• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

nur 30 FPS?

Möxe

PC-Selbstbauer(in)
Ich teste gerade meine neue Grafikkarte 7970 non Ghz mit Bioshock Infinite !
Egal welche Grafikeinstellungen ich verwende -> Niedrig, Hoch, Ultra -> nur max 30 FPS


An was kann das liegen ?
 
TE
M

Möxe

PC-Selbstbauer(in)
Weiß jetzt nicht ob dies die richtige Einstellung ist , aber das ist AUS
http://puu.sh/2CYt1.png

Achja es geht manchmal über 30 FPS , aber es geht dann sofort wieder runter auf diese 30 FPS..
 

der pc-nutzer

Kokü-Junkie (m/w)
Möglichkeit 1: vsync
Die für vsync nötigen 60fps werden nicht erreicht und die framerate bricht ein
Möglichkeit 2: framelimiter/smooth vsync
Festgesetzt bei 30fps

Edit: unbedingt dreifachpufferung aktiveren
 
TE
M

Möxe

PC-Selbstbauer(in)
Ich hatte schon so ähnliche Probleme mit meiner alten Grafikkarte Gtx 560 Ti! Das die FPS-Zahlen bei manchen Spielen nicht wirklich gut waren.
Nunja durch die 7970 hätte ich mir eine große Verbesserung erhofft, aber ist irgendwie doch nicht der Fall O_o

Mein System:
i5 2400
8GB Ram
P8H61-MEvo
Netzteil OCZ 500 W ModxstreamPro
 
TE
M

Möxe

PC-Selbstbauer(in)
Mein System:
i5 2400
8GB Ram
P8H61-MEvo
Netzteil OCZ 500 W ModxstreamPro

Ist es schon so weit , dass dieses System keinen Nutzen mehr für aktuelle Spiele hat :(? Ich habe das System erst letztes Jahr gekauft und es wurde mir hier empfohlen , da ich mich ans Overclocking noch nicht getraut habe.

Jetzt wollte ich halt die Grafikkarte upgraden um aktuelle Spiele auf Ultra Spielen zu können ..
 

Laudian

Moderator
Teammitglied
Dann wirst du Vertikale Synchronisierung nach wie vor aktiviert haben ;-)

Entweder im Treiber oder Ingame.
 
TE
M

Möxe

PC-Selbstbauer(in)
Achja das macht irgendwie alles keinen Sinn.
Habe gerade Farcry 3 getestet FPS zahl grad mal 20-30 wieder...
Obwohl laut Benchmarks 50 + FPS rauskommen sollte :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcell_Davis

Schraubenverwechsler(in)
besteht das Problem auch bei anderen Spielen? Hatte bei einem PC für nen Kollegen ein ähnliches Problem.
Die Lösung war dann das Die Karte in einem PCIe Slot war bei dem nur 8 der 16 Lanes mit Kontakten bestückt waren.
Ein Umstecken hat wahre Wunder gewirkt.
 
TE
M

Möxe

PC-Selbstbauer(in)
Ja habe gerade Farcry 3 installiert und dort auch FPS-Probleme gehabt.
Das mit deinem Lösungsvorschlag , wie meinst du das genau? Wo soll ich die Karte umstecken..?
 

Marcell_Davis

Schraubenverwechsler(in)
Habe mir gerade mal dein Mainboard angeschaut,
wenn ich mich nicht irre solltest du die Karte in den blauen PCIe Slot stecken,
da der Untere schwarze mechanisch zwar ein x16 ist aber elektrisch nur x1.
 

timbo01

Freizeitschrauber(in)
Du hast geschrieben dass du vorher ne GTX560 drin hattest. Hast du beim wechsel von nvidia zu AMD dein System neu aufgesetzt? Wenn nicht wäre das mein Lösungsvorschlag da ich beim wechsel ähnliche Probleme hatte.
 
TE
M

Möxe

PC-Selbstbauer(in)
Du hast geschrieben dass du vorher ne GTX560 drin hattest. Hast du beim wechsel von nvidia zu AMD dein System neu aufgesetzt? Wenn nicht wäre das mein Lösungsvorschlag da ich beim wechsel ähnliche Probleme hatte.

Ne hab das System nicht neu aufgesetzt .. Kann das wirklich an sowas liegen :/? Kann ich mir fast nicht vorstellen da ich ja beim Nutzen von der GTX 560 Ti auch schon solche FPS-Drops hatte...
 

Scroll

Software-Overclocker(in)
Setze erstmal das system neu auf. Hab den gleichen wechsel durchgemacht wie du und durchs system neu aufsetzen hatte ich dann plötzlich gefühlt das doppelte an fps, der nvidia treiber ist aggressiver als der amd treiber
 

Teo_90

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Also deine 7970 müsste leicht 60FPS bekommen! Auf ULTRA denke eher nicht, aber auf Hoch allemal! Teste mal deine GPU Auslastung mit Afterburner oder mit GPU-Z und berichte mal davon. 30FPS Slowdowns sind in Bioshock normal für ca. 3-5 Sekunden. Da muss noch ein Patch rauskommen. Ansonsten mal schauen, ob du noch andere Anwendungen im Hintergrund laufen hast, die die Graka beanspruchen. Neusten Treiber installieren, ggf. auch den Treiber installieren, den AMD speziell für Bioshock rausgebracht hat.
 
TE
M

Möxe

PC-Selbstbauer(in)
Habe den 13.3 Beta Treiber von AMD
Anwendungen im Hintergrund, die die Grafikkarte beanspruchen -> Nein


http://i.imgur.com/jQmojl6.jpg

Meine Werte in Bioshock oben zu sehen von MSI-Afterburner...

Die Grafikkarte wird auch beim Bioshock spielen zu 99% ausgelastet...
 

Teo_90

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hm, 67% Auslastung ist jedenfalls nicht unnormal. Aber du sagtest ja es ist auch mal über 30 FPS gegangen, was bedeutet Vsync ist nicht aktiv! Überhaupt wenn mann Vsync in Bioshock aktiviert, liegt die Grenze bei 60 und nicht bei 30, es sei denn man hat das Im Treiber eingestellt. Bei AMD weiß ich nicht mal, obs diese Funktion gibt. Hab eine Nvidia, da geht das. Ansonsten wirklich mal System aufsetzen. Musst ich auch schon ein paar mal wegen unerklärlichen Leistungsverlusten machen.
 

Singlecoreplayer2500+

Volt-Modder(in)
Hast du beim wechsel von nvidia zu AMD dein System neu aufgesetzt? Wenn nicht wäre das mein Lösungsvorschlag da ich beim wechsel ähnliche Probleme hatte.

Das is Quatsch. Wenn bei ein solchen Wechsel Probleme auftreten, liegt es woanders dran.
Habe eine Festplatte mit WIN7 jahrelang für Tests- und Bastelsysteme benutzt. Habe da die unterschiedlichsten Mainboard-/Sockel- und Grafikkartenkombinationen drauf gefahren und die Systeme brachten immer ihrer Hardware entsprechende Leistung.
Selbst ohne CC-Cleaner (oder wie der Kram auch heisst) zu benutzen.
 
TE
M

Möxe

PC-Selbstbauer(in)
Habe grad ein Youtubevideo angeschaut -> Ruckler in allen Youtubevideos bzw. die Videos laden nicht flüssig ?O_o
Hat nichts mit der Loadingbar zutun , die Videos sind komplett geladen..

Hat das auch damit was zutun ?
 
TE
M

Möxe

PC-Selbstbauer(in)
Steckt die Karte denn nun im blauen (richtigen x16) Slot ?

Die steckt in einem Grauen Slot !? Ist das der Fehler :O?



In diesem Slot , wo steht Anti Surge steckt die Graka.. -> Der graue also..
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
M

Möxe

PC-Selbstbauer(in)
Hehe, ja das ist sicherlich der Fehler :D

Nimm den Rechner vom Strom, entlade ihn mit drücken der Powertaste und tausch den Slot. Dann sollte alles laufen wie es soll ;)

Das ist ja doof , dieser Slot liegt so nah unter dem CPU-Kühler von mir... Brauche ich da einen kleineren CPU-Kühler oder wie :D?
Hier ein BILD: http://i.imgur.com/9bUckVd.jpg

Zwischen dem Kühler und dem PCI-e Slot sind nur paar cm ich glaub das wird nicht reichen :(


Achja der graue Slot ist nichtmal ein x4 habe ich gerade nachgelesen , der ist ein x1-er . Da habe ich wohl einen fatalen Fehler gemacht :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Singlecoreplayer2500+

Volt-Modder(in)
Da hilft nur eins, ausprobiern ;)

Klar werden die sich dadurch näher, aber solang da noch Platz zwischen ist, ist es kein Problem.

Knips doch mal von grade rein auf den ersten PCIe-Slot, von schräg oben lässt sich das nicht einwandfrei beurteilen ...
 

Scroll

Software-Overclocker(in)
Solange die temps der graka nicht auf ueber 90ºC gehen sollte es passen, hoeher ginge zwar auch aber der kühlere chip ist der langlebigere chip :)
 
TE
M

Möxe

PC-Selbstbauer(in)
Das lag nur daran , dass ich die Grafikkarte in den falschen Slot eingesteckt habe ! Oh man ...
Jetzt läuft alles komplett ruckelfrei !
Etwa 1 Jahr habe ich eine Grafikkarte mit dem PCi-e x1 Slot betrieben und ganzezeit dieses Problem gesucht mit den FPS-Problemen. Kenne mich halt nicht so gut aus :)

Vielen Dank euch ! Endlich habe ich es behoben :D:D
 
Oben Unten