Nur noch ein Jahr bis zum endgültigen Abschied - Goodbye Windows XP

AW: Nur noch ein Jahr bis zum endgültigen Abschied - Goodbye Windows XP

Auf einen Spiele-PC gehört XP bereits seit mindestens Ende 2008 nicht mehr, meiner Meinung nach.
genau falsch ein richtiger Spielepc, speziell jemand der guten Sound haben will braucht XP oder gar 9x.
Viele Spiele laufen unter W7 nicht mehr so gut wie unter XP oder eben 9x. Ein RICHTIGER Spielepc hat 9x und XP parallel zu Windows 8(holt das meiste aus aktuellen Titeln raus)

genau falsch ein richtiger Spielepc, speziell jemand der guten Sound haben will braucht XP oder gar 9x.
Viele Spiele laufen unter W7 nicht mehr so gut wie unter XP oder eben 9x. Ein RICHTIGER Spielepc hat 9x und XP parallel zu Windows 8(holt das meiste aus aktuellen Titeln raus)

Aha. :confused:

xp war schon was feines, aber oki vista und w7 sind auch feine sachen! zu w8 kann ich nichts sagen. :(

Bis heute mein Betriebssystem auf meinem Spiele Pc und es läuft und läuft. Ab nächstem Jahr wird dann Windows 7 für 10 + Jahre laufen.
Dann aber später sicherlich ohne Internetverbindung, denn für Windows 7 läuft der Support im Januar 2020 aus.

ΔΣΛ;5169162 schrieb:
Aber aktivieren wird man es doch, nach diesem Datum, noch können oder ?
Würde mich auch interessieren, da ja Windows XP das erste BS mit der Online Aktivierung war

Ich habe XP noch als virtuelle Maschiene auf Widows 8.
Damit teste ich Software und böse Exe-Dateien. :D
Habe es aber seit Vista nicht mehr auf meinem Rechner im Einsatz.

Nu' ist auch mal wirklich gut. R.I.P. XP!

XP war ein gutes OS. Betonung auf: "War".

Mittlerweile haben wir mit Windows 7 einen sehr viel besseren Ersatz.

Dem stimme ich zu. Rest in Peace XP. Jahrelanger Begleiter bis Win 7, aber nun absolut nicht mehr tragbar sicherheitstechnisch. Mit WinXP bin ich groß geworden, Windows 3.11 und Win 98 waren vorher nur kurze Erfahrungen. Aber XP, ganze 9 Jahre auf den PC´s gehabt. Und nun Windows 7 und 8 die nächsten Jahre.

PCGH schrieb:
Mit dem Verschwinden des XP-Modus bei Windows 8 bleibt abzuwarten, ob nicht doch einige ihr XP auf irgendeiner alten HDD installiert lassen, und sei es um alte Spiele-Titel wiederaufleben zu lassen, die mit den neuen Windows-Versionen möglicherweise nicht mehr kompatibel sind.
Genau deshalb habe ich immer eine kleine 2. Partition mit XP auf meiner Festplatte.

Grafik ist eben nicht alles, sondern gutes Game-Play.
Und da ich eine riesige CD/DVD-Games-Sammlung habe, wo noch viele wirklich alte Titel dabei sind, wird XP mich noch sehr lange begleiten.....

Support?
Für XP gibts Patches?
Ist wohl in den letzten Jahren an mir vorbei gegangen^^

Naja, war ein gutes (Gaming-)Betriebssystem, schnell, idiotensicher....aber auch Zeit das es in den Ruhestand geht.
Bis auf den Platzbedarf ist 7 einfach besser...

Endlich. Das OS wurde viel zu lange Supported.

Nutze es weiterhin als mageres zweit/dritt OS, nur ein Browser, VLC, etc. Kommt auf nicht mal 4 G(i)B (ohne Auslagerungsdatei).
Die Update-Server sollten noch ein paar Jahre drüber hinaus die vorhandenen Updates anbieten, werde mir sowiese noch ein finales Installationsmedium basteln mit den letzten Updates. Ich frage mich, wie das mit der Aktivierung hinkommen soll, meine SB und OEM Version habe ich jedesmal brav die Telefongängelung gegeben:ugly:, weil das mit der Internetaktivierung nicht funzen wollte.
Auf einen Spiele-PC gehört XP bereits seit mindestens Ende 2008 nicht mehr, meiner Meinung nach.

Was ist mit älteren Games die auf den Neuen OS nicht funktionieren weil der verdammte Publisher (mit zwei Buchstaben) keinen Support bzw. einen Patch herausbringt?
Ist einfach Retro, wie einen Oldtimer zu fahren:P.

XP fand ich echt klasse, ich weiß noch wie erste Kumpels von mir sich das installiert hatten und ich war aus Skepsis damals noch mit 98 SE unterwegs... war schon ein Riesenunterschied, als auch ich dann endlich gewechselt habe. :)

Nun nutze ich Windows 7 und das wird wohl auch noch lange Zeit so bleiben, allerding liebäugele ich schon länger damit, mir auf meine jetzige Platte (die ich mit dem nächsten Mainboard gegen meine SSD tauschen werde, die hier schon bereitliegt) wieder XP zu installieren, damit ich endlich wieder etwas ältere Games zocken kann (Generäle zum Beispiel, was ich einfach nicht richtig unter 7 zum Laufen kriege).

Ich kann MS einfach nicht verstehen. Jetzt wollen die mit aller Macht auf den Mobilsektor und zerstören sich damit den eigenen Markt immer weiter. Ich habe als Desktop-User kein Interesse an diesen Touchscreen-"Features", die mir auch noch aufgezwungen werden. Entweder optional oder gar nicht. Und RT ist ja auch schwachsinnig, sieht aus wie ein "normales" Win 8, ist damit aber kaum kompatibel. Geht's noch?

Und EA kann mich schon lange mal. (Gibts eigentlich hier nen "Stinkefinger"-Emoticon ?) :D

Das ist schade.

XP war und ist, und sogar wird, mit Abstand der bestem BS von MS sein die ich je gesehen habe. :)
Schnell, stabil, zuverlässig, usw.

Ich habe vor 2-3 Wochen eine XP System installiert aufein Llano A8-3700K, 4GB RAM, OnBoard LAN, Grafik und Sound, 256GB SSD (aber nur in IDE-Modus), usw.
Das Gerät rennt alles davon. :daumen::hail:

Sogar mein High-End-Maschine: Phenom II x64, 16GB RAM, SSD, GTX-580, usw. sieht wie eine lahme Ente dagegen. Und das obwohl ich so ziemlich alles ausgeschaltet habe was Leistung frisst.
Sogar wenn ich XP in eine virtuelle Maschine laufen lasse ist schneller. :D

Nur zwei Sachen fehlen mir bei XP:

- Die Startmenü-Suchfunktion von Win7 finde ich sehr praktisch.
- 64Bit Unterstützung (bie XP fehlten Treiber auf alle enden und ecken und auch 32bit Software lief nicht ganz rund, falls überhaupt)

Auf der erster Punkt kann ich locker verzichten.
Die zweiter ist schon wichtiger, hauptsächlich wegen Virtualisierung, da 4GB ziemlich wenig sind dafür.

Wer weiss ob MS irgendwann so ein BS herausbringt.
Win7 war es nicht, Win8 schon gar nicht, und Win9?????? lassen wir uns mal überraschen.

Endlich der abschied von diesem, jo doch relativ umständlichen veralteten Betriebssystem.

Naja das Ding is auch Uralt.
Sympatisanten gibts immer, ich hab auch nen Amiga 500 hier, tolles Gerät sogar v1.3 :P

Da einige vehement Windows XP als veraltet darstellen, würde ich gerne wissen was ihr, bis auf die fehlende Unterstützung von den neuen DirectX Versionen, zum Spielen an Windows 7 besser findet.

In meinen Gedanken spielt sich das folgendermaßen ab:
- Ich lege den Datenträger in mein DvD Laufwerk ein oder lade das Spiel via Client runter und installiere es
- Ich starte das Spiel und spiele

Das funktioniert bei mir auf beiden Betriebssystemen identisch.

Alle Treiber für die Geräte die ich verwende sind für Windows XP verfügbar und es funktioniert. Die Bootzeiten sind auch nicht zu langsam in meinen Augen, denn es hängt auch immer stark davon ab, was man im Autostart hat. Hier kann man meiner Meinung nach auch nicht pauschalisieren, dass Windows 7 weitaus schneller ist.

Aero stelle ich sowieso aus weil es mich nicht anspricht und zum spielen auch irrelevant ist.

Die Spiele welche ich bisher gespielt habe, hatten entweder einen alternativen DX 9 Pfad oder es gab sie nur in DX 9. Derzeit ist League of Legends mein einziges Spiel in was ich aber sehr viel Zeit investiere und mir sehr viel Spaß macht und hier fällt nicht einmal ins Gewicht, dass ich keine SSD habe, denn man muss eh auf die anderen warten und da ist meine HDD immer sehr gut dabei.

Für mich bietet Windows 7 keinen Mehrwert und ich würde wirklich gerne wissen was denn so furchtbar revolutionär sein soll.

P.S. Ich schreibe hier gerade von meinem Laptop der Windows 7 vorinstalliert hat und kenne dieses Betriebssystem auch ganz gut.

Hatte hier bislang noch Win 3.1 auf einem Rechner im Einsatz, bei dem es sich nicht lohnte, Hardware und Software aufzurüsten. Nach dem Dahinscheiden wird das aktuelle BS und die Hardware hoffentlich ähnlich lange halten. Einen Rechner mit Win 95 habe ich auch noch hier stehen, dazu einen mit ME (:ugly:) und diverse mit XP. Das "gute" alte XP wird mir also noch eine Weile erhalten bleiben, zumindest auf den "Pseudo-Retro"-Rechnern. Vom Arbeitsgefühl, der Optik und den Möglichkeiten weine ich als Win 7 x64 Besitzer XP aber keine Träne nach. Für manche Sachen bleibt es jedoch unverzichtbar - z.B. 3DMark2001.:D

Da einige vehement Windows XP als veraltet darstellen, würde ich gerne wissen was ihr, bis auf die fehlende Unterstützung von den neuen DirectX Versionen, zum Spielen an Windows 7 besser findet.

Jo, also...

- Trim-Support für SSDs
- Eine super x64-Umgebung, die nicht so schrottig ist wie XP-x64. BF4 wird wahrscheinlich das erste Spiel werden, was zwingend ein x64-OS voraussetzt!
- Aero. Finde ich auch im Job praktisch (Aero Snap), und es sieht zeitgemäß und nicht so bieder aus.
- Eben doch DX11-Support!
- Neues WDDM
- Keine fummelige Installation wegen den SATA/AHCI-Treibern, die erst nervig integriert werden müssen.
- ...

Reicht das?

Zuletzt bearbeitet:

- Also die TRIM Uterstützung kann per Software nachgerüstet werden soweit ich das richtig verstanden habe z.B. Samsung + Magician

- Die x64 Umgebung kann ich leider nicht beurteilen, weil ich noch mit einer 32 Bit Version hantiere aber für so einige Spiele reichen auch noch 3,xx GB RAM aus.

- Ich habe mich bei meiner Argumentation auf die Fähigkeit zu Spielen beschränkt und da spielt die Aero Oberfläche keine Rolle und ist zu dem Geschmackssache

- Die DirectX Aktualität habe ich bereits als Makel eingeräumt, dies ist aber auch nicht für jeden der am Computer Spiele betreibt so essenziell, denn wie z.B. erwähnt laufen gerade E-Sport Spiele wie League of Legends, Counter Strike 1.6/Source, Starcraft II, World of Tanks und große MMORPGs wie World of Warcraft oder sogar Guildwars 2 laufen alle mit DirectX 9 und die Liste kann man noch sehr viel weiter führen.

- WDDM benötigt man zum Spielen in keinerlei Hinsicht und ist nebenbei meiner Ansicht nach eine Spielerei mehr nicht.

- Die Integration von Software die nur singulär installiert wird, eben genau dann wenn man ein neues Betriebssystem aufsetzt, sollte für einen Nutzer eines Pc's keinerlei Hürde darstellen. Denn ist dies einmal erledigt hat man, bei anständiger Pflege des Betriebssystems, keinen zusätzlichen Aufwand.

Was ich eigentlich verdeutlichen will ist, dass man eben nicht pauschalisieren kann ob etwas veraltet ist. Außerdem war meine Intention zum Nachdenken anzuregen damit evtl. der ein oder einmal nachdenkt ob die Aktualität tatsächlich von Nöten ist oder ob man nicht seine Zeit/Geld besser investieren könnte und eben nicht auf Werbetricks rein fällt.

Zuletzt bearbeitet:

von win 98 se/2000 zu xp war es der usb-support. und von xp zu vista/7 die fast absolute stabilität, eigtl kann man win vista/7 gar nicht klein kriegen, unter anderem wegen den sicherungspunkte, systemwiederherstellung, ...

ich hab win xp per image ca 1 mal pro jahr neu aufgesetzt wer das mit win vista/7 machen muss - naja der macht was verkehrt.

von win 98 se/2000 zu xp war es der usb-support. und von xp zu vista/7 die fast absolute stabilität, eigtl kann man win vista/7 gar nicht klein kriegen, unter anderem wegen den sicherungspunkte, systemwiederherstellung, ...

ich hab win xp per image ca 1 mal pro jahr neu aufgesetzt wer das mit win vista/7 machen muss - naja der macht was verkehrt.

Das war für mich auch der Hauptgrund von XP weg zu gehen. Spätestens nach einem Jahr war es so zerschossen, das man um eine Neuinstallation nicht drumrum kam. Win 7 läuft jetzt seit 3 Jahren auf meinem Rechner und fühlt sich immer noch an wie am ersten Tag.

Zurück