nvidia 800er serie (jetzt 700er kaufen oder abwarten?)

PCGH_Willi

President Tiefel
Hallo erstmal,

Ich hab ne frage. Und zwar würd ich mir ne neue Graka holen wollen, aber jetzt weis ich nicht, ob ich mir ne 760 holen soll oder auf die 860 warten soll, da ich von der 750 ti mit Maxwell ziemlich beeindruckt war (leistung/Watt verhältnis) Hat jemand Infos wann die 800er serie raus kommt, oder andere generelle Infos darüber? :D

hab mommentan ne gtx 280 die eigentlich noch für fast alles ausreichend is, außer sowas wie watchdogs, bf4, crysis 3 etc.

MfG: Willi
 
naja ich mein die 860 wird bestimmt auch viel schneller als die 760 man hat ja schon den sprung von ca 30 prozent von der 650 ti auf die 750 ti gemerkt
 
Hallo erstmal,

Ich hab ne frage. Und zwar würd ich mir ne neue Graka holen wollen, aber jetzt weis ich nicht, ob ich mir ne 760 holen soll oder auf die 860 warten soll, da ich von der 750 ti mit Maxwell ziemlich beeindruckt war (leistung/Watt verhältnis) Hat jemand Infos wann die 800er serie raus kommt, oder andere generelle Infos darüber? :D

hab mommentan ne gtx 280 die eigentlich noch für fast alles ausreichend is, außer sowas wie watchdogs, bf4, crysis 3 etc.

MfG: Willi

Die Frage ist, ist deine 280 noch ausreichend oder nicht? Man kauft Leistung, wenn man sie braucht. (Zumal außer dem reinen Leistungszuwachs würdest du auch gut Strom sparen, denn die 280 ist ein ziemlicher Schluckspecht).

P/L technisch macht die 760 gar keinen Sinn. Entweder (wenn es NV sein soll) holst du dir die 770er oder (was vom p/l besser ist) eine R9 280.
 
Hallo erstmal,

Ich hab ne frage. Und zwar würd ich mir ne neue Graka holen wollen, aber jetzt weis ich nicht, ob ich mir ne 760 holen soll oder auf die 860 warten soll, da ich von der 750 ti mit Maxwell ziemlich beeindruckt war (leistung/Watt verhältnis) Hat jemand Infos wann die 800er serie raus kommt, oder andere generelle Infos darüber? :D

hab mommentan ne gtx 280 die eigentlich noch für fast alles ausreichend is, außer sowas wie watchdogs, bf4, crysis 3 etc.

MfG: Willi

Auflösung, Rest des PC's, Budget? Wenn deine CPU limitiert lohnt sich eh keine neue Graka :) Und wann genau die 800er rauskommen weiß keiner, kann Ende des Jahres sein, schon im Herbst oder erst nächstes Jahr. Vielleicht hilft ein Blick in die Kristallkugel :D Wenn es unbedingt eine neue Graka sein soll und du dir die 760 angeschaut hast würde ich dir die 280(x) empfehlewn. Macht aus P/L-Sicht weitaus mehr Sinn :daumen:
 
rest des pcs:

amd fx 4130 @4,8ghz
4gb crucial balistix 1600 cl9 @2133; cl11
1500gb hdd
500w be quiet l8
coolermaster silencio 550
asus m5a99x evo r2.0

und die 280 frisst fast nix an strom, vill maximal 100w wenns hoch kommt... bei 1.0 v statt 1.2

in n paar spielen wärs schon schön mehr leistung zu haben also würd sich des für mich schon lohnen

budget wären so 500 euro aber da müssen dann noch hdd, cpu kühler und nochmal 4gb ram dabei sein.... das heißt ca 380 euro max für die graka, wobei ich jetz nich unbedingt alles ausgeben wollte, da ich mir evtl noch n paar be quiet gehäuselüfter holen will... (oder die neuen Noctuas :schief::hail:)
 
Zuletzt bearbeitet:
SSD: 256GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC
RAM: hast du aktuell 1x4GB Modul oder 2x2GB von den Crucial Ballistix?
CPU Kühler, hast du aktuell schon übertaktet, wenn ja was für einen Kühler hast du?
Grafikkarte: da wäre auch gut zu wissen in welcher Auflösung du spielst, aber sinnvoll wäre wohl eine AMD 280 oder 280X da diese bereits 3GB RAM haben im Gegensatz zur GTX 750 760 770 gerade für BF4 und Watch Dogs ist das hilfreich - Kosten ca. 180-250€ je nach Modell
 
SSD: will ich keine ich hol mir ne seagate 7200.14 weil meine alte langsam den geist auf gibt
RAM: 1x4 deswegen hol ich mir n zweites modu und übertakte das auch auf 2133mhz
Cpu Kühler: Ich nutz nen scythe ninja 3, welcher aber verkauft wird, außerdem ist der etwas "gettho" sag ich mal XD ich hab keine lüfterklammern mehr und hab die Caps von den Heatpipes enttfernt, dass er ins case passt. ich denk ich werd mir nen hyper 412s holen oder irgendwie sowas
GPU: Ich zock in Fullhd, will aber keine Amd karte. (ich weis was karten kosten ;) ) mir wars nur wichtig ob ich bis zur 8xx serie warten soll oder lieber gleich kaufen soll :D hab nen kumpel mit ner 780 aber die is mir zu teuer, n anderer hat ne 680 auf ne 770 geflasht und die hat er auf 1400mhz ocd, die is jetz wesentlich schneller als ne stock 780 :ugly: und ich kenn noch einen mit ner 760. Aber liegt die Performance von 760 und 770 (stock vs stock) nicht ziemlich na h beieinander? O.o die 100 euro aufpreis wärens mir jetz nicht unbedingt wert... (für 10 prozent)
 
warscheinlich eher nicht, ich hatte letztens testweise mal ne auf 1.2ghz übertaktete 7950 drin welche selbst bei spielen wie bf3 nur minimal ausgebremst wurde, wobei ich da auch ingame fast immer 90+ fps hatte.

die cpu hält beim spielen bei dem Takt teils mit i5 (sandy, ivy) mit, außerdem läuft die nb und der ht link auch mit 2,4 respektive 2,6 ghz anstatt 1,8
 
Als Kühler würde ich diesen hier empfehlen: Thermalright Macho 120 Rev. A (100700721) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Festplatte musst du dann halt wissen welche Größe du willst aber eine SSD lohnt sich auf jedenfall unabhänig davon.
Wie viel Speicher die neuen Nvidia Karten haben weiß leider nicht, also die Karten die für dich in Frage kommen, den GTX 780 (Ti) Nachfolger gabs mal Gerüchte dass diese wohl keine 3GB mehr haben sondern wieder eine gerade Speichermenge also wahrscheinlich gibts welche mit 4GB aber halt im ähnlichen Preisbereich wie die die 780.

Ich weiß nicht ob ich mir jetzt gerade noch eine Karte mit nur 2GB kaufen würde und die 760/770 sind zu teuer mit 4GB und es bringt kaum Vorteile, bei Watch Dogs musst du dann sogar mit der neuen Karte die Details reduzieren unabhängig davon ob die CPU jetzt limitiert oder nicht - du willst ja bestimmt nicht in Kürze schon wieder eine neue Karten kaufen oder?

Darf ich fragen wieso du keine AMD Karte willst?
 
Hallo erstmal,

Ich hab ne frage. Und zwar würd ich mir ne neue Graka holen wollen, aber jetzt weis ich nicht, ob ich mir ne 760 holen soll oder auf die 860 warten soll, da ich von der 750 ti mit Maxwell ziemlich beeindruckt war (leistung/Watt verhältnis) Hat jemand Infos wann die 800er serie raus kommt, oder andere generelle Infos darüber? :D

hab mommentan ne gtx 280 die eigentlich noch für fast alles ausreichend is, außer sowas wie watchdogs, bf4, crysis 3 etc.

MfG: Willi

Probier mal was neues aus und nimm ne R9 290 :devil:
 
den macho finde ich persönlich pottenhässlich :D deswegen auch nen anderen kühler ;)

sehr schlechte erfahrungen mit amd karten: 4 kaputte 6870, 1 defekte 5570, 1 defekte 7870 hawk oh und ne doa r9 280 in nem pc von nem kumpel (den ich zusammengestellt hab :fresse:)

die r9 am besten noch im referenz design XD
 
Also ich hatte bisher 2 defekte GTX 780 im Bekanntenkreis, siehst mal wie aussagekräftig das ist Pech kannst du immer haben :ugly:
Wenn du eine MSI 280/280X kaufst kannst die registrieren und hast 3 Jahre Garantie drauf falls du nochmal nen 6er im Lotto hast^^
 
aber 4 gleiche karten? O.o ich mein die waren nich mal übertaktet...

ich kenn keinen, der bis jetz so schlechte erfahrungen mit amds gemacht hat

bis jetz hatte ich nur 2 defekte nvidia karten : eine 8800gt die ich ausversehen für nen euro bei ebay ersteigert hab und ne 260 an deren tod ich selber schuld bin (spannung und so :ugly:)
 
die r9 am besten noch im referenz design XD
Nö, da würden wir dir jene empfehlen:

allerdings würde die wohl trotz deines hohen Taktes vom AMD-Prozzi ausgebremst. Ist einfach so! Wenn du auf die 800er von den grünen warten willst, dann warte. Wenn es Nvidia und jetzt sein soll, dann nimm jene:

Gruß
 
jo aber es geht auch n dark rock pro rein also realistisch gesehen sinds 160, der nh-l12 hat mir aber viel zu wenig kühlleistung außerdem: wer steht schon auf kackbraune lüfter? XD ich find ja den dark rock advanced c1 extrem geil :O

die r9 nimm ich garantiert nicht, weil der preis schon extrem hoch ist... vermutlich werde ich dann warten oder mal schauen obs im alternate outlet store was interresantes gibt ;)

is klar dass der fx bremst, aber für 50 euro kann man sich nicht beschweren, vill hol ich mir auch nen 8320 und verkauf den 4130
 
Zurück