NVIDIA Ada Lovelace Laberthread / RTX 40-Serie

@AzRa-eL
Die Fortbildung geht doch bestimmt Remote :D
Schön wärs^^ Ne, leider nur in Präsenz, aber zum Glück nur zwei Tage :)

Bzgl. Kabel: Ich versuche es erstmal so ins Case zu bekommen, ansonsten bleibt mir aufgrund Platzmangel eh nur noch der Griff zu diesem hier

1666208973607.png

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Ahnung ob der Adapter von bequiet auch bei Coolermaster passt.
Oder ob es da einen gibt der passt und gut ist.

Hab das 850w sfx coolermaster

12VHPWR Adapter-Kabel​

Thx

Zuletzt bearbeitet:
Der „Adapter“ von Be Quiet ist ein Kabel das direkt in das Netzteil gesteckt wird und das ist dementsprechend nur mit Be Quiet Netzteilen kompatibel.

Cablemod macht nun auch Adapter.
Vermutlich sogar seh hochwertige.

Allerdings brauchen die Dinger ohne Winkeladapter auch sehr viel Platz!

Mindestens 3.5cm bis zur "Biegung"

Und Winkeladapter funktionieren bei Asus Karten nicht, da Asus wieder mal die grandiose Idee hatte, die Stecker auf den Kopf zu drehen.

Ne, nur vorbestellt. Ich werde sie erstmal per Luft betreiben und dann im November das zweite mal Wasser ablassen wenn der Block da ist. Aber ich kenne da schon jemanden der sich über eine auf Wasser umgebaute 3090 sehr freut.

Viel Spass damit.

Meine strix wird erst ausgepackt, wenn mein Wasserblock kommt.

Sie passt mit dem Luftkühler nämlich nicht in mein aktuelles Gehäuse.

Wobei ich noch überlege ob ichs wagen soll. Direkt umzubauen ohne vorher zu testen. Oder ob ich vorher kurz alles auf dem Tisch aufbaue, damit ich sie kurz testen kann, bevor ich hand anlege und das "Siegel" auf der schraube breche.

Wobei ich noch überlege ob ichs wagen soll. Direkt umzubauen ohne vorher zu testen. Oder ob ich vorher kurz alles auf dem Tisch aufbaue, damit ich sie kurz testen kann, bevor ich hand anlege und das "Siegel" auf der schraube breche.
Das ist auch ein großer Punkt, ich muss sie einfach vorher testen, bevor ich da einen Wasserkühler drauf baue.

Würde sie definitiv vorher auf Funktion testen, bevor du sie auf WaKü umrüstest.

Würde sie definitiv vorher auf Funktion testen, bevor du sie auf WaKü umrüstest.
prinzipiell wäre das schon in meiner interesse... aber leider nicht ganz so einfach.

Evtl. wäre ein Riser Kabel für den Test eine Idee... damit ich nicht alles samt Custom Loop auseinander bauen müsste, und irgendwie auf dem Tisch zusammen schustern.

Netter Thread!

Ich bin heute einmal über meine "Fvck-it-Grenze" bezüglich bestimmter Modellwünsche gesprungen und habe bei Alternate eine Bestellung aufgegeben. Eigentlich wollte ich unbedingt eine FE oder eine MSI Suprim Liquid X. Das kann man aber irgendwie gerade vollkommen vergessen. Bei der FE liest man von so vielen Stornos und die AIO-Karte von MSI scheint ein Einhorn zu sein...

Dann hatte ich heute sehr viel Glück eine Gainward Phantom (Non-OC-Variante, nur mit Dreizack statt Vierzack) zum UVP der FE zu ergattern. Da ich die Karte so wie meine 3090 auch wieder undervolten will, sollte ich mit dem Watt-Budget (450W) schon irgendwie auskommen. Wie ist da so eurer Eindruck bisher in UHD (nativ)?

Jetzt ist das Teil nicht lieferbar. Ich kriege die Krise, hätte wahrscheinlich die Express-Bestellung wählen sollen. Die werden ja gerne bevorzugt behandelt...
1666371045023.jpeg

Hast Du das nachgeprüft? Es wird ja kolportiert dass der größere Cache von Ada nicht mehr viel von der Speicherskalierung übrig lässt.
Ja, in Speed Way geht mein Score von base 10200 auf 10570 nur mit Mem-OC. Klar, kein gewaltiger Sprung, aber es bringt ein wenig was für kaum mehr Verbrauch.

AMD mit CPU und GPU
Intel mit CPU und GPU

Ich geb Nvidia noch fünf Jahre, spätestens in drei gibt es die ersten Kompatibilitätseinschränkungen die minimum 20% Leistung kosten^^

Remember, remember und kein Kartellamt wird irgendeinen Ansatz haben :)

Bis dahin, ganz viel Spaß mit euren proprietären und wahnwitzig bepreisten Spielzeugen.
Und ich meine es ernst, der x86-Markt wird zukünftig schwer für Nvidia.
Die Umstrukturierungen innerhalb der Firma sind ja auch schon ne Weile erkennbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ich geb Nvidia noch fünf Jahre, spätestens in drei gibt es die ersten Kompatibilitätseinschränkungen die minimum 20% Leistung kosten^^
Berührt aber nicht wirklich das hier und jetzt, von daher kann man darüber in 5 Jahren reden. Das sind zwei Generationen später also quasi ne halbe Ewigkeit in der Hardware-Welt.

Hab ja gesagt, "bis dahin ganz viel Spaß mit euren proprietären Spielgeräten".
Wir sägen Sie ab. Es wird Zeit.
Mal schauen ob der Ansatz noch innerhalb RTX 40XX greift.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist das Teil nicht lieferbar. Ich kriege die Krise, hätte wahrscheinlich die Express-Bestellung wählen sollen. Die werden ja gerne bevorzugt behandelt...
Das hab ich gemacht. Immer per Express bestellen. Hatte die Karte einen Tag nach Release. Bei 2000 Euro+ interessieren 8 Euro für Express einfach mal überhaupt nicht. Nächstes Mal. Ansonsten ist die Gainward perfekt. Da gibts nix zu meckern. Die Unterschiede zwischen Partnermodellen ist vernachlässigbar.

Hab ja gesagt, "bis dahin ganz viel Spaß mit euren proprietären Spielgeräten".
Wir sägen Sie ab. Es wird Zeit.
Du solltest vielleicht mal deine Pessimistische Einstellung überdenken. Klingt so als fällst du demnächst in eine Depression.

5 Jahre, sind in der Hardware Welt eine halbe Ewigkeit, bis dahin wird vielleicht sowieso alles ganz anders als man denkt.

es braucht nicht viel um sowieso wieder alles über den Haufen zu werfen. Wie zb. ein Mining boom oder etwas derartiges. Oder auch etwas was heute noch keiner kommen sieht.

Also einfach mal nehmen wie es kommt. Und freude haben an dem was ist =)

Zurück