vergangenheit für Pressefreiheit und unabhängigen Journalismus ins Gefängnis gewandert, mit dieser Unterschrift begeht ihr Verrat an genau diesen Menschen !

Ihr solltet euch schämen, eure Prinzipien für ein paar frühe Testmuster bzw Tests aus dem Fenster zu werfen !

Also hoffe ich das ihr euch nicht sperrt, wenn ich meinen Account löschen möchte, auch wird keine Print mehr von mir gekauft werden.

Ein sehr enttäuschter Leser seit eurer allerersten Ausgabe !

Bitte beachte Paragraph (3) des mittlerweile vollständig einsehbaren NDAs.
1. Informationen, die der Öffentlichkeit bereits bekannt sind, sind nicht vom NDA geschützt.
2. Informationen, die von dritten veröffentlicht werden, sind nicht vom NDA geschützt.
3. Informationen, die der NDA-Empfänger selbst ermittelt, sind nicht vom NDA geschützt.
Das NDA verbietet nur die Weitergabe von Informationen, die von Nvidia explizit mit dem Vermerkt "bitte nicht weitergeben" übermittelt wurden. Informaitonen, die man ohne das NDA auch nicht veröffentlichen würde, weil man sie gar nicht hätte. Informationen, die man durch eigene Tests oder Analysen dritter erhält, die Nvidia selbst aber totschweigt (zum Beispiel "die GTX 970 verhält sich ab 3,5 GB Speicherauslastung merkwüridg"), fallen schlicht nicht unter das NDA.

"Angst", wir von einigen anderen Diskussionsteilnehmern geäußert, hat mit dem NDA übrigens auch nichts zu tun. Eine konkrete Schadenersatzforderung ist bei Berichterstattung kaum möglich, die schlimmste mir bekannten Konsequenzen aus NDA-Missachtungen sind (viel zu seltene) Testmuster- und Informationssperren für Leaker. Wenn Medienbetreiber vor etwas Angst haben, dann vor ausbleibenden (Werbe-)Einnahmen und die bleiben auch dann aus, wenn der Wortlaut von NDAs bis zum i-Tüpfelchen eingehalten, aber die Intentionen des Partners mit Füßen getreten werden. Wer unabhängige Tests sucht, sollte also immer fragen, wovon die Gehälter der Tester bezahlt werden. PCGH ist hier als relativ großes Medium in einer glücklichen, weil breit aufgestellten Position; gegenüber einigen anderen Medien halten große Hersteller leider auch ohne NDA sehr kräftige Druckmittel in den Händen.

@PCGH wenn diese NDA absolut nichts macht, warum regen sich dann mehr Seiten darüber auf?
NVIDIA's new Non-Disclosure Agreement leaked | VideoCardz.com

Können Sie mir das bitte erklären?

Leider können wir das Verhalten anderer Seiten nicht erklären. Das können nur die Seiten selber. Interessieren würde uns die Erklärung aber ebenfalls, im Moment stehen bestenfalls Spekulationen über positive User-Resonanz im Raum.

Zuletzt bearbeitet:
Die NDA lässt sich übrigens sehr leicht auch hierzulande durchsetzen.
Ihr habt sie unterschrieben und falls ihr eine Information aus einem Leak, oder zu Nvidias Missfallen nutzt, gibt es halt keine Testexemplare mehr.

Nein, das stimmt nicht. Es gab weder zur GTX 970 noch zum GPP NDA-Material. Die Berichterstattung hätte Nvidia mit keinem Schriftstück der Welt verhindern können.

Vielen Dank, wunderschön am Kern meiner Aussage vorbei argumentiert.

Ich denke es ist klar dass das GPP oder die Sache mit der GTX970 in diesem Fall nur als Beispiel her halten sollten.
Aber gut, ignorieren wir weiter eure verlorene journalistische Integrität und gehen wieder auf die beiden Beispiele ein.

Das NDA ermöglicht es Nvidia selbst nach bekannt werden dieser Machenschaften, diese als Geschäftsgeheimnis zu deklarieren, und schon haben sie euch am Wickel.
Und da ihr euch mit dem unterschreiben dieses Wisches dazu verpflichtet, diese Informationen dann zu Gunsten von Nvidia auszulegen, brauchen wir gar nicht mehr weiter über unabhängigen und freien Journalismus diskutieren.

Ich persönlich habe keine Lust dann von euch beschwichtigende und relativierende Artikel zu lesen, die eigentlich als Werbung und Promotion zu werten sind.

Sehr sehr traurig das Ganze !

@PCGH_Thorsten

Deine Punkte werden hinfällig, wenn Nvidia das als Geschäftsgeheimnis deklariert !

Weshalb gibt es unter eurer Stellungnahme eigentlich keine Kommentarfunktion?

Und Heise ist hier sicher kein Märtyrer.
Sie können es sich als größte, deutsche Publikation in dem Bereich schlicht leisten, die NDAs sehr genau zu selektieren.
Allein die c't kommt auf um die 300.000 Exemplare bei 80% Abonnenten.

Ich habe zwar nur 11 Jahre Erfahrung mit NDAs, allerdings ist mir in meinem Job noch keine so weitreichende unter die Finger gekommen.

Aber immerhin habt ihr geschrieben, dass ihr keinen Hausjuristen habt und euch da mehr auf die Erfahrung verlasst, als die Formulierungen des NDA.

"Diskutiert wird übrigens nicht unterhalb der News, sondern in einem speziellen Thread. Ich bitte um Verständnis."

Bringt ja nichts, jetzt zwei Kommentarstränge aufzubauen.

Ich habe wie gesagt einen ganzen Schrank voller NDAs und die sind alle sehr ähnlich.

@Phobos001
werden Dinge wie der GTX970 Skandal oder das GPP in Zukunft auch mit eurer Hilfe unter den Teppich gekehrt !
Das ist Blödsinn, denn es würde voraussetzen, dass Nvidia diese Information seinen Partnern zuvor MITGETEILT hat. Siehe Artikel 3.
Informationen die aus eigenen Beobachtungen, Leaks o.ä. entstehen, sind und können davon nicht abgedeckt werden.

Das ist das selbe als hätte VW jedem Automagazin in den USA einen Golf vor die Tür gesetzt mit einem Satz:
Übrigens - die Abgaswerte sind höher als erlaubt - aber das fällt unter "Betriebsgeheimnis" und ihr dürft darüber nicht berichten

Solche "Informationen" werden eben NICHT öffentlich gemacht und werden auch niemals teil einer NDA sein.
Sollten sie aber aufgedeckt werden, gilt dafür auch keine NDA.

Viele Journalisten sind in der Vergangenheit für Pressefreiheit und unabhängigen Journalismus ins Gefängnis gewandert, mit dieser Unterschrift begeht ihr Verrat an genau diesen Menschen !
Das Unterzeichnen einer normalen und völlig üblichen NDA ist also gleichbedeutend mit einem Verrat an der Pressefreiheit und an Journalisten die mit Leib und Leben dafür kämpften und kämpfen...aha...

Edit:
Ahhh - Torsten war schon schneller :)

Dann hoffe ich mal, dass ihr im Zweifel nicht darauf festgenagelt werdet.

Aber mal ehrlich, selbst wenn derartige Formulierungen nicht juristisch haltbar sind, sind sie mindestens fragwürdig und überheblich. "Zu Gunsten von XYZ verwenden" ist schon eine Ecke schärfer und offensiver als (sinngemäß) "nicht verwenden, um XYZ gezielt zu schaden".
Und du kannst dir sicher sein, dass das Rechtsteam bei Nvidia bewusst DIESE Formulierung gewählt hat.

Für die englischsprachige Online-Konkurrenz sicherlich.
Da wär ich mir nicht so sicher. Die Englischkenntnisse in Deutschland (und Österreich) sind eher durchwachsen. Und der deutsche Markt ist doch recht groß und verhältnismäßig hart umkämpft. Nettes Beispiel war die 8086 Verlosung von Intel. An Deutschland gingen unverhältnismäßig viele Exemplare während AMD in Deutschland auch eher stärker als in anderen Ländern ist.

Die verweisen auf Heise als Quelle

Erstmal danke an PCGH für die Stellungnahme.
Allerdings muss ich sagen, dass ich die Annahmen teilweise etwas naiv finde. Kenne mich zwar nicht mit NDAs explizit aus, aber hab durch Wirtschaftsschule und Studium zumindest teilweise einen Plan von (internationalem) Handels- und Informatikrecht.
1.) In einem Vertrag zwischen Unternehmen (worum es sich meiner Auffassung nach bei einem NDA handelt) geht eigentlich so ziemlich alles, sofern nicht explizit illegal. "Nicht haltbar in Deutschland" zieht hier nicht, hier wird man nämlich ziemlich sicher mit amerikanischem Recht und Gerichten ankommen.
2.) "Ich bin kein Jurist, aber ich bin der absolut festen Überzeugung, dass der Passus "unwichtig" ist". Ich bin kein Jurist, aber ich kann versprechen, dass ein mehrköpfiges Anwaltsteam bei Nvidia bewusst diesen Passus gewählt hat. Gerade in den USA wird durch deren Rechtssystem jedes Wort auf die Goldwaage gelegt. Da wird jede Formulierung bewusst gewählt.
3.) NDA ist nicht gleich NDA. Viele große Hersteller stammen aus Taiwan, China oder Korea. Dementsprechend ist das juristische Mindset und auch die Sprachbarriere sicher mit ein Grund für eher lose NDA-Klauseln. Nvidia ist wie gesagt ein amerikanisches Unternehmen, wo man die ganze Geschichte deutlich genauer betrachten muss.

Ich hoffe, dass ihr Recht behaltet und euch die ganze Geschichte nicht auf den Kopf fällt.

Jetzt bist du mir gleich unsympathischer :)
Nein Spaß, aber gerade die Big4 sind ja durchaus dafür bekannt ganze Staaten an der Nase rum zu führen.
Eure NDA´s sind wahrscheinlich auch eher Bücher als eine DIN A 4 Seite mit zammeligen Wasserzeichen.

Ich finde es daher tatsächlich etwas naiv da in gutem Glauben einfach sein Kreuzchen zu machen. Ich denke jetzt tatsächlich nicht dass PCGH da jetzt Hofberichterstattung macht, aber auf lange Sicht ist das doch gefährlich da einen Gewohnheitsrythmus draus zu machen.

Auch wenn die großen sich im Nachgang da nie etwas anhören müssen, wie sieht es bei kleineren aus? Was ist mit deutlich schwächeren Märkten im Ausland, wie viel Druck wird da aufgebaut. Selbst wenn Europa da Rechtssicherheit besitzt, besitzen das auch Länder in Lateinamerika?

Hat irgendwie was vom "Economyc Hitman"

Frage: Ist dieses NDA so viel anders als die anderen NDAs, die wir sonst unterschreiben?
Antwort: Das sehe ich nicht so, nein. In Details sicher, aber grundsätzlich sehen NDAs anderer Hersteller nicht viel anders aus. Androhungen von Strafen gibt es überall, zum Teil auch mehrjährigen Ausschluss von Informationen.

Ich sehe das leider etwas differenzierter. Bisher sind NDAs meist in Bezug auf einzelne Produkte bis zum Erscheinungstermin hier thematisiert worden. Die aktuelle Version würde ein Pauschal auf alles und jede NV bezogene Info betreffen. Was fällt unter die Kategorie Geschäftsgeheimnisse? Hier nehme ich mal das GTX970 Gate als Bsp. .Die Berichterstattung über das nicht kommunizierte kastrierte Speichersystem als Geschäftsgeheimniss deklariert würde es euch unmöglich machen darüber zu informieren. Dazu müsste NV euch nur vor Erscheinen entsprechende Infos zukommen lassen um euch in eben diese Verschwiegenheit zu manövrieren.
Ob euch das dann gefällt oder nicht würde in diesem Falle keinen Interessieren da es von euch keiner erfahren dürfte.

Echt jetzt euer Ernst? Sowas wäre der Tod der kritischen und freien Testberichterstattung und würde eine glaubhafte Basis ad absurdum führen.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Stellt sich mir nur die Frage, was denn im Ernstfall schwerer wiegen würde, das Geschäftsgeheimnis von Nvidia oder die deutsche "Pressefreiheit", wobei ich Pressefreiheit in Zusammenhang mit einem Produkt unter NDA gar nicht wirklich zusammen in den Kontext stellen will...
Und wenn NDA's so "egal" sind, wie es hier mittlerweile so mitschwingt, warum hält man sich dann dennoch an die groben Umrisse, wie den Zeitraum ab dem Info's veröffentlicht werden dürfen?

Also dieses ganze, "Ja, ist ja als Hardware Redaktion "gelebte Praxis" mit solchen und ähnlichen NDA's und so, wir unterschreiben erstmal, passiert ja nix." klingt für mich schon sehr merkwürdig.

Klingt danach als würde man sich schon erstmal darauf verlassen das alles gut geht.
Die Statements bisher lesen sich alle sehr fadenscheinig, aber das ist nur meine Meinung und ich bin sicher kein Fachmann.

Die NDA lässt sich übrigens sehr leicht auch hierzulande durchsetzen.
Ihr habt sie unterschrieben und falls ihr eine Information aus einem Leak, oder zu Nvidias Missfallen nutzt, gibt es halt keine Testexemplare mehr.

Na und? Die meisten kommen sowieso nicht von Nvidia direkt. Dicke Teile, wie etwa eine Titan-Grafikkarte müssen wir schon jetzt über Shops beziehen. Ihr tut so, als wäre Nvidia die einzige Nabelschnur all ihrer Produkte.

Derart offensichtlicher Zwang zu selektivem Journalismus ist wirklich eine neue Dimension und richtig harter Tobak - integres Handeln wird wohl immer mehr zum seltenen Kulturgut. Kudos an Heise das Thema so offen zu kommunizieren und damit den richtigen Weg eingeschlagen zu haben. Bezugsquellen für Testkarten haben sie hoffentlich auch noch an zahlreichen anderen Stellen.

Was heise schreibt liest sich (für mich) anders als das was in der Stellungsnahme von PCGH steht.
Ich kann auch gerne ein Monat (wenn nur Print) auf ein Test warten; die alten Karten sind dann ~2,5 Jahre alt und
und da ist ein weitere Monat nicht wirklich von belang.

@PCGH wenn diese NDA absolut nichts macht, warum regen sich dann mehr Seiten darüber auf?
NVIDIA's new Non-Disclosure Agreement leaked | VideoCardz.com

Können Sie mir das bitte erklären?

Das erkläre ich gerne
icon12.png

Im digitalen Zeitalter (Computer, Internet, Copy&Paste) gibt es kaum "echte" Inhalte. Die meisten sind ein "Echo" aus der großen Internet-Echokammer. Sobald eine Seite etwas postet, dann erscheint das meistens in etwas abgewandelter Form überall sonst auch. Dabei ist die Sache so schnelllebig und der Druck nach "hits" so groß, dass ausführliche Recherche fast schon eine Sache der Vergangenheit ist.

Wenn du genau schaust, dann steht hier als Quelle Heise. Etwas Aufreger-Text dazu, der den gleichen Grundtenor trifft wie die Quelle und schon hat man einen Artikel fürs eigene Portal und berichtet auch über "the next big thing".
So funktionieren übrigens nicht nur Tech-Nachrichten. Schau dir die Nachrichtenseiten und Texte beliebiger Zeitungen/Verlage an und vergleiche mal, mit den wenigen großen Agenturen - das ist sehr ernüchternd. In Österreich bswp. gibts die apa und jeder schreibt da ab.

Wenigstens haben ein paar Portale hier nachgedacht/geschaut/gelesen und nicht blind von heise abgeschrieben.

Sehe es genau so wie sterreich! Gerade wenn man keine Jurist ist, dann lässt man so eine NDA von einem Juristen bewerten. Er kann genau Auskunft geben was die Konsequenzen der NDA sind.

Frage: Beeinflusst das NDA die Art und Weise, wie PCGH künftig Nvidia-Grafikkarten testet?
Antwort: Nein, auf keinen Fall. Das NDA verhindert faktisch keine kritische Berichterstattung, auch wenn Heise da offensichtlich anderer Ansicht ist.

Wie sollen Leser das jetzt genau bewerten? Schließlich habt ihr euch eine NDA andrehen lassen, bei welcher ihr schließlich nur der "festen Überzeugung" seid, dass ihr weiterhin "kritisch" die Grafikkarte testen dürft.

Wieso wird so eine NDA unterschrieben bevor die rechtlichen Konsequenzen nicht geklärt sind :huh:

Edit:
Mir ist bewusst, dass ihr alles ab Release der Produkte schreiben dürft was ihr wollt. Dennoch werden Tests von Nvidia Grafikkartem vor Release einen faden Beigeschmack hinterlassen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück