Nur ein Front r/l Ausgang an Creative Sound Blaster Z

Alex_BT

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

eine sicherlich blöde Frage, aber ich selbst bin gerade auf dem Schlauch.
Ich habe eine Creative Sound Blaster Z (ohne Audio-Steuerungsmodul) im Rechner und würde damit gerne ein selbst zusammengestelltes 3.1 System ansteuern.
Also, ich habe zwei Bose-Boxen, welche per Aux angesteuert werden und je einen separaten Center und Subwoofer. Letztere beide hole ich noch; stehen hier noch nicht.

Doch jetzt steht ich schon vor dem Problem, dass die Sound Blaster Z nur einen Ausgang "Front r/l" hat? An den kann ich ja aber nur einen Lautsprecher per Aux anschließen.
Ich benötige also scheinbar noch Zusatzhardware; weiß aber nicht welche.

Für jeden Schubser vom Schlauch/ jeden Tipp bin ich dankbar!

Beste Grüße
Alex_BT

Lade dir doch das PDF Handbuch/Bedienungsanleitung von deiner Soundkarte herunter,

Sound Blaster Z - - Creative Labs (Deutschland)

Da steht auf PDF Seite 5 unter (Buchse oder Anschluss) Punkt 5,

Line-Out-3-Buchse (Center/Subwoofer)
Anschluss der Eingänge vorne/Center und Subwoofer analoger Aktivlautsprecher
oder eines A/V-Empfängers.

Wie man was anschließen tut steht alles da.
Wie ich dich jetzt verstanden habe willste 2 Lautsprecher mit Subwoofer betreiben,kannste ja anschließen per Klinkenanschluss,
wo ist das problem?

grüße Brex

Hi Brex,

danke für die Antwort.
Ich habe mir die Anleitung, welche beilag, natürlich durchgelesen.
Im ersten Schritt möchte ich ja nur die zwei Bose-Lautsprecher anschließen. Einen links, einen rechts, beide Front, ein 2.0 also - sonst nichts. Beide brauchen einen eigenen AUX-Anschluss; ich habe aber nur einen, welcher "Front (L/R)" heißt. Da können ja keine zwei AUX-Kabel rein.
Die Lautsprecher sind zwar vom selben Typ, aber unabhängig von mir gekauft worden, also kein integriertes System.

Benötige ich dafür nun ein AV-Receiver? Falls ja, gibt es da was anderes als diese 400EUR-Monster von Yamaha und Co.?

Beste Grüße
Alex_BT

Danke für eure Antworten.

Habe nun ein Y-Kabel genommen bzw. hatte noch eins rumfliegen.

Nun kommt auf beiden Lautsprechern der Sound, aber natürlich kann er nicht zwischen rechts und links unterscheiden ;). Wenn ich im Soundblaster-Tool nen Test mache, spielt er bei links als auch bei rechts auf beiden ab - ist ja logisch.
Kann ich das mit diesen zwei Lautsprechern ändern? Vermutlich nur mit einem AV-Receiver?

Grüße
Alex_BT

Wie viele schwarze Ringe hat die Klinke, welche Du in den Front-Out gesteckt hast? Eventuell hast Du ein Monokabel erwischt? Eigentlich dürfe es kein Problem sein Links/Rechts zu splitten.

Zurück