• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Nutzt ihr in eurem Desktop-PC ein DVD- oder Blu-ray-Laufwerk?

Nutzt ihr in eurem Desktop-PC ein DVD- oder Blu-ray-Laufwerk?

  • DVD-Laufwerk (benötige kein Blu-ray-Laufwerk)

    Stimmen: 173 40,0%
  • DVD-Laufwerk (Blu-ray-Laufwerk wird bald gekauft)

    Stimmen: 33 7,6%
  • Blu-ray-Leselaufwerk

    Stimmen: 50 11,6%
  • Blu-ray-Brenner

    Stimmen: 86 19,9%
  • Mein PC kommt ohne Laufwerk aus

    Stimmen: 74 17,1%
  • Sonstiges (bitte Kommentar abgeben)

    Stimmen: 16 3,7%
  • Weiß nicht/keine Angabe

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    432
  • Umfrage geschlossen .
Ich habe nur ein DVD Laufwerk, was ich damals brauchte um Windows zu installieren... Ansonsten ohne Laufwerk!
 
Zuletzt bearbeitet:
[x] Sonstiges

1x interner DVD-Brenner - Schon lange nichts mehr gebrannt. Wird aber noch als Leselaufwerk verwendet.
1x externer BD-Brenner - Hab damit aber noch nicht eine BD gebrannt, hab AFAIR auch keinen BD-Rohling. Verwende ich zum BDs gucken.
 
[X] DVD-Laufwerk (benötige kein Blu-ray-Laufwerk)

Da ich keine Filme am PC gucke ist es überflüssig ein BD Laufwerk zu nutzen.
Spiele werden eh runter geladen (Origin, Steam, und Co)
 
Hier steckt ein Blu-Ray-Brenner drin. Der Platz war eh da, zwischendurch brauche ich immer mal wieder optische Datenträger und die paar Euro Aufpreis war mir die gelegentliche Möglichkeit, Blurays am PC zu schauen (und theoretisch auch brennen zu können) dann auch wert.
 
[x] DVD Laufwerk/Brenner

Kaufe auch kein Bluray Laufwerk mehr, brauche das DVD Laufwerk auch eigentlich nur noch für ältere Games und ganz selten mal eine DVD brennen.
 
Meiner kommt ohne Laufwerk aus, im Online Zeitalter. wo man sich alles laden kann, brauchts mMn kein Laufwerk mehr.
Windows wird per USB installiert.
 
DVD Laufwerk

Leider hab ich beim Aufrüsten vergessen, dass mein altes Laufwerk mit dem neuen Rechner nicht mehr funzt und bin zu Mediamarkt gesprungen.
Damals dachte ich nicht an ein BluRay Laufwerk , HEUTE schon...
 
DVD Laufwerk, was den sonst. Wobei früher DVD-ROM Laufwerk, und DVD-+R/RW Brenner immer im Gehäuse verbaut wurde. Und mit einem BR Player liebäugel ich schon eine weile.
 
Ich habe einen ganz normalen langweiligen DVD-Combo-Brenner ohne Schnickschanck und Firlefanz. Da ich aber jetzt schon seit längerem schnelles Internet habe und mir die meisten Spiele digital besorge, kommt das optische Laufwerk nur noch selten zum Einsatz z.B. zum Filme gucken. Blu-Ray konnte mich bis jetzt nicht begeistern.
 
Nope: Sieht man von der dreistündigen Thief-Installation Anfang des Jahres sowie der ca. einstündigen Crysis-Installation via externem Billigbrenner ab, komme ich nun seit gut einem Jahr ohne ein optisches Laufwerk im Hauptrechner klar. Das mich zum "Abrüsten" bewegende Problem war dabei der Platz im Gehäuse, um den kleinen Radiator meiner Hybrid-Kühllösung von Arctic zu montieren. Im Corsair Air 540 wäre dank der zweigeteilten Gehäusestruktur nun Platz für den Brenner, doch vermisse ich ihn keineswegs und so verstaubt er eben in der HW-Kiste. :>
 
Zurück