Nvidia 970er mit 3.5 GB Vram oder 960er mit 4GB VRAM??

Govego

BIOS-Overclocker(in)
Ich mache mir momentan Gedanken, ob eine 970er mit 3.5 GB-VRAM oder eine 960er mit 4 GB-VRAM die sinnvollere Anschaffung wäre, bei einer FHD Auflösung.

Seht es bitte nicht als Anfrage für eine Kaufempfehlung. Es ist nur ein einfaches Gedankenspiel, somit würde es den Sinn verfehlen, wenn jetzt irgendeine AMD Karte in den Raum geworfen wird.

Ich würde zwar eher eine 290 holen, das Speicherfeature macht nämlich das, ohnehin nicht so gute, PLV der 970 noch schlechter, aber an sich ist die 970 natürlich eine gute Karte und für FHD aktuell NOCH völlig ausreichend.

Die GTX 970 ist klar schneller und so lange man nicht oberhalb von F HD geht oder alles Anschlag nutzt incl. Mods und Co reicht die Karte für die Masse der Games bequem aus

In vielen Fällen würde ich die Steigerung der Recheneinheiten bevorzugen gegenüber einer Steigerung beim VRAM.
Z.b. war damals eine Ati 9800Pro mit 128MB schneller als eine Ati 9800Pro mit 256MB. Das hatte aber sicher andere Gründe.

Am Ende musst du die Balance zwischen einer Karte, die zu lahm ist, um den VRAM sinnvoll zu nutzen und einer Karte, die für ihre Rechenkraft an ihre VRAM-Grenze stößt, finden. Aber alles spricht eher für die GTX970, solange du bei FHD bleibst und es mit dem Detailgrad nicht übertreibst.

Wobei FHD und VRAM nicht direkt zusammenhängen.

Bild: x-plane-32bit_2013_06pextt.jpg - abload.de

Und es gibt IMMER einen Regler, mit dem Du den VRAM-Gebrauch im Game einstellen kannst.
Ich würde das nicht von der Auflösung abhängig machen, sondern von Deinen Games und Deinen Ansprüchen an die Bildqualität die Du erreichen möchtest.

Der TE will ja nur den Unterschied der beiden Modelle wissen.
Seht es bitte nicht als Anfrage für eine Kaufempfehlung. Es ist nur ein einfaches Gedankenspiel, somit würde es den Sinn verfehlen, wenn jetzt irgendeine AMD Karte in den Raum geworfen wird.

danke Dr:daumen:

schön wie alle wieder, ungefragt, mit den AMD karten ankommen...finde die frage gar nicht sooo uninteressant, mich schreckt aber momentan eher der Preis und vor allem die fiependen Spulen von einer 970er ab als der "verkrüppelte" Speicher, hätte keine lust mehrere Karten zu bestellen (bei dem einen scheinen alle 4-5 karten gefiept zu haben, andere haben komischerweise gar kein fiepen, testen/benchen alle doch so unterschiedlich?:ugly:)

Ich würde mich erst mal fragen ob die GTX960 wirklich reale 4gb Vram hat. Ich würde das ehrlich gesagt stark bezweifeln... Nvidia hat das ja quasi schon als gutes Feature betitelt für beschnittene Grafikkarten... & da ne 960 ne halbe 980 ist.

Allerdings wäre es bei ihr nicht allzu Wild, weil ihr eh die Puste ausgeht bevor man die 3,5GB in einem Game überschreiten würde -> 1440p/4k mit AA.

Die 970er gehen gut und die 960er sind Preis/Leistungstechnisch Müll.

Die 970 ist die deutlich bessere Wahl. Allerdings muss man wohl damit leben das manche Spiele Probleme machen wenn der Vram die letzten lahmen 500MB belegt. So wirklich überzeugend ist gerade keine Karte, die 290(X) sind aktuell sehr teuer, die GTX970 hat besagte Probleme und die GTX960 4GB macht aus PL Sicht kein Sinn und hält von der Leistung eh nicht mit den beiden vorhergenannten mit. Würde persönlich auf AMDs neue Karten warten.

Ich würde mich erst mal fragen ob die GTX960 wirklich reale 4gb Vram hat. Ich würde das ehrlich gesagt stark bezweifeln... Nvidia hat das ja quasi schon als gutes Feature betitelt für beschnittene Grafikkarten... & da ne 960 ne halbe 980 ist.

Die GTX960 hat einen unbeschnittenen GM206 und somit ein vollständiges Speicherinterface.

Ganz Klar die GTX 970. 512 MB RAM machen da den Braten auch nicht Fett. Eine GTX 970 mit 3,5 GB VRAM wird dir länger Spaß machen als eine GTX 960. Das ist ähnlich wie eine GTX 750 mit 1 GB VRAM und eine GT 740 mit 2 GB VRAM. Die GTX 750 ist trotzdem noch eine Ecke besser.

Zurück