NVIDIA Ada Lovelace Laberthread / RTX 40-Serie

Einmal zerlegen:
IMG_9263.jpg

Riesige VaporChamber, die von der 1080Ti FE war ein Witz dagegen. Das Graue auf der Habe ist übrigens ein Wärmeleitpad, um da auch noch etwas Hitze abzuführen. Theoretisch könnte man also noch Kühlkörper außen draufkleben :D
Rübe ab:
IMG_9342.jpg

Interessant, was hier alles gekühlt wird. Dass Spulen (graue Kästen) gekühlt werden kenn ich ja, aber Kondensatoren? (kleine Dinger daneben mit grünen Padresten)
Massive Turbine im Vergleich mit der von der 1080Ti:
IMG_9345.jpg

IMG_9346.jpg

Lochkreis ist gleich, aber die Unterseite aus Plaste musste ich etwas zurechtfeilen und abknipsen. Leider kein Foto vom Ergebnis gemacht. War am Ende auch dreieckig und saß gerade in der Aufnahme des Manli-Kühlers.
Trockener Probelauf im Bastelkeller:
IMG_9349.jpg

Kann sogar FanStop :D
Eingebaut ein Unterschied wie Tag und Nacht. Im Idle bei 1000rpm im Prinzip lautlos, kein Rattern, kein Fiepen.
Unter Last auch kein Brummen mehr von der Unwucht, nur noch Luftrauschen.
Da der Lüfter viel kleiner ist als der originale, geht bei der großen Öffnung etwas Luft verloren. Also Zirkel und Nagelschere geholt:
IMG_9352.jpg

Dieses Mal habe ich sogar mal gemessen, Furmark im Fenster 2560x1440 mit 8xMSAA, Lüfter auf 60% PWM festgetackert:
Ohne Pappe: 77°C nach 10 Minuten
Mit Pappe: 71°C nach 10 Minuten
Die Öffnung ist noch etwas zu klein, dadurch gibt es bei hohen Drehzahlen leichte Pfeifgeräusche. Bin von 60mm ausgegangen, sollten aber 64mm sein. Bastle ich noch mal. Habe leider meine altehrwürdige 1080Ti nicht mehr zum messen.

Da ich die Kompaktheit nicht mehr so benötige und mittlerweile ein FormD T1 als Gehäuse nutze (3,25-Slot bei max 325mm Länge gehen rein), soll langfristig irgendeine andere Kühllösung drauf.
Ich habe viel recherchiert, welche Möglichkeiten man mit der Platine hat.

Mein ursprünglicher Plan war, eine 240mm-AiO per NZXT Kraken G12 auf den Chip zu spannen. Offiziell nicht kompatibel, aber das Lochraster ist das gleiche, nur um 90° verdreht. Mir egal, kann die Halterung ja passend abflexen. Nach einiger Recherche wurde mir allerdings langsam klar, dass es bei GDDR6X nicht mehr ganz so einfach ist, weil der einfach extrem heiß wird.

Einen Markt für Universalkühler für die 4090 gibt es nicht. Die einzige Universallösung heißt Corsair XG3, ist ein Wasserblock und wurde bis vor einer Woche noch für mindestens 150€ verkauft. Zuzüglich Pumpe, Radiator und Schläuche.
Nachdem ich frappierende Ähnlichkeiten meiner Platine zu 3090-Blower Varianten bemerkt habe, hab ich mich da mal auf die Suche begeben, und die Lösung ist ganz einfach:

Raijintek Morpheus 8069

Der Kühler wurde speziell für 3080/90 entwickelt und kühlt den Speicher mit über die Bodenplatte. Da das Lochmuster und die Speicheranordnung bei der 4090 der 3080 12GB und 3080TI entspricht, passt der Kühler.
Ich hatte sogar schon einen als B-Ware von Alternate herbestellt, allerdings hat der vorige Kunde scheinbar die Halteplättchen geklaut und irgendwelche anderen beigelegt, die nicht passen. Reklamation läuft, krumm ist er auch gewesen:
IMG_9350.jpg

Kann angeblich 360-400W kühlen, reicht mir völlig.
44mm hoch, mit 15mm dicken Noctuas bin ich bei 59mm plus Chip und Platine. Die 3,25 Slots meines Gehäuses entsprechen 65mm. Sollte also gerade so passen. Ich hoffe nur, ich habe noch 3mm Platz zum seitlichen Gitter, damit es keine Turbulenzen gibt.
 
Ok, und wie ist die effektive Taktrate in beiden Durchläufen? Der Wert, den der 3DMar(oder Afterburner anzeigt), ist nicht der tatsächlichen "effektiven" Takt. HWiNFO zeigt den beispielsweise an.
Hab endlich Zeit gefunden. Keinerlei Auffälligkeiten beim effektiven Takt.

Ich vermute, die TiS ist mit ihren 48MiB Cache am Limit angelangt? Scheint jedenfalls eine plausible Erklärung für die Beobachtung zu sein, dass prozentual weniger Grafikleistung gewonnen wird, als es rein rechnerisch die Takterhöhungen von GPU und Speicher ermöglichen sollten.

Aber ich bin nicht unzufrieden. Meine X3D-CPU will von Overclocking ja auch nix wissen, passt also zusammen.
 
Grüß Gott in die Runde. Bin der neue.

Habe bei einer Gigabyte Windforce RTX 4080 bereits das Silent Bios aktiviert und würde gerne dennoch etwas weniger Lautstärke unter Volllast haben. Gibt es vielleicht im Custom Kühlerbereich was zu kaufen?

Gruß BachKippe
 
Wenn Wasserkühlung keine Option ist sieht es dünn aus.

Hast du es schon mal mit einer Custom Lüfterkurve über Afterburner probiert? Allerdings bin ich mir nicht sicher ob dann noch der Zero Fan Mode klappt.
 
Der Zerofan Modus wäre mir tatsächlich schon ziemlich wichtig, aber Afterburner hatte ich noch nicht probiert. Danke für den Hinweis, werde das daheim später mal testen.
 
Meistens ist Zerofan sowohl über die Grafikkarte nicht regelbar als auch über den Lüfter direkt nicht. Das funktioniert original dann so, dass das vBIOS die Spannung komplett wegnimmt. Versuchen kann man es aber.
Wenn es über Fancontrol nicht geht, bleibt dir eventuell noch die Lösung so einen Adapter wie in meinem Post auf der letzten Seite zu bauen/kaufen und die Lüfter übers Board zu regeln. Manchmal sind da aber Sonderstecker mit 6 Pins, um für alle Lüfter ein Drehzahlsignal abzugreifen, gerne bei Modellen mit 3 Lüftern.
Da müsstest du mal die Stecker inspizieren.
Adapter nur mit langer Lieferzeit für viel Geld: Klick
Oder halt selber löten.

Dann bleibt noch eine etwas invasivere Möglichkeit: Deshroud und Regelung über Fancontrol mit Noctua-Lüftern.
Das kommt halt sehr auf den Kühler der Gigabyte an. Viele Kühlblöcke haben an den Seiten hervorstehende Rahmen, die einen direkten Aufbau der Lüfter auf den Kühlkörper verhindern. Manchmal kann man die Haube und die Lüfter abnehmen, ohne die Garantiesiegel zu beschädigen, bei meiner ehemaligen 4070TiS von Inno3D hat das sehr gut geklappt und es war zufälligerweise genau Platz für die 92mm-Lüfter:
IMG_9274.jpg

Hier sieht man zum Beispiel zwischen den Lüftern hervorstehende Metallteile, es hat jedoch gerade so gepasst.
Versuch mal bei dir die Haube und die Lüfter abzunehmen und miss den Platz aus. Wenn garnichts hervorsteht, gehen sogar sehr leise 120er Lüfter drauf.
Achtung bei Regelung über die Grafikkarte per Adapter (die kosten nur 4€ oder so): Grafikkarten regeln meist über Drehzahl, nicht über PWM%. Das heißt, wenn das vBIOS nichts unter 30% nimmt und das bei den originalen Lüftern 1300rpm bedeutet, laufen die großen Noctua A12x25 im Zweifel auch mit 1300rpm, was bei denen ne Menge Wind bedeutet und auch nicht mehr so schön leise ist. Lieber direkt ans Boards klemmen und über FanControl ne Lüfterkurve bauen die einem zusagt.

Letzte Möglichkeit vor der Wasserkühlung könnte eventuell ebenfalls der Morpheus 8069 sein, ist jedoch offiziell nicht kompatibel. Da aber Corsair beim XG3 (Universalwasserblock) für 4080 und 4090 ein und dieselbe Version anbietet, könnte es auch hier eine Kompatibilität geben. Wenn du irgendwo ein Foto der Platine findest und verlinkst, kann man dir da sicher weiter helfen, kann auch gerne die Bodenplatte des Kühlers ausmessen bevor ich den morgen einbaue.
_____________________________
Die 4070TiS war mit UV auf 2700@940mV auch echt leise und DualSlot:
IMG_9236.jpg
 
Danke für die Tipps, habe es mit Afterburner lösen können. Der Zerofan Modus funktioniert zwar nicht mehr, aber das ist mir auch egal. Eigentlich ist es doch auch besser, wenn die Lüfter immer leicht drehen, oder?
Meistens ist Zerofan sowohl über die Grafikkarte nicht regelbar als auch über den Lüfter direkt nicht. Das funktioniert original dann so, dass das vBIOS die Spannung komplett wegnimmt. Versuchen kann man es aber.
Wenn es über Fancontrol nicht geht, bleibt dir eventuell noch die Lösung so einen Adapter wie in meinem Post auf der letzten Seite zu bauen/kaufen und die Lüfter übers Board zu regeln. Manchmal sind da aber Sonderstecker mit 6 Pins, um für alle Lüfter ein Drehzahlsignal abzugreifen, gerne bei Modellen mit 3 Lüftern.
Da müsstest du mal die Stecker inspizieren.
Adapter nur mit langer Lieferzeit für viel Geld: Klick
Oder halt selber löten.

Dann bleibt noch eine etwas invasivere Möglichkeit: Deshroud und Regelung über Fancontrol mit Noctua-Lüftern.
Das kommt halt sehr auf den Kühler der Gigabyte an. Viele Kühlblöcke haben an den Seiten hervorstehende Rahmen, die einen direkten Aufbau der Lüfter auf den Kühlkörper verhindern. Manchmal kann man die Haube und die Lüfter abnehmen, ohne die Garantiesiegel zu beschädigen, bei meiner ehemaligen 4070TiS von Inno3D hat das sehr gut geklappt und es war zufälligerweise genau Platz für die 92mm-Lüfter:
Anhang anzeigen 1455395
Hier sieht man zum Beispiel zwischen den Lüftern hervorstehende Metallteile, es hat jedoch gerade so gepasst.
Versuch mal bei dir die Haube und die Lüfter abzunehmen und miss den Platz aus. Wenn garnichts hervorsteht, gehen sogar sehr leise 120er Lüfter drauf.
Achtung bei Regelung über die Grafikkarte per Adapter (die kosten nur 4€ oder so): Grafikkarten regeln meist über Drehzahl, nicht über PWM%. Das heißt, wenn das vBIOS nichts unter 30% nimmt und das bei den originalen Lüftern 1300rpm bedeutet, laufen die großen Noctua A12x25 im Zweifel auch mit 1300rpm, was bei denen ne Menge Wind bedeutet und auch nicht mehr so schön leise ist. Lieber direkt ans Boards klemmen und über FanControl ne Lüfterkurve bauen die einem zusagt.

Letzte Möglichkeit vor der Wasserkühlung könnte eventuell ebenfalls der Morpheus 8069 sein, ist jedoch offiziell nicht kompatibel. Da aber Corsair beim XG3 (Universalwasserblock) für 4080 und 4090 ein und dieselbe Version anbietet, könnte es auch hier eine Kompatibilität geben. Wenn du irgendwo ein Foto der Platine findest und verlinkst, kann man dir da sicher weiter helfen, kann auch gerne die Bodenplatte des Kühlers ausmessen bevor ich den morgen einbaue.
_____________________________
Die 4070TiS war mit UV auf 2700@940mV auch echt leise und DualSlot:
Anhang anzeigen 1455396
Sehr geile Lösung, aber dafür fehlen mir die technischen Fähigkeiten.

PS: Wollte eigentlich nur das Bild zitieren, aber da ist irgendwie was schiefgelaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich surfe sind die Lüfter aus bei mir und beim Zocken leise 1100RPM. Ist relativ leise mit den 110mm Fans auf der Karte.


Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Selbe Taktik wie bei der 3090Ti?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Es wird der wahrhaftigen Qualität leider nicht vollständig gerecht, da das Capturing via Intel ARC augenscheinlich das aktivierte HDR nicht erfasst, aber ich wollte die Eindrücke jetzt mal eben unbedingt teilen.
Mir kam vor drei-vier Tagen jedenfalls in den Sinn, dass meine Intel ARC ja eigentlich sämtliche aktuell genutzten Decoding-Verfahren unterstützt, also sowohl AV1 als auch VP9, und dass es in Verbindung mit meiner 300.000´er Fiber-to-the-Flat Anbindung an die deutsche Glasfaser mal ganz interessant sein könnte den aktuellen Stand von GeforceNow Ultimate abzuchecken.
Hab mir die letzten Jahre immer mal wieder die verschiedensten Game-Streaming-Dienste angesehen und was soll ich sagen, mit GeForceNow Ultimate ist es mir die letzten Tage erstmalig und wiederholt passiert, dass ich einfach vergessen habe, dass ich gerade keine Grafikkarte in meinem Desktop-Rechner oder auch dem 12Gen Intel Business-Notebook nutze.
Die Latenz von ~15ms im hier gezeigten Fallbeispiel CP2077 ist noch verhältnismäßig hoch. In Gears of War 5 oder Forza Motorsport und den meisten anderen Titeln, liege ich eher im Bereich von 5 bis 8ms.
Ich hab mir so viel angeschaut die letzten Abende.. Diablo, TombRaider, Witcher 3 und die vorab genannten Titel..

CP2077 hat mich natürlich im Besonderen hinsichtlich Pathtracing und der allgemeinen Optik interessiert.
Das Video fängt es wie gesagt leider nicht wirklich ein, ich setz mich da aber nochmal dran.
GeForce Now unterstützt von Haus leider nur ein Capturing bis WQHD Auflösung. Ich streame hier mit den vollen 3840x2160 bei konstantem 120FPS Datenstrom, da muss dann einfach ein lokales Gerät das Bild festhalten^^

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
4070 Ti Super und Overclocking, eher enttäuschend. Eine Wasserkühlung hat durchaus einen Effekt, verglichen mit den Benchmarkergebnissen mit Luftkühlung zu Release. Aber weitere Takerhöhungen über eine geringe Werksübertaktung hinaus bleiben selbst bei vergleichsweise guter GPU im einstelligen Prozentbereich. Der resultierende Gewinn an Grafikleistung bleibt entsprechend gering, den Speicher zu übertakten kann man sich wohl komplett sparen.
Das Powerlimit hat selbst bei fordernden Benchmarks wenig Einfluss, die Spannung kann nur um 15mV auf maximal 1100mV angehoben werden.

Ich habe eine Ventus 3X, alle 4070 Ti Super Modelle von MSI nutzen dasselbe PCB. Die Gaming X Slim hat noch einen Anschluss für den RGB-Firlefanz aufgelötet, deswegen passt dort z.B. der Wasserkühler von Alphacool nicht.
Es ist also tatsächlich jedes der von MSI angebotenen Firmware Updates geeignet. Laut MSI bleibt die Garantie erhalten, egal welches Firmware Update genutzt wird. Der Kunde hat somit die freie Auswahl.

Vom Overclocking wird jenseits von Benchmarks kaum etwas bemerkbar bleiben. Der Unterschied des Graphics Score im 3DMark Time Spy ausgehend von 285W, mit leicht erhöhter Taktrate der GPU bezüglich der Referenz, zu 305W bei maximaler Übertaktung von GPU und GDDR6X beträgt magere 7,8%.

Ventus 3X OC Firmware:
Gaming X Slim Firmware:

Gaming X Slim + maximales Overclocking bei 305W:

Schlecht sind die Ergebisse dabei nicht, beim Time Spy Graphics Score langt es weltweit für Platz 5, bei Time Spy Extreme sogar für Platz 2.
Aber der Gewinn für den Alltag geht gegen Null. Für ein absolut stabiles Overclocking müssten die Taktraten wohl auch etwas reduziert werden, den Test spare ich mir aber. Etwa 5% mehr FPS hin oder her sind jetzt auch nicht sonderlich bemerkbar. Bei 60 FPS wären das 3 FPS mehr, ich könnte da keinen Unterschied feststellen.
Nachtrag:
Ich habe mir mal die Referenz angesehen.
..also geht halt alleine durch die Wasserkühlung schon genug. Das wird wohl auch etwas effizienter. Durch die heutigen Boost Algos werden CPU und GPU ja schon von Haus aus übertaktet, und nach oben hin ist heute auch viel weniger Luft. Kann ich schon mit leben, hat ja auch seine guten Seiten.
Meine 2080 Ti konnte ich zwar auf das Niveau einer 3080 bringen, zumindest bei TimeSpy, aber dafür waren auch 380W nötig.

Also für die 4070 TiS lohnt OC weder mit Luft- noch mit Wasserkühlung. Letztere bringt zwar ein kleines Plus an Performance, aber in erster Linie mehr Effizienz, deutlich bessere Temperaturen für alle elektronischen Bauteile und meist einen ruhigeren Betrieb.
 
Hallo!

Bin "neu" hier. Kurz zu mir:
Bin aus Berlin und baue seit 2011 PC selber. Inzwischen auch für Freunde und Kollegen. Habe bisher 3 PC für mich und ca 35 PC für Andere gebaut.
Angefangen hat meine Reise als Kind mit einem PC mit Intel Pentium 90Mhz. Dann später Pentium 2 mit 233Mhz und einer Vodoo2. Werde jetzt nicht alle weiteren PC aufzählen, das würde den Rahmen sprengen. Ich habe 2020 meinen PC abgeschafft (i7-8700K und GTX1070), weil wir keinen Bock mehr auf einen Schreibtisch im Wohnzimmer hatten. Nun kam doch wieder der Wunsch einen PC zu bauen, was meine Frau mehr als ärgert. Diesmal ist er aber versteckt im Abstellraum neben der Essecke und für die Zockerei kann ich auf dem Esstisch ein kleines Setup aufbauen. Ich mag das versteckte Setup.
Was ist es nun geworden?
Ein Ryzen 7 7800X3D und eine Gainward RTX4070TI Super Panther OC. Ich hatte seit einer Radeon 9000 Pro immer Nvidia und wollte auch nicht weg. Als dann rauskam das die 4070TI Super 16GB VRAM bekommt, war die Entscheidung fest. AMD kam irgendwie nicht ins Rennen, egal wie gut die sein sollen.

Bei Gainward bin ich etwas skeptisch, aber da das verwendete Budget direkt mit dem Haussegen zusammenhängt, habe ich mich für diese Karte entschieden.
 
Klingt nach nen runden setup
Wenn der Finanzminister meckert wir kennen es.
Danke! Hab mich lang eingelesen. Die 7800 ist irgendwie alternativlos und bisher bin ich mehr als zufrieden und für die Zukunft besser gerüstet. Ich mag auch das Fractal North XL sehr gern. Es passt einfach perfekt zur Einrichtung. RGB ist komplett neu für mich! Da fuchse ich mich noch rein. Nur beim RAM habe ich irgendwie nicht nachgedacht. Habe CL36 (Corsair Vengeance DDR5 6.000Mhz, 32GB) genommen, obwohl CL30 nur 2€ mehr kostete.
 
Zurück