Nur 2GB RAM pro Prozess trotz 64bit software?

drWatson

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute!

Ich hab schon das Forum n bissl duchsucht, aber´nichts passendes gefunden - also:

Ich hab extra wegen GTA IV neben meine guten alten Windows XP(32Bit) Windows Vista Ultimate(64Bit) draufgemacht.
Zudem habe ich 8GB DDR2 1066Mhz RAM von OCZ, die wunderbar erkannt werden!

Nun liest man ja hier öfters, dass GTA IV sooo viel RAM schluckt, was mich schon wundert, da es ja eig. nur ne 32Bit anwendung is!
und in der Tat genehmigt sich GTA bei mir "nur" 1,7GB RAM.

Meine Frage:
läuft da bei mir was falsch, wenn die PCGh sogar von Vorteilen mit 12GB:ugly: RAM berichtet? Ich möchte schon, das GTA dann auch mein 8GB "ausnutzt", wenn ich sie nun schon eimal habe!!!

PC Games Hardware Print 03/2009 - So viel Arbeitsspeicher brauchen Sie wirklich - RAM, Arbeitsspeicher, 64-Bit, 32-Bit

Core i7 mit 12 GiByte DDR3-RAM im Praxistest - Vorteile bei GTA 4 - Core i7, 12 GiByte, 12 GB, GTA 4

Auch Prime95(64Bit version) lastet nur etwa 1,7GB RAM aus!

Aber ich dachte Vista x64 kann den prozessen viiiiiiiiel mehr zuweisen?:wow:
Hab ich da ne falsche Dnekweise, oder was läuft da schief?

Ich möchte Vista nichts umsonst installiert haben, weil auch WinXP 1,7GB RAM zuweisen kann!

Vielen Dank für jeden konstruktive Idee!
MfG drWatson

und wie lange zockst du dafür? ich zock so zwischen 1 und 2 stunden...
...aber s belegt trotzdem nich so viel RAM mehr!

und belegt der Prozess GTAIV.exe 3GB oder is der RAM insgesamt zu 3GB voll? denn insgesamt is meiner auch zu 3,5 GB voll, davon sind aber eben 1,3GB WINDOWS selbst...

Leute!
kann mir keiner weiter helfen?

wieviel RAM belegt denn bei euch GTA IV?

hat vlei auch einer 8GB RAM

also, vlt. sind bei dir einfach nur noch nicht genug daten zusammengekommen, damit GTA mehr als 2GB auch braucht ?

mh - könnte sein!
aber wenn die PCGH bei 8GB RAM sogar FPS-Erhöhung messen, kann das ja nich an der Spieldauer liegen, oder? und ich find unter XP läufts genauso gut wie unter vista...

finds halt auch so komisch, dass da 64bit Prime95 "nur" 1,7GB belegt.
weiß einer n programm, was auf jeden fall mehr als 2 GB RAM belegt?

hast du denn überhaupt auch viele dateils usw. aktiv? natürlich wiord GTA mehr brauchen, wenn du besonders viel dateils usw. an hast.

und ich könnte mir gut vorstellen, dass die pcg einen ihrer bereits eher weiter fortgeschrittenen spielstände benutz hat.

ich habe alles auf Maximum bzw. 100 - außer die Sichtdetails(die sind nur auf 15), weil mehr meine GraKa(8800GTX) nich mitmacht, sonst läuft der VRAM voll.

Aber ihr könntet beide recht haben:
die Kombination aus niedrigen sichtdetails und "geringerer" auflösung(1680x1050) werden den RAM nich soo belasten.

kennt ihr aber n program, was mehr als 2GB belegt? n benchmark, oder sowas in der art? ich wöllt nur ma sehen, dass sich ein prozess mehr als 2GB nehmen kann...

hmm, vielleicht probier mal mit nem malprogramm ein besonders großes bild zu öffnen, das auch als JPG über 2MB groß is ^^

ja, ok werd ich mal probieren -muss ich erstma n bild finden, das größer als 2GB is! XD
vielen Dank für eure mithilfe!

wird wohl noch ne weile dauern bis n spiel in "normalen" einstellung wirklich mehr als 2GB für seinen prozess beschlagnahmt..^^

Grüße!
drWatson

-bei GTA 4 habe ich keinen freien Speicher mehr
-genutzt werden so 4,5 GB vom gesamten PC
-der Rest von 12 GB ist im Cache des Betriebssystems
-Auslagerungsdateien habe ich abgeschaltet bzw. 0 MB

waaaaas? 4,5 GB vom gesamten PC? da frisst dein GTA aber mehr als 2GB, oder?
und was hast du da für einstellungen in GTA?

Zurück