Nur die Hälfte des Rams verwendbar

AW: Nur die Hälfte des Rams verwendbar

Du kannst auch gerne das Handbuch runterladen:
download.gigabyte.eu/FileList/Manual/mb_manual_ga-970a-ds3p_e.pdf

Aber so eine Einstellung finde ich dort nicht. Außerdem hat meine Graka laut dxdiag "nur" 2700 MB und paar gequetschte an Ram, somit wären nur etwa 500 MB meines Arbeitsspeichers als Gpu-Ram benutzt worden.

Meine vermutung / befürchtung: eines meiner Rams ist kaputt, ich werde mal gleich versuchen, einzeln mit denen den PC zu booten.

Was sind Rank Interleaving und Channel Interleaving? Haben diese Optionen vielleicht damit zu tun?

Auch ist mir aufgefallen, dass der Systemstart viel langsamer ist, bis der Desktop kommt vergeht etwa die gleiche Zeit, aber danach muss ich lange warten, bis meine 4 Autostart einträge auch mal starten. Irgend etwas ist hier richtig faul, ich glaube langsam, das Mobo hat einen weg. Ist sowieso komisch, dass es z.b. niemals ein BIOS update gab.

Denkt ihr, ein ASrock Mobo ist gut? Weil im örtlichen PC Handel gibt es entweder MSI oder ASrock boards... oder doch lieber wieder bestellen? Weil es fukntioniert ja, nur mit der Hälfte an Ram und langsamer ...

Könnte auch mit dem Anpressdruck der CPU zu tun haben, hatte sowas schonmal bei nem Kunden....

Würde einfach mal den CPU Kühler runter u. wieder neu draufmachen , und ggf auch mal andere Ramslots auf dem Board verwenden.

Hätte jetzt auch auf den Anpressdruck der CPU getippt das selbe hatte ich mal mit einem i7 920 .

Also bei nem AM3 sockel ist ja schwierig, den Kühler weniger stark anzupressen, aber ich habe einfach mal die 4 Schrauben etwas gelöst, müsste ja auch das gleiche bewirken.

Ach ja, ich denke nun, ich weiß, woran es liegt:
Ich habe mal versucht, mit 1 Ram Riegel zu starten, mit dem einen Klappts, mit dem anderen schafft es der PC irgendwie nicht zu starten, also Lichter gehen an, Lüfter drehen, doch nach 4 Sekunden gibt quasi der PC auf und startet neu usw. Ich denke, der ist kaputt. Könnte sogar sein, dass mein altes Mobo deshalb nicht funktioniert hat, ich teste den gleich auch mal, schließlich will ich nicht umsonst 70 € für ein neues Mobo ausgegeben haben!

Also ich habe mal einen 4 GB Kingston HyperX Genesis bestellt, ich sage dann, ob es geklappt hat, ist wahrscheinlich Dienstag oder Mittwoch da!

Man kann doch 2 GB und 4 GB auch zu Dual channel verbinden oder?

Habe ich schon, sind zwar nicht 100%ig gerade, aber wenn die im Sockel sitzt, sollte das passen! Außerdem, warum startet die mit dem einen immer wieder, aber mit dem anderen garnicht? Sind ja aus einem Kit die Rams!

Ok, heute kam endlich der neue 4 GB Ram Riegel und ich habe ihn mit dem von mir als funktionierend erkannten zusammen auf Mobo gepackt und endlich habe ich 6 GB Ram :D
Auch im Windows Leistungsindex zeigt der Ram wieder 7,5 Punkte an.

Von mir aus kann hier zu, bin wieder einigermaßen happy :)

Zurück