NVIDIA Ada Lovelace Laberthread / RTX 40-Serie

Hehehe dich liest man auch überall wo RTX4090 drauf steht :D
Effizienz und Leistung der Karte ist schon übertrieben geil! Und ja, UHD/120Hz muss halt gut gefüttert werden?
Der Preis ist aber extrem ekelhaft!

Verfügbarkeit ist gerade 0. Hätte nicht gedacht, dass die 4090 trotz des Preises so krass viele Abnehmer finden wird.
 
Verfügbarkeit ist gerade 0. Hätte nicht gedacht, dass die 4090 trotz des Preises so krass viele Abnehmer finden wird.
Naja denke jetzt die erste Charge sind viele scalper dabei. Die Ihr Glück versuchen.

Hoffentlich bleiben die alle auf den Karten sitzen. Dann dürfte die Verfügbarkeit bereits bei der nächsten Charge deutlich besser sein.
 
Möge das Benchen beginnen :lol:


1665669299560.png



1665670503862.png



Erste OC - Versuche:


1665671558842.png


1665671657421.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja bislang die AMD-Schiene gefahren und AMD liefert mit RDNA 3 bestimmt auch gut ab...aber die RTX4090 insgesamt stellt mich einfach so extrem zufrieden, ich denke ich werde bei der 4090 bleiben. Selbst wenn AMD nun vergleichbare Performance hinlegt für 1500 oder weniger...Nvidia hat einfach das Unmögliche geschafft und dafür haben sie meine Treue verdient. Zumindest in dieser Generation.

500W 3.1Ghz Setting und 1500 Mhz/1152GB/s Mem und nach 30 min Furmark erreicht meine Gainward lächerliche 75° im Hotspot, 67°GPU und 66° Memory HS. Die Kühler sind einfach nur so übelst-geil überdimensioniert..das macht jede Wakü überflüssig. Danke für die Fehlkalkulation, Nvidia <3

Mit Curve + 165 und Mem +1500 im Afterburner und PL auf 90% (also 400W) max komme ich in synthetischen Tests noch immer auf 2.8Ghz und in games auf ungefähr 3 Ghz, zumindest in WQHD. Bislang TimeSpy Extreme, Speed Way, Fire Strike Ultra und Port Royal Stress Test Stable, denke mal das wird so passen. Die Performance liegt dank Mem-OC ungefähr 7% vor der FE, was will man mehr!

Also, ich bin über alle Maße hinaus zufrieden. Wirklich ein perfektes Produkt. Klar, 2k€ sind ne Menge Holz, aber was solls! Hoffe alle anderen kriegen auch ein gutes Sample ab. Wenn SeaSonic endlich die 1.3kw ATX 3.0 Netzteile raushaut, dann versuch ich mich auch mal mit 50mv+. Da geht sicherlich noch was. Die Lüfter langweilen sich ja sogar bei 520W noch...

Als Vergleich: Mein Aktueller Speed Way Score mit 400W Setting ist 10512, falls jemand sich messen möchte hehe :P Mem-OC bringt halt radikal das meiste, mit gewaltigem Abstand.
 
Hallo zusammen,

ich freue mich seit gestern über meine Gainward 4090 Phantom GS :-)
Derzeit experimentiere ich mit den Undervolting Möglichkeiten. Bei 0.925mV und 2700 MHz läuft Alles wunderbar stabil. 58 Grad und eine Leistungsaufnahme von max 255W sprechen für sich. Teilweise fällt im Spiel die Leistungsaufnahme auch deutlich unter 200W. Warum das so schwankt erschließt sich mir nicht ganz.

134 FPS (siehe Screenshot) sind nur eine Zahl, aber es fühlt sich unglaublich flüssig an. Ich experimentiere mal weiter....
 

Anhänge

  • Assassin's Creed® Valhalla2022-10-14-8-20-33.jpg
    Assassin's Creed® Valhalla2022-10-14-8-20-33.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 52
Was ist den das max. Powerlimit? Das scheint im Moment das einzige wichtige zu sein, was die Partnerkarten unterscheidet.

Klar, im Normalbetrieb will man eher die Stromaufnahme minimieren, aber um zu schauen was geht, würde man schon gerne mal das PL voll ausreizen können.
Das werde ich in den nächsten Tagen testen. Bin derzeit zu faul, den vierten Stecker anzuschließen. Ich gebe zu, dass mir das aber nicht wirklich wichtig ist (irgendwann will ich es aber wissen).
 
Was ist den das max. Powerlimit? Das scheint im Moment das einzige wichtige zu sein, was die Partnerkarten unterscheidet.

Das Problem ist, dass einem ein höheres Power Limit diesmal nichts bringt.

Denn die Karten sind schon @stock im Spannungslimit.

Sprich wenn du das Power Limit von 450 Watt auf zb 600 Watt hoch drehst, macht das genau gar kein Unterschid!

Du müsstest schon die Spannung anheben. Und ds gehem glaube maximal 0.1 volt. Das ist von nvidia limitiert.
 
@JohnDonSinclair

AC:Valhalla ist sehr "stromsparend", da braucht meine 2080S @0,9V bei maximal Auslastung grade mal 140-150W. Spannend sind dann eher so RT-Kracher wie Cyberpunk. Da schaff ichs auch mit meiner locker über 250W, bei vermeintlich gleicher Auslastung.

@Richu006: Es sind sogar nur 50mV Spielraum nach oben. Zumindest bei der Strix. Von 1,050 auf 1,1V. Da hat sicher der8auer auch schon drüber beschwert :D

@Topic: Ich kanns auch kaum noch erwarten. Aber ich werde wohl noch warten bis es von Gigabyte wieder ne Waterforce WB Edition gibt. Da ich so umbauten einfach nur alle paar Jahre mal mache, hab ich einfach zu viel Angst mir diesen 2000€+ Olli beim Umbau zu bricken.
 
Was ist den das max. Powerlimit? Das scheint im Moment das einzige wichtige zu sein, was die Partnerkarten unterscheidet.

Klar, im Normalbetrieb will man eher die Stromaufnahme minimieren, aber um zu schauen was geht, würde man schon gerne mal das PL voll ausreizen können.

Gigabyte Gaming OC

+33% 600 Watt

Die Karte ist aber 100% VCore limitiert, da bringt mehr Leistung reinzupumpen nichts.
 
Hallo zusammen,

ich freue mich seit gestern über meine Gainward 4090 Phantom GS :-)
Derzeit experimentiere ich mit den Undervolting Möglichkeiten. Bei 0.925mV und 2700 MHz läuft Alles wunderbar stabil. 58 Grad und eine Leistungsaufnahme von max 255W sprechen für sich. Teilweise fällt im Spiel die Leistungsaufnahme auch deutlich unter 200W. Warum das so schwankt erschließt sich mir nicht ganz.

134 FPS (siehe Screenshot) sind nur eine Zahl, aber es fühlt sich unglaublich flüssig an. Ich experimentiere mal weiter....
Das sind keine guten Annahmen. Wenn ihr das Maximum aus den Karten holen wollt, dann dürft ihr nicht nur schauen, wie die Karte in einem bestimmten Spiel taktet. Das bringt rein gar nichts. Wenn ein Spiel die Karte nicht auslastet, dann geht der Takt hoch und der Verbrauch runter, natürlich. Wenn die Karte allerdings maximal belastet wird, dann ist es schier unmöglich unter die TDP zu kommen. Nein, es ist unmöglich. Die TDP ist immer der limitierende Faktor. Außer du lockst die Voltage-Curve bei 0.8V.

Trotz 0.94V und 2.8Ghz hängt meine Gainward immer bei 400W in Speed Way und Time Spy Extreme. Nicht aber nur in den synthetischen Benches. In CP2077 mit max Settings in 4k, SottR ohne cap in 4k max settings ebenso. Immer wenn die Karte voll ausgelastet ist, dann kommt man an der TDP nicht vorbei. Wenn du dann die TDP auf 250W limitierst, dann wird du kaum über 2.3Ghz hinaus-kommen.

Wenn man natürlich nur FHD-Games spielt oder gar auch manche WQHD-Titel, dann ist das natürlich verständlich, dass solche Fehlschlüsse entstehen. Bei mir ist das Verhalten sogar auch so wenn ich Forza Horizon 5 spiele..da taktet die 4090 auch auf über 3 Ghz und kommt kaum über 320W, weil es einfach weniger auslastet.

Warum sollte man dann mit Benchmarks testen oder bestimmten Spielen? Weil man immer vom Worst-Case ausgeht. Settings die unter light-load stabil laufen, brechen dir ggf. direkt ein, wenn max load anliegt. Wer will denn diesen Ärger? Also, immer mit maximaler Belastung testen und wenn es dann stable ist, dann ist es wirklich stable. Wenn du z.B. den PCIe Test von GPU-Z nimmst...da kommst du locker auf den maximal möglichen Takt mit 0,8V und kaum Verbrauch. Es lastet halt einfach nicht aus.

Kann auch nicht verstehen, warum so viele sagen, dass die Spannung limitieren würde. Nein. Das tut sie unter Volllast nicht. Niemals. Nur die TDP.

Das ist, wonach forcierte 0.87V aussehen, trotz VCurve +190:
 

Anhänge

  • 20221014_160546.jpg
    20221014_160546.jpg
    387,6 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Das sind keine guten Annahmen. Wenn ihr das Maximum aus den Karten holen wollt, dann dürft ihr nicht nur schauen, wie die Karte in einem bestimmten Spiel taktet. Das bringt rein gar nichts. Wenn ein Spiel die Karte nicht auslastet, dann geht der Takt hoch und der Verbrauch runter, natürlich. Wenn die Karte allerdings maximal belastet wird, dann ist es schier unmöglich unter die TDP zu kommen. Nein, es ist unmöglich. Die TDP ist immer der limitierende Faktor. Außer du lockst die Voltage-Curve bei 0.8V.

Trotz 0.94V und 2.8Ghz hängt meine Gainward immer bei 400W in Speed Way und Time Spy Extreme. Nicht aber nur in den synthetischen Benches. In CP2077 mit max Settings in 4k, SottR ohne cap in 4k max settings ebenso. Immer wenn die Karte voll ausgelastet ist, dann kommt man an der TDP nicht vorbei. Wenn du dann die TDP auf 250W limitierst, dann wird du kaum über 2.3Ghz hinaus-kommen.

Wenn man natürlich nur FHD-Games spielt oder gar auch manche WQHD-Titel, dann ist das natürlich verständlich, dass solche Fehlschlüsse entstehen. Bei mir ist das Verhalten sogar auch so wenn ich Forza Horizon 5 spiele..da taktet die 4090 auch auf über 3 Ghz und kommt kaum über 320W, weil es einfach weniger auslastet.

Warum sollte man dann mit Benchmarks testen oder bestimmten Spielen? Weil man immer vom Worst-Case ausgeht. Settings die unter light-load stabil laufen, brechen dir ggf. direkt ein, wenn max load anliegt. Wer will denn diesen Ärger? Also, immer mit maximaler Belastung testen und wenn es dann stable ist, dann ist es wirklich stable. Wenn du z.B. den PCIe Test von GPU-Z nimmst...da kommst du locker auf den maximal möglichen Takt mit 0,8V und kaum Verbrauch. Es lastet halt einfach nicht aus.

Kann auch nicht verstehen, warum so viele sagen, dass die Spannung limitieren würde. Nein. Das tut sie unter Volllast nicht. Niemals. Nur die TDP.

Das ist, wonach forcierte 0.87V aussehen, trotz VCurve +190:
Danke für die interessanten Einblicke! Ich bin im Moment noch zu begeistert, um objektiv zu sein ;-)

Eine Frage zu einem Phänomen, was ich mir nicht erklären kann. Wie kann es sein, dass die CPU Last bei ca. 60% liegt, die GPU Last bei 50%, aber die FPS bei ca. 100 rumdümpeln, obwohl das Monitor Max bei 144 liegt? :huh:
 
TDP ist immer der limitierende Faktor.
Ich verstehe was du sagen willst.

Und wer die Karten im tdp limitiert, der läuft sicherlich in dieses Szenario.

Trotzdem ist es mit Ada das erste mal das man eben nicht TDP limitiert ist.

Der 8Auer zb. Sagte ja auch, dass es das erste mal ist, dass eben nicht due tdp limitiert sondern die Spannung.

Er brachte eine 4090 mit 600 Watt bei keinem einzigen Test ins tdp limit!

Also stimmt deine Aussage hier nicht ganz.
Eine Frage zu einem Phänomen, was ich mir nicht erklären kann. Wie kann es sein, dass die CPU Last bei ca. 60% liegt, die GPU Last bei 50%, aber die FPS bei ca. 100 rumdümpeln, obwohl das Monitor Max bei 144 liegt? :huh:

Dann bist du im CPU limit.

Eine cpu kann je nach Anwendung nicht immer zu 100% ausgelastet werden.

Zb.
Bei einer Mehrkern cpu mit zb 20 threads, kannst du bereits mit 5% CPU Auslastung im CPU limit sein.
 
Um welches Spiel handelt es sich denn? Es könnte sich auch um einen Bug handeln, z.B. wenn ein Spiel schlecht gecoded ist.

@Richu006 naja, viele günstigere Customs kommen aber nicht zu dem Max TDP-Limit der FE. Meine z.B macht bei 500W dicht und bis dorthin nutzt eine Spannungserhöhung nichts, da du immer im TDP-Limit bist. Ich würde nicht davon ausgehen, dass sonderlich viele 600W 24/7 laufen lassen würden. Ich tendiere eher zum 2.5Ghz mit 320W mit Optimierungen unter Volllast. Incl. Speicher-OC bist du dann ungefähr bei Stock-FE Performance. Ist doch Top. Die 12% mehr Performance durch doppelte TDP lohnt kaum imho.
 
Tja, Notebooksbilliger hat meine Bestellung storniert wegen "Lieferschwierigkeiten". War mir klar dass ich die Karte zu günstig erworben habe und die diese demnächst mit einem deftigen Aufschlag wiedereingestellt wird. Kaufe nie wieder was bei diesem Scheissladen!
 
Howdy Leute. Ich geselle mich dann mal mit der für mich schönsten aller 4090 dazu.
Der Palit GameRock OC.

Im ernst, die ist so hässlich, dass ich die wieder geil finde :love:

Habe sie gerade frisch eingebaut und zunächst das PowerTarget auf 70% gesetzt.
Kurzer Test mit Cyberpunk 2077 mit Raytracing, allen anderen Reglern auf Rechts und eingeschaltetem DLSS Quality in UWQHD ergab im Schnitt 100fps. Bin mehr als zufrieden :daumen:
 
Zurück