NVIDIA Ada Lovelace Laberthread / RTX 40-Serie

@TausendWatt
Hättest du auch erst morgen machen müssen!
SUPER, ich dank dir!!! :daumen:
Ich weiß bloß nicht was es demnächst werden soll entweder eine "MSI Suprim X" oder eben die "MSI Ventus 3X OC"?
Naja was heißt mehr Watt genehmigen kann, beide haben ein TDP von 320 Watt, gut beide lassen sich evtl. mit zusätzlichen Programmen noch im Verbrauch einstellen aber beide haben erst mal die gleiche Grund TDP!
Warum machsten ab 1:50 min. das DLSS aus? Oder war das nur zur Veranschaulichung das die Karte wenn sie richtig Arbeiten muss auch leise sein kann/wird!
Was glaubst du oder auch andere hier geht mit der Suprim X evtl. mehr (mir geht es auch um Path Tracing im Fotomodus[im Video 1:56 min.])!), also was die Leistung der Karte bestrifft?

Zuletzt bearbeitet:
@Chronik Jop habs ausgemacht um auch einfach volllast zu erzwingen und aufzuzeigen dass sie auch dann leise läuft. Also im Prinzip unterschiedliche Lastzustände. Wenn du gut geld sparen kannst und auf RGB etc. verzichten kannst ist die Ventus definitiv eine Option. Letztendlich wird Suprim mindestens genauso gut, eher besser sein. Kostet aber auch mehr.

@TausendWatt
sag mal bei dir im Video hast du doch das Path Tracing im Fotomodus auf ausgestellt! Warst du das oder das Spiel/System? Und was sagts du zur Technik-Vorschau? (Falls du das Spiel erst neu hast oder noch gar nicht so weit bist, sry. Hätte ja sein können das du das Spiel schon durchhast und evtl. dazu was sagen kannst!?)

Hi, anderes Thema: ich such für die Platine eines Gainward GeForce RTX 4070 Ghost einen leiseren Kühler.
Jemand Erfahrungen? Dankeee

8xmsaa ist immer noch ein Performance Killer. In 4k mit 8xmsaa schafft die 4090 in the crew 1 keine 60 FPS.
In Assassin's Creed Unity ist's ein bisschen besser. Ab 5k wird's aber auch unspielbar.

Screenshot_60.jpg

CB24.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

habe heute meine 4090 verbaut und wollte gleich mal Star Wars Survivor testen. Inwiefern macht ihr das mit der FG?

Hab die FPS auf 117 festgesetzt, LG C1, und so ganz richtig fühlt sich das nicht sn beim spielen. Da ist mir DLSS Q ohne FG lieber was das Gefühl angeht. Mach ich was falsch?

Nichtsdestotrotz freue ich mich wie Bolle die Karte zu haben.

Eine Inno3D X3. Nichts besonderes aber ich betreibe sowieso UV und Optik ist mir egal :)

Grüße Chris

Zusatz: DLAA macht ja mal richtig Bock. Kann jetzt tatsächlich verstehen was den Vergleich DLSS und FSR angeht. Und dann kommt da noch DLAA. Geiler Mist der sich aber auch saftig bezahlen lässt.

Edit 2: Diese Ding ist einfach ein Biest. UHD CPU Limit xD.

Nur was FG angeht, das überzeugt mich nicht. Wahrscheinlich mache ich was falsch weil es alle loben.

Meine alte 6900XT ist bei diesen Watt Angaben gestorben was die Lüfter angeht und diese olle Inno3D bleibt einfach unhörbar ( ich spiele mit Headset) was echt mega ist. LüfterRPM mit Absicht so hoch, will testen ab wann ich es in den Kopfhörer höre, sind geschlossene also genug Spielraum.

Anhänge

• 55555.jpg
    55555.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey,

habe heute meine 4090 verbaut und wollte gleich mal Star Wars Survivor testen. Inwiefern macht ihr das mit der FG?

Hab die FPS auf 117 festgesetzt, LG C1, und so ganz richtig fühlt sich das nicht sn beim spielen. Da ist mir DLSS Q ohne FG lieber was das Gefühl angeht. Mach ich was falsch?

Nichtsdestotrotz freue ich mich wie Bolle die Karte zu haben.

Eine Inno3D X3. Nichts besonderes aber ich betreibe sowieso UV und Optik ist mir egal :)

Grüße Chris

Zusatz: DLAA macht ja mal richtig Bock. Kann jetzt tatsächlich verstehen was den Vergleich DLSS und FSR angeht. Und dann kommt da noch DLAA. Geiler Mist der sich aber auch saftig bezahlen lässt.

Edit 2: Diese Ding ist einfach ein Biest. UHD CPU Limit xD.

Nur was FG angeht, das überzeugt mich nicht. Wahrscheinlich mache ich was falsch weil es alle loben.

Meine alte 6900XT ist bei diesen Watt Angaben gestorben was die Lüfter angeht und diese olle Inno3D bleibt einfach unhörbar ( ich spiele mit Headset) was echt mega ist. LüfterRPM mit Absicht so hoch, will testen ab wann ich es in den Kopfhörer höre, sind geschlossene also genug Spielraum.
Ich habe auch die gleiche Karte und bin mehr als begeistert! Sie ist Leise, Kühl und meine hat auch kein hörbares Spulenfiepen und der Preis für die Karte ist TOP TOP!

Die Lüfter habe ich noch nie von der Karte Wahrgenommen. Warum diese Karte hier nicht aufgeführt wird, bleibt mir ein Rätsel.

Was meinst du mit FG? Ich stehe eventuell am Schlauch aber ich bin jetzt schon in einem Alter, wo ich mit Abkürzungen immer weniger Anfangen kann ?

Bei FG sollte eine FPS Limitierung, wenn überhaupt, nur über den Treiber eingestellt werden, viele Spiele die es anbieten und auch der RTSS als FPS limiter sind da noch etwas "Buggy" und es fühlt sich dann schwammig an.

Kannst es ja mal mit und ohne Limit testen (Limit dann im Treiber einstellen).

Zuletzt bearbeitet:
Alter ist das eine mächtige GPU. Hab sie erstmal auf die Schnelle auf 975mV@2790 gebracht und die gute ackert mal so richtig.

Da ich ein „alles rechts“ Idiot bin Feier ich die Leistung extrem. Gerade in RT Titeln endlich mal Bums ohne wie mit der 6900XT auf Performance Upscaling gehen zu müssen.

Das UV Setting passt mir erstmal und Tuning kommt später wenn ich Bock drauf habe, erstmal will ich die Power genießen.

Nichtsdestotrotz ist der Nvidia Treiber in XP hängen geblieben und er rucket sogar wenn ich übernehmen drücke…das gleiche wie mit der 2080ti, hat sich nichts getan. Schade.

Gibt es inzwischen eine Möglichkeit, dass die im Afterburner eingestellte Spannung auch korrekt angezeigt wird?
Ich lasse meine 4080 bei 0,875V laufen, jedoch werden mir minmal 0,920V angezeigt.

Bei den 4070Tis funktioniert es bis 0,890V?

Zuletzt bearbeitet:
Alter ist das eine mächtige GPU. Hab sie erstmal auf die Schnelle auf 975mV@2790 gebracht und die gute ackert mal so richtig.

Da ich ein „alles rechts“ Idiot bin Feier ich die Leistung extrem. Gerade in RT Titeln endlich mal Bums ohne wie mit der 6900XT auf Performance Upscaling gehen zu müssen.

Das UV Setting passt mir erstmal und Tuning kommt später wenn ich Bock drauf habe, erstmal will ich die Power genießen.

Nichtsdestotrotz ist der Nvidia Treiber in XP hängen geblieben und er rucket sogar wenn ich übernehmen drücke…das gleiche wie mit der 2080ti, hat sich nichts getan. Schade.
"N@zi´s raus!!!" :ugly:
"Gib N@zi-OC keine Chance!!!" :D

Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand mal die Pads einer 4070 getauscht? Meine Asus Dual wird beim Speicher deutlich wärmer und ich würde die Pads wohl gerne mal tauschen. Noch nie gemacht, aber vielleicht ist es ja sinnvoll. Bei ner Stunde BG3 komme ich GPU auf ~60 (Undervolting) und der Speicher auf bis zu 85°C in einem Define R5 mit 3 Lüftern.

@Sonderling Diese Temperaturen sind doch völlig unproblematisch! Beim Vorgänger Ampere war der Speicher permanent über 90°.
Es gibt keinen vernünftigen Grund, die Pads zu tauschen! Also mach' dir keine Sorgen und lass die Karte, wie sie ist.

Gibts eig ne Möglichkeit die idle Spannung bei lovelace Karten zu verringern?

Hab gerade ne 4060 hier und die geht nie unter 870mV.

Mit der Spannung schaff ich aber auch weit über 2GHz.

Das Ding könnte soviel effizienter sein wenn die Spannung nicht so hoch wär.

Zurück