Nur Grafikkarte upgraden? CPU bottleneck?

pivo161

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

Ich habe einen 4 Jahre alten selbst gebauten pc.
Bei diesem möchte ich nun ausschließlich die gpu upgraden, um in den Genuss besserer Grafik zu kommen.
Derzeit ist noch eine gtx 770@2gb verbaut.

Deshalb meine Fragen:
- Wenn ich nur die gpu austausche, wird diese dann durch die sonstige alte Hardware ausgebremst? Habe einen i5 4570 boxed und 8gb RAM verbaut.

- wann kommt die neue gpu Generation voraussichtlich und lohnt sich das warten?

- welche Grafikkarte würdet ihr mir derzeit bei einem Budget von 400-450€ empfehlen? Auch mit Blick auf 4K Gaming in ca. 2 Jahren.

Danke und Grüße

welche Grafikkarte würdet ihr mir derzeit bei einem Budget von 400-450€ empfehlen? Auch mit Blick auf 4K Gaming in ca. 2 Jahren
Die Grafikkarte die es in 2 Jahren für 400-450€ gibt. Da dürftest du dann etwa doppelte Leistung haben verglichen mit einem Kauf heute.

Dein I5 ist noch ausreichend für fast alle Spiele. Nur z.B. BF1 dürfte etwas gebremst werden. Ob du in die Nähe eines CPU-Limits kommst kannst du sehr einfach selbst mit z.B. Afterburner überprüfen.

Die 8gb RAM sind allerdings bereits heute eine gute Bremse für fast alle Spiele. 16gb sind hier eigentlich "Pflicht".

Eine neue GPU-Generation kommt immer. Und nach der nächsten kommt wieder eine. Wenn du Warten willst, wirst du nie eine Kaufen. Hier hilft es dann zu Kaufen wenn man die Leistung braucht (ausser in 2 Wochen würden die neuen kommen^^). Vega (AMD) kommt möglicherweise in 1 bis 2 Monaten. Die neuen Nvidia (Volta) ca. im 1.Q 2018.

Mit 400-450€ bekommst du eine GTX 1070. Eine gute GPU für 1080p/144FPS oder 1440p. Für 4K in 2 Jahren wird aber selbst das heutige Flagschiff, die ca. 800€ teure GTX 1080Ti, zu langsam sein (ist sie teilweise heute schon).

Zuletzt bearbeitet:
Welches Netzteil haste verbaut und wie alt ist der Saftspender...:D Sonst: eine der schon erwähnten GTX 1070 und noch einmal 8GB RAM dazu und du hast wieder Spaß beim daddeln und bessere Bildquali:nicken:

Gruß

Ist das Netzteil denn wirklich so relevant?

Seine alte GTX 770 hat ja auf jeden Fall einen deutlich höheren Stromverbrauch als eine GTX 1070. (230W vs. 150W)

Natrülich sind "Watt" nicht alles und neue Netzteile sind schon deutlich besser als alte.. aber wenn die 770 mit dem alten NT klargekommen ist sehe ich keinen Grund, warum die 1070 nicht auch damit klarkommen sollte.

Ist das Netzteil denn wirklich so relevant?

Seine alte GTX 770 hat ja auf jeden Fall einen deutlich höheren Stromverbrauch als eine GTX 1070. (230W vs. 150W)

Natrülich sind "Watt" nicht alles und neue Netzteile sind schon deutlich besser als alte.. aber wenn die 770 mit dem alten NT klargekommen ist sehe ich keinen Grund, warum die 1070 nicht auch damit klarkommen sollte.

Ja, sind sie.

Hatte ein altes Straight Power (E7) 700W. Das kahm super mit meiner alten HD 7970 aus. Mit einer R9 Nano gab es bei Lastwechseln regelmäßige Neustarts auf Grund von Spannungseinbrüchen und Stromspitzen.

Da das L8 Gruppenreguliert ist und die GTX 1070 im normalem Betrieb 170-250W (einige Modelle bis 300W, die 1x8-Pol+1x6-Pol sind nicht zur zierde!) zieht, kann es zu Problemen kommen.

KANN, muß aber nicht. Jedoch ist es ein Risiko welches mit einem neuen Pure Power 400W, oder besserem Netzteil, aus der Welt geschafft werden kann.

Ich wollte mit meinem Post auch nicht die Notwendigkeit neuer Netzteile in Frage stellen.
Auch ist mir klar, dass gruppenregulierte NT heutzutage grundsätzlich ziemlich kritisch zu betrachten sind.

Ich wollte nur darauf hinaus, dass die GTX 770 doch in jedem Szenario mehr Strom frisst als die GTX 1070. (die meisten der oben genannten 1070 Modelle haben übrigens "nur" einen 8-Pin.. die MSI Gaming ist da die Ausnahme)

Wenn das alte NT jahrelang mit der 770 klargekommen ist, hat es doch eigentlich schon bewiesen, dass es die 1070 genauso bewältigen könnte.
"genauso" muss aber natürlich nicht "problemlos" heissen.. womöglich gab es mit der 770 ja auch schon Probleme, ohne dass der TE das mitbekommen hätte.

Leider ist es eben nicht so.
Die 1070 wechselt sehr oft pro Sekunde ihren Lastzustand, was das Netzteil mehr belastet als eine kontinuierliche hohe Belastung.
Die meisten Custommodelle der 1070 verbrauchen so 170-180W im Schnitt, aber wie schon gesagt wechselt da die Last auch gerne mal von 20W auf 250W.

- Wenn ich nur die gpu austausche, wird diese dann durch die sonstige alte Hardware ausgebremst? Habe einen i5 4570 boxed und 8gb RAM verbaut.

Natürlich, völlig egal welche CPU Du nennst. Nur will das niemand wahrhaben. Du bekommst jede CPU mit der Wahl der richtigen Software und deren Settings klein. Jede verdammte kaufbare CPU. Und da kommen wir schon auf dem Punkt, ob Deine CPU ein Bottleneck für irgend eine Graka ist, hängt nicht vom Namen der CPU oder deren Leistung ab, sondern von der Software die Du fährst, deren Einstellungen, und was Du von der CPU in diesem Zusammenhang erwartest.

Die Frage die Du Dir stellen solltest (und dazu braucht es die neue Graka überhaupt nicht).
Stemmt meine CPU genug FPS für mich.

Ja, sie stemmt für mich genug FPS .. wen interessiert es dann ob es die GPU "ausbremst".
Sind genug FPS vorhanden durch die CPU, aber die Grafikkarte ist nur zu 50% ausgelastet, dann sitzt das Problem vor dem Monitor und findet die richtigen Regler nicht, denn es sind ja genug FPS, und man kann alles was die Graka an Leistung übrig hat in BQ umsetzen.

Nein, die CPU stemmt nicht genug FPS? Wen interessiert dabei die Graka, die CPU muss getauscht werden.

Wie viel "genug" ist ... ist von Dir abhängig,
von Deiner Software
von Deinen Settings
und von Deinen Erwartungen an die FPS/BQ

Woher sollen wir das alles wissen?
Stell es für Dich fest. Ist ganz einfach.

Die Frage die Du gestellt hast ist von uns gar nicht zubeantworten. Die Leute die Dir sagen "ja reicht", die gehen von sich aus. Die raten was für Dich richtig sein könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Ok.. wenn ihr euch da sicher seid, werd ich das so natürlich aktzeptieren ;)

Mit den Feinheiten, wie sich die einzelnen Karten genau verhalten, kenn ich mich zugegebenermassen nicht gut genug aus.

Aber trotzdem; die meisten 1070er haben doch standardmässig ein Powerlimit von 170W im BIOS hinterlegt. Und selbst mit Software OC dürfte sie doch eigentlich nicht über die 225W hinausgehen, die der einzelne 8-Pin Stecker erlaubt.
Oder werden diese Grenzen bei kurzen Lastspitzen tatsächlich ignoriert?

In jedem Fall geb ich mich geschlagen:
Weg mit dem alten gruppenregulierten NT und rein mit was Vernünftigem :)
(muss ja nicht gleich ein teures DP11 oder Sunflower oder Seasonic Titanium oder so sein... solide Netzteile gibts schon für deutlich weniger Geld)

Zurück