Nutzung VDSL 25 Fritz!Box 7390 Upload zu gering

Das haut so nicht hin! Entferne mal das schwarze kabel und schaue, ob du noch eine dsl-verbindung hast. (im router-menü nachschauen)
Wenn nicht, öffne den splitter am unteren ende (da wo das weiße kabel rein geht) und klemme dort das weiße kabel ab. (am besten merken wo und wie es geklemmt war) Anschließend verbindest du den splitter und die telefondose mit dem schwarzen kabel.
Zum telefon, wie telefoniert ihr? Wo ist das telefon dann angeschlossen? Bei analoger telefonie müßte das telefon eigentlich am splitter angeschlossen sein.

Hallo,
Das haut hin, dann ist das Telefon an einer anderen tae und über den klemmblock wurde die tae wo das Telefon angeschlossen über den Splitter geschaltet, alles ok soweit

Das haut so nicht hin! Entferne mal das schwarze kabel und schaue, ob du noch eine dsl-verbindung hast. (im router-menü nachschauen)
Wenn nicht, öffne den splitter am unteren ende (da wo das weiße kabel rein geht) und klemme dort das weiße kabel ab. (am besten merken wo und wie es geklemmt war) Anschließend verbindest du den splitter und die telefondose mit dem schwarzen kabel.
Zum telefon, wie telefoniert ihr? Wo ist das telefon dann angeschlossen? Bei analoger telefonie müßte das telefon eigentlich am splitter angeschlossen sein.

Dein beschriebenes Vorgehen kann ich gerne einmal durchführen. Allerdings erst ab morgen Abend, früher bin ich leider nicht zu Hause.

Das Telefon ist einem komplett anderen Raum / Stockwerk über eine extra / einzelne TAE Dose angeschlossen.

Mehr kann ich dir leider nicht sagen, da ich mich nicht weiter auskenne.

Die Verkabelung hat damals beim Hausbau ein Bekannter (arbeitet in der Telekommunikationsbranche) durchgeführt :huh: :schief:

Hallo,
Das haut hin, dann ist das Telefon an einer anderen tae und über den klemmblock wurde die tae wo das Telefon angeschlossen über den Splitter geschaltet, alles ok soweit

Jop, wie oben geschrieben, ist das Telefon an einer extra TAE Dose angestöpselt.

Das wäre eine logische erklärung. Mal sehen, was der te bzgl. des telefons sagt.

Siehe oben ;)

Ohne euch jetzt widersprechen zu wollen, kann ich mir nicht vorstellen, dass es an der falschen Verkabelung liegt, oder?
Mit dem "Speedport W921V" funktioniert ja alles soweit einwandfrei.
Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.
Kann ja sein, dass die "Fritz!Box 7390" oder allgemein "Fritz!Box'en" andere Verkabelungen wünschen :D

Das Telefon ist einem komplett anderen Raum / Stockwerk über eine extra / einzelne TAE Dose angeschlossen.
Na wenn das so ist, wird die aussage von mrfloppy wohl zutreffen und du brauchst das nicht zu überprüfen. (bevor hinterher etwas nicht mehr geht)

Ohne euch jetzt widersprechen zu wollen, kann ich mir nicht vorstellen, dass es an der falschen Verkabelung liegt, oder?
Ich habe so eine verkabelung, wie du sie anscheinend hast, noch nicht gesehen. In meinen augen hat das ganze, so wie es bei dir wohl ist, für mich ein gewisses störpotenzial.
Mit dem "Speedport W921V" funktioniert ja alles soweit einwandfrei.
Meine schnellsuche hat ergeben, das in dem speedport ein lantiq-chipsatz für das dsl zuständig ist. In der 7390 werkelt aber ein ikanos. Evt. deshalb der unterschied? :hmm: (lantiq= weniger anfällig)
Könntest du mal das telefon abziehen und die box neu starten? Verändert sich dann was am upload?
Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.
Kann ja sein, dass die "Fritz!Box 7390" oder allgemein "Fritz!Box'en" andere Verkabelungen wünschen :D
Nö, die verkabelung muß eigentlich überall identisch sein. (tae-dose->splitter->router/modem) Bei dir wird das "gesplittete" telefon anscheinend nur auf ein anderes adernpaar in der zuleitung gelegt, um die telefondose dafür in einem anderen raum zu haben.

was du mal machen kannst ist, das du dir eine firmware raussuchst die was älter ist z.b. die 5.22 oder noch eine davor ! es gibt zb mit der fb 7390 probleme auf adsl2+ broadcom dslams ! mußte ich bei mir feststellen, habe einen normalen adsl2+ anschluß über einen alcatel dslam mit broadcom chipsatz . hier war es mir nicht möglich mit der aktuellsten firmware version 5.50 sync zu erzielen, die kiste erkennt das dsl nichtmal , d.h. die geht nichtmal ins training ! einzige lösung war hier die firmware 5.22 wieder drauf zu flashen, damit ging es wieder auf meinem adsl2+ anschluß. und NEIN die box war nicht defekt, konnte den identischen fehler mit 2 fritzboxen 7390 nachstellen! definitv ein firmware bug der nicht behoben wird zur zeit mit einem update. avm hat mir dazu nur geschrieben ( denen genaue fehlerbeschreibung gemacht und die dazugehörige lösung ) das ich resetten soll, vorige dsl treiber nehmen soll blablabla. also support von avm ist auch grütze.
evtl. gibt es auch hier fehler jenachdem auf welchem vdsl dslam die kiste hängt bzw jenachdem was für ein chipsatz im dslam verbaut ist.
probier es einfach mal mit einer älteren firmware version aus und berichte mal :)

Nö, die verkabelung muß eigentlich überall identisch sein. (tae-dose->splitter->router/modem) Bei dir wird das "gesplittete" telefon anscheinend nur auf ein anderes adernpaar in der zuleitung gelegt, um die telefondose dafür in einem anderen raum zu haben.

Ja, ich gehe stark davon aus, dass die DSL Leitung auf ein anderes Adernpaar der zuleitung gelegt worden ist.

Bei uns kommt von draußen ganz normal der Telefonanschluss in das Haus (Keller).

Von dort aus geht es, soweit ich weis, komplett gebündelt nach oben in den Dachboden und von dort aus, kann ich mich noch wage erinnern, wurde ein explizites Adernpaar / Kabel "abgetrennt / abgezweigt" und rein für DSL durch Leerrohre weiter verlegt.

So etwa in der Richtung ist bei uns im Haus die Verkabelung von Telefon / DSL :what: :huh: :ugly:

was du mal machen kannst ist, das du dir eine firmware raussuchst die was älter ist z.b. die 5.22 oder noch eine davor ! es gibt zb mit der fb 7390 probleme auf adsl2+ broadcom dslams ! mußte ich bei mir feststellen, habe einen normalen adsl2+ anschluß über einen alcatel dslam mit broadcom chipsatz . hier war es mir nicht möglich mit der aktuellsten firmware version 5.50 sync zu erzielen, die kiste erkennt das dsl nichtmal , d.h. die geht nichtmal ins training ! einzige lösung war hier die firmware 5.22 wieder drauf zu flashen, damit ging es wieder auf meinem adsl2+ anschluß. und NEIN die box war nicht defekt, konnte den identischen fehler mit 2 fritzboxen 7390 nachstellen! definitv ein firmware bug der nicht behoben wird zur zeit mit einem update. avm hat mir dazu nur geschrieben ( denen genaue fehlerbeschreibung gemacht und die dazugehörige lösung ) das ich resetten soll, vorige dsl treiber nehmen soll blablabla. also support von avm ist auch grütze.
evtl. gibt es auch hier fehler jenachdem auf welchem vdsl dslam die kiste hängt bzw jenachdem was für ein chipsatz im dslam verbaut ist.
probier es einfach mal mit einer älteren firmware version aus und berichte mal :)

Alles klar! Ich werde es heute Abend einmal mit den folgenden Firmware's versuchen:

- fritz.box_wlan_7390_84.05.05.recover-image.exe (31-Aug-2011 10:54)
- fritz.box_wlan_7390_84.05.21.recover-image.exe (18-Apr-2012 15:12)
- fritz.box_wlan_7390_84.05.22.recover-image.exe (06-Jun-2012 14:51)

und anschließend Bericht erstatten ;)

Von dort aus geht es, soweit ich weis, komplett gebündelt nach oben in den Dachboden und von dort aus, kann ich mich noch wage erinnern, wurde ein explizites Adernpaar / Kabel "abgetrennt / abgezweigt" und rein für DSL durch Leerrohre weiter verlegt.
:huh: Um das mal richtig zu stellen... Die telefondosen, die du fotografiert hast, müßte also demzufolge auf dem dachboden sein, richtig? (weil bei dieser das telefon- und dsl-signal aufgesplittet wird)
Ich sehe bei der verkabelung grad irgendwie nicht durch. Am einfachsten, besten und störungsärmsten wäre es aber wohl gewesen, wenigstens den splitter und am besten auch gleich noch das dsl-modem/ den router im keller direkt neben dem hausanschlußpunkt zu setzen. Von dort aus hätte man dann telefon und lan-signal weiter durch`s haus führen können.

Ich habe nun einmal die folgenden älteren Firmware's getestet:

- 84.05.05
- 84.05.22

Leider haben diese auch nicht den erhofften Erfolg gebracht.

Sich ständig wiederholende PPPoE Fehler und VDSL Training / Synchronisation Modus waren die einzigsten Meldungen im Log.

Ich hatte auch bei der jeweiligen Firmware versucht, unter "Internet -> DSL Information -> Störsicherheit" die Regler auf "maximale Stabilität" anstatt "maximale Performance" zu stellen.

Allerdings blieb auch hier der erhoffte Erfolg aus :(

:huh: Um das mal richtig zu stellen... Die telefondosen, die du fotografiert hast, müßte also demzufolge auf dem dachboden sein, richtig? (weil bei dieser das telefon- und dsl-signal aufgesplittet wird)
Ich sehe bei der verkabelung grad irgendwie nicht durch. Am einfachsten, besten und störungsärmsten wäre es aber wohl gewesen, wenigstens den splitter und am besten auch gleich noch das dsl-modem/ den router im keller direkt neben dem hausanschlußpunkt zu setzen. Von dort aus hätte man dann telefon und lan-signal weiter durch`s haus führen können.

Nein, die Telefondosen und Splitter befinden sich nicht auf dem Dachboden, sondern wieder ein Stockwerk tiefer, direkt vor dem Router / Computer.

Frag mich bitte nicht wieso / weshalb / warum das so verkabelt worden ist, da kenne ich mich, wie schon gesagt, leider nicht aus :huh:

Bisher (hatte bis 12/2012 DSL 768) und ab 01/2013 VDSL und dem Speedport W921V hat alles wunderbar funktioniert und das hatte mir ehrlich gesagt bis dato auch gereicht, sodass ich mir speziell über die Verkabelung keine weiteren Gedanken gemacht habe.

Ich denke, dass ich zu der Entscheidung gekommen bin, die "Fritz!Box 7390" zurück zu senden.
Ich muss dazu sagen, die "Fritz!Box 7390" habe ich Anfang Juni 2013 bei den Amazon Warehousedeals (beschriebener Zustand: geprüft, sehr gut) gekauft.
Somit kann ich diese noch bis spätestens 07.07.13 problemlos zurücksenden und im Gegenzug dafür, werde ich eine "Fritz!Box 7360" bestellen und mit dieser dann die VDSL Leistung prüfen.

Ich habe auch zwischenzeitlich / parallel zu diesen Forum-Eintrag ein Ticket (Inkl. Screenshots, DSL-Diagnose Daten und Support-Daten) bei AVM eröffnet, sodass der Support sich meinem Problem annimmt.
Status hierzu bis dato:
AVM schrieb, ich solle die ganz neue Firmware aufspielen, damit müsste es laut Aussage des Supports behoben sein.
Anschließend habe ich an AVM zurückgemeldet, dass es auch nicht mit der neuesten Firmware funktioniert (Upload weiterhin halbiert).
Daraufhin wieder Screenshots, DSL-Diagnose Daten und Support-Daten an AVM gesendet.
Nun warte ich seit zwei Tagen auf Feedback seitens AVM Support.

Ich weis im Moment leider nicht weiter, außer den Weg des Umtausch und Neukauf der "Fritz!Box 7360" :(

ich denke nicht das die box einen defekt hat, das wird auch ein firmware bug sein, nur hilft dir das jetzt erstmal auch nicht weiter, denn das kann dauern bis avm mal in die pötte kommt ! denn wenn man denen schreibt und ein ticket auf macht lesen die anscheinend nicht durch was man schreibt ! die kommen dann mit geschichten die man durchführen soll die schon lange versucht worden sind . support avm :daumen2:
schick das dingen zurück, ich kann aus eigener erfahrung die box auch nicht wirklich empfehlen

Ich weis im Moment leider nicht weiter, außer den Weg des Umtausch und Neukauf der "Fritz!Box 7360" :(
Ich denke, die 7360 sollte dein problem lösen, da sie einen ähnlichen chipsatz wie dein w921v verwendet.
Wäre nur zu hoffen, das der tausch so einfach geht wie du sagst.
ich denke nicht das die box einen defekt hat,
Da glaub ich auch nicht dran. Es wird wohl an dem zusammenspiel zwischen modem->dslam und der komischen in-house leitungsführung liegen.

Standpunkt heute:

Die "Fritz!Box 7360" habe ich gestern noch bei Amazon bestellt.
Die "Fritz!Box 7390 geht morgen als Retoure an die Post für den Rückversand zu Amazon.

Weitere Info's folgen, sobald die "Fritz!Box 7360" geliefert worden und angeschlossen ist ;)

Danke schon einmal für eure (Mit)hilfe bis hierher :hail: :daumen:

So die "Fritz!Box 7390" wurde nun retouniert und im Gegenzug dafür habe ich mir eine "Fritz!Box 7360" bestellt.
Siehe da, mit dieser funktioniert alles wunderbar!
Ich kann die volle Down- und Upstream Leistung meines VDSL25 Anschlusses nutzen (Down: 25,1 Mbit/s // Up: 5,1 Mbit/s).

So soll es sein!

Danke euch nochmals für die kompetente Hilfe! ;-)

Zurück