nvidia 970 GTX oder ATI AMD R9 390X ?

Ich nehme dir mal deinen Traum.

Nvidia hat noch nie länger als EINE Generation die Treiber weiter verbessert. Es gibt jetzt schon lange keine Verbesserungen mehr für die 700er, dabei ist das die letzte Generation. Das wird mit der 900er nicht anders werden.

Support für alte Karten ist bei NV einfach nur mies.

Um mir meine "Träume" zu nehmen musst du schon früher aufstehn. Auf einen Erfahrungsbericht wie den von FrozenPie geb ich da schon mehr. Werde in Zukunft auch mehr auf solche Effekte achten.

AMD macht das auch nur weil die Karten über 3 Generationen aus den selben Chips bestehen, früher als sie jede Generation neue Chips hatten wurde genauso drauf gepfiffen. Ich erinner mich da gern an meine 4870, die am Erscheinungstag der 5770 quasi wertlos war. Und wenn ich mich nicht täusche soll doch Gerüchten zufolge Hawaii dieses Jahr auch aufs Abstellgleis geschoben werden. :P

Gut, die 4870 war bei Release der 5770 quasi genauso schnell, verbrauchte aber mehr Strom und kostete an sich das gleiche.^^
Ich hatte damals auch eine 4870, die aber kurz davor gegen eine HD 5850 getauscht wurde. Und die Karte war ein Brett....sauschnell, supergünstig und stromsparend. Die Kühlung war revolutionär...:)

OK, genug offtopic. Zum Thema möchte ich auch meinen Senf dazu geben. Ich hatte zuerst eine GTX 980 Super-Jetstream, bin wieder auf eine 780 zurückgewechselt, weil das Spielgefühl unter 1080p einfach genau das gleiche war. Jetzt bin ich durch einen Defekt der GTX 780 auf AMD rübergeswitcht und muss gestehen, dass nach über 5 Jahren Nvidia eine AMD erfreulich erfrischend ist. Nicht nur, dass gegenüber der GTX 980 mit der R9 390 bei weniger Rohleistung die Bildrate in Spielen trotzdem gefühlt höher ist, nein, sie ist auch noch schön leise und unauffällig. Das habe ich einfach nicht erwartet. Und die XFX kostete auch nur 329€.
Einzigst der Treiber ist im Vergleich zum Geforce-Treiber nicht so schön gelungen. Wieso ist der so stark auf Streaming ausgelegt und möchte mir fast alle Entscheidungen bei Einstellungen abnehmen. Und was zum Teufel soll ich mit diesen komischen Reputationspunkten? Wo ist das klassische Control-Center? :(

die 390(x) sind schon an bis an die Kotzgrenze übertaktete 3 Jahre alte Chips, denen 8GB als Verkaufgrund mitgegeben wurden.
so ziemlich jede 970 kann man bis auf 1500MHz kloppen, womit die mit jeder 390x gleichauf liegt und die beiden zusammen der 980 am Moss kleben.
AMD hat den DX11-CPU-overhead, NV einfach mal nicht.
aber die 390(x) werden auf wirklich jeden Fall allerbestens für DX12-Spiele geeignet sein. der Chip reift mit dem Alterund immerhin haben die hardwarebasierte async-shader, womit sie wieder mit NV gleichauf liegen (die ja ohne die hardwarebasierten shader auskommen (können)).

ich würd ganz klar AMD nehmen, die brauchen Kunden.

Pascal wäre sicher eine gute Idee, ich und möchte kann aber nicht so lang warten. :D
Werde mir beim Skylake-Nachfolger und dem Pascal-Nachfolger eh ein komplett neues System zusammenbauen.
Ewig muss ich mit der Hardware also nicht auskommen.
Die Frage ist nur ob ich permanent Mikro-Ruckler haben werde oder nur wenns mal über 3,5GB geht. Falls das überhaupt stimmt. Ich glaube kaum, dass Overwatch + Shadowplay ausreichen die 3,5GB zu erreichen.
Ich kann mich aber auch irren und dann wäre das ein totales Disaster. Klar wird die 970 GTX gute FPS erreichen, aber Mikro-Ruckler enstehen trotz guter FPS-Werte und
Spieler wie ich die darauf angewiesen sind, spüren das direkt.

Glaub mir, ich hatte 2 ATI´s im Crossfire und weiß wie Mikroruckler aussehen und wie sie nerven können. Ich habe noch nie Mikroruckler gehabt und außerdem versucht die Karte ja die 3,5 GB einzuhalten wegen des Treiber und wie gesagt merkst du absolut nichts wenn sie über 3,5 GB geht. Hänge dich nicht an diesem "Future" ,wie Nvidia sagen würde, auf. Entweder du willst Nvidia , dann wählst du die 970 oder du nimmst AMD. Die 3,5 GB sollten da keinen Einfluss darauf haben weil sie kein Nachteil sind. Du merkst ja nichts davon. Ich weiß außerdem auch nicht warum das immer so schlimm geredet wird. Die Karte ist gut, hat 4 GB PUNKT ! :D:D Wirklich die ist gut.

Glaub mir, ich hatte 2 ATI´s im Crossfire und weiß wie Mikroruckler aussehen und wie sie nerven können. Ich habe noch nie Mikroruckler gehabt und außerdem versucht die Karte ja die 3,5 GB einzuhalten wegen des Treiber und wie gesagt merkst du absolut nichts wenn sie über 3,5 GB geht. Hänge dich nicht an diesem "Future" ,wie Nvidia sagen würde, auf. Entweder du willst Nvidia , dann wählst du die 970 oder du nimmst AMD. Die 3,5 GB sollten da keinen Einfluss darauf haben weil sie kein Nachteil sind. Du merkst ja nichts davon. Ich weiß außerdem auch nicht warum das immer so schlimm geredet wird. Die Karte ist gut, hat 4 GB PUNKT ! :D:D Wirklich die ist gut.

ATIs? Die Firma gibts seit 10 Jahren nicht mehr.

Nun der Unterschied zwischen ner GTX 970 und einer 390x ist krass. Da würde ich klar die 390x nehmen, die auch in meiner Rakete werkelt. Das einzige das an den AMD Karten nervt, ist dass ich meinen 4k Fernseher nur mit 30 FPS bei 4k Auflösung ansprechen kann, wogegen Nvidia aufgrund des aktuellen HDMI ports 60 FPS bei Filmen schafft. 60 FPS in Spielen mit 4k würden allerdings eh nur mindestens eine Titan X bis zwei Titan X schaffen.
Daher packe ich alles auf einen Stick, um Filme in 4k und flüssig zu schauen, sonst wechselt der Fernseher zwischen hochgerechneten xxx FPS und langsamen 30 FPS hin und her oder spiele in Full HD über den Fernseher mit 60 FPS und mehr. Der Fernseher rechnet eh die FPS hoch, sodass es eher 120-200 FPS werden.

Edit:
Mir kommt es bei Hardware um Qualität im Leistungstechnischem Rahmen an. Deshalb würde ich nicht in die vielen FPS weniger und den fehlenden RAM, die eine 970 hat investieren und etwas nehmen mit dem ich in der Zukunft auch glücklich bin. Eine Grafikkarte kauft man etwa alle 4-6 Jahre, da würde ich mindestens 8,75€ bis 5,83€ pro Monat für eine 390x investieren und vollkommen glücklich sein, anstatt für 7,29€ bis 4,86€ nur etwas glücklich sein und im Zweifelsfall in früher als 4 Jahren eine neue Karte kaufen, womit man dann im Endeffekt zu viel investiert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es schon erschreckend, wenn ich eine Grafikkarte länger als 12 Monate habe.
Das bedeutet dann, dass es keinen Fortschritt gibt.

Krass kann man wirklich nicht sagen. Hängt halt stark vom Spiel selbst ab. Bei Fallout 4 zb.is eine 970er stärker und bei einem anderem game wiederrum die 390er. Egal wie es ist der Unterschied ist minimal und kann sich mit treiber updates immer wieder leicht ändern.

Mitn speicher feature der 970er gibts keine Probleme. Bei dying light hatte ich zb. 3,9gb vram Auslastung und lief immer Butter weich, kein ruckeln oder stottern. Das alles liegt im reinen akademischen bereich aber spürbar ist das nich wirklich.
Darum ist das auch so lang nicht aufgefallen.

Ich möchte die Karte eh keine zwei Jahre behalten. Da kommt vorher sicherlich eine neue her. Mir ist nur wichtig ob ich nun Mikro-Ruckler haben werde oder nicht.
Ich habe kein Bock in Overwatch mit super tollen 120 FPS zu zocken und trotzdem Mikro-Ruckler zu haben und das Game sich unsmooth anfühlt. <-- Ich hoffe ihr versteht mich! :-)
Wenn die 3,5GB in 2 Jahren für Crysis 4 nicht mehr reichen sollten juckt mich das nicht, dann kommt eh ein neues System ins Haus.
Ich würde viel lieber zur 970 GTX tendieren da diese Shadowplay hat und ich um dieses Feature nicht mehr herum kommen möchte.

Wenn DU die 970 bevorzugst, greif zur 970. Ansonsten denkst du dir bei jedem kleinen Fehler "wieso habe ich jetzt nicht die 970 genommen". Für MICH wäre Shadowplay kein Grund, zu einer 970 zu greifen, da ich selber nicht streame/aufnehme (wobei AMD da etwas recht ähnliches hat).

Wenn du die 970 bevorzugst, kannst du eine 970 nehmen - ich kann sie nur nicht uneingeschränkt empfehlen. Wenn du Vor- und Nachteile kennst, musst du entscheiden - es ist ja dein Geld. Nur wegen dem vRAM ist die 970 keine schlechte Karte.

Genaus das dachte ich mir auch aber wenn die Shadowplay-Alternative von AMD ATI auch gut ist, wäre die R9 390X wieder interessant. Aber niemand hat da irgendwie Ahnung von. :-(

@slot108
Was soll bitte deiner Meinung nach daran haltlos sein oder suchst du Aufmerksamkeit?

Die Spiele- und Grafikgeneration ändert sich nun mal immer erst nach sehr vielen Jahren, sodass es ausreicht in einem realistischen Rahmen alle paar Jahre zu einer aktuellen CPU und beim nächsten mal zu einer aktuellen GPU zu wechseln. Würde man alle 3 Jahre beides wechseln, würde man erstens nicht genügend Mehrleistung haben und zweitens mehr Geld aus dem Fenster werfen, als man an Leistung bekommt. Natürlich ist dies nur der Fall, wenn man nicht irgendwelche Low-end Produkte zusammenbastelt, denn da spart man bekanntlich immer am falschen Ende.

Um mir meine "Träume" zu nehmen musst du schon früher aufstehn. Auf einen Erfahrungsbericht wie den von FrozenPie geb ich da schon mehr. Werde in Zukunft auch mehr auf solche Effekte achten.

AMD macht das auch nur weil die Karten über 3 Generationen aus den selben Chips bestehen, früher als sie jede Generation neue Chips hatten wurde genauso drauf gepfiffen. Ich erinner mich da gern an meine 4870, die am Erscheinungstag der 5770 quasi wertlos war. Und wenn ich mich nicht täusche soll doch Gerüchten zufolge Hawaii dieses Jahr auch aufs Abstellgleis geschoben werden. :P

Deswegen wurde erst vor 2 Monate der Support für die HD5k und 6k eingestellt. Und die Karten sind von 2009 respektive von 2010. Das mit der HD4k stimmt auch so nicht, denn von der HD2K bist zur HD5K wurde immer ein ähnlicher Chip verbaut der einfach nur verbessert wurde, erst die 6K hatte einen Teilweise neue Chip und mit der HD7K wurde komplett umgestellt. Dazu kommt aber leider das die 4K nur DX10 und die 5K die aller erste DX11 Karte überhaupt war.

Und aktuell sieht es wieder genauso aus, die Furys haben einen neuen Chip und die Hawaii sind die alten. Mit der nächsten Generation wird der Hawaii immer noch im Einsatz sein und für die High-End karten kommen welche mit HBM2.

Und umlabeln tun alle Hersteller, da ist keiner von ausgenommen.

Genaus das dachte ich mir auch aber wenn die Shadowplay-Alternative von AMD ATI auch gut ist, wäre die R9 390X wieder interessant. Aber niemand hat da irgendwie Ahnung von. :-(

Die AMD Software ist im Beta Stadium, das heißt sie ist noch nicht ausgereift. Es gibt Spiele, die stürzen durch die Aufnahmesoftware ab (bei mir z. B. WoW), sodass man bei diesen Spielen zum Beispiel zu OBS greifen muss. Ansonsten ist die AMD Aufnahmesoftware sehr gut in Qualität und Leistung (keine bis fast keine Geschwindigkeitseinbußen).

Würde man alle 3 Jahre beides wechseln, würde man erstens nicht genügend Mehrleistung haben und zweitens mehr Geld aus dem Fenster werfen, als man an Leistung bekommt. Natürlich ist dies nur der Fall, wenn man nicht irgendwelche Low-end Produkte zusammenbastelt, denn da spart man bekanntlich immer am falschen Ende.
Bei der CPU mag das momentan so sein, aber bei Grafikkarten sieht das ganz anders aus.
Nehmen wir die 3 Jahre und als Ausgangspunkt die 980ti.
3 Jahre vorher erschien die 680 und die ist nicht mal halb so schnell.
Doppelt so schnell ist dir also nicht genügend Mehrleistung?

Also hat hier niemand der eine nvidia 970 GTX besitzt irgendwelche Mikro-Ruckler? Auch nicht in Games die so richtig V-Ram saugen?

Spielen möchte ich mit diesen Rechner ausschließlich und primär Overwatch in 1080p @ Low-Details.
Für FullHD @ Low Details reicht der Speicher der 970. Da sind wir uns wohl alle einig. :D

Allerdings auch manchmal in 1080p @ High-Details zum recorden und streamen.
Das Ziel: So viel FPS wie möglich und ein smoothes Gameplay für Competitiv Gaming.
Für "manchmal" FullHD @ High Details reicht der Speicher der 970 auch. Für "immer" reicht er nicht.

Recording: Nutzt jemand Shadowplay ernsthaft für Youtube? Ich höre immer nur, dass es für Youtube nahezu unbrauchbares Ausgangsmaterial liefern soll - ist aber nur Hörensagen!

Also hat hier niemand der eine nvidia 970 GTX besitzt irgendwelche Mikro-Ruckler? Auch nicht in Games die so richtig V-Ram saugen?
Schlechte Frage: Da Menschen dazu neigen ihre Entscheidungen zu verteidigen und zu rechtfertigen, weil Selbstreflexion und Selbstkritik mit harter Arbeit an der eigenen Persönlichkeit verbunden sind, solltest du vielleicht gerade KEINE Besitzer der 970, sondern unabhängige Tests zu Rate ziehen.

Zurück