Nur die Hälfte des Rams verwendbar

der-andyman

Software-Overclocker(in)
Nur die Hälfte des Rams verwendbar

Hallo, ich habe vor einpaar Tagen mein Mainboard wechseln müssen und seitdem habe ich das Problem, dass mit Windoof 7 unter System anzeigt, unter installierter Arbeitsspeicher:
4 GB (1,98 GB verwendbar)

Zudem hatte ich vorher in dem Windows Leistungsindex bei Ram 7.6 Punkte, jetzt nur noch 5.5.

Kann mir einer sagen, ob es dafür eine Einstellung im BIOS gibt? Oder warum werden nur 2 GB verwendet?

Altes Board: Gigabyte GA-970A-D3 (Hatte noch "nur" BIOS)

Neues Biard: Gibabyte GA-970A-DS3P (mit UEFI BIOS)

AW: Nur die Hälfte des Rams verwendbar

Will jetzt nix beschwören /beschreien...aber manchmal zeigt dieses ein Defekt im Speichercontroller :(
Hast du die entsprechend der Empfehlung der Anleitung paarig auf dem Board eingesteckt?
Mal ein Clearmos gemacht?
Auf dem Board mal andere Riegel verwendet ? Zum testen !

Möglichkeit 1: Windows versehentlich als 32Bit Version neu installiert?
Möglichkeit 2: in der Ausführen_Leiste mal bitte msconfig eingeben, dann auf Boot.ini klicken und da auf erweiterte Optionen gehen --> jetzt gucken was bei "MaxMem" steht.

Will jetzt nix beschwören /beschreien...aber manchmal zeigt dieses ein Defekt im Speichercontroller :(
Hast du die entsprechend der Empfehlung der Anleitung paarig auf dem Board eingesteckt?
Mal ein Clearmos gemacht?
Auf dem Board mal andere Riegel verwendet ? Zum testen !
Ich habe natürlich den 1ten und 3ten Slot in Verwendung, damit auch schön Dual Channel funktioniert. Laut Hersteller kann das Board auch 32 GB Ram nutzen und ein Clear CMOS habe ich ebenfalls machen müssen.
Anderen Ram zum testen habe ich nicht.

Möglichkeit 1: Windows versehentlich als 32Bit Version neu installiert?
Möglichkeit 2: in der Ausführen_Leiste mal bitte msconfig eingeben, dann auf Boot.ini klicken und da auf erweiterte Optionen gehen --> jetzt gucken was bei "MaxMem" steht.
Ich habe Windows nicht neu aufgesetzt, da ich ja nur ein Mobo Wechsel vorgenommen habe, dass den selben Chipsatz hat. Windows 7 ist 64 Bit ultimate.

In msconfig unter MaxMem ist ausgegraut, das Häckchen ist nicht gesetzt, also Standard-Wert.

Was mir aber aufgefallen ist, ist dass im Task Manager unter Ressourcenmonitor 2048 MB dort stehen als "Für Hardware reserviert: Arbeitsspeicher, der für das BIOS und einige Treiber für andere Peripheriegeräte reserviert ist"
Was heißt das?

Das muss eine Bios-Einstellung/Board-Einstellung sein, wenn die restliche HW gleich geblieben ist. Ein defekt ist es nicht, da dir die korrekte Menge ja angezeigt wird.

Onboardgrafik? Dieser ganze zusätzliche Kram (da wird so viel zeug angezeigt auf der Gigabyte Webseite)? UEFI mal abschalten?

Ich weiß nicht, wie man UEFI deaktiviert ...

Ich habe auch eine neue GTX 660 gekauft, kann es damit zusammenhängen?

eher nicht.
Als Test wäre ein Ubuntu mal nicht schlecht, das von CD booten und schauen was es sagt.....zur Ramgröße

Im BIOS werden mir aber auch 4 GB angezeigt, nur Windoof will die irgendwie nicht nutzen. LOL wie dumm !

RAM Spannung,Latenzen im UEFI prüfen !

Wen die dort passen musst Win neu installieren.

MFG

Kann das mit nem von mir leider beschädigten Bootmanager zusammenhängen? Ich fürchte nämlich, ich habe da was gemacht gehabt ...

Zu den Spannungen etc. ich habe keine Ahnung, welche Latenzen mein Ram haben kann und sollte!

Die Latenzen stehen normal auf dem Etikett am RAM-Riegel.

Kann das mit nem von mir leider beschädigten Bootmanager zusammenhängen?

Kann sein, muss aber nicht.

Wenn er beschädigt ist würd ich Windows sowieso neu aufsetzen.

Och man, windows neu aufsetzten hasse ich wie die Pest :(

Gibt es nichts anderes, was ich vorher versuchen könnte?

Falls du mal deinen systemstart optimiert hast.
Suchfeld: msconfig
- benutzer definierter start
- häckchen bei maximaler speicher weg
( er nimmt sowieso den maximalen.. nur wenn man das häckchen setzt legt er ab und zu einen falschen wert fest)
- übernehmen und neustart

So wars bei mir damals...

Und für einen schnelleren start kannst du alle prozessoren (kerne) auswählen -> links davon dropdown menü

das mit den Prozessorkernen ist eine Fehlinfo, das Funktioniert nicht, darüber habe ich schon genügend sachen gelesen.

Also im msconfig habe ich es mit den 4096 MB probiert, nach nem neustart steht da nur noch 0, deshalb habe ich den Haken wieder weggemacht.

Ich fürchte ich komme um eine Neuinstallation nicht rum. Aber erst einmal reichen auch 2 GB Ram, selbst zocken kann ich damit XD

Mache ganz einfach mal ein Backup von deiner Systemplatte. Dann machst du sie platt und installierst Windows neu. Wenn der Fehler dadurch nicht behoben wird, kannst du dein Backup wieder zurückspielen.

Aber ich denke, dass hier eine BIOS-Einstellung rein pfuscht.

Aber welche? Ich habe mir alles angeschaut, was meiner meinung nach mit dem RAM zu tun hat.

Ich packe gleich ne alte SATA Festplatte aus und versuche mal, das "neue" Windows da drauf zu installieren, vielleicht liegt es wirklich an Windows.

OK, also, Windoof neu aufgesetzt => gleich geblieben, wieder nur 1.98 GB nutzbar.

Ich habe dann im BIOS nochmal alle Latenzen, soweit mir bekannt, einzeln eingestellt und auch die Spannung von 1,5 auf 1.65 Volt erhöht, dies entspricht der Spezifikation meines Rams.

Nichts bringt Besserung. Und auch gibt es kein BIOS Update, es ist nur das First Release verfügbar, ich denke mit diesem Mobo habe ich mir ans Bein gepikelt...

PS: Auch ein erneutes flashen des UEFI BIOS brachte keinen Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:

Was mir aber aufgefallen ist, ist dass im Task Manager unter Ressourcenmonitor 2048 MB dort stehen als "Für Hardware reserviert: Arbeitsspeicher, der für das BIOS und einige Treiber für andere Peripheriegeräte reserviert ist"
Was heißt das?

Und diese 2048 MB sind zufällig genau so viel, wie deine Grafikkarte an Speicher hat... :)
Der Speicherbereich der Grafikkarte wird in den Bereich des RAMs eingeblendet. Deshalb sind 2 GB vom RAM nicht mehr ansprechbar.

Schau mal im BIOS nach einer Option, den Speicher zu remappen. Frag mich nicht, wie die Option bei dir genau heißt. Es geht dabei nicht um die RAM-Einstellungen mit den Timings, etc.
Im Zweifel mach mal Bilder von deinem BIOS.

Zurück