nur Sound auf einem Lautsprecher

-alpha-

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

seit heute Morgen habe ich nur Sound auf einem Lautsprecher. (2.1 System). Die Lautsprecher hängen am Mainboardausgang von meinem Mainboard. (Gigabyte GA-M55S-S3).
Auch wenn ich Kopfhörer oder andere Boxen direkt am Mainboard anschließe, ist nur Klang auf einer Box/Muschel.

Wenn ich die Boxen jedoch an den Frontausgang des PCs anschließe funktionieren sie ganz normal. Kann es sein dass der Hinterausgang seinen Geist aufgegeben hat? An sich funktioniert der Sound ja noch, da es am Frontausgang funktioniert. Oder denkt ihr eher, dass es ein Softwareproblem ist?

Danke.

Da ist mit hoher Wahrsch. die Buchse hin. Bei onboardsound könnte man evlt. mal schauen, ob man per Treibersoftware einen der ungenutzen Ausgänge zum neuen Hauptausgang machen kann. zB der, den man an sich nur für "Rear" braucht bei 5.1 - steck doch mal einfach die Boxen an einen anderen hinteren Anschluss an, manche Software fragt dann sogar "was haben Sie angeschlossen", dann nimmst Du einfach Stereo-Lautsprecher oder Kopfhörer oder so - halt irgendwas analoges in Stereo.

Ein Softwareproblem könnte man nur ausschließen, in dem man mal neue Treiber probiert und dann, wenn das auch nix bringt, sogar mal windows neu aufsetzt.

Zurück