News Nutzt du bereits Linux als Alternative zu Windows?

Nutzt du bereits Linux als Alternative zu Windows?

• Ja, ich bin von Windows auf Linux umgestiegen.

Stimmen: 410 23,7%
  • Ja, aber ich betreibe Linux parallel zu Windows.

Stimmen: 452 26,2%
  • Nein, aber ich plane, Linux auszuprobieren.

Stimmen: 398 23,0%
  • Nein, ich bleibe weiterhin bei Windows.

Stimmen: 451 26,1%
  • Nein, ich bin mit macOS unterwegs.

Stimmen: 17 1,0%

• Umfrageteilnehmer
    1.728
Ich habe mir extra eine M2 gekauft um Linux auszuprobieren. Was könnt ihr mir empfehlen als Allrounder?
Finde für Windows-Umsteiger ist Kubuntu immer noch die beste Option. Einfach, zuverlässig und eine ähnliche UI wie Windows. Würde als Gamer die 25.04 nehmen und jedes halbe Jahr auf die neue Version updaten.

Ich nutze seit 2 Jahren Linux als Alternative zu Windows. Ich habe damals mit ZorinOS angefangen und das neben Windows ausprobiert, dort habe ich erste Schritte mit Steam, Lutris und Proton, Wine gemacht. Es ist toll zu beobachten, was sich in dieser Zeit bis heute im Linux Universum getan hat. Musste ich zu Beginn viele Spiele noch manuell tweaken, Foren lesen und %commands% ausprobieren, stellt sich heute die Situation für mich ganz anders dar: Die meisten Spiele laufen genauso gut wie unter Windows, installieren, starten. Crossplay mit Windows war bei Helldivers 2, Enshrouded und sogar Anno 1800 möglich! Dazu kommt die Möglichkeit, über Lutris meine geliebten Klassiker spielen zu können und in einer Oberfläche darauf zuzugreifen (Generals, Patrizier 2, Bundesliga Manager Hattrick).
Ich nutze seit einem Jahr CachyOS als Hauptsystem und starte Windows eigentlich nur noch für League of Legends, wenn ich zu gute Laune habe..daher werde ich in absehbarer Zeit auch komplett umsteigen und nur noch Linux benutzen. Ob es dann CachyOS sein wird oder eine andere Distribution wird die Zeit zeigen, ich denke, man tut dem ganzen keinen Gefallen, wenn man sich in Lager spaltet. Nutzt die Distri, die eure Bedürfnisse erfüllt. Und vergesst nicht den Spaß dabei: das Herumprobieren, Lernen, Verstehen und Erfahrungen sammeln. Für mich war es immer ein gutes Gefühl, wenn ich nach ein paar Fehlschlägen doch einen Weg zur Lösung gefunden habe.

P.S. Die Hardware-Unterstützung für mein Razer - Setup funktioniert tadellos mit OpenRazer und Polychromatic!

Ich werde in mein kommenden Urlaub mich zu Hause einschließen und testen was für mich so am besten ist.

Also für einen Einsteiger/Umsteiger in sachen Linux wird sehr oft Linux Mint oder zB. auch Ubuntu empfohlen und Konsorten die auf Debian Basieren.

Derzeit in aller Munde ist zB. CachyOS (Basiert auf Arch Linux), kannst es ja auch einmal Testen und dir deine meinung bilden wie du es findest.

Von einem puren Arch und erst recht von "Gentoo" rate ich aber Neulingen definitiv ab, es sei denn Du bist so ein jemand der volle lotte einsteigen will und Wissbegierig ist und mit voller Begeisterung bei der Sache ist und Lernfähig.

Falls ja, Hut ab. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Aktuelles Video mit CachyOS Gründer Peter Jung im Gespräch:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und mensch muss auch unter Windows weiter lernen und Zeit investieren wie Bugs zu bereinigen, allzu nerviges abstellen, Updates mal zurücksetzen bzw. nochmals zu aktivieren ...

Mein Windows ist - glaube ich - seit 3 1/2 Jahren auf der Platte. Ich hab in der Zeit kein Update deinstallieren müssen oder sonst etwas dergleichen :ka: es läuft einfach.
Ich werde mir wahrscheinlich nochmal Kubuntu angucken, nachdem CachyOS mich nicht überzeugen konnte.
Ich sehe mich daher im Moment auch 2026 (und darüber hinaus) noch bei Windows ^^

Korrektur: Dezember 2020 - also schon über 4 1/2 Jahre ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mein Windows ist - glaube ich - seit 3 1/2 Jahren auf der Platte. Ich hab in der Zeit kein Update deinstallieren müssen oder sonst etwas dergleichen :ka: es läuft einfach.
Ich werde mir wahrscheinlich nochmal Kubuntu angucken, nachdem CachyOS mich nicht überzeugen konnte.
Ich sehe mich daher im Moment auch 2026 (und darüber hinaus) noch bei Windows ^^
Wie gesagt, geht mir prinzipiell genauso. Kubuntu fand ich solide. Catchy konnte mich auch nicht packen. Bin dann mal wieder bei KDE neon hängen geblieben. Da du prinzipiell die selben Erfahrungen hast, ausgehend von deinem Post, vielleicht ist es ja auch eher was für dich :)

Freut mich, dass es bei Dir so gut läuft. Das (Windows 10) hat es bei mir auch die ersten Jahre. Die Update Probleme kamen letztes Jahr bei mir, wenn ich mich richtig erinnere. Manches, über das auch in den PCGH News berichtet wurde, passierte mir leider.

Ich bin mit CachyOS bisher sehr zufrieden. Das nutze ich auf dem Desktop PC seit 5 Monaten. Vorher nutzte ich Linux Mint, allerdings hauptsächlich für Surfen, Office und so. Zocken ging damit auch gut, wenn auch, wie @Mirskar schrieb, ich da auch mal etwas herunterladen und einstellen musste.

Ich nutze seit 2 Jahren Linux als Alternative zu Windows. Ich habe damals mit ZorinOS angefangen und das neben Windows ausprobiert, dort habe ich erste Schritte mit Steam, Lutris und Proton, Wine gemacht. Es ist toll zu beobachten, was sich in dieser Zeit bis heute im Linux Universum getan hat. Musste ich zu Beginn viele Spiele noch manuell tweaken, Foren lesen und %commands% ausprobieren, stellt sich heute die Situation für mich ganz anders dar: Die meisten Spiele laufen genauso gut wie unter Windows, installieren, starten. Crossplay mit Windows war bei Helldivers 2, Enshrouded und sogar Anno 1800 möglich! Dazu kommt die Möglichkeit, über Lutris meine geliebten Klassiker spielen zu können und in einer Oberfläche darauf zuzugreifen (Generals, Patrizier 2, Bundesliga Manager Hattrick).
Ich nutze seit einem Jahr CachyOS als Hauptsystem und starte Windows eigentlich nur noch für League of Legends, wenn ich zu gute Laune habe..daher werde ich in absehbarer Zeit auch komplett umsteigen und nur noch Linux benutzen. Ob es dann CachyOS sein wird oder eine andere Distribution wird die Zeit zeigen, ich denke, man tut dem ganzen keinen Gefallen, wenn man sich in Lager spaltet. Nutzt die Distri, die eure Bedürfnisse erfüllt. Und vergesst nicht den Spaß dabei: das Herumprobieren, Lernen, Verstehen und Erfahrungen sammeln. Für mich war es immer ein gutes Gefühl, wenn ich nach ein paar Fehlschlägen doch einen Weg zur Lösung gefunden habe.

P.S. Die Hardware-Unterstützung für mein Razer - Setup funktioniert tadellos mit OpenRazer und Polychromatic!
Das kann ich eigentlich nur unterstreichen. So ähnlich ist auch meine Erfahrung und mein Resümee.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es irgendwann vielleicht mal eine Version gibt die so einfach zu handhaben ist wie Windoof dann steige ich SOFORT um. Für eine solche Version würde ich tatsächlich auch gerne was springen lassen :nicken: . Im Moment ist mir die Linux Welt aber noch viel zu kompliziert ;-(.

Wenn es irgendwann vielleicht mal eine Version gibt die so einfach zu handhaben ist wie Windoof dann steige ich SOFORT um. Für eine solche Version würde ich tatsächlich auch gerne was springen lassen :nicken: . Im Moment ist mir die Linux Welt aber noch viel zu kompliziert ;-(.

Es spricht nichts dagegen das Du dir Wissen/hintergrundwissen aneignest.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es versucht, habe mir einen Rechner geschnappt, und CachyOS installiert.

Info zum Rechner: Asus ROG Strix Z790-E, Intel i7 14700K, 32 GB DDR5 6600Mhz, 1x 1TB NVMe und 1x 4GB NVMe, Radeon 9700 XT.

Es sollte ein reiner Gamingrechner werden. Dazu muss ich sagen, ich modde gerne Spiele und ja, ich schummel auch mal bei dem ein oder anderen Titel. Schande auf mein Haupt, aber ich Spiele nur Singleplayer Games also bescheiße ich mich höchstens selber.

Ich mache es kurz. Das Gamen geht wunderbar, 100 % der Spiele laufen, zumindest die, die ich getestet habe und ich bin mir sicher, dass fast alle Spiele dank steam, Lutris, Heroic Games Laucher, Proton und Wine laufen.

Doch jetzt komm mein Problem. Das Modden, leider schwer bis unmöglich, zu viel Gefummel, das am Ende nichts bringt. Wenige Mods können manuell eingefügt werden, andere scheitern an Windows only. Linux ist noch nicht wirklich bereit fürs modding, aber zumindest zum reinen Gaming. Ich selber hab auch Probleme Linux zu verstehen.
Ja, das ist mein Problem, ich weiß und mir ist und bleibt Linux immer noch ein fummeliges System in dem viel Händisch gemacht werden muss, wenn es laufen soll, aber ich, so muss ich es wohl sagen, bin zu dumm dazu und auch nicht wirklich bereit meine Zeit darin zu investieren.

Ich bleibe bei Windows, auch wenn Linux, wäre es einfacher zu beherrschen, für Noobs wie mich attraktiver wäre.

Bevor ich mich wieder beschimpft, das ist meine persönliche Erfahrung und meine Entscheidung und jeder darf es anders sehen. Dennoch, Linux mausert sich zum ernsthaften Konkurrenten für Windows.

Doch jetzt komm mein Problem. Das Modden, leider schwer bis unmöglich, zu viel Gefummel, das am Ende nichts bringt. Wenige Mods können manuell eingefügt werden, andere scheitern an Windows only. Linux ist noch nicht wirklich bereit fürs modding, aber zumindest zum reinen Gaming.
Ich muss sagen, dass ich bis jetzt nur auf Steam Mods genutzt habe. Da war das entweder entsprechend einfach, wenn das über den Workshop ging oder ähnlich wie bei Windows, wenn man nur Daten irgendwo hinschieben muss. Dazu muss man aber schon mal wissen, dass für die Kompatibilität jedes Spiel seine eigene Windows-Ordnerstruktur bekommt, die bei Steam wirklich etwas versteckt ist. Inwiefern sind die Mods, die du nutzen willst Windows only? Liegen die als Installer vor?

Auf dem Deck bin ich Happy mit Linux, aber auf dem Haupt PC mit NV Karte ist es wegen AutoHDR/RTX-HDR und besserem Treiber Support doch noch Windows 11.
Haupt-GUI ist eh so oder so Steam BigPicture :ka:

[x] Nein, ich bleibe weiterhin bei Windows!

Bei mir läuft alles. Ich sehe keinen Grund zu wechseln.

Wenn diese Umfrage unter "PCGH-Quickpolls" gemacht worden wäre, anstatt im Linux-Unterforum wäre sie bestimmt anders ausgefallen. :ugly:

Zurück