Nur noch 3GB statt 4GB (64 Bit Win7)

evosociety

PC-Selbstbauer(in)
Hi, grade zeigte mir mein Windows Leistungsindex an das er aktualisiert werden möchte... gesagt, getan. 5,9 Ram rating :-/
Dann ist mir aufgefallen das ich nurnoch mit 3 GB statt gewohnt 4 GB unterwegs bin. Ich gerebootet, ab ins Bios. Timings und Voltage überprüft. Alles richtig.

Unter Windows 7 zeigt er mir 3 GB im Taskmanager an und das schlechte Rating im Leistungsindex.
CPU-Z zeigt mir alles wie gewohnt an, und im Arbeitsplatz steht unten auch 4GB. Im Bios sagt er mir unter Systeminformationen auch das ich nur 3GB zur verfügung habe.

Ich hab den Ram eigentlich maximal durch einen ungünstig gewählten BCLK auf 1338 MhZ laufen lassen, aber das kann es doch nicht gewesen sein oder?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Anhänge

• mem.jpg
    mem.jpg
    536,4 KB · Aufrufe: 363
Haste schon mal geschaut ob der RAM noch richtig drinne steckt?
Wenn es daran nicht liegt, würde ich mal bei nem Kumpel gucken ob der RAM dort funktioniert.

Gruß,
Kevin

Haste schon mal geschaut ob der RAM noch richtig drinne steckt?
Wenn es daran nicht liegt, würde ich mal bei nem Kumpel gucken ob der RAM dort funktioniert.

Gruß,
Kevin

Ja, beide Riegel laufen in allen 4 Steckplätzen mit 2GB, unter msconfig hab ich die manuelle 'Speichernutzungs-Einstellung' beim Boot auch deaktiviert.
Auf meinem AM3 Brett funktionieren sie auch, nur hab leider keine anderen RAMs da, um diese mal zu testen.

Mal im Bios eine Einstellung wie "Memory Remapping" deaktiviert? Dann werden 32bit mäßig nur noch ~3GB angesprochen.

@ Lyran , des hat nix mit seinem problem zu tun du redest von nem 32Bit OS , er benutzt nen 64bit außerdem hat er geschrieben das er auch im bios nur 3GB angezeigt bekommt.

@ evosociety , das ganze kling für mich nach nem defektem riegel , teste einfach mal nur mit einem von beiden bzw. jeden einzeln , wenn einer nur 1GB anzeigt ist der wohl hin. Was bei dir ja nicht der fall zu sein scheint.

Wenn aber jeder 2GB hat dann stimmt etwas mit dem Board Oder Cpu net (IMC) ;)

Hast du bei deinem AM3 sys die vollen 4GB oder auch nur 3GB ??

Cpu kann auch nen schlechten kontakt haben zu den pins im Sockel. :)

Ich würde die Riegel einzeln testen und vlt auch jeweils Memtest durchlaufen lassen, kannst du auch in anderen Bänken testen und die Riegel mal platz tauschen lassen ? :)

Hatte ich bereits, einzeln funktionerien die in allen vorhandenen Slots. Gestern Abend wollte er garnicht mehr booten. Hab jetzt einfach mal das Board und die RAM's bei meinem Händler umgetauscht. Nun läufts wieder. :)

@ Lyran , des hat nix mit seinem problem zu tun du redest von nem 32Bit OS , er benutzt nen 64bit außerdem hat er geschrieben das er auch im bios nur 3GB angezeigt bekommt.

Falsch. Habs bei mir selber ausprobiert, mit Win7 x64. Grade das im Bios nur 3GB angezeigt werden muss einem doch klar machen, dass es an einem hardwareseitigen Problem liegt. Es muss auch im Bios 64bit addressiert werden. guckst du

Zuletzt bearbeitet:
@lyran: Das ist aber normalerweise nicht aktiviert wenn man es nicht selber eingestellt hat.
Ach ja dann könnt ihr auch gliech unter msconfig die Startoption ändern. Aus 1 Core 2/3 oder 4 machen.:daumen:

@lyran: Das ist aber normalerweise nicht aktiviert wenn man es nicht selber eingestellt hat.
Ach ja dann könnt ihr auch gliech unter msconfig die Startoption ändern. Aus 1 Core 2/3 oder 4 machen.:daumen:

Ja, normalerweise ist es nicht aktiviert, wie in der Seite auf die ich verlinkt habe aber steht, kann es bei manchen Systemen notwendig sein. Zu msconfig, ist das jetzt ernst gemeint? Falls ja: Der Tipp ist Quatsch, das ist nur für Entwickler gedacht um mehrere Kerne auf weniger zu begrenzen, und nicht zur Leistungssteigerung zu benutzen.

Ich habe selbst vor einiger Zeit gelernt, dass man das Remapping anschalten muss, wir hatten hier nämlich einen ähnlichen Thread und da funktionierte es auch erst nach dem Einschalten. Ich war vorher auch der festen Überzeugung, man benötigt es nur für 32 Bit-Systeme, scheint aber wohl nicht im Allgemeinen zu gelten...

Zurück