Nur noch ein Jahr bis zum endgültigen Abschied - Goodbye Windows XP

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nur noch ein Jahr bis zum endgültigen Abschied - Goodbye Windows XP

Heute in einem Jahr wird es vorbei sein: Der Produktsupport für Windows XP endet am 8. April 2014, wie man auf den Support-Seiten von Microsoft zu lesen bekommt. Das Betriebssystem, mit dem endgültig Farbe in die PC-Welt Einzug hielt, hat eine lange Reise hinter sich und gerät inzwischen schon langsam in Vergessenheit.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nur noch ein Jahr bis zum endgültigen Abschied - Goodbye Windows XP

AW: Nur noch ein Jahr bis zum endgültigen Abschied - Goodbye Windows XP

Ich weine XP keine Träne nach. War viel zu lange am Markt meiner Meinung nach.

Also ich habe noch XP als zweit OS installiert und wenn ich es boote und dann versuche die ersten Aktionen auszuführen, dann wird mir immer wieder bewusst, was Software zum Geschwindigkeitsgefühl beitragen kann.
Einige Sachen vermisse ich dann aber schon von WXP, die bei den Nachfolgern herausgeschnitten wurden.
Wie wäre es mit icons die von jeder Seite aus, einen Auswahl-Space haben?
Wie wäre es, wenn mir beim öffnen eines Ordners weiterhin angezeigt wird, wie viel MB dort schlummern?
Muss bei einem Bilderordner ständig markieren und auf Eigenschaften gehen, um das herauszufinden.
Wie wäre es mit einem Image-Explorer, der auch Gif-Dateien abspielen kann?
Blöde Downgrades gab es in den letzten Jahren.

ich werde es auch weiterhin an geeigneter Stelle nutzen

:(:( Man das war eine gute Freundschaft
Erhöht aber die Canche das meine Mutti sich einen neuen Lappi holt ungemein :D:D

Windows XP war zweifellos ein gutes BS, aber Windows XP fehlen einige Funktionen die ich von Windows 7 gewohnt und besser finde (AeroSnap, AeroGlass, Minianwendungen die neue Taskleiste sowie das Startmenü), teilweise gab es die Funktionen schon bei Windows Vista aber mit Windows 7 noch weiter verbessert.

Windows XP läuft bei mir noch auf dem Dachboden und das auch gerne länger als besagter Stichtag.

XP war besser als der Nachfolger Vista, tut was es soll und alles funktioniert.
Leider habe ich keine Win XP CD da sonst würde es immer noch bei mir laufen, Vorausgesetzt es gibt Treiber für XP für meine Hardware.

Den Support braucht man doch nicht, wofür gibt es denn PCGH? :) Auch wenn keine Updates mehr kommen, solange alles läuft braucht es die auch nicht unbedingt.

Ich habe Windows XP nie am PC gehabt :D

Nu' ist auch mal wirklich gut. R.I.P. XP!

XP war ein gutes OS. Betonung auf: "War".

Mittlerweile haben wir mit Windows 7 einen sehr viel besseren Ersatz.

Meine Eltern benutzen win xp seit 8.2.2002 ohn Probleme! Und das auf ein und demselben PC!
Hier mal die Daten 1.6 ghz cpu amd athlo xp 2000+ und es läuft ohne Probleme seit 11 Jahren und ich finde es persönlich zum Arbeiten immernoch sehr gute und werde ihnen die alte 50!!(ja sowas gabs!)gb platte noch aus dem Kreuz leiern und sie bei mir einbauen um sie für ausflüge ihn vergangene Spielezeiten zu nutzen! Also R.I.P schon mal!

Xp würde auchnoch weiterleben...wenn es den DX10 oder 11 können würde.

Da viele neue Games DX10+ only sind ...goodbye XP

XP habe ich noch als zweites System, leider hat UEFI die Dualboot Möglichkeiten, die ich vom Bios hatte verschwinden lassen. Weil mit UEFI + Win7/8 unbedingt GPT Partitionen benutzen muss, und das kann XP nicht… :(

Außerdem war die Installation von XP mit dem SATA X79 Driver von Gigabyte unmöglich, ich musste lange googeln bis ich der passende SATA Driver gefunden habe.

Hab auch noch ein XP Pro x86 hier aufm dritt PC laufen ... DX9 Games immer willkommen und schön zurück in der Zeit mit einem OS was echt gut war und mich nie hat im Stich gelassen !

Bis heute mein Betriebssystem auf meinem Spiele Pc und es läuft und läuft. Ab nächstem Jahr wird dann Windows 7 für 10 + Jahre laufen.

Bis heute mein Betriebssystem auf meinem Spiele Pc und es läuft und läuft. Ab nächstem Jahr wird dann Windows 7 für 10 + Jahre laufen.

Auf einen Spiele-PC gehört XP bereits seit mindestens Ende 2008 nicht mehr, meiner Meinung nach.

Aber aktivieren wird man es doch, nach diesem Datum, noch können oder ?

Artikel schrieb:
ob nicht doch einige ihr XP auf irgendeiner alten HDD installiert lassen, und sei es um alte Spiele-Titel wiederaufleben zu lassen, die mit den neuen Windows-Versionen möglicherweise nicht mehr kompatibel sind.
Das habe ich demnächst wirklich vor, will einen alten Rechner wieder frisch machen für die alten Spiele, die mit XP am besten gelaufen sind.

Xp würde auchnoch weiterleben...wenn es den DX10 oder 11 können würde.

Da viele neue Games DX10+ only sind ...goodbye XP
das ist das Problem: ohne DX würden es nach wie vor viele benutzen: OpenGl hätte siegen sollen.
Ich nutze derzei Win 7 und 8 hauptsächlich, ab und an man Ubuntu.
Aber bei spezieller Hardware/Software die unter W7 nie gut liefen, sowie wenn Spiele einen wirklich guten SOUND haben, klingt der bei WinXP deutlich BESSER, wegen besserer Soundkartenunterstützung. Daran ändert auch das angeblich bessere w7 oder 8 nix und wenns auch nur eine Kleinigkeit ist, mich stört es.
nimm gleich W8.
Denk nicht an die Kacheln, die erscheinen STATT dem Startmenü, den normalen Desktop hast du noch.
Alles andere sit bei Win8 besser wie bei Win7 und auch schneller

Zurück