Ich nutze seit 2 Jahren Linux als Alternative zu Windows. Ich habe damals mit ZorinOS angefangen und das neben Windows ausprobiert, dort habe ich erste Schritte mit Steam, Lutris und Proton, Wine gemacht. Es ist toll zu beobachten, was sich in dieser Zeit bis heute im Linux Universum getan hat. Musste ich zu Beginn viele Spiele noch manuell tweaken, Foren lesen und %commands% ausprobieren, stellt sich heute die Situation für mich ganz anders dar: Die meisten Spiele laufen genauso gut wie unter Windows, installieren, starten. Crossplay mit Windows war bei Helldivers 2, Enshrouded und sogar Anno 1800 möglich! Dazu kommt die Möglichkeit, über Lutris meine geliebten Klassiker spielen zu können und in einer Oberfläche darauf zuzugreifen (Generals, Patrizier 2, Bundesliga Manager Hattrick).
Ich nutze seit einem Jahr CachyOS als Hauptsystem und starte Windows eigentlich nur noch für League of Legends, wenn ich zu gute Laune habe..daher werde ich in absehbarer Zeit auch komplett umsteigen und nur noch Linux benutzen. Ob es dann CachyOS sein wird oder eine andere Distribution wird die Zeit zeigen, ich denke, man tut dem ganzen keinen Gefallen, wenn man sich in Lager spaltet. Nutzt die Distri, die eure Bedürfnisse erfüllt. Und vergesst nicht den Spaß dabei: das Herumprobieren, Lernen, Verstehen und Erfahrungen sammeln. Für mich war es immer ein gutes Gefühl, wenn ich nach ein paar Fehlschlägen doch einen Weg zur Lösung gefunden habe.
P.S. Die Hardware-Unterstützung für mein Razer - Setup funktioniert tadellos mit OpenRazer und Polychromatic!