NVIDIA Ada Lovelace Laberthread / RTX 40-Serie

Das hab ich gemacht. Immer per Express bestellen. Hatte die Karte einen Tag nach Release. Bei 2000 Euro+ interessieren 8 Euro für Express einfach mal überhaupt nicht.
Ja, da hast Du vollkommen recht. Ich habe gerade mal meine Rechnungen durchgeguckt: Habe das damals bei meiner 3080 Ti sogar so gemacht. :wall:

Ansonsten ist die Gainward perfekt. Da gibts nix zu meckern. Die Unterschiede zwischen Partnermodellen ist vernachlässigbar.
Das freut mich zu hören! Bis auf das Werks-OC und dem Vierzack-Adapter sollten GS und "Non-GS" ja auch baugleich sein, wenn ich das richtig sehe. Ich gehe mal stark davon aus, wenn ich da jetzt ein 600W BIOS draufflashen und mir ein entsprechendes Kabel besorgen würde, dass das Ergebnis das gleiche ist. Siliziumqualität bzw. Chip-Güte werden am Ende sowieso das Zünglein an der Waage sein.

Hauptsache die Karte ist in Ordnung und fiept/rasselt nicht. Ich habe zudem auch noch keine Erfahrungen mir Gainward...

Naja, erstmal darf jetzt kein Storno kommen und die Karte muss versendet werden. Alle anderen Sorgen sind Zukunftsmusik. :D

Hab ja gesagt, "bis dahin ganz viel Spaß mit euren proprietären Spielgeräten".
Carpe diem. :)

Ein Jeder dem es um maximale FPS und Grafikqualität geht muss sich von meinen Aussagen in keiner Weise angegriffen fühlen.
Nvidia hat sich mit der gescheiterten ARM Übernahme selbst verzockt, dazu über Jahrzehnte den Weg proprietärer Ansätze gewählt.
Mal schauen wie Sie damit umgehen, wenn die x86-CPU Hersteller den Spieß umdrehen und Stellschrauben für Geschwindigkeitszugewinne finden, die leider leichte Anpassungen erfordern, welche Nvidia dann verwehrt bleiben.

edit: Müll-Anteile entfernt^^

Zuletzt bearbeitet:
Ein Jeder dem es um maximale FPS und Grafikqualität geht muss sich von meinen Aussagen in keiner Weise angegriffen fühlen.
Nvidia hat sich mit der gescheiterten ARM Übernahme selbst verzockt, dazu über Jahrzehnte den Weg proprietärer Ansätze gewählt.
Mal schauen wie Sie damit umgehen, wenn die x86-CPU Hersteller den Spieß umdrehen und Stellschrauben für Geschwindigkeitszugewinne finden, die leider leichte Anpassungen erfordern, welche Nvidia dann verwehrt bleiben.
SAM und RBAR waren hier ein Testballon.
Nvidia zahlt am Ende für Ihren 20 Jahre Wahnwitz - Garantiert!
Und der Gegner ist nicht AMD - am Ende zieht Intel Ihnen den Stecker.

edit:
Was meint Ihr eigentlich warum Raja heute bei Intel ist?
Kein Unternehmen bei dem Raja jemals war arbeitet heute noch mit Nvidia zusammen! ;)
Und guckt euch das letzte Vid von Raja für Intel an. It´s the same man with same principles as 2017! Wegen fünf Jahre und so.. :)
Schau mal, was der TE auf der allerersten Seite ganz oben geschrieben hat:

"Hallo zusammen,

Ich wünsche mir, dass die Hater diesem Thema fern bleiben. Es soll nur dazu dienen, sich mit dem Thema Ada Lovelace auseinander zu setzten."

Von daher ist es meiner Meinung nach ganz gut einen eigenen Thread dafür zu eröffnen, wenn Du über so etwas diskutieren möchtest. :)

Schau mal, was der TE auf der allerersten Seite ganz oben geschrieben hat:

"Hallo zusammen,

Ich wünsche mir, dass die Hater diesem Thema fern bleiben. Es soll nur dazu dienen, sich mit dem Thema Ada Lovelace auseinander zu setzten."

Von daher ist es meiner Meinung nach ganz gut einen eigenen Thread dafür zu eröffnen, wenn Du über so etwas diskutieren möchtest. :)
You´re right - mit Scheuklappen ist für euch natürlich angenehmer.
Ich zieh mich raus!

edit: liest sich böser und blöder als es gemeint ist^^ uns alle verbindet der gleiche Wahnsinn - never forget! :kuss:
Nehmt vllt den Gedanken mit - offen für alle Gamer - du löst es nur proprietär wenn du es auf den absoluten Reibach ausgelegt hast. Das ist am Ende sch**ße - für dich, für mich, für alle uns Gamer..

DLSS ist proprietär, RTX ist proprietär, Physx wurde nach Übernahme durch Nvidia proprietär.
Du musst überlegen, du gewinnst am Ende nix wenn Nvidia diese Technologien proprietär in seine Produkte einbindet, sondern zahlst letztlich nur teuer dafür..

Zuletzt bearbeitet:
You´re right - mit Scheuklappen ist für euch natürlich angenehmer.
Ich zieh mich raus!
Dann will ich aber auch noch was hinzufügen: Ich mag dieses "euch" nicht so gerne. Ich gehöre zu keiner Gruppe und will mich auch von niemandem irgendwo reindrücken lassen. Vor Ampere habe ich mein ganzes Leben ausschließlich ATI/AMD-Grafikkarten genutzt.

edit: liest sich böser und blöder als es gemeint ist^^ uns alle verbindet der gleiche Wahnsinn - never forget! :kuss:
Nehmt vllt den Gedanken mit - offen für alle Gamer - du löst es nur proprietär wenn du es auf den absoluten Reibach ausgelegt hast. Das ist am Ende sch**ße - für dich, für mich, für alle uns Gamer..
Alles gut. ^^

Direktes "Sorry" für das Euch - selbst immer ein Gegner von Kollektiv-Verallgemeinerung oder "über einen Kamm scheren" gewesen. Versteh ich total.
Um das auch nochmal ganz deutlich zum Ausdruck zu bringen, meine Kritik gilt keinem Teilnehmer aus diesem Thread hier! Mit JSX oben hab ich seiner Zeit die R VII durchgekämpft, war ne krasse Zeit..
Ich bin ein Gamer, hardcore PC-Nerd, einer von uns, aber ich will, dass der ganze Krempel bezahlbar bleibt und ich glaub da lohnt es langsam sich Gedanken zu machen!

edit:
Ich bin ja eigtl. kein *rsch und betreibe selbst eine GPU wo ich Abends gern mal 360W nur über den Chip baller, darum frag ich, wie sind so eure Erfahrungen mit "up to" 450W auf einer 4090?
Fenster auf aktuell und läuft oder werden die Füße warm?^^

Zuletzt bearbeitet:
Direktes "Sorry" für das Euch - selbst immer ein Gegner von Kollektiv-Verallgemeinerung oder "über einen Kamm scheren" gewesen. Versteh ich total.
Um das auch nochmal ganz deutlich zum Ausdruck zu bringen, meine Kritik gilt keinem Teilnehmer aus diesem Thread hier! Mit JSX oben hab ich seiner Zeit die R VII durchgekämpft, war ne krasse Zeit..
Ich bin ein Gamer, hardcore PC-Nerd, einer von uns, aber ich will, dass der ganze Krempel bezahlbar bleibt und ich glaub da lohnt es langsam sich Gedanken zu machen!
Glaube das möchten wir alle. Aber disbezüglich ist deine Argumentation schon fast ein bisschen "Wunschdenken" du gibts hier quasi NVidia die Schuld, dass wir heute diese Preise haben.

Das finde ich schon etwas kurz Gedacht.

Aber alles in allem gehört diese Diskussion auf gar keinen Fall in diesen Thread hier.

Denn das sind Grundsatzdiskussionen, über verschiedene Philosophien, verschiedener Hersteller, und die haben nur wenig mit der Hardware ansich zu tun.

Hier soll es aber um die Hardware gehen. Um das schöne Stück Technik, mit welchem Nvidia uns hier beglückt. (Preise etc. mal aussen vor gelassen)

Proprietäre Techniken treiben die Entwicklung voran.
Ähm, nein, sorry.
Ich versteh deinen grundsätzlichen Ansatz, zumindest soweit, dass es natürlich jemanden geben muss, der in neue Technologie und Entwicklung investieren muss, aber dieser Part wird zukünftig nicht mehr vordergründig Nvidia zu Teil werden.
Ihr müsst euch auch echt mal überlegen was es bedeutet wenn Intel ins GPU Geschäft einsteigt.
Und Ihr seht an Arc, das sind keine halben Sachen. Die stecken Nvidia ja quasi mit ihrer ersten Gen hinsichtlich RTX/DXR in die Tasche. Da meinte neulich jmd. die stellen die Entwicklung wieder ein - ja nee, is klar.

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh deinen grundsätzlichen Ansatz, zumindest soweit, dass es natürlich jemanden geben muss, der in neue Technologie und Entwicklung investieren muss, aber dieser Part wird zukünftig nicht mehr Nvidia zu Teil werden.

Emm... wer bestimmt den, wem das zuteil wird?

Nvidia war immer recht innovativ, und das werden sie bestimmt auch weiterhin sein.

Sie räumen viel eher jeden Wiedersacher innerhalb der nächsten fünf Jahre vom Markt :lol:
Intel kann, Intel will, Sie werden!

Denkst du wenn intel Alleine den markt beherrscht wirds günstiger?

Sind wir ehrlich, Nvidia, AMD, Intel. Das spielt am Ende überhaupt keine Rolle, da ist keiner besser oder schlechter.

Keiner von denen will einfach die beste Hardware hertellen und uns dann verschenken und von Luft und Liebe leben.

Das sind alles sehr strategisch geführte unternehmen, welche alle nur eines wollen...

Nämlich ende Jahr möglichst viel Gewinn im Porte Monnaie zu haben.

Soll ich jetzt echt etwas darauf schreiben!? Ich trink mir mal noch ein Bier und guck dann^^

edit: das Bundle-Angebot, ob am Ende von AMD oder Intel angeboten, wird für den Distri oder OEM extrem lukrativ sein.
Für mich ist gut vorstellbar, dass die Angebote von Systemen mit integrierter Nvidia-GPU zukünftig abnehmen oder verhältnismäßig teuer ausfallen.

Zuletzt bearbeitet:
Reden wir doch in 10 Jahren nochmal darüber.

Du stellst hier zimlich hohe spekulationen an.

Der Markt wird sich wandeln, da bin ich mit dir einig. Aber aussagen wie
Zunächst nehmen die Systeme mit Nvidia GPU mehr und mehr ab, ehe sie früher oder später ganz vom Markt verschwinden.

Sind schon etwas sehr hoch spekuliert.
BTW zu:
Soll ich jetzt echt etwas darauf schreiben!?

Nein musst du eigentlich nicht, dann können wir vielleicht wieder zum eigentlichen Thema hier zurück kehren :)

Habe eine Freage an die 4090-Reiter.
Und zwar will weder RD redemption 2 noch Cyberpunk 2077 starten.
Trotz Neuinstallation.

Andere Spiele laufen tadellos sowie Stresstests / Benchmarks.
Cyberpunk 2077 habe ich soagr vorgestern noch getestet.

Komisch... Direkt beim Start ins Game haut es mich mit ner Meldung wieder auf den Desktop.

wie lautet denn die mystische Meldung und welchen Treiber hast du installiert? Mit meiner 4090 und dem Studio Treiber 255.30 laufen beide Spiele problemlos.

@AzRa-eL ja habe ich alles durch.
Ist/War wohl der treiber...bzw Afterburner/Riva

Ich habe/ hatte den 255.25er. (Meldung war.... Treiber bzw GPU problem.... oder API not found)

Hab ihn noch mal Neu installiert.

Jetzt läuft Cyberpunk wieder.
Aber ich habe im Port Royal über 1000p weniger.
von 24550 auf 23367... komisch.

PS:
Ich werd mal den anderen probieren....
Mit dem Studio treiber sind es wieder so 24500 rum.
Komisch aber naja ...ist ja noch EarlyBird was den Support angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Also mit dem Studio ist sind es wieder 24500 rum...
Ausserdem schein der *alte* Afterburner + Riva seinen Teil dazu beizutragen (Treibercrash)

Hab bei overclock.net im Forum einige posts mit dem Problem gefunden.
Alle möglichen Marken (MSI, Asus, Zotac...) alle möglichen boards (AMD, 13xxx, 9900...)
Win 11 und 10...

Ham alle "Display driver nvlddmkm stopped responding and has successfully recovered."

usw.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück