nur halber Arbeitsspeicher erkannt

Fisch1104

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute habe mir einen neuen Pc gekauft und wollte meinen alten neu aufsetzen um ihn weiter zugeben.

Jetzt habe ich neu formatiert und Win7 64x draufgespielt.

Am Anfang konnte ich nur 2 von 4gb ram nutzen. Dann habe ich den Ram mal raus und rein und jetzt erkennt er immer nur die Halben Ram.

Bei 2x2 gb sagt er er hat 2gb , und das auch im bios.

Bei 2x2 und 2x8, sagt er, er hätte 10gb.

Wieso kann das sein, dass immer genau die Hälfte erkannt wird und er die andere Hälfte gar nicht wahr nimmt?

Das Mainboard ist ein Asus P7p55 LX.

Habe auch schon das neuste Bios draufgespielt.

Damals rannte er problemlos mit 4 bzw. 20 gb

Danke,

LG

schau mal dort nach:
geh auf start,dort im textfeld,msconfig eintippen,enter...
in dem fenster auf den reiter start.
nun im fenster links checken,ob 1cpukern oder alle angehakt sind,alle auswählen..(der pc fährt schneller hoch.)
rechts bei ram,häckchen rein,da sollte der komplette ram stehen.
ok drücken,im vorigen fenster auf übernehmen drücken und schliessen.
neustart machen.
unter systemsteuerung,leistung/system gehen (wo man den leistungsindex machen kann).
dort sollte 16gb ram angezeigt werden und wieviel nutzbar sind.

du kannst auch mit cpu-z die slots checken,ob in den besetzten slots auch die ramriegel erkannt werden.

btw,du hast die richtig im dualchannel eingesteckt?!
also in a1 und b1,oder in a2 und b2?
wie die belegung der slots ist,kannst du in deinem mobo-handbuch sehen.

Schau mal ob Kabel im Gehäuse gequetscht sind. Sitzt der cpu kühler zu fest? Diese boards mit h55 Chipsatz haben da sehr oft Probleme mit. Schau mal nach welcher wert im Bios Post steht.

Zuletzt bearbeitet:
Erkennen muss er es, denn es funktioniert nur wenn in Blau 1 ein Ram steckt. Diesen Wert erkennt er auch. Zusätzlich habe ich getestet wenn ich 4 Ram einbaue, dabei hat er auch ein Teil der schwarzen Solts erkannt, was aber auch nur funktioniert wenn beide blauen drinnen sind.

Und bei System zeigt er halt immer nur die Halben Ram an. Es zeigt nicht an dass er nur die halben Nutzen kann, es ist einfach als wären nur 2gb eingebaut.

LG

Also zeigt er unter Windows nur die Hälfte an oder auch im Bios? Wenn es nur im Bios so ist installiere mal den chipsatztreiber. Versuch mal nur ein dualkit zu installieren. Hatte bei einem Problem mit einem quadkit alle Riegel in einer bestimmten Folge installieren müssen damit es richtig erkannt wurde. Evtl. Hilft auch cpu raus und wieder rein.

Hi Leute,

im NOtfall könnte ich doch auch einfach 1x 4gb Ram in den Slot und dann nur mit einem Baustein den PC betreiben, oder?

Passiert auch sehr oft wenn man Single Sided Rams einsetzt. Diese werden sehr oft vom Board falsch erkannt... Wenn 1 davon Installiert ist , kann alles durcheinander kommen. (Schau mal nach ob alle Rams auf beiden seiten Chips verbaut haben).

Ansonsten passiert sowas auch sehr oft wenn man möglichst billig kauft. Wir haben das Phänomen sehr oft mit Crucial, TM (NoName) und "Geil" speichern. Entweder passiert sowas wie bei dir oder der Speicher wird verdoppelt und hinter der Anzeige steht dann zb
"Verbauter Arbeitsspeicher 16 (davon nutzbar 8GB)" (wenn Real 8GB verbaut sind)
KhI1F.jpg

Was sagt der PC wenn du nur die 8er Rams verbaust , und was sind das für Rams ? Sind sie auf der Kompatibilitätsliste des Boards ?

Hier noch bilder von Single Side Rams
ss.jpg

Hier Bilder von Double Sided Rams

ds.jpg

Der PC wurde vor 6 Jahren gekauft, die Rams hat er immer erkannt, nur seitdem ich formatiert habe hatte ich plätztlich nur noch 2Gb von 4 zum verwenden. Dann habe ich mal die Ram raus und rein und jetzt zeigt er immer nur die halben Ram. Also ersagt gar nicht dass er 4gb drinnen hat sondern er sagt er hätte nur 2GB.
Also an den Rams kanns nicht liegen hatte sie Jahre lang in Benutzung.

Aber es würdew gehen dass ich nur mit einem single Ram den PC laufen lasse? Nur für den Notfall

Danke LG

Das eine hat mit dem anderen nix zu tun. manchmal kanns paar tage , wochen oder monate gut gehen.

Nochmal die frage , sind auch single sided rams verbaut
welche rams sind verbaut ?
Nur mal das 2x8er kit versucht ?
Haben alle Rams die gleichen Timings oder wurde einfach wild drauf los gekauft ?
Beide die gleichen Spannungs-Zertifikation ? oder läuft 1 Kit mit 1,35V das zweite modul mit 1,5 und das dritte mit 1,65V

Das sind alles Faktoren die Wichtig für den richtigen betrieb sind...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück