Ich habe nun einmal die folgenden älteren Firmware's getestet:
- 84.05.05
- 84.05.22
Leider haben diese auch nicht den erhofften Erfolg gebracht.
Sich ständig wiederholende PPPoE Fehler und VDSL Training / Synchronisation Modus waren die einzigsten Meldungen im Log.
Ich hatte auch bei der jeweiligen Firmware versucht, unter "Internet -> DSL Information -> Störsicherheit" die Regler auf "maximale Stabilität" anstatt "maximale Performance" zu stellen.
Allerdings blieb auch hier der erhoffte Erfolg aus

Um das mal richtig zu stellen... Die telefondosen, die du fotografiert hast, müßte also demzufolge auf dem dachboden sein, richtig? (weil bei dieser das telefon- und dsl-signal aufgesplittet wird)
Ich sehe bei der verkabelung grad irgendwie nicht durch. Am einfachsten, besten und störungsärmsten wäre es aber wohl gewesen, wenigstens den splitter und am besten auch gleich noch das dsl-modem/ den router im keller direkt neben dem hausanschlußpunkt zu setzen. Von dort aus hätte man dann telefon und lan-signal weiter durch`s haus führen können.
Nein, die Telefondosen und Splitter befinden sich nicht auf dem Dachboden, sondern wieder ein Stockwerk tiefer, direkt vor dem Router / Computer.
Frag mich bitte nicht wieso / weshalb / warum das so verkabelt worden ist, da kenne ich mich, wie schon gesagt, leider nicht aus
Bisher (hatte bis 12/2012 DSL 768) und ab 01/2013 VDSL und dem Speedport W921V hat alles wunderbar funktioniert und das hatte mir ehrlich gesagt bis dato auch gereicht, sodass ich mir speziell über die Verkabelung keine weiteren Gedanken gemacht habe.
Ich denke, dass ich zu der Entscheidung gekommen bin, die "Fritz!Box 7390" zurück zu senden.
Ich muss dazu sagen, die "Fritz!Box 7390" habe ich Anfang Juni 2013 bei den Amazon Warehousedeals (beschriebener Zustand: geprüft, sehr gut) gekauft.
Somit kann ich diese noch bis spätestens 07.07.13 problemlos zurücksenden und im Gegenzug dafür, werde ich eine "Fritz!Box 7360" bestellen und mit dieser dann die VDSL Leistung prüfen.
Ich habe auch zwischenzeitlich / parallel zu diesen Forum-Eintrag ein Ticket (Inkl. Screenshots, DSL-Diagnose Daten und Support-Daten) bei AVM eröffnet, sodass der Support sich meinem Problem annimmt.
Status hierzu bis dato:
AVM schrieb, ich solle die ganz neue Firmware aufspielen, damit müsste es laut Aussage des Supports behoben sein.
Anschließend habe ich an AVM zurückgemeldet, dass es auch nicht mit der neuesten Firmware funktioniert (Upload weiterhin halbiert).
Daraufhin wieder Screenshots, DSL-Diagnose Daten und Support-Daten an AVM gesendet.
Nun warte ich seit zwei Tagen auf Feedback seitens AVM Support.
Ich weis im Moment leider nicht weiter, außer den Weg des Umtausch und Neukauf der "Fritz!Box 7360"