Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Würde ich aber mal drüber nachdenken / ausprobieren.. Das ist vong Erlebnis her gefühlt so als wenn man von der ollen 1080 auf die 4080 wechselt. Zumindest in meinem Lichtsinnesorgan, ist ja alles irgendwo subjektiv.
Das Erste mal UHD hatte ich in der 1080er Ära, da lief Gamingmäßig nicht so viel in der Auflösung also angefangen in den nächsten Jahren Monitore durchzuprobieren; WQHD in 32" - 32" mit UHD - 27" in WQHD - 27" mit UHD.
Joa 27" UHD hat sich dann mit der 3080 zusammen als Sweet Spot herausgestellt auf meinem Schreibtisch.
Bildknackigkeit wie gedruckt! (fast) von niedrigeren Auflösungen bekomme ich nur noch Augenkrebs.
Mit der 4080 in Kombination mit WQHD verschenkt man viel an Bildqualität meiner Meinung nach.
Ich hab nicht mehr die besten Augen und bin von einem 34" 2560x1080 Monitor auf einen 3440x1440 gewechselt. Jeder sagte mir..."das ist eine viel höhere Pixeldichte" "da wirste auf jeden Fall einen deutlichen Unterschied sehen". Dann kam der Monitor, ich hab meine gängigen Spiele ausprobiert und KEINEN Unterschied gesehen. Doch...ich hatte 50 fps weniger. Das wars! Okay...und das Nano IPS Panels hatte, entgegen meinem damaligen IPS-Panel ein richtig sattes rot. Das fand ich nice.
Habe nen 4K Fernseher...nutze ich fast nie. Außerdem würde ich nie mehr von 21:9 auf 16:9 switchen...da müsste schon ein 21:9 4K Monitor rauskommen...aber dann werde ich mir wieder denken...nicht für 50% weniger fps! Was ich mir noch vorstellen könnte, wäre ein 24:10 Format...also 3840x1600. Aber auch frühestens 2024, da mein aktueller Dell Alienware Monitor noch bis Ende 2023 Garantie hat. Und dann auch erst, wenn er kaputt geht. Voher sehe ich in einem Wechsel keinen Sinn.
Ich gebe deinen Enthusiasmus gerne zurück und sage dir..."Wechsel einmal von 16:9 auf 21:9 und du willst nie mehr was anderes! Da ist dir auch fehlendes 4K egal! "
Ich habe den selben 21:9 Monitor wie Du und mag das Format sehr.
Als Monitor für den Schreibtisch werde ich auch bei diesem Format bleiben, eventuell (in ferner Zukunft) auch 24:10.
Ich kann bei 21:9 viel entspannter alle Bildinhalte erfassen, als bei 16:9 in gleicher Größe und ähnlichem Sitzabstand.
Aber mit mehr Abstand finde ich das zocken am 55" 4k-OLED-TV noch einmal deutlich beeindruckender von der Bildqualität her. Bei dem größeren Abstand gefällt mir 16:9 auch wieder richtig gut.
Wenn Du aber keinen großen Untschied zu höheren Auflösungen siehst, ist es den Aufpreis und FPS-Verlust natürlich nicht wert.
Das wird immer subjektiv bleiben.
Die sind mir zu krumm
Hatte auch einen Curved Monitor, bin ich nich mit warm geworden... Halt kein Ultrawide, hätte sicher einen anderen Eindruck hinterlassen.
Aber ja, jedem seins.. Bei mir kommt Bildqualität auf der ersten Stelle dann irgendwann FPS. Für thirt person reichen mir 60, für nen Racer 90, Egoshooter gerne auch 120.
BTW,: Portal Original gibt grad für 97 Cent, falls jemand mit der RTX Techdemo seine 40xx mal ins schwitzen bringen möchte.
Krass...dachte früher auch, das mich das extrem stören würde, da mein alter 21:9 3800R hatte und mein neuer nun glaube ich 1900R....sehe aber inzwischen gar nicht mehr, das der Curved ist. Merke es dann erst bei der Bildbearbeitung wieder oder wenn ich auf den Monitorrahmen schaue.^^
Hallo Leute, wollte mal Fragen ob einer von euch hier eine Inno3D ichill X3 4090 hat oder hatte, und vor allem wie ihr die so fandet ?
Meine ist zwar schon unterwegs, aber wäre mal super um zu sehen ob ich in der Lotterie glück hatte oder nicht, und auch damit ich weiß was da vermutlich am Samstag eintrifft. Habe immer noch bedenken was die Karte angeht, im Luxx Spulenfiep Thread hatte genau diese Karte leider auch noch keiner, und Videos findet man auch nur sehr sporadisch, aber hätte ich länger gewartet, wären sie alle weg gewesen
Krass...dachte früher auch, das mich das extrem stören würde, da mein alter 21:9 3800R hatte und mein neuer nun glaube ich 1900R....sehe aber inzwischen gar nicht mehr, das der Curved ist. Merke es dann erst bei der Bildbearbeitung wieder oder wenn ich auf den Monitorrahmen schaue.^^
Mir gings ähnlich, als ich meinen 38" LG Monitor letztes Jahr geholt habe, hatte vor allem Bedenken wegen 16:9 Videos und so, hat sich aber recht schnell super ins Setup eingefügt, und heute wüsste ich garnicht wie ich ohne könnte.
Ist auch eine super Ergänzung zum LG CX auf dem ich das Singleplayer Zeugs spiele
Puhh...das war ein Akt, alles umzubauen. Konnte erstmal mein komplettes Netzteil ausbauen und alle Kabel ausstecken, damit ich das neue "be quiet! 12VHPWR"-Kabel am Netzteil überhaupt anstecken konnte. Dann hab ich die alte Karte kaum aus der PCI-Slot-Arretierung bekommen...frag mich bis heute, wer den Mist erfunden hat? Hab's am Ende mit nem Schlitzschraubenzieher hinbekommen...aber man hat dabei so ein ungutes Gefühl...einmal abrutschen und Tschüß Mainboard-Leiterbahnen!
Dann die neue Karte eingebaut, alles wieder angesteckt und Startknopf gedrückt. PC läuft an...alles ist munter bunt am leuchten...aber Bild bleibt schwarz. Clear CMOS gemacht. Keine Änderung. Fehlercode gegooglet...meinte jemand man solle den zweiten RAM-Riegel mal testweise rausnehmen. Gesagt, getan. Zack...BIOS auf dem Monitor! Okaay? Ja gut.
Dann erstmal alle Settings wieder neu eingestellt und im Windows nen USB-Stick mit dem neusten BIOS-Update bestückt. Bios geflasht, zweiten RAM wieder eingebaut. Tadaa...alles läuft. Kurz darauf schickt mir ein Kumpel folgenden Artikel. Das hätte ich mal vorher gebrauchen können, bevor ich nen halben Herzinfarkt bekomme, weil der PC mit der neuen Grafikkarte nicht mehr funktioniert.
Naja...also kurzerhand das Nvidia Tool ausgeführt und direkt auch mal das neuste VBIOS der 4080 aufgespielt. Hab jetzt einige Games getestet...und macht Bock!
Cyberpunk 2077 vorher mit der RTX 3070 so 70-90 fps ohne Raytracing und ~ 45 fps mit Raytracing in 3440x1440 (DLSS Quality). Jetzt mit der RTX 4080 so 80-110 fps ohne Raytracing. Und 65-85 mit Raytracing auf Ultra (nicht Psycho).
Escape from Tarkov im Offline-Mode auf Woods getestet. Nativ in 3440x1440 117 fps (FPS-Limiter), gucke ich durch ein Scope...droppen die fps auf 85. Mit DLSS Quality oder FSR Ultra Quality ebenfalls 117 fps, allerdings nur Drop auf 105, wenn man durchs Scope guckt. Allerdings auch nur noch ~70% GPU-Auslastung. Damit verbunden aber auch nur noch 180W Leistungsaufnahme.
New World vorher 65 fps, jetzt 80-90.
Star Citizen hat mich umgehauen. Vorher in 'New Babbage' immer so 30-45 fps. Jetzt 60-75.
Hier noch ein paar Impressionen:
PS: Die Karte hat leider auch Spulenfiepen. So, wie wohl jede andere 4080/4090. Ärgerlich, aber dann ist dem eben so. Beim Zocken mit Boxen oder Kopfhörern, nimmt man es aber zum Glück nicht mehr wahr.
Dann hab ich die alte Karte kaum aus der PCI-Slot-Arretierung bekommen...frag mich bis heute, wer den Mist erfunden hat? Hab's am Ende mit nem Schlitzschraubenzieher hinbekommen...aber man hat dabei so ein ungutes Gefühl...einmal abrutschen und Tschüß Mainboard-Leiterbahnen!
Hilft jetzt alles nichts mehr weil der Brummer alles verdeckt. Der Noctua DH15 und die 4090 machen aus meinem Bigtower nen Midtower. Ich frag mich eh wie ich die jemals ausbauen soll ohne den PCIe Port rauszureißen. Komme an diese Halterung garnicht mehr ran ohne alles auszubauen.
Ich hatte gerade übrigens eine lustige Diskussion mit einem Hardware-Enthusiasten-Kumpel von mir. Es ging darum, das er der Meinung war, das ich durch meinen 5900X im Eco-Mode unnötige Performance verschenke, in Verbindung mit der RTX 4080 und Raytracing, weil da jedes kleine bisschen CPU-Performance einen Unterschied machen kann.
Hab ihm gesagt, dass die CPU im Eco-Mode nur Leistung beim Rendern verliert, nicht im Gaming. Dann meinte er..."Niemand kauft sich ne High-End CPU, um die dann im Eco-Mode laufen zu lassen...dann kauft man sich lieber einfach ne langsame CPU, etc. Naja ums kurz zu machen...Meine Worte hatten keine Bedeutung für ihn...obwohl ich mich in meiner Freizeit min. genauso, wenn nicht sogar mehr mit Hardware beschäftige, als er.
Aber, da ich mich damit nicht zufrieden geben wollte, habe ich mir ein Spiel mit Raytracing gesucht, welches eine feste Benchmark-Szene hat....z.B. Cyberpunk 2077.
Hier meine Werte:
PPT/TDC/EDC: 95/65/95 (Custom Eco) und ein Temp-Throttle-Limit von 80°C. CPU wird in Cyberpunk im Schnitt 73°C warm und verbraucht laut CoreTemp um die 95W.
Hier die Stock Werte:
PPT/TDC/EDC: 142/95/140 (Auto) und Temp-Throttle-Limit auf "aus". CPU wird in Cyberpunk im Schnitt 84°C warm und verbraucht laut CoreTemp um die 130W.
Hier die Benchmark-Ergebnisse. Habe jedes Szenario 2x ausgeführt und die besten Werte gespeichert:
Grade mal mit nem Kumpel "Call of Duty MW2 DMZ" gezockt und GPU-Z im Hintergrund laufen lassen. Spiele mit leicht reduzierten Grafiksettings (wegen der besseren Sichtbarkeit von Gegnern) und DLSS Quality in 3440x1440 mit nem 117er FPS-Limit (da der Monitor eh nur 120Hz hat). Hab auch durchgehend 117 fps. Spiel sieht optisch immer noch top aus.
Die GPU-Auslastung lag grade mal bei 60%...daraus resultierend auch nur eine max. GPU-Temperatur von 50°C....und jetzt kommts...einem Stromverbrauch von 120-150W.
Dazu die 95W (Eco) meiner CPU und bisschen Mainboard + BlingBling...denke der Rechner hat nicht mehr als 300W gezogen. Heftig!
So hab ich das noch nie betrachtet. Ich wollte mehr Leistung haben...deswegen hab ich mir ne RTX 4080 geholt. Aber mir wäre nie in den Sinn gekommen, dass ich durch das Upgrade langfristig sogar Strom spare, weil die meisten Games (ohne Raytracing usw.) meine Grafikkarte eher langweilen, als fordern. Die RTX 3070 meines Kumpels hat im selben Moment übrigens 250W gezogen...in WQHD. XD
In Zeiten von hohen Stromkosten definitiv ne geile Investition...auch wenn sie 1.400€ teuer war.
Meine 4090 Gaming OC ist nun auch endlich eingetrudelt. Hab sie gestern gleich mal eingebaut. Leider noch ohne Waterblock, der lässt noch auf sich warten.
Was soll ich sagen, ich bin gehyped. Da ich ja in WQHD spiele, lande ich sogar bei den AAA-Krachen aller CP77, AC:V usw. vollends im CPU-Limit und die Karte fadisiert sich zwischen 60-70%. Aber das soll kein Geheule sein, denn das war mir vorher klar. Ich wollte bewusst wieder eine Karte haben, die nicht schon beim Kauf, in meiner Auflösung ins Schwitzen kommt. Und ja, das meistert sie echt super.
AC:V hab ich auf maxed out auf 90FPS limitiert. Mehr brauch ich nicht und verheizt mMn nur unnötig Strom. In diesem Setting hab ich jetzt 25-35FPS mehr als mit der 2080S mit niedrigeren Einstellungen und der Stromverbrauch ist mit ca. 180W vergleichbar.
Freu mich schon auf den WB. Die Luftquirle wären mir auf Dauer zu laut.
Nur mal so aus interesse, wie hoch kriegt ihr euren takt stabil in benchmarks wie Firestrike ultra, Timespy extreme etc.
Habe gestern kurz meine strix durchgetestet, bevor ich sie auf Wasser umbaue.
scheint eher ein "montagschip" zu sein. bekam maximal +160mhz Stabil, (Ansonsten brach der Test immer mit der Meldung "Cancelled by User" ab.
das Resultiert in ca. 3030mhz Takt bei meiner Strix.
Und zb. etwa 20k grafik Score in Timespy extreme.
Aber ich habe noch nicht gross "optimiert", nur einfach Power Limit aufs maximum +160mhz auf den takt. Sonst hab ich gar nix optimiert.
Es geht ja erstmal nur darum zu testen ob sie läuft wie sie soll vor dem Umbau.
Und ich denke das tut sie. Auch wenn sie evtl keine Benchmark Rekorde brechen wird.
Hab diesen älteren Post 'ausgegraben', weil ich heute zum ersten Mal beim MSI AB die GPU Spannung auf 1.1 V anheben kann (das hat bei der vorherigen Version hier nicht geklappt).
Du kannst also beruhigt sein, @Richu006. Ich habe hier schon bei 2920 MHz Takt Artefakte, d.h. mehr als +100 MHz, d.h. 2900 MHz schafft mein Chip wohl nicht. Ich habe auch nur 1 Minute Unigine Heaven laufen lassen, weil das so ehrlich gesagt keinen Spass gemacht hat ...
Auch beim UV habe ich wohl einen echten 'MONTAGSCHIP' erwischt. Um 2505 Mhz stabil zu halten, muss ich nämlich bereits 0.885 V anlegen (das machen wohl auch >90% der Chips besser). Ist schon etwas ernüchternd. So einen 'miesen' Chip habe ich in 20 Jahren noch nie erwischt. Das Beruhigende daran ist aber, dass der dieser Mangel eigentlich fast nur theoretischer Natur ist, der Effekt in der Praxis dabei gegen Null geht. Der Chip verbraucht bei gleichem Takt vielleicht ca. 20-30 Watt mehr als ein anderer, deutlich 'besserer' Chip und wird vielleicht 1-2 Grad wärmer, wobei ich eh immer maximal undervolte. Da werde ich definitiv nichts davon bemerken. Und höher @2800 Mhz hätte ich sowieso nur mal für einen Bench eingestellt. Trotzdem tut's natürlich ein kitzekleines Bisschen weh
p.s. dafür ist meine Karte wenigstens was das Spulenfiepen angeht Hammer. Da höre ich nämlich so gut wie gar nix
Meine Karte läuft 70% PT +225 (2940 oder 3030 je nachdem ob Spannung bis 1,1v freigegeben ist) und +500mhz aufm Ram (hat das überhaupt irgendeinen Effekt konnte noch keinen ausmachen)
Dann kann sie sich boosten wie sie schafft und der Manli Kühler schafft es mit 40% PWM die Karte auf Temperatur zu halten. Da hör ich sie echt noch nicht
Real liegt das aber nie unter 2700Mhz in 4k, eher höher.
Meine Karte läuft 70% PT +225 (2940 oder 3030 je nachdem ob Spannung bis 1,1v freigegeben ist) und +500mhz aufm Ram (hat das überhaupt irgendeinen Effekt konnte noch keinen ausmachen)
Dann kann sie sich boosten wie sie schafft und der Manli Kühler schafft es mit 40% PWM die Karte auf Temperatur zu halten. Da hör ich sie echt noch nicht
Real liegt das aber nie unter 2700Mhz in 4k, eher höher.
aber schon hart, dies zu lesen, wenn selber man eine Krücke hat (sollte mich wohl besser aus diesem Thread ausklinken .... )
zu Deiner Frage: VRAM +1000 MHz bringt bei mir schon etwas, d.h. konkret ca. 2 % mehr FPS bei fast gleichem Verbrauch (geschätzt, weil diese Tests lange zurückliegen)
Ich bin lieber mit +500Mhz unterwegs. Ist ne Manli, keine Ahnung wie die mit nem Garantiefall umgehen.
Bisher hatte ich nur zwei Garantiefälle, beide Male war es der Speicher bei (m)einer EVGA 1080ti FTW3. Hab da den Speicher nicht übertaktet, soweit ich mich erinnern kann. Da gabs einfach ein Austauschgerät, aber ich habe auch die 10 Jahre Garantie für nen Fuffi oder was das war dazu genommen. Jetzt freut sich meine Freundin an der Karte