Nutzung VDSL 25 Fritz!Box 7390 Upload zu gering

schnuffi123

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo PCGH-Community,

ich besitze einen VDSL 25 Anschluss der Deutschen Telekom ("DPBO Technik").

Bisher hatte ich einen "Telekom Speedport W921V Router" im Einsatz, mit welchem ich auch die volle Up- und Downstream Leistung erreicht habe (Up: ca. 4,8 – 5,0 Mbit/s, Down: ca. 25,0 Mbit/s).

Nun habe ich mir eine "Fritz!Box 7390" gekauft.

Mit der neuen "Fritz!Box 7390" und der aktuellsten offiziellen Firmware "84.05.50" erreiche ich allerdings nur folgende Leistungswerte für den Up- und Downstream (Up: ca. 2,1 – 2,2 Mbit/s, Down: ca. 25,0 Mbit/s).

Somit ist der Upstream halbiert.

Nach durchlesen verschiedener Problembehebungs-Anleitungen der AVM Wissensdatenbank bin ich auf den Menüpunkt „Vorherige DSL-Version verwenden“ gestoßen.

Nachdem ich diesen Menüpunkt aktiviert habe, wurde die Verbindung erneut aufgebaut und es konnte die volle Leistung des Up- und Downstream (Up: ca. 4,8 – 5,0 Mbit/s, Down: ca. 25,0 Mbit/s) erreicht werden.

Allerdings hielt die Verbindung maximal 20 Sekunden und wurde dann mit einem „PPPoE Fehler“ beendet und versucht neu zu verbinden. Verbindung steht dann auch wieder, wird aber nach ca. 20 Sekunden wieder mit einem „PPPoE Fehler“ beendet.

Dieser Vorgang wiederholt sich ständig.

Wie kann erreicht werden, dass die volle Up- und Downstream Leistung unter einer stabilen Verbindung mit der "Fritz!Box 7390" zur Verfügung steht?

Ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Anliegen weiterhelfen.

Über eine baldige Antwort freue ich mich.

Danke vorab!

Schöne Grüße,
schnuffi

Schaue mal ins web-interface der box unter internet->dsl-informationen und mache screenshots von übersicht, dsl, specktrum und statistik. Die postetst du dann hier.

Anbei die geforderten Screenshots.

DSL_Information.png

DSL_Spektrum.png

DSL_Statistik.png

DSL_Uebersicht.png

Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich die FritzBox erst wieder vor ca. 1-2 Stunden in Betrieb genommen habe.

Ich hoffe das hat keine Auswirkungen auf die entsprechenden Daten, welche dich / euch interessieren?

Die statistik sagt mir leider erst was, wenn der router 24h gelaufen ist.
Ansonsten schaut soweit aber alles gut aus,nur die "trägerkurve" ist ein wenig komisch. (spektrum) Hast du einen splitter zwischen telefon-dose und der fritzbox? Wenn ja, wie alt ist der? Sollte er recht alt sein, dann fordere bei der tkom mal einen neuen an.

Ich werde erneut Screenshots morgen Abend zur Verfügung stellen, bis dahin ist die Fritz!Box dann auf jeden Fall 24h gelaufen.

Es ist ein Splitter zwischen Telefon-Dose und Router (sowohl bei Anschluss der Fritz!Box als auch bei Anschluss des Speedport's) geschalten , ja. Der Splitter ist ca. 3 Jahre alt. Kann es wirklich am Splitter liegen, ich mein volle Downstream Leistung ist ja auch gewährleistet. Probieren kann ich es natürlich dennoch, mit einem neuem Splitter.

Liegt das Problem vielleicht am integrierten DSL-Modem der Fritz!Box 7390 ?

Gibt es andere Fritz!Box'en mit besserem DSL-Modem speziell für VDSL und "DPBO" Technik (diese Technik muss der Router laut Aussage der Telekom auf jeden fall unterstützen) ?

Aktivier nochmal die "vorherige DSL Version" und stell die Einstellungen im Reiter "Störsicherheit" dazu alle auf maximale Stabilität. Ändert sich dann was ? Wo stehen die Einstellungen da bisher, mittig ?

Aktivier nochmal die "vorherige DSL Version" und stell die Einstellungen im Reiter "Störsicherheit" dazu alle auf maximale Stabilität. Ändert sich dann was ? Wo stehen die Einstellungen da bisher, mittig ?

Ich bin leider erst morgen wieder zu Hause, somit kann ich die von dir vorgeschlagene Einstellung erst morgen wieder testen. Ich werde morgen Abend aber mit Sicherheit das Ergebnis berichten!

Bisher war "vorherige DSL Version" deaktiviert / inaktiv und im Reiter "Störsicherheit" alle drei Regler auf "maximale Performance".

Es ist ein Splitter zwischen Telefon-Dose und Router (sowohl bei Anschluss der Fritz!Box als auch bei Anschluss des Speedport's) geschalten , ja. Der Splitter ist ca. 3 Jahre alt. Kann es wirklich am Splitter liegen, ich mein volle Downstream Leistung ist ja auch gewährleistet. Probieren kann ich es natürlich dennoch, mit einem neuem Splitter.
Um zu das zu testen, kannst du auch das verbindungskabel vom splitter zu deinem telefon dazu benutzen, um die telefondose direkt mit der fritzbox zu verbinden (ohne splitter dazwischen). Danach könntest du mal schauen.
Splitter sind im übrigen massenware und gehen auch gern mal defekt.

Liegt das Problem vielleicht am integrierten DSL-Modem der Fritz!Box 7390 ?
Läge das problem beim download würde ich sagen, ok. Beim upload ist das verwendete modem aber fast schon egal. Da zählt mehr die sendeleistung und die ist bei allen identisch.

Gibt es andere Fritz!Box'en mit besserem DSL-Modem speziell für VDSL und "DPBO" Technik (diese Technik muss der Router laut Aussage der Telekom auf jeden fall unterstützen) ?
Was heißt speziell? DPBO sollten sie alle können (ist eh nur eine einstellungssache des dslam) und auch damit klar kommen. Wenn du aber die box tauschen möchtest, würde ich dir eine fritzbox 7360 an herz legen. Die hat ein besseres vdsl-modem integriert.

Ich habe deinen Vorschlag nun einmal probiert. Leider ohne Erfolg. Es kann erst gar nicht gesyncht werden, sprich ein Verbindungsaufbau ist erst gar nicht möglich.

Was heißt speziell? DPBO sollten sie alle können (ist eh nur eine einstellungssache des dslam) und auch damit klar kommen. Wenn du aber die box tauschen möchtest, würde ich dir eine fritzbox 7360 an herz legen. Die hat ein besseres vdsl-modem integriert.

Bzgl. "DPBO Technik" sehe ich das genauso wie du! Mit der Aussage seitens der Telekom konnte ich mich auch nicht so wirklich anfreunden bzw. denen Glauben schenken :schief:

Über die "Fritz!Box 7360" habe ich bis jetzt auch nur gutes gelesen, vor allem was das (V)DSL Modem angeht, das soll ja bei weitem besser sein als das der "Fritz!Box 7390".

Was hälst du unter anderem von der ""Fritz!Box 3370" oder "Fritz!Box 3390"?

Oder würdest du mir auf Anhieb / auf jeden Fall die "Fritz!Box 7360" empfehlen, abseits von jeder anderen Fritz!Box?

PS: Auch die ganz neue Firmware "FRITZ!OS 05.52 / Firmware-Version: 84.05.52" hat leider nicht den erhofften Erfolg gebracht ...

Für VDSL die 3370 oder 7360. 3390 nur dann wenn sie den gleichen chip hat wie die 3370.

Aber da in Zukunft komplett auf IP umgestellt wird würde ich zur 7360 raten.

Wurde eigentlich die neue Firmware getestet die gestern rauskam? Glaub hat die Endnummer .52

Könntest aber auch den Speedport, der ja volle Bandbreite bringt, vorschalten.

Für VDSL die 3370 oder 7360. 3390 nur dann wenn sie den gleichen chip hat wie die 3370.

Aber da in Zukunft komplett auf IP umgestellt wird würde ich zur 7360 raten.

Wurde eigentlich die neue Firmware getestet die gestern rauskam? Glaub hat die Endnummer .52

Soweit ich das nun im Internet recherchieren konnte, haben die "Fritz!Box 7360", "Fritz!Box 3370" und "Fritz!Box 3390" alle den folgenden DSL Moden Chip-Satz "VRX208".

Ebenso hat auch mein "Speedport W921" den DSL Moden Chip-Satz "VRX208". Klick mich.

Nachdem, wie du schon sagtest, in Zukunft alles auf IP umgestellt werden soll, denke ich, dass ich mit der "Fritz!Box 7360" wohl am Besten bzw. auf jeden Fall besser zurecht kommen sollte als mit der "Fritz!Box 7390".

Die neue Firmware "FRITZ!OS 05.52 / Firmware-Version: 84.05.52" hatte ich ja gestern auch schon installiert (wie oben geschrieben), allerdings leider auch ohne Erfolg.

Einen Router vor einen Router schalten ... gefällt mir nicht so.

Wenn überhaupt, dann würde ich ein gutes einzelnes DSL-Modem davor schalten. Könnte ihr mir da gute empfehlen?

Ich habe deinen Vorschlag nun einmal probiert. Leider ohne Erfolg. Es kann erst gar nicht gesyncht werden, sprich ein Verbindungsaufbau ist erst gar nicht möglich.
Beim zitieren vertan? Die aussage zu dieser, deiner antwort kam von laudian, nicht von mir...
Über die "Fritz!Box 7360" habe ich bis jetzt auch nur gutes gelesen, vor allem was das (V)DSL Modem angeht, das soll ja bei weitem besser sein als das der "Fritz!Box 7390".
Die 7360 hat auch das bessere modem. Aber wie bereits geschrieben, beim upload hilft dir das eigentlich nicht.
Hast du es schonmal ohne splitter probiert?
Was hälst du unter anderem von der ""Fritz!Box 3370" oder "Fritz!Box 3390"?
Die sind das selbe wie die 7360 nur ohne telefon-anschlüsse. Allerdings stimme ich chiller zu und rate, wegen der kommenden zwangs-ip`isierung lieber zur 7360.
Oder würdest du mir auf Anhieb / auf jeden Fall die "Fritz!Box 7360" empfehlen, abseits von jeder anderen Fritz!Box?
Bei den fritzboxen gibt es derzeit nicht so viele modelle für vdsl und bei den kommenden geräten muß sich erst zeigen, was drin steckt.
Abseits der fritzboxen gäbe es da noch einen draytek vigor 2850, welchen es auch als voip-ausführung gibt. Allerdings ist der dir sicherlich viel zu teuer. ;)
Vom vdsl-soc her sind die 7360, 3370 und 3390 gleich. Der unterschied zwischen 3370 und 3390 ist der wlan-chip.

Wäre eine möglichkeit. Letztlich ist es aber schöner, wenn man nur ein gerät da stehen hat anstatt 2.

Edit:
Wenn überhaupt, dann würde ich ein gutes einzelnes DSL-Modem davor schalten. Könnte ihr mir da gute empfehlen?
Einzelde vdsl-modems gibt es quasi nicht mehr. Über ebay könnte man noch einen speedport 300hs oder ähnliches bekommen. Allerdings sind die viel zu teuer.
Eine günstige alternative wäre evt. noch eine fritzbox 7570, welche aber auch nur noch bei ebay zu bekommen ist.

Beim zitieren vertan? Die aussage zu dieser, deiner antwort kam von laudian, nicht von mir...

Sorry, ja habe mich vertan :ugly:

Die 7360 hat auch das bessere modem. Aber wie bereits geschrieben, beim upload hilft dir das eigentlich nicht.
Hast du es schonmal ohne splitter probiert?

Leider nein, habe ich noch nicht probiert.
Das gestaltet sich bei mir auch etwas problematisch.
Das Telefon/DSL-Kabel kommt direkt über ein Leerrohr vom Dachboden und ist dann direkt mit einer Telefondose verdrahtet. Dann ist ein gleiches Kabel von der Telefondose direkt mit dem Splitter verdrahtet. Ebenso geht von der Telefondose ein schwarzes Telefonkabel in die Amt-Buchse des Splitters. Vom Splitter geht dann ein normales Netzwerkkabel in den Router. Ich hoffe die Beschreibung ist einigermaßen verständlich? Wir haben einen analogen Telefon-Anschluss, kein ISDN. Ob die Konstellation der Verkabelung / Verdrahtung nun sinnvoll, weis ich nicht. Das habe ich so nicht angeschlossen :D

Bei den fritzboxen gibt es derzeit nicht so viele modelle für vdsl und bei den kommenden geräten muß sich erst zeigen, was drin steckt.
Abseits der fritzboxen gäbe es da noch einen draytek vigor 2850, welchen es auch als voip-ausführung gibt. Allerdings ist der dir sicherlich viel zu teuer.

Ist mir ein wenig zu teuer, ja ;)

Wäre eine möglichkeit. Letztlich ist es aber schöner, wenn man nur ein gerät da stehen hat anstatt 2.

Sehe ich auch so.

Dann ist ein gleiches Kabel von der Telefondose direkt mit dem Splitter verdrahtet. Ebenso geht von der Telefondose ein schwarzes Telefonkabel in die Amt-Buchse des Splitters.
:huh: Versteh ich nicht. Normal geht ein schwarzes kabel von der telefon-dose zum splitter. (nur ein kabel in "amt") Vom splitter geht dann eins zum telefon und eins zum router/modem.
Wenn zwischen telefon-dose und splitter 2 kabel sind, dann entferne mal eins.
Wir haben einen analogen Telefon-Anschluss, kein ISDN.
Das spielt eigentlich keine rolle. Das telefon muß an den splitter, ansonsten stört es den dsl-anschluß.

:huh: Versteh ich nicht. Normal geht ein schwarzes kabel von der telefon-dose zum splitter. (nur ein kabel in "amt") Vom splitter geht dann eins zum telefon und eins zum router/modem.
Wenn zwischen telefon-dose und splitter 2 kabel sind, dann entferne mal eins.
Das spielt eigentlich keine rolle. Das telefon muß an den splitter, ansonsten stört es den dsl-anschluß.

In meiner oben beschriebenen Konstellation der Verkabelung / Verdrahtung ist überhaupt kein Telefon angeschlossen.

Ich habe eben mal ein Foto gemacht, siehe hier :ugly:

Foto.jpg

Linkes Kabel kommt vom Dachboden und geht in die Telefondose und ist dort soweit ich weis verdrahtet.
Dann geht ein gleiches Kabel quasi von der Telefondose zum Splitter und ist dort auch wieder verdrahtet.
Ein schwarzes Kabel geht auch nochmal von Telefondose zum Splitter.
Vom Splitter geht dann das graue Kabel zum Router.

Zurück