Nutzt die Telekom für eigene Kunden seperate Leitungen?

Affliction

Freizeitschrauber(in)
Nutzt die Telekom für eigene Kunden seperate Leitungen?

Ich hab mal gehört das die Telekom für ihre Kunden ne seperate Leitung benutzt um eine bessere Qualität zu liefern als O2,Vodafon &Co.

Stimmt das?

AW: Nutzt die Telekom für eigene Kunden seperate Leitungen?

Das ist wohl eher ein Gerücht, und an der letzten Meile bleibt eh alles beim alten.

Wenn die T-com das wenigstens machen wuerde waehre der Preis gerechtfertigt....

Ich hab mal gehört das die Telekom für ihre Kunden ne seperate Leitung benutzt um eine bessere Qualität zu liefern als O2,Vodafon &Co.

Stimmt das?

Wenn Du die "letzte Meile" meinst: Nein

Die Telekom betreibt aber einen ziemlich gut ausgebauten Backbone über den die Daten im Telekom-Netz hin und her geschoben werden: Our network, Tier 1, global network, Deutsche Telekom ICSS (IP Transit anklicken)

Ja und die Telekom (wie jeder andere Provider auch) unterscheidet verschiedene Nutzerklassen im Datenverkehr.

So konnte ich als Vertragskunde mit Vodafone UMTS immer problemfrei surfen / spielen, während meine Prepaid/3rd-Party-Kollegen im gleichen Netz ständig Verbindungsprobleme / schlechte Übertragungsraten etc. hatten.

Das wird aber über QoS geregelt und nicht mit eigenen Leitungen.

Ja macht sie und zwar sag ich dir wie das laufen KANN

Bei mir ist das so, Telekom hat überall DSL 6000* geschalten.
Heisst faktisch 3072*. Und wenn ich das noch richtig weis, war das ADSL.

Bin bei 1&1 und habe das Modem ausgelesen, und gesehen das da noch was geht.

Da war dann mal n Techniker da, der mir erklärt hat, dass bei mir sogar 10.000 gehen würden, nach seinen Messdaten (Trinkgeld und seine Wirkung...)

Er hat mir geraten eine Annex-J Schaltung zu verlangen, diese könnte das.
(Das Modem muss halt Annex-J fähig sein)

Angerufen - Technikabteilung - Ergebnis: DSL 6000 RAM Schaltung (Jetzt mit ADSL2+)
Annex-J kann nur die Telekom schalten und da 1&1 ein Reseller ist, können sie keine
speziellen Anschlüsse "verlangen" oder "wünschen".

Hoffe das hilft

Zuletzt bearbeitet:
Die telekom schaltet auch für 1&1 und Co annex j. Mit den gleichen Bandbreiten wie für Telekom kunden... Das mit 3000 obwohl 10000 geht, hat was mit den alten Dämpfungsgrenzen zu tun, die etwas zu niedrig angesetzt waren

@tigra456 :

Separate Leitung verstehe ich aber irgendwie ein wenig anders. Falls der TE damit wirklich separate Kabel meint so ist das nicht der Fall. Was die Protokolle der Übertragung angeht isses wieder was anderes.
Wäre nebenbei gesagt auch überhaupt nicht möglich ;) die bundesnetzagentur hält doch eh die hand drüber. ;)

Ok dann habe ich mich vielleicht unklar ausgedrückt.
Ich meinte nicht, dass es da andre Leitungen gibt, sondern unter Umständen bessere "Schaltungen" mit
mehr Bandbreite.

@machine4 sag mir bitte mal, wie ich eine Annex-J Schaltung bekommen kann ?
Die vom Support sagen, dass sie eine J Schaltung nicht von denen Anfordern "könnten"
oder gibts da n Kniff ?

Gut, danke für die zahlreichen Antworten. Ich brauche IP-TV und daher überlege ich direkt zum "Hersteller" zu gehen. Zudem will ich auch ohne Störungen Onlineshooter zocken können.

Also würdet Ihr mir empfehlen zur Telekom zu gehen oder ein drittanbieter zu wählen (wohl bemerkt das bei IP-TV nur ein geringer Preisunterschied zwischen den Anbietern besteht)?

Gut, danke für die zahlreichen Antworten. Ich brauche IP-TV und daher überlege ich direkt zum "Hersteller" zu gehen. Zudem will ich auch ohne Störungen Onlineshooter zocken können.

Also würdet Ihr mir empfehlen zur Telekom zu gehen oder ein drittanbieter zu wählen (wohl bemerkt das bei IP-TV nur ein geringer Preisunterschied zwischen den Anbietern besteht)?

Ich persönlich hatte mit der Telekom nie Probleme und würde den Laden jederzeit weiterempfehlen, trotz des Aufpreises. Aber da gehen die Meinungen, wie bei jedem Anbieter, auseinander.

Wenn du IPTV haben möchtest, dann würde ich auch zur Telekom gehen. Das ist mittlerweile eigentlich recht ausgereift.
Wir haben daheim selbst seit Juli 2009 IPTV mit VDSL50 und sind ganz zufrieden. Nur wenn die Telekom mal irgendwelche
Extras, wie 3 Monate kostenloses BigTV Paket, anbietet, sollte man vorsichtig sein. Das hat uns viel Ärger eingebracht.

Also das die Telekom seperate Leitungen für ihre eigenen Kunden hat, stimmt defenitiv nicht. Es liegen ja nur die Hauptkabel vom HVT über die KZVs zu den Endkunden. Über diese Hauptkabel werden alle Kunden, egal welcher Anbieter, geschaltet. Aber man sollte hier mal "zwischen" den Zeilen denken. Denn da ist der kleine, feine Unterschied. Es kommt sehr häufig vor, das Telekom Kunden die qualitativ besseren Doppeladern bekommen, als die Kunden des Wettbewerbes. Qualitativ besser kann heißen, das die Leitungsführung kürzer ist (weniger Dämpfung) oder in einem Sternvierer verläuft, wo sich kein weiterer direkter DSL Anschluss befindet, was dann weniger Störeinflüsse durch Crosstalking bedeutet. Die Telekom als Netzbetreiber der letzten Meile hat ja den Überblick über den Beschaltungsgrad der Hauptkabel und bevorzugt hier inoffiziell schon die eigenen Kunden. Und das würde jeder andere andere Anbieter genauso machen.

Nur zugeben wird sie es nie, da sie offiziell alle Anbieter gleich behandeln muß. Aber der Wettbewerb beantragt ja nur eine TAL mit zugehörigen Code, woraus zu erkennen ist, was darüber betrieben werden soll. Und da intressiert das die Telekom absolut nicht, wenn die in Frage kommende TAL eine andere, längere Leitungsführung hat, oder aber im gleichen Sternvierer direkt neben eine mit hoher Bandbreite beschalteten Doppelader liegt des gleichen oder anderen Anbieters liegt, was dann natürlich erhebliches Crosstalking zur Folge hat. Sie muß halt nur eine funktionsfähige TAL zur Verfügung stellen. In welcher Güte ist da völlig egal. Ein kleiner, aber feiner Unterschied !

Zurück