Invisible_XXI
BIOS-Overclocker(in)
Nutzen von Gehäuselüftung/-Steuerung?!
Hi,
ich habe heute über Nacht sowohl meine Grafikkarte, als auch meine CPU 8 Stunden auf maximaler Last laufen lassen. Die Gehäuselüfter habe ich zuvor mit der Lüftersteuerung auf Minimum gestellt. d.h. sie drehen sehr langsam, sind aber nicht ausgeschalten. Temperatur war sowohl bei Grafikkarte als auch bei CPU ca. 70°.
Nun habe ich heute Morgen die Lüfter auf Maximum gestellt und beobachte seitdem einen Temperaturunterschied bei CPU und GPU von lächerlichen 3-4°... also ca. 66°
System:
CPU: Core i5 2500 (noch) mit Alpenföhn Panorama
GPU: GTX 260+ Referenzdesign/-Kühlung
Gehäuse: NZXT Phantom
Gehäuselüfter:
Bei so wenig Unterschied frage ich mich natürlich wo 1. der Sinn einer Lüftersteuerung besteht (man kann sie ja immer auf Minimum laufen lassen) und 2. wie sehr die Gehäuselüfter überhaupt eine Rolle spielen...
Was meint ihr?
Macht sowas nur Sinn, wenn man Hardcore-Overclocker ist?
Hi,
ich habe heute über Nacht sowohl meine Grafikkarte, als auch meine CPU 8 Stunden auf maximaler Last laufen lassen. Die Gehäuselüfter habe ich zuvor mit der Lüftersteuerung auf Minimum gestellt. d.h. sie drehen sehr langsam, sind aber nicht ausgeschalten. Temperatur war sowohl bei Grafikkarte als auch bei CPU ca. 70°.
Nun habe ich heute Morgen die Lüfter auf Maximum gestellt und beobachte seitdem einen Temperaturunterschied bei CPU und GPU von lächerlichen 3-4°... also ca. 66°
System:
CPU: Core i5 2500 (noch) mit Alpenföhn Panorama
GPU: GTX 260+ Referenzdesign/-Kühlung
Gehäuse: NZXT Phantom
Gehäuselüfter:
- 120mm mit 800u/min in der Front, unten, einsaugend
- 2 * 120mm im Seitenteil, relativ weit vorne, unten, einsaugend
- Netzteil beQuiet! Straight Power E8 am Boden mit 120mm, rausblasend
- 120mm Rückseite, oben, rausblasend
- 200mm in der Decke, rausblasend
Bei so wenig Unterschied frage ich mich natürlich wo 1. der Sinn einer Lüftersteuerung besteht (man kann sie ja immer auf Minimum laufen lassen) und 2. wie sehr die Gehäuselüfter überhaupt eine Rolle spielen...
Was meint ihr?
Macht sowas nur Sinn, wenn man Hardcore-Overclocker ist?