Gute News für Ada-Besitzer
Ada-Integration steht vor dem Durchbruch. Vorerst noch experimentell, aber in den letzten Tagen wurde bei allen Features auf Ada mit geachtet. Die 4090 ist dabei der Hauptfokus, aber auch die 4080 und die 4070(TI) und Super sind mitgedacht. Presets stehen bereit, Stock-Kurve wird sauber ausgelesen, Slot-Erkennung funktioniert, und der Apply-Pfad ist jetzt auch drin.
Was schon läuft: GPU-Erkennung, Stock-Curve-Read über NVAPI Direct, Preset-Matching, Lock-Erkennung in bestehenden AB-Profilen, korrekte Kurven-Darstellung, und das eigentliche UV-Apply über einen dedizierten Ada-Pfad (kein Blackwell-Fantasy-Trick, sondern klassisches AB-Profil mit absoluten Frequenzen so wie AB das auf Ada eh macht). Scanner, Game Replay und UV-Pilot laufen dadurch automatisch mit, weil die alle auf AB-Profil-Ebene arbeiten.
Damit das ganze wirklich rund wird, brauche ich aber jetzt euch:
Ada-Besitzer die mittesten wollen. Am wertvollsten sind Logs und Screenshots vom ersten Durchlauf, danach Rückmeldungen zu den Presets (greifen die Frequenzen? Stimmen die Voltages?), und falls jemand ein bestehendes handgeklicktes AB-UV-Profil fährt, wäre auch interessant wie NV-UV das importiert und darstellt.
Je mehr Daten von unterschiedlichen Karten reinkommen, desto schneller kann ich die Ada-Unterstützung aus dem experimentellen Status holen. Die 4090 habe ich durch einen sehr hilfsbereiten Tester schon gut abgedeckt, aber gerade 4080, 4080 Super und 4070 Ti/Super wären Gold wert, weil da jeder Chip seine eigene Stock-Tabelle hat und ich blind nicht raten will.
Wer Lust hat mitzumachen, meldet sich gern hier
NV-UV — FAQ, Bekannte Probleme + Bug Reports Hier findet ihr Antworten auf die häufigsten Fragen, eine Liste bekannter Probleme und eine Vorlage für Bug-Meldungen. Grundlagen F: Brauche ich MSI Afterburner? A: Ja, aktuell ist Afterburner Pflicht. NV-UV nutzt AB als Backend um die VF-Kurve zu...
extreme.pcgameshardware.de
der neuste Build steht schon und muss jetzt noch verifiziert werden..
Wird dann zeitnah hier veröffentlicht, im engl und deutschem DL-Bereich.
Official home of the NV-UV undervolting tool
extreme.pcgameshardware.de