Nutze MacOs seit einigen Monaten als Desktop, dem neuen Mini M4 sei Dank. Ich hatte Windows 11 mittlerweile einfach nur noch satt. Obwohl ich es damals, als es raus kam und die ersten Jahre alles andere als schlecht fand, aber mittlerweile geht MS Wege, die mir nicht mehr zusagen. Zu viel Fokus auf KI Gedöns, der am Ende eh nur ChatGPT in einem Browser Fenster ist oder "native" Features die kaum der Rede wert sind. Dafür gibt es dann aber mittlerweile gefühlt nur noch ein verbuggtes Update nach dem nächsten. Ich könnte jetzt nee Liste aufsetzen, aber spare ich hier lieber Mal.
MacOs ist sicherlich auch alles andere als perfekt, genau wie Linux, aber beide sind für mich das deutlich geringere übel. Gäbe es unter Linux Affinity Photo, MS Office, DAWs die ich nutzen möchte, also allgemein mehr kommerzielle Programme, wäre ich vermutlich gleich zu einem Linux only System gewechselt. So habe kann ich aber erstmal alles abdecken und bin damit eigentlich auch zufrieden.
Auf meinem 4 Jahre alten Lenovo ThinkPad läuft jetzt seit einer Woche Fedora KDE 42 only, nach dem ich lange im Dualboot mit win 11 und Ubuntu Budgie gefahren bin.
Zocken tue ich hauptsächlich eh auf der Series X und so Dinge wie das ein oder andere CRPG, das aktuelle Civ, Stardew Valley, Project Zomboid und meine Sammlung an retro Games, die, also Emulation, am Mac oder unterwegs am Notebook.
Ich bin ohnehin überrascht, wie viele Games es für den Mac gibt, nicht das der auch nur ansatzweise mit dem PC oder PS/Xbox mithalten kann, aber es doch deutlich mehr, als ich erwartet hatte.
Wenn ich mir doch noch Mal neen Gaming PC hinstellen würde, käme da, stand jetzt, auch nur noch Fedora KDE drauf, ist echt ein schones, stabiles OS und man kann sich das schnell zu einer Art MacOS Look, Windows Look oder dazwischen über themes, einer zusätzlichen Leiste oben zusammen bauen/stellen, gänzlich ohne Zusatztools und ohne Konsole.