News Nutzt du bereits Linux als Alternative zu Windows?

Nutzt du bereits Linux als Alternative zu Windows?

• Ja, ich bin von Windows auf Linux umgestiegen.

Stimmen: 410 23,7%
  • Ja, aber ich betreibe Linux parallel zu Windows.

Stimmen: 452 26,2%
  • Nein, aber ich plane, Linux auszuprobieren.

Stimmen: 398 23,0%
  • Nein, ich bleibe weiterhin bei Windows.

Stimmen: 451 26,1%
  • Nein, ich bin mit macOS unterwegs.

Stimmen: 17 1,0%

• Umfrageteilnehmer
    1.728
Ich nutze Linux seit 1992 parallel zu AmigaOS/BSD. Während das AmigaOS absolut Benutzerfreundlich mit Windows Oberfläche war. BSD verlangte das schon mehr Kenntnisse. Der Umstieg auf Microsoft Windows erfolgte beruflich bedingt das von Unix Systemen auf Windows für Workgroups/ Server umgestellt worden ist, was ich nie verstanden hatte. Linux hätte Microsofts Monopol verhindern können wenn nicht zig hundert Distributionen ihr eigenes Süppchen kochten. Fast alle Games und Teile von Kommerzieller würden auf Linux laufen da die diese zu 80 Prozent auf FreeBSD beruht. Übrigens dominiert das Ur System Unix immer noch im Server Umfeld.

Nutze MacOs seit einigen Monaten als Desktop, dem neuen Mini M4 sei Dank. Ich hatte Windows 11 mittlerweile einfach nur noch satt. Obwohl ich es damals, als es raus kam und die ersten Jahre alles andere als schlecht fand, aber mittlerweile geht MS Wege, die mir nicht mehr zusagen. Zu viel Fokus auf KI Gedöns, der am Ende eh nur ChatGPT in einem Browser Fenster ist oder "native" Features die kaum der Rede wert sind. Dafür gibt es dann aber mittlerweile gefühlt nur noch ein verbuggtes Update nach dem nächsten. Ich könnte jetzt nee Liste aufsetzen, aber spare ich hier lieber Mal.
MacOs ist sicherlich auch alles andere als perfekt, genau wie Linux, aber beide sind für mich das deutlich geringere übel. Gäbe es unter Linux Affinity Photo, MS Office, DAWs die ich nutzen möchte, also allgemein mehr kommerzielle Programme, wäre ich vermutlich gleich zu einem Linux only System gewechselt. So habe kann ich aber erstmal alles abdecken und bin damit eigentlich auch zufrieden.

Auf meinem 4 Jahre alten Lenovo ThinkPad läuft jetzt seit einer Woche Fedora KDE 42 only, nach dem ich lange im Dualboot mit win 11 und Ubuntu Budgie gefahren bin.
Zocken tue ich hauptsächlich eh auf der Series X und so Dinge wie das ein oder andere CRPG, das aktuelle Civ, Stardew Valley, Project Zomboid und meine Sammlung an retro Games, die, also Emulation, am Mac oder unterwegs am Notebook.
Ich bin ohnehin überrascht, wie viele Games es für den Mac gibt, nicht das der auch nur ansatzweise mit dem PC oder PS/Xbox mithalten kann, aber es doch deutlich mehr, als ich erwartet hatte.
Wenn ich mir doch noch Mal neen Gaming PC hinstellen würde, käme da, stand jetzt, auch nur noch Fedora KDE drauf, ist echt ein schones, stabiles OS und man kann sich das schnell zu einer Art MacOS Look, Windows Look oder dazwischen über themes, einer zusätzlichen Leiste oben zusammen bauen/stellen, gänzlich ohne Zusatztools und ohne Konsole.

Ich wäre schon lange auf Linux umgestiegen aber solange nicht meine Spieletitel verfügbar sind, geht das nicht. Aber sind wir mal ehrlich. 95% der Benutzer spielen, browsen oder mailen auf der Kiste. Die Schnittfläche zwischen dem O/S ist denkbar winzig und lediglich die Optik macht den Unterschied.

Aber ja, ich gehöre auch zu den 5% die mehr machen wollen und der Trend von Windows zeigt absolut in die falsche Richtung.

Wenn diese Umfrage unter "PCGH-Quickpolls" gemacht worden wäre, anstatt im Linux-Unterforum wäre sie bestimmt anders ausgefallen.
Oder in der echten Welt. :ugly:
Hier haben ja auch fast 20% eine 4090/5090.

Wenn das so weiter geht, können sie sich bald diese Windows 11 ist doof-News sparen.
Aber sind wir mal ehrlich. 95% der Benutzer spielen, browsen oder mailen auf der Kiste. Die Schnittfläche zwischen dem O/S ist denkbar winzig und lediglich die Optik macht den Unterschied
Genau deshalb könnte es ja deutlich mehr 08/15-Nutzer geben.
Die 2-3 Icons für Browser, Mailprogramm, ähh, was noch(?), findet man bestimmt auf jedem Desktop oder in jedem offensichtlichen Menü in Reichweite des Desktops.

Aber ausgerechnet für Spiele? Ne, da fehlt mir die Phantasie.

Hab seit Ewigkeiten auch Linux-System (fast immer Debian, nur das erste System `97 war ein Redhat.) immer parallel zu Windows. Aber halt immer für zweckgebundene Aufgaben.

Aber aus rund 250 Leuten direkt 80% der Leser zu machen wie es die Überschrift impliziert, klar im Text selbst wird es dann korrekt dargestellt, ist schon etwas fragwürdig. Eine ehrlichere Überschrift wäre da von meiner Seite schon wünschenswert.

Und schliesst dann wenigstens die Umfrage wenn aus dem Ergebnis ein Artikel wird, oder weißt halt drauf hin das das die Werte waren zum Zeitpunkt der Veröffentlichung und das die Abstimmung noch offen ist. Denn zum jetzigen Zeitpunkt sind es 365 Leute die abgestimmt haben und aus den 18% für Windows sind schon rund 25,5% geworden. Sieht halt seltsam aus meiner Sicht aus wenn die verlinkte Umfrage andere Zahlen zeigt als die im Artikel genannt werden.

Sorry für das Salz.

1753110594747.png

@eggfish
Deshalb der Halbsatz, den du im Zitat weggeschnitten hast, mit dem Hinweis. Wie die Umfrage dadurch genauer wird erschliesst sich mir jedoch nicht oder meinst du damit das die Umfrage selbst detaillierter sein sollte? Der Artikel wird damit nicht genauer.

Edit: Kontext

Ich hab seit ca. 2007 immer mal wieder versucht auf Linux auf dem Desktop umzusteigen. Mal ging es länger, mal kürzer, aber immer ist es an irgendetwas gescheitert.

So 2015 hab ich's dann mit dem Arbeitsrechner versucht. Viel einfacher, weil superverbreitete Standardhw und nur einfache Sw-Anorderungen (Office, Browser, bischen Scripting); dieses mal mit Ubuntu. Und dabei bin ich dann auch geblieben... Letztes Jahr ist die letzte Windows-Maschine in meinem Haushalt verreckt (Der Convertible meiner Frau.) und ich hab ihn nicht ersetzen 🙂

Ubuntu bin ich seither treu geblieben, außer vielleicht mal nen Debian, auf exotoscher HW, aber das ist quasi das gleiche.

Ich nutze Linux Mint 22.1. Mit dem Kernel update auf 14. xx letzte Woche liefen auf einmal alle meine Windows-Spiele ohne Probleme. Davor musste ich rum probieren unter steam das sie laufen. Es kam auch das steam update zu proton. Vielleicht liegt es daran das jetzt alles ohne Mucken läuft. Auf jeden Fall brauche ich jetzt windows zum zocken nicht mehr. Unter War Thunder sind außerdem die FPS nach oben gegangen. Und das ordentlich mit einer alten GTX 1060 6gb.

Finde Linux Privat sehr überflüssig viel zu eingeschränkt von denn Möglichkeiten und fühlt sich genau so schlimm wie MacOS an. Nutze es nur auf meine Unraid Server für VM oder Docker Anwendungen aber als Main System auf keinen Fall.

Warum nur ein Betriebssystem neben Windows? Man ist hier immerhin in einem Nerdforum. Jeder der nur ein oder zwei Betriebssysteme nutzt, ist definitiv ein Undercovermensch.

Ich bin bereits 2001 komplett auf Linux umgestiegen und habe es bis heute nicht bereut. Klar, der Einstieg war damals noch etwas holprig, aber Linux hat sich seitdem enorm weiterentwickelt – sowohl in Sachen Benutzerfreundlichkeit als auch bei der Hardwareunterstützung.
Für mich als ITler war es definitiv die richtige Entscheidung. Die Kontrolle, Stabilität und Sicherheit, die man unter Linux hat, sind im professionellen Umfeld einfach unschlagbar.
Aber auch für normale User kann ich Linux inzwischen absolut empfehlen. Gerade benutzerfreundliche Distributionen wie Ubuntu, Linux Mint, Fedora, openSUSE oder auch Debian bieten für nahezu jeden Anwendungsfall eine passende Lösung – und das bei hoher Performance und ohne nervige Zwangsupdates oder unnötige Bloatware.
Wer sich einmal darauf einlässt, wird schnell merken, wie viel angenehmer und freier das Arbeiten mit Linux sein kann.

@RivaTNT2 Aktuell läuft auf meinem CachyOS übrigens Plasma-Version 6.4.3. Schreib gerne mal Dein Ergebnis ins Forum, wenn Du HDR und FSR4 dann ausprobiert hast.
Kleiner Nachtrag, bin jetzt mal dazu gekommen unter Arch HDR und FSR4 auszuprobieren.

Wayland, Plasma 6.4.3 und die Parameter PROTON_ENABLE_WAYLAND=1 und PROTON_ENABLE_HDR=1 setzen hat gereicht, damit ich HDR in Ghost of Tsushima benutzen konnte, ganz ohne Gamescope. Und es sieht genau so gut aus wie in Windows 11 :daumen:

FSR 4 habe ich mit PROTON_FSR4_UPGRADE=1 zum Laufen gekriegt, allerdings ist die Performance deutlich schlechter als in Windows 11. Ich vermute das liegt daran, dass die Float8-Berechnung, die nur auf RDNA4 funktioniert, noch nicht in mesa 25.1.6 drin ist. Hoffe das kommt mit mesa 25.2 rein.

Edit: Fast vergessen, musste ProtonGE 10-10 benutzen, Proton Experimental hat nicht gereicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück