NV GTX 780 SLI mehr als 4 Bildschirme

shadie

Volt-Modder(in)
Hallo zusammen,

System 2x GTX 780 / MB MSI Z77 MPower / Xeon E3 1230V2

Aktuell sieht es wie folgt aus, 3 Monitore auf dem Schreibtisch 1 TV im WOhnzimmer (alle an oberster Graka)

Damit ist die 1. GTX 780 jetzt leider belegt.
Weil ich aber gerne noch den 5. Monitor (steht im Schrank) dazu stellen will und 2 dann "hochkannt",
stellen will weil es sich damit sehr gut arbeiten lässt, fehlt mir aktuell 1 Anschluss :-(

NVIDIA SLI Multi-Monitor | NVIDIA

Wenn ich NV glauben darf kann ich mit einer zusätzlichen Graka die nicht in SLI integriert wird weitere Monitore
anschließen.

Die Frage ich aber, aktuell werden beide GTX 780 mit x8/x8 angebunden, wenn jetzt in den SLot ganz unte
der ja nur für IVY funktioniert, noch eine Karte rein kommt, läuft es dann mit 8/4/4 oder mit 8/8/4?

Die 2 hochkant gestellten Monitore sollen Maximal Videos abspielen und dienen mir nur für Videobearbeitungs-
software

Würde mich über Hilfe bzgl. der Anbindung der Karten freuen + über Vorschläge für eine Karte,
die für das Vorhaben ausreicht.

PS: Ich weiß das klingt etwas verrück aber wir sind hier ja bei PCGH :-D

Welche Auflösung willst Du auf den 2 x "hochkant" fahren ? Könntest auch den Xeon E3 1230 v2 gegen z.B. einen Xeon E3-1245 v2 "tauschen" (s. ARK | Intel® Xeon® Processor E3-1245 v2 (8M Cache, 3.40 GHz)) und die CPU-Grafik dafür nehmen, damit hättest Du mit dem SLI-Gespann alle Möglichkeiten. Je nach Verkaufserlös des Xeon E3 1230 v2 kämst Du da auch preiswerter als mit zusätzlicher Graka hin und außerdem stromsparender. Mit der richtigen CPU sollten zwei Bildschirme an der CPU-Grafik mit dem Mainbaord funktionieren (s. MSI Deutschland ? Motherboards - Z77 MPOWER):
- 1 x HDMI® port with max. resolution up to 1920x1200 @60Hz
- 1 x DisplayPort port with max. resolution up to 2560x1600 @60Hz
MSI Reminds You...
• This platform supports dual-display function (HDMI+DisplayPort).
Alternativ sollte das MSI Z77 MPower mit dem Prozessor auch 8/8/4 können (s. ARK | Intel® Xeon® Processor E3-1230 v2 (8M Cache, 3.30 GHz)):
PCI-Express-Konfigurationen ‡ 1x16 & 1x4, 2x8 & 1x4 or 1x8 & 3x4
MSI schreibt zwar im Handbuch Folgendes:
PCIe x16 slots support table
When installing 3rd Gen Intel® Core™ i7/ Core™ i5/
Core™ i3/ Pentium®/ Celeron® processors
16/0/0
8/8/0
8/4/4
allerdings entspricht das wohl der Spezifikation der CPU's, die ja den PCIe 3.0 Controller enthalten (s. z.B. ARK | Intel® Core i7-3770K Processor (8M Cache, up to 3.90 GHz)):
PCI-Express-Konfigurationen ‡ up to 1x16, 2x8, 1x8 & 2x4
Die genannten Xeon E3 v2 scheinen da etwas mehr zu bieten (wenn die Dokumentation bei Intel stimmt) und das Mainboard sollte die Lanes in diesem Fall eigentlich nur "durchreichen".

Ja ich bin da aktuell noch etwas am grübeln muss ich gestehen.
Bin grad am übelegen ob ichs so mache, 3 x Dell 23Zoll hochkant und dann 3240x1920 (kein Fehler weil Hochkant!)
Oder eben nur 2 hochkant zusammenfasse.

Die Lösung über die interne Graka vom 1245V2 wäre eine Idee ja aber ich bins ehrlichgesagt mit Ebay aktuell leid...

Nehmen wir mal an das klappt mit 8/8/4, welche Grafikkarte bräuchte ich für 3240x5760 wenn darauf nur Filme laufen und eben office? Darauf wird nie gezockt! Gezockt wird nur auf TV und dem 27 Zöller..

Weil dann kann ich TV + 27 Zoll an 1. GTX 780 anschließen und 3x23 Zoll an die kleine Graka.

Ich bin dir schon mal für die Infos sehr dankbar!

*HIER STAND QUATSCH*

Zuletzt bearbeitet:
einfach alle bildschirme anschliessen, die bildschirme, die zusammengefasst oder geklont werden sollen, müssen an ein und derselben karte hängen und wenn alle gleichzeitig laufen sollen, SLI im treiber deaktivieren - dann kann jede karte für sich 4 displays versorgen.

alles kein thema - ich hatte ähliches mit titan + r9 290 konfiguriert, aber auf dauer nervt das mehr als es nützt. modiwechsel werden klickorgien.. übernehmen.. warten.. klick hier klick da.. daran verliert man die lust, wenn das "neue" weg ist.

Anhang anzeigen 703556

(..)

mfg
tobi

Ja wie es funktioniert weiß ich auch aber das war ja nicht die Frage :-D

SLI will ich auch nicht deaktivieren weil ich jetzt endlich mit Tastenkombis so weit bin, dass ich sound und Bild von einem ins andere Zimmer hin und her switchen kann :-D
Da will ich nur ungern vorher noch SLI deaktivieren :-P

Bleibt also aktuell nur noch die Frage, kalppts wirklich mit 8/8/4 + welche Grafikkarte schafft so eine Auflösung wenn Sie nur Bildmaterial/Videos wiedergeben muss + office?

Bin grad am übelegen ob ichs so mache, 3 x Dell 23Zoll hochkant und dann 3240x5760 (kein Fehler weil Hochkant!)
Oder eben nur 2 hochkant zusammenfasse.
Bei der Auflösung brauchst Du wahrscheinlich eine Karte mit 2 x DisplayPort (z.B. GK in PCIe mit Chiphersteller: nVIDIA, Speichergröße: ab 1GB, Anschlüsse: 2x Mini DisplayPort Preisvergleich | Geizhals Deutschland), oder Displayport und Dual-Link DVI. Reichen sollte z.B. schon die kleinste 6xx-er Keppler, also ab der GT630 (GeForce GT 630).

Hab grad mal geschaut:
GeForce GT 640

Die GT 640 bietet ja schon die Möglichkeit bis zu 3 Monitore zusammen zu fügen.
ich denke mal ich greife da einfach bei einer zu, kostet ja nur 60-70 €, dann kann ichs testen.

Bei Geizhals.at sind keine mit Displayport gelistet und ob bei denen welche dabei sind mit zwei DVI duallink, ist fraglich. Willst Du wirklich höhere Auflösungen als Full-HD auf jedem Bildschirm ? Außerdem steht seltsamerweise bei NVIDIA für die GT 640 eine kleinere max. digitale Auflösung (2560x1600) als bei der GT 630 (3840x2160), aber das wird vllt. ein Fehler auf der Web-Seite sein.

War in der Mittagspause mal daheim und mich hats gejuckt das in ner Stunde umzubauen :-D

Werds nun so machen:

3 x 23 Zoll hochkant, darauf wird dann gezockt und somit an der GTX 780 angeschlossen.
Der TV bleibt an der GTX 780

auf dem 27 Zöller wird dann die Bearbeitungssoftware laufen + die Videos, dafür reicht dann auch ne gt 610 :-)
Bin dann nur noch gespannt ob ich 8/4/4 haben werde oder 8/8/4, das wird eventuell dann noch ein Problem

Ivybridge kann insgesamt 20 lanes bereitstellen. wenn du ganz unten die GT 610 verbaust, müssten die beiden GTX 780 karten 8 lanes bekommen und die GT 610 4 lanes.

also X8/x8/x4= 20 lanes

Alles klar danke noch mal für deine Bestätigung.

Hoffe mal die Karte ist bis zum WOchenende da, daheim herrscht wegen dem Kram grad das Chaos :-D (Kabelsalat :-D )

Zurück