nvflash 5.72

magnet

Schraubenverwechsler(in)
Hallo! Bin am verzweifeln!! Das BIOS meiner GraKa ist fehlerhaft, habe vom Hersteller das überarbeitete BIOS und nvflash 5.72 bekommen.
Als einzige Anleitung: nvflash starten, Befehl nvflash a.rom, Enter, mit "Y" bestätigen, PC Neustart. Klingt einfach. Wenn es funktionieren würde.
Habe mich schon im Web belesen und die Version mit der Startdiskette probiert, ohne Erfolg.
Wie und wo kann ich denn im gestarteten nvflash den Befehl eingeben?
Wer kann helfen, ich bin nahe am Aufgeben...:huh:

Mach das besser mit einem USB Stick. Formatiere den und mach ihn bootfähig. Dann die nvFlash Dateien drauf und die BIOS Datei. Dann vom Stick booten und "vnflash namederbiosdatei.rom" (ohne " ") eingeben. Das wars.

Was ist das für GraKa und wie hast du erkannt, dass das BIOS defekt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Haben die keine Anleitung mitgegeben? Ist das auch eine NVIDIA-Karte?
Habe mich schon im Web belesen und die Version mit der Startdiskette probiert, ohne Erfolg.
Wie und wo kann ich denn im gestarteten nvflash den Befehl eingeben?
Zum Einlesen "Guide to Video BIOS flashing" hier> techPowerUp! :: Guide to Video BIOS flashing

Diskette wie dort beschrieben vorbereiten (NVIDIA: DOS).

Rechner mit [first boot device] Floppy, starten, oder beim Rechnereinschalten [F11] drücken und Floppy als Startmedium auswählen.
Dann am DOS-Promt, nvflash -f newbios.bin (für newbios die Bezeichnung deiner VBiosversion eingeben)

Bootfähig machen bedeutet, dass vom z.B. USB Stick wie von einer Festplatte ein Betriebssystem starten kannst (DOS zum flashen).
Gib mir ein Paar Minuten, ich suche schnell alles nötige zusamen und verlinke das hier.

EDIT:
Lade dir Dieses Programm runter, dann diese DOS Dateien. Mit dem Tool kannst du beim Formatieren die DOS Dateien einbinden. Wenn der Stick zum booten vorbereitet ist, dann nur noch nvFash Dateien drauf packen und die BIOS Datei. Der Rest geht wie oben beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke dir für die Hilfe, gehe gleich an`s Werk.:)

Hat leider nicht gefunzt:kotz:Nach Eingabe des Befehls: Bad file or command.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"nvflash new.rom -4 -5 -6 " eingeben, dann mit y (nicht mit z, wie das manche machen) bestätigen
new.rom - neue BIOS

Der Befehl war: nvflash a.rom (wie in der Anleitung).
Aber sagt mal, muss ich nicht zum Laufwerk wechseln?
C:\\ war angezeigt.

Das ist eine GTX 260. Nein, das BIOS hab ich mir nicht angesehen.
Die GraKa ist übrigens von "edelgrafikkarten".
Stürzt unter Last ständig ab. Auf zwei unterschiedlichen Systemen getestet!

Oh jetzt wird einiges klar. OK deine Karte ist von Edelgrafikkarten umgebastelt worden, aber nicht hergestellt. Von welchem Hersteller ist deine GraKa? Schau mal bei techPowerUp nach, ob du ein passendes BIOS für deine GraKa findest. Dann versuche dieses BIOS drauf zu flashen. Achte darauf, dass das BIOS nicht übertaktet ist - erstmal.

EDIT:
Ich habe gerade selbst nachgeschaut. Die haben referenz Karten, Gainward/Palit (mit 2 Lüftern) und die mit dem AC Xtreme Kühler scheint von XFX zu sein. Wie sieht jetzt deine aus?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm:gruebel:Klingt nicht gut. Ich denke, dass Problem liegt wo anders. Das BIOS muss doch zu flashen sein!! Sag mal, spielt das OS (32 oder 64) beim nvflash eine Rolle? Habe vista 64 und xp 32. Auf untersch. Rechnern.

Gainward

Zuletzt bearbeitet:
nvflash ist ein DOS Programm und wird gar nicht im Windows ausgeführt, deshalb ist es völlig egal welches OS du auf deiner Festplatte hast. Das BIOS lässt sich möglicherweise deshalb nicht flashen, weil es defekt ist.
Teste mal dieses hier.

Zurück